Hallo Tommy, danke der Nachfrage !
Du hast recht, es gibt ne Menge zu berichten, ich kriege bloss gerade zu wenig Zeit, brauchbare Bilder zu machen...
Den Flossis geht es prima, nachdem ich einen Zettel an die Scheibe gepappt habe: "Zimmer frei, Jungs bevorzugt ! " , haben 2 sich dann doch entschlossen, Farbe zu bekennen...Sie sind dann zu den 2 kleineren Männchen aus dem Erstbestand ins "Pflanzenlager" (soll mal das Moosbecken werden) umgezogen und die 3 aus dem nächsten Wurf, Giotto 1 bis 3 (ihr wißt schon, kleiner sollten sie wirklich nicht sein...) sind jetzt bei den Jungtigern eingezogen. Kurz drauf fand ich im Becken der 1:3 großen Guppys 11 Minifische, (Mortifera kichert...) völlig ohne besondere Schutzmaßnahmen paddelten sie da rum. Die 11 "Jogis Jungs" kamen dann auch zu den Jungtigern und alle zusammen haben den "See", der uns allen so gut gefiel, mit Kies verfüllt. Keine Ahnung, wo sie den herhaben, es war eigentlich nur Sand drumherum.
Dein Pogostemon Octopus hat sich von "hinten links" auf "oben überall" entwickelt, das gibt mit der neuen Lampe ein sehr gemütliches, dschungeliges Licht unten im Becken. Da muss ich demnächst wieder gärtnern. Der Rückschluß, das sei nun wohl ein ideales Pogostemon Becken und Dein Überraschungsgeschenk würde sich hier auch wohlfühlen, war aber nicht im Sinne der wunderschönen Pog. helferi Ableger....Sie zeigten die hier üblichen Auflösungserscheinungen. Also flugs wieder rausgezogen und erst mal im Pflanzenlager direkt unter der Lampe (die gleiche Daytime wie nebenan, auch Warmlicht, bei der Dimensionierung hat mich Philipp gut beraten und günstig waren sie auch, Danke dafür!) schwimmen lassen. Die helferi haben sich da richtig wohlgefühlt, es gibt aber wenig Substrathöhe...Also hab ich ihnen Euer Weeping um die Füße gewickelt und sie locker auf eine Wurzel gebunden, ich zeigs demnächst, sieht echt witzig aus !
Ob das so bleibt, weiß ich noch nicht. Die Idee hatten die Pflanzen selber, sie hatten sich mit den frei schwimmenden Wurzeln in der großen Fissidens-Wurzel verhakt und sofort neue Blätter gebildet - nagut, wer wächst hat recht....Nun sind sie eben Aufsitzer.
Hier läuft überhaupt alles bissle komisch. Der Kafi hütet seine Wasserflöhe und blubbert ihnen ein Schaumnest, statt sie zu futtern, die Guppys "züchten" sich von alleine, die Tigertruppe explodiert förmlich und Schnecken frißt hier überhaupt niemand. Alles praktizierende Pazifisten.
Das mühsam aufgebundene Fiss. wächst an der Riesenwurzel super und auf dem großen Gitter sieht man auch schon was. Ich müßte das restliche Weeping auch endlich auf das andere 30x30cm Gitter nähen, aber man kommt zu nix wenn Gartenwetter ist. Wenigstens ein Bild:
Ich denke, sie legt gerade Eier
Nächste Woche solls mal regnen, dann habe ich mehr Zeit und liefere Fotos nach - die Freude am Tiger und Fischnachwuchs teile ich doch gern mit Euch !
LG cat, müde und mit Beinahe - Sonnenbrand