Get your Shrimp here

Ula-Hausen (Halocaridina rubra)

Ah ja, Tidenwechsel, hört sich logisch an.

Hans ich wusste noch, dass Du diese rosa Clitons hast, ich wusste nur nicht mehr wo Du sie einquartiert hattest.
Hast doch hübsche Schneckerln, jede etwas anders. Dann kann man sie auseinander halten.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal alle Beiträge hier dazu durchgelesen, besonders die Beiträge von ShrimpTim mit dem Kreta-Stein und den Muscheln.

Ich fliege nächsten Mittwoch mit meinem Sohn nach Kreta und langsam reift in mir eine Idee. Falls ich mir ein Auto miete, wird sich sicher auch irgendwo eine Flussmündung finden lassen und ich könnte ja einfach mal schauen, was sich da so findet… Ich hätte noch eine Vase mit 4,8 Liter Inhalt frei. Wäre das zu klein für die Haltung dieser Garnelen?

Liebe Grüße
Nadine
 
Ich fliege nächsten Mittwoch mit meinem Sohn nach Kreta und langsam reift in mir eine Idee. Falls ich mir ein Auto miete, wird sich sicher auch irgendwo eine Flussmündung finden lassen und ich könnte ja einfach mal schauen, was sich da so findet… Ich hätte noch eine Vase mit 4,8 Liter Inhalt frei. Wäre das zu klein für die Haltung dieser Garnelen?
Erkundige Dich unbedingt vorher ob Du von dort etwas vom Strand ausführen darfst. Manche Länder sind da sehr eigen, z. B Ägypten. Wenn Du da zuviel Sand in den Schuhen hast. schauen die komisch und der Versuch eine Muschel oder gar ein paar Garnelen rauszuschmuggeln, führt auf jeden Fall zu einem verpassten Flieger oder gar ein paar Tage Knast, wenn man dabei erwischt wird.
 
Aber nicht in Griechenland. Ich war selbst erst auf Kreta und da kräht kein Hahn danach, wenn man z.B. mitten im Hafen angelt. Woanders undenkbar und Verbote werden auch kontrolliert (Malle!) ist es auf Kreta super entspannt.

@WeNa
Die Vase finde ich ein bisschen klein. Wahrscheinlich geht das problemlos aber ich würde eher ein 12 oder 25l Becken aufstellen.
 
Griechenland ist lockere ìm Umgang mit so etwas, aber nicht uneingeschränkt.
Du müßtest vor allem mit dem Thema "Koralle" (auch im Sinne von Gestein) vorsichtig sein.


Ich hätte noch eine Vase mit 4,8 Liter Inhalt frei. Wäre das zu klein für die Haltung dieser Garnelen?
Das geht wohl, aber nicht dauerhaft. Wenn es Probleme gibt, die Pflegemaßnahmen erfordern, ist so eine Vase sehr unhandlich, du wirst nicht viel sehen - die Tiere sind ja sehr klein und sie sind wirklich schwimmfreudig, wenn sie Platz haben.
Aber für einen Start, mit Option auf späteres Becken - warum nicht
 
Aber nicht in Griechenland. Ich war selbst erst auf Kreta und da kräht kein Hahn danach, wenn man ...
In Griechenland ist was ganz anderes, als
Über die Grenze.
Aber ich hab von Samos ein dort gekauftes Olivenbäumchen mitgebracht. Im Handgepäck! Koffergepäckraum im Flugzeug hat auf 11 km Höhe Minusgrade!!! Handgepäck aufpassen auf erlaubte Flüssigkeitsmenge!!!
Auch legaler Import will gekonnt sein.
 
Gerüchten zufolge sind Minusgrade unten drin wohl nicht mehr üblich, selbst bei Interkontinentalflügen nicht. Kalt ja, aber kein Frost.

Ob das wirklich so ist, weiß ich allerdings nicht. Klingt aber nachvollziehbar, sonst wären ja sämtliche Flüssigkeiten in den Koffern zu Eis gefroren und das habe ich noch nie erlebt oder gehört.
 
Bienengarnelen mögen kühl. Ob Kretagarnelen auch kühl mögen?
 
Hallo zusammen,

Versuch eine Muschel oder gar ein paar Garnelen rauszuschmuggeln, führt auf jeden Fall zu einem verpassten Flieger oder gar ein paar Tage Knast, wenn man dabei erwischt wird.
Ich wollte jetzt nicht den kompletten Besatz für eine Brackwasservase mitbringen. Ich habe da eher an einige Steine mit Algen und vielleicht noch ein paar Pflanzen aus einem Brackwasserbereich gedacht und vielleicht einen Liter Wasser zum Start des Beckens, wenn auffindbar. Garnelen, Schnecken und auch Muscheln standen jetzt nicht auf meinem Plan.

Das geht wohl, aber nicht dauerhaft. Wenn es Probleme gibt, die Pflegemaßnahmen erfordern, ist so eine Vase sehr unhandlich, du wirst nicht viel sehen - die Tiere sind ja sehr klein und sie sind wirklich schwimmfreudig, wenn sie Platz haben.
Die Vase finde ich ein bisschen klein. Wahrscheinlich geht das problemlos aber ich würde eher ein 12 oder 25l Becken aufstellen.
Ich habe nur noch eine Vase aktuell übrig, die ich aber auch anderweitig mit jungen Purple Haze Schnecken besetzen kann. Ich habe mich noch nicht wirklich belesen. Ich dachte immer, dass sind solche Garnelen, die teilweise in ganz kleinen abgeschlossenen Gefässen leben. Ob das dann artgerecht ist, ist wieder eine andere Frage. Wenn die Vase aber dauerhaft zu klein ist, lasse ich doch lieber die Finger davon.

Danke für euer schnelles Feedback. Auch wenn ich es anders angedacht habe. Manchmal ist man auf dem Holzweg.

Liebe Grüße
Nadine
 
Zurück
Oben