Get your Shrimp here

Von Kupfercarbons und Wurzeln, Pseudotigern, Ufos und Häwelmännern

Hallo Cat. Zu deiner Frage, wenn sich die Babys verstecken können kommen auch ohne spizjalle Fütterung einige hoch. Bei wenig versteckmöglichkeit werden sie von ihren Eltern und Verwanten gejackt und verspeist zum Großteil. Jedenfalls war es immer bei mir so bei den einfachen Guppys. Hab mit 2 Mänchen und 4 Weibchen mein 100 L AQ voll bekommen na ja ein paar Prachtschmerlen lebten auch noch in den Becken.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
....mittendrin statt nur dabei

Bagger.jpg

so sieht es hier seit Tagen vor dem Haus aus. Der blaue Schlauch vor der Einfahrt ist die derzeitige Notwasserversorgung in unserer Strasse.
Solange ihnen die Sonne auf den Rücken scheint und ich auch draussen bin um das stellenweise abgesackte Natursteinpflaster neu zu verlegen (wenn da schon gerade so ein praktischer Rüttler rumsteht :biggrinjester::D:thumbup: ) wollen die Hunde unbedingt mit draussen sein. Vermutlich ist ihnen der Lärm lieber als das Vibrieren im Haus, da sehen sie ja den Grund fürs "Erdbeben" nicht und schlagen vorsichtshalber Alarm. Mit dem Bagger direkt vor der Nase sind sie die Ruhe selber....Jungs halt eben :sign:

LG cat, die froh ist wenn Mittwoch wieder "normales" Wasser läuft
 
Ich kann es dir nach fühlen, letztes Jahr wurde unsere Straße Saniert das hat 8 Monate gedauert, ein Krach war das. Am beeindruckendes war die Betonung ferse und die Teermaschiene.
Und stat Plantanen haben wir jetzt Zierkirschen in der Straße stehen !

image.jpeg

Aber jetzt lest sie sich sehen keine Schlaglöcher und breite Bürgersteige.
Wirst sehn wenn es vertick ist freut sich jeder.

Und zum Temar Jungs und Bager meine Snoopy fand den auch toll,wenn der abgestellt war wurde der auch mal genau betrachtet. Sogar drübergekletert.
LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Dreckwetter, kein Wasser für Wasserwechsel, putzen sinnlos - da kann man ja nur Garnelen gucken und FischFoddo üben:hehe:

guda1.jpg

guda2.jpg

guda3.jpg

gudaba.jpg

Sie sind jetzt 2 Wochen hier, der Besitzer (:cool:) meinte " in 14 Tagen könnte die Große soweit sein..."
Seht Ihr da was, was ich nicht sehe ??

Neinneinneinneinnein, sie kriegt keinen Laichkasten, auf gaaaaarkeinen Fall ! Und der im Keller is eh viel zu klein und ich weiss sowieso nicht wie das funktioniert mit dieser dreieckigen Klappe....

Tommy, Du hast recht, wenn man etwas von oben knipst ist der Blitz unsichtbar, DANKE !!

lg cat
 
Hallo,
die Klappe wird mit der Spitze nach unten in den Kasten gehängt.
Das Weib oben rein, die Lütten fallen nach unten durch.
Also, gönne ihnen den erfolgreichen Wurf und den Kleinen ihr Leben.
Aber das weißt Du sicher alles selber, lach.

Gruß

Erich
 
....öööhhhmmmm...hatte irgendwer womöglich auf meine Aussage oben gewettet ? :?:

Vonwegen "kein Laichkasten" usw.??? :whistling:

Nach Erichs vollkommen begründeter Intervention habe ich den nagelneuen, uralten Plastikkasten "Guppy 3in1" (Preisschild DM 5,49) raufgeholt, zusammengesetzt und die Große reingesetzt. Boah, war die sauer ! Is aber auch wirklich winzig, das Kästchen...
Als gestern morgen ausser massig "Dung" und trüber Brühe nix zu sehen war und das versprochene Leitungswasser auf sich warten liess, musste ich ebendiese Wartezeit ja sinnvoll nutzen. Mit dem Gedanken: Was würde Tommy jetzt machen ? habe ich also das Lager (früher Speisekammer) gesichtet und eine große, lebensmitteltaugliche Plastikschale und meterweise aufgedröselten Badeschwamm zum Moosaufbinden gefunden. Eine große Stopfnadel und Gummiband gabs in der Nähschublade, ein Teppichmesser beim Werkzeug und Saugnäpfe lagen zufällig auf dem Esstisch :rolleyes:

