Hi Lars,
es sind 18 Tiere und sie sind schon sehr alt. Ich muss nochmal genau in den Unterlagen nachsehen, ungefähr 14 oder 15 Jahre müßten es sein.
Als bedrohte bzw. "Rote Liste" Tierart muss man sie beim Landratsamt/Regierungspräsidium anmelden, jede Nachzucht, Abgabe oder Todesfall muss gemeldet werden. Sie in der Natur auszusetzen ist ebenso streng verboten wie das Retten von Kaulquappen aus austrocknenden Pfützen im Wald ins Heimische Aquarium oder den Gartenteich. Genausowenig durfte ich meine Nachzucht im Garten aussetzen, sie durften ja nicht abwandern. Alle heimischen Unken können mit der Chinesischen Rotbauchunke bastardieren, die Mischungen sind größer und robuster als die Eltern. Würden sie in die Natur entkommen oder ausgesetzt werden, würden sie die heimische Gelbbauchunke verdrängen. Im Klartext bedeutet das, mit der Abgabe an ungeeignete Halter trage ich - wenns richtig blöd läuft - zur Ausrottung einer bedrohten Art bei.
Es ist sehr schwer, Abnehmer zu finden, die bereit sind all diese Bedingungen mehr als 10 Jahre zu erfüllen, deshalb habe ich nur zweimal Quappen aufgezogen. Der Abnehmer war schon im Vorfeld klar, er kam aus Österreich hierher und hat sie abgeholt. Wir haben eine Art Forumstreffen mit "Unkenleuten aus ganz Europa" daraus gemacht, Deutschland, Österreich, Luxembourg und die Schweiz waren hier und wir haben erstmal den Text für Wikipedia überarbeitet ;-)))
Danach haben wir verabredet, nur noch Jungtiere aufzuziehen, wenn der Abnehmer keine anderen Unken hat und sich über die Verantwortung (aus unserer Sicht) informiert oder für ein offizielles Auswilderungsprogramm. Dazu kam es aber nie. Durch die Stürme der letzten Jahre und einige einsichtige Forstleute können sich die Bestände hier in Süddeutschland halten, Biotope neu zu schaffen und zu besiedeln ist aussichtslos.
Um zu züchten muss man eine Winterruhe (Starre trifft nicht ganz zu, es kommt auf die Temperatur an...) von ca 12 Wochen bei 3-5 Grad plus ermöglichen, sonst fallen Eiansatz und Brunft nicht zusammen.
Wenn man den Laich im Becken beläßt, kommen normalerweise keine Jungtiere hoch weil der Laich ohne Sonne verpilzt...Man muss also ein Aufzuchtbecken einrichten und auf vieles achten, die Versorgung der Jungunken mit winzigem Lebendfutter ist das größte Problem.
Fotos muss ich machen bzw. raussuchen, mach ich am WE,
lg cat