Get your Shrimp here

Tom's komplette Taiwan Bee Aufzucht Methode in knapp 7 Minuten

Ich meine gelesen zu haben, dass das Beckenwasser auch eher klar bleibt
und nicht vergilbt durch Huminsäuren etc mit der Zeit.

Bei mir bleibt es nicht klar (bei Sandboden etc.).
Ausnahme: Alle Aquarien mit Akadama sind kristallklar. Das liegt aber nur und ausschliesslich am Ionentauscher Akadama (dürfte bei anderem Soil ähnlich sein)

Bei Ozon Einleitung im Becken soll das Wasser aber auch nicht gelb werden,
da das aggressive Zeug wohl die Farbstoffe kaputt macht.
Bei Soil und Akadama hab ich das auch schon bemerkt und Du hast es auch super beschrieben in dem Film/Thread!

Hi ich habe eine Frage zum Bodengrund : Ist Akadama duble lain brand besser als harte körnung ? ich habe beide in meinen Becken und der erste hatte viel an Verunreinigungen wie Moose Flechten und andere Sachen die ich mit dem Netz die an der Oberfläche schwammen und die harte körnung sieht auch besser aus (1-5 mm)

Double Line Brand,
also der Sack mit den 2 Linien,
ist lediglich ein Zeichen für das Label (bzw auch in english Brand).

Der Ausdruck steht für eine bestimmte Marke, mehr nicht.
"Double Line Brand" ist "normales" Akadama und hat nix mit "gebranntem" Akadama zu tun.

Ibaraki bzw Yaki Akadama ist "gebranntes" Akadama und soll etwas stabiler sein in der Konsitenz,
soweit ich es mir gemerkt habe...

Hatte letztens in Dortmund aber beide Sorten zwischen den Fingern zerrieben...
Bei der Festigkeit hab' ich allerdings -wenn überhaupt- nur einen minimalen Unterschied festgestellt.

Wie es im Aquarium mit Wasser aussieht kann ich aber nicht sagen, da ich bislang nur das gebrannte Akadama
benutzt habe. Selbst dieses wird irgendwann zu Matsch, bei Bodenfilternutzung bei mir sogar schneller,
rein subjektiv beobachtet. Meine Packung hatte aber auch Stöckchen und anderen Krims Krams drin, wie bei Dir!

Vielleicht kann da jemand etwas zu schreiben, der beides schon im Einsatz hatte?

Ich habe wieder eine Frage :Sind schokogarnelen und schwarze Sakuras die gleichen Garnelen oder nicht? Auf den Bildern sehen die gleich aus.

Ich habe verschiedne Moose gekauft und da sind solche tiere wie Wasserflöhe rausgekommen. Schedlich gind die beschtimmt nicht aber was sind das für welche? Wasserflöhe tun das Wasser filtern , da gibt es Filter für den Teich wo mit Wasserflöhen gehen.Wenn diie gut sind werde ich sie überall einsetzen.

Ich habe wieder eine Frage :Sind schokogarnelen und schwarze Sakuras die gleichen Garnelen oder nicht? Auf den Bildern sehen die gleich aus.

Nein, sie sind nicht identisch. Schwarze Sakura sind wenn sie stark angeleuchtet werden tiefdunkelblau (die Natur kennt kein schwarz). Ohne Durchleuchtung sind sie ganzflächig so schwarz wie King Kong's.
Bei den Schoko Sakura muss man aufpassen. Im Handel sind auch rehbraune Tiere die als "Schoko" angeboten werden, dass sind nicht die echten. Die echten sind knackdunkelbraun und wenn sie stark angeleuchtet werden sieht man deutlich das die Grundfarbe dunkelbraun ist.

