....öööhhhmmmm...hatte irgendwer womöglich auf meine Aussage oben gewettet ?
Vonwegen "kein Laichkasten" usw.???
Nach Erichs vollkommen begründeter Intervention habe ich den nagelneuen, uralten Plastikkasten "Guppy 3in1" (Preisschild DM 5,49) raufgeholt, zusammengesetzt und die Große reingesetzt. Boah, war die sauer ! Is aber auch wirklich winzig, das Kästchen...
Als gestern morgen ausser massig "Dung" und trüber Brühe nix zu sehen war und das versprochene Leitungswasser auf sich warten liess, musste ich ebendiese Wartezeit ja sinnvoll nutzen. Mit dem Gedanken: Was würde Tommy jetzt machen ? habe ich also das Lager (früher Speisekammer) gesichtet und eine große, lebensmitteltaugliche Plastikschale und meterweise aufgedröselten Badeschwamm zum Moosaufbinden gefunden. Eine große Stopfnadel und Gummiband gabs in der Nähschublade, ein Teppichmesser beim Werkzeug und Saugnäpfe lagen zufällig auf dem Esstisch
Ich habe also aus der Schale den Boden rausgeschnitten, ein passendes Stück Badeschwamm-Netz mit dem Gummiband zum Beutel zusammengezogen und drumherumgespannt:
diese Saugnäpfe mit den Klammern sind eigentlich für Schläuche, ich wollte sie für Wurzeln zweckentfremden - jetzt halten sie das "Schalen-Netz" auf der richtigen Höhe und unter dem Filterauslass
laut Züchter schwimmen diese Fische freiwillig ins Netz, also erst mal senkrecht reingestellt, Futter rein, kurz gewartet - stimmt ! Hoffentlich purzeln die Jungen genauso zügig durch die Maschen ins sichere Pflanzenbecken....
jetzt sind alle drei Damen im Netz, die Jungs sind zu den Jungtigern umgezogen und ein paar Pflanzen habe ich auch dazugetan.
Ich habe mal den Deckel der Guppy 3in1 draufgelegt zum Größenvergleich, das machen die Züchter vermutlich wenn sie sehen, dass es soweit ist, für mehrere Tage ist das Ding echt zu klein.
Diese Weibchen waren ausschliesslich mit passenden Männchen zusammen, es müßten also trotz "Vorratsbefruchtung" und was die noch so alles drauf haben, Jungtiere dieser begehrten Farbe werden, für die hat der Züchter wohl immer Abnehmer....na dann
Ich freu mich jedenfalls aufdie Winzlinge, Erich hat völlig recht !
LG cat, irgendwie erleichtert