Ich habe also aus der Schale den Boden rausgeschnitten, ein passendes Stück Badeschwamm-Netz mit dem Gummiband zum Beutel zusammengezogen und drumherumgespannt:

n2.jpg

n5.jpg

diese Saugnäpfe mit den Klammern sind eigentlich für Schläuche, ich wollte sie für Wurzeln zweckentfremden - jetzt halten sie das "Schalen-Netz" auf der richtigen Höhe und unter dem Filterauslass :D

laut Züchter schwimmen diese Fische freiwillig ins Netz, also erst mal senkrecht reingestellt, Futter rein, kurz gewartet - stimmt ! Hoffentlich purzeln die Jungen genauso zügig durch die Maschen ins sichere Pflanzenbecken....

n4.jpg

jetzt sind alle drei Damen im Netz, die Jungs sind zu den Jungtigern umgezogen und ein paar Pflanzen habe ich auch dazugetan.
Ich habe mal den Deckel der Guppy 3in1 draufgelegt zum Größenvergleich, das machen die Züchter vermutlich wenn sie sehen, dass es soweit ist, für mehrere Tage ist das Ding echt zu klein.

n3.jpg

Diese Weibchen waren ausschliesslich mit passenden Männchen zusammen, es müßten also trotz "Vorratsbefruchtung" und was die noch so alles drauf haben, Jungtiere dieser begehrten Farbe werden, für die hat der Züchter wohl immer Abnehmer....na dann :D

Ich freu mich jedenfalls aufdie Winzlinge, Erich hat völlig recht !

LG cat, irgendwie erleichtert :biggrinjester:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moni,das haste sehr gut gebaut :thumbup: auch die Pflanzen dadrin sind optimal.
Aber ob die kleinen da so durchrutschen wie du das gerne hättes bleibt nun abzuwarten.
Die Daumen sind gedrückt und für deinen Einsatz schonmal ein :kiss:
 
Hallo,
da warst Du ja richtig kreativ, sehr schön.
Vor allem aber auch, dass Du ihnen die Möglichkeit so bietest.
Wird ne richtig gute Kinderstube, warte mal ab.
Bin schon gespannt o es dann geklappt hat.
Viel Freude weiterhin mit dem "Kreissaal".

Gruß

Erich
 
Hallo Cat,
das hast du super zusammengebaut und auch noch für
uns bebildert, Hut ab!
An diesen Laichkasten kann ich mich auch noch dunkel erinnern,
mein Bruder hatte vor 40 Jahren auch mal ein Aquarium,
deine Ausführung ist da deutlich luxuriöser und artgerechter.
Es grüßt Josef
 
Daumen sind auch hir gedrückt für dich, Hoffe bald Baby Guppy Bilder sehen zu können. Der Leich Kasten selberbau ist in Vergleich zum Vorgänger eine Wieler da würde ich als Guppy mich auf alle Fälle wohler fühlen als in den Fingerhut.

LG Steffy
 
Hallole,

nachdem sich in der vernetzten viereckigen Kreissaal-Villa immer noch nix tut, zeig ich Euch kurz ein Bild von einigen halbstarken Nachwuchstigern. Beim Umzug aus dem Essigessenz geschädigten Muschelkrebsbecken in das neue 54er habe ich tatsächlich 53 Halbstarke gezählt, 7 mit Eifleck sitzen ja schon seit einigen Wochen mit den letzten 3 Orange Tails in einem 12l zwecks gezielter Verpaarung, Bilder vom Ergebnis mach ich am WE. Jedenfalls sind es insgesamt 60, exakt die Anzahl, die ich vor Wochen nach und nach aus dem Tiger-Mix Becken genommen habe um Rückkreuzungen zu vermeiden. KEINE Verluste, sensationell !

jutigu.jpg

Ich finde, sie gehen schon ein bisschen Orange Tail (besonders der Fisch :hehe:) zumindest läßt das für die nächste Generation, also diese Damen x Orange Tail Kerle doch sehr hoffen :biggrinjester::biggrinjester:

LG cat
 
Hi Cats tolle Bilder, schade das sich in der Kreißsaal - Villa noch nichts getan hat.
schön das du keine Verluste hattes nach den umsetzten. Und wenn sich die kleinen ein Beispiel an den Fisch nehmen kommt bestimmt noch mehr Orange zum Vorschein bei ihn :rofl:.
Da bin ich gespannt wie das so weiter geht in der Villa und beim warten auf die Fusseln.

