Hey Karin, wow Glückwunsch.
Scheint ja auch echt gut zu laufen bei dir. Ich habe mir im August letzten Jahres eine 13 L Murmel Techniklos ans Fenster gestellt und dann nach nem Monat 20 Ullis rein gesetzt.
Ich muss dazu sagen, ich war etwas doof beim Setup und hab unter anderem nen kleinen mit Algen bewachsenen Stein vom Mittelmeerurlaub dort mit hinein gelegt, irgendwie dachte ich das ich mir damit dann gleich die richtigen Mikroorganismen mitbringe. Naja, natürlich ist in dem Brachwasser fast alles an dem stein gestorben und ich war froh das es nur ein kleiner war sonst wäre sicher alles darin gekippt.
Jedenfalls hatte ich vor 2 Monaten dann auch meinen ersten Nachwuchs, ca 15 Junge- die haben sich unheimlich langsam entwickelt und hingen die ersten 30 tage nur wie Mückenlarven unter der Wasseroberfläche. Auch jetzt nach 2 Monaten und sie schon zur Garnele geworden sind, sind sie immer noch sehr klein- allerhöchstens 4mm, eher weniger.
Es haben auch bei weitem nicht alle überlebt, ich denke mal 40-50%, genau kann man es nicht sagen da sie ja jetzt nicht mehr gut sichtbar im Wasser rumhängen sondern unter den Steinen sitzen oder mit den anderen wild durchs Becken flitzen. Heute habe ich dann den nächsten Wurf im Wasser treibend entdeckt, allerdings nur eine Hand voll. Zudem sind noch einige trächtig. Ich bin wirklich begeistert von den kleinen Rackern wenn man bedenkt wie wohl sie sich fühlen ohne Wasserwechsel, Futterzugabe und Filterung.
Nächste Woche bekommen sie dann aber den ersten Wasserwechsel von 50%, allein schon für mein schlechtes Gewissen.
Ich bin total gespannt wie es bei dir weiter geht und hoffe du hälst uns hier auf dem Laufenden, gerade bei der weiteren Entwicklung und Überlebensrate deiner Larven.
Liebe Grüße
Tim