Die Einfahrzeit hängt von Temperatur, Licht, O2 und Fütterung ab.
Bei deutlich über 20°C dauert der Nitratzyklus im Brackwasser 4-5 Wochen. Danach steht das Becken hoch im Nitrat und es dauert 2-3 Wochen, bis die erwünschten Grünalgen sich stabil etabliert haben.
Es hat sich wirklich bewährt, diese Zeit abzuwarten.
Einen Filter benutze ich nur in den ersten 24 Stunden nach aufsetzen, um die Schwebstoffe zu entfernen.
Die Ulas reagieren auf Filter mit "Abwesenheit" und ich halte Filter (in diesem Fall) für kontraproduktiv. Die Tiere ernähren sich auch von Bakterienrasen, weshalb diese sich im Becken ansiedeln sollten und nicht im Filtermedium.
Luft führe ich eigentlich nur unter drei Bedingungen zu:
- Während des deutlich aeroben Nitratzyklus.
- Bei Temperaturen über 26°C (für die Bakterien, die Ulas brauchen das nicht).
- Bei starker Kammhautbildung (kommt selten vor).
Die Ulas haben einen extrem niedrigen Sauerstoffbedarf. Zu ihren Verteidigungsstrategien gehört das Abtauchen in sauerstoffarmes Wasser, da Prädatoren ihnen dorthin nicht folgen können, ohne zu ersticken.
Einen Söchting habe ich (an einem sehr heißen Tag und Stromausfall) nur einmal verwendet.
Der Söchting stand in der rechten, vorderen Ecke. Nach einer halben Stunde befanden sich alle Tiere in der linken, hinteren Ecke.
Ich habe ihn dann wieder heraus genommen ...
Schnecken sind gut und wichtig. Da ich die Becken bis zum letzten Tag hoch im Nitrat stehen lasse, setze ich sie nicht vor den Ulas ein.
Ihre Anzahl und Größe sollte sich nach der Beckengröße richten . Sie dürfen nicht zu Nahrungskonkurenten werden (Zebrarenner im 25l Becken gehen z.B. nicht - die fressen das Becken kahl).
LG
Karin