LG Steffy
 
Hi Cat,
Wie kommen die Tiger mit den Guppys klar?
Zuppeln die Guppys häufig an ihnen rum?
 
Vorab: @Lundelars, nein die Guppyjungs schwimmen zwischen den Tigern herum und die scheint es nicht zu interessieren. Peter hatte mich aber gewarnt, vorsichtshalber keine tragenden Weibchen mit Garnelen zu kombinieren. Und es soll natürlich heißen, die Farbe geht bereits RICHTUNG Orange Tail....

Guten Morgen liebe Mütter und alle die eine haben !

Zwischen Vater- und Muttertag hatte ich meinen persönlichen höchsten Feiertag: Teichtag ! Der erste "Tauchgang" des Jahres ist immer heiß ersehnt - ab jetzt verbringe ich meinen "Jahresurlaub" stundenweise auf der Luftmatratze :hurray::hurray:

Einfach mal ein paar Bilder, nur so zum Gucken:

t7.jpg

t8.jpg

Diese Farben beim Austrieb hauen mich jedes Jahr wieder vom Hocker, junge Ausläufer der Krebsschere mit der Unterwasserform vom Tannenwedel, ich setze ihn absichtlich viel zu tief - er ist das optimale Kinderzimmer für alle Teichtiere und ich liebe feine Blätter

t17.jpg

ich finde, so hat er fast Ähnlichkeit mit Pogostemon "Octopus", gelle Tommy ?

t14.jpg

t13.jpg

Das könnte eine Art Süßwasserschwamm sein, dies Jahr sieht er aber irgendwie anders aus als sonst

t16.jpg

hier war eine Molchdame so nett, ihr Ei sehr fotogen in den Tannenwedel zu kleben, normalerweise sind sie unsichtbar bzw komplett verpackt

ts1.jpg

Niemand zu Hause ???

...gleich gehts weiter

lg cat
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde, so hat er fast Ähnlichkeit mit Pogostemon "Octopus", gelle Tommy ?

Ja Moni,etwas Ähnlichkeit ist vorhanden aber beim Octobus ist der Blattabstand größer und die Blätter länger.
Wenn ich die Pflanze mit einer Pogostemon vergleichen würde dann am ehesten mit der pogostemon erectus.
 
....jajaja, sind doch schließlich SCHNECKENFODDOS !!

Da dauert es halt etwas länger :rofl:

ts2.jpg

ts3.jpg

Die Kollegin von Tanjas Huibuh hat nicht nur eine Dachbegrünung sondern auch einen eigenen Nacktputzer ;-)))ts4.jpg

Die zwei hier sind nur gute Freunde, im Teich wird nix gekreuzt :innocent: :arrgw:

Ein paar Quappen hab ich noch:

tqu2.jpg

tqu1.jpg

Erdkrötenquappen hat es dieses Jahr ziemlich viele, das Blatt ist schon lange im Wasser und gehörte mal zum Knöterich, es ist zarter als Laub von Bäumen

tqu3.jpg

Die gesprenkelten, helleren Grasfroschquappen sind dagegen diese Saison eine Rarität, ein Stockentenpaar kam unangemeldet vorbei.
Keiner zu Hause = All you can eat....da blieb wenig übrig :heul2:

In der Woche waren die Kröten noch im Bereich der Laichschnüre, da liegt immer ein Gitter drüber, Glück gehabt :thumbup:

t3.jpg

t2.jpg

Noch was über Wasser:
Den Fieberklee hab ich schon oft versucht, das weiß ist zu heftig für die Automatik, aber diesmal bin ich echt zufrieden :sign:

Schönen Restsonntag noch,

lg cat
 
Hi Cat,
Also man muss nicht unbedingt Tauchgang Bilder von Korallenriffen sehen.
Dein Teich Ausflug wirkt sehr schön.:thumbsup:
 
Zurück
Oben