Hi Tom ich habe mich ein bischen nach den Black Sakuras umgesehen und finde raus das du sie hast, oder wieso weist du das mit der Durchleuchtung ? Schokos habe ich erschteigert aber hast du von den Blacks welche abzugeben ?Ich wohne in der Gegend von S und könnte sie abhollen.Grüße as Ostfildern Richard

Anfragen nach Garnelen bitte immer per PN Richard. Aber ich hab aktuell keine zum abgeben da mir dazu die Truppe noch zu klein ist.
Die braunen und schwarzen sind mein Steckenpferd und ich hänge da mit der Fotolampe des öfteren über dem Becken :)

Da ich 50 Jahre alt bin und mich noch nicht so gut mit dem Laptop auskenne (ich schreibe noch immer mit einem Finger )weis ich auch nicht was PN heist . Bis jetzt hatt es mein Sohn oder meine Tochter gemacht aber die sind erwachsen und auser haus.Ich habe ein bischen im Internet geschtöbert und sah auf You Tube einen Beitrag :Red Bee Championatgewiner 2011.wmv und da waren sie wieder : diese Wasserfloh grosen Krebschen die durch das Bild rauschten.Was sind das für Tiere , mich stören sie nicht aber kann man sie in gröseren Mengen Züchten? Es wehre interesant für Leute die schwierigzuzüchtende Fische haben.Ich habe auch diesen Mexikanischen Krebs aber der geht nicht gut habe ihn aber bei EbiTen im Becken gesehen.Gruß aus Ostfildern

Da ich 50 Jahre alt bin und mich noch nicht so gut mit dem Laptop auskenne (ich schreibe noch immer mit einem Finger )weis ich auch nicht was PN heist .

PN heisst: Private Nachricht (oben in der grünen Leiste haste das stehen, da kannst du mit Tom direkt Kontakt aufnehmen)

Und schon wider habe Ich eine Frage : Ich habe ca. 10 Kg. Zeolit und das gab Ich in Heimchendosen in meine Becken. Wie oft kann man es regenerieren,und bei der Menge wiefiel Salz , wie lange muss es in der Salzbrühe bleiben ? Kann ich für ein 60 cm . Becken so eine Handvoll in eine Damensocke geben (die kann man besser verstecken als so eine Heimchendose ) und entfalltet sie dah ihre Wirkung ? Grüße Richard

Da hab ich persönlich keine Erfahrung. Bei einem (ebay) Zeolithpreis von 25 KG Sack für 10€ plus Porto hab ich noch nie regeneriert. Das Risiko das dabei was schief geht und nachher vom regenerierten Zeolith was ins Wasser abgegeben wird ist mir zu groß.

Gib mal im Google zeolith regenerieren ein
Da kommen gute Anleitungen dazu.

Das mit der Damensocke mache ich teilweise bei neu aufgesetzten Aquarien. Das Söckchen wird gut gefüllt (Zeolith 5-8 mm), Knoten oben rein und versenken. Nach max. 6 Wochen fliegt es wieder raus und wird entsorgt.

Dazu habe ich jetzt auch eine frage.

Ich konnte im Baumarkt kein zeolith finden.

Ist der genannte eBay zeolith Preis günstig oder nicht? Also 25 kg für Insgesamt 17€ ?

Mfg Jan

wieviel Zeolith brauch ich für einen 20l Qube auf den Bodenfilter? reicht da ein Kg?

@Jan
Das ist saugünstig von der Menge her gesehen. Wenn du mal eine Packung Hobby Zeolith in der Hand hattest du den Preis dazu, kommt nur der große ebay 25kg Sack in Frage. Das geht ja nicht kaputt wenn du nicht alles brauchst. Und brauchen kann man das immer wieder.

@kraensi
Kann ich dir nicht genau beantworten mangels 20 Liter Cube. Mein Gefühl sagt es könnte reichen.
Aber ist natürlich auch von der Schichthöhe und der Körnung vom Zeolith abhängen denk ich mal.

ich wollte 5-8 mm Körnung nehmen, hmmm Schichthöhe, 2cm? reicht das? oder ist das schon zuviel?

LG Uta

Hallo

Zuviel geht eigentlich nicht ,da zeolith ionentausch artig arbeitet reicht es sogar einfach nen kleines Säckchen in form von Nylonstrumpf ins Becken zu hängen.
Ist einfacher beim wechseln wenn man langfristiger denkt.So mache ich es z.b und fahre damit lange Zeit sehr gut

Gruss

Also 17€ mit Versand sind sehr günstieg.Ich werde mir gleich einen Sack bestellen.Ich wollte meinen regenerieren weil der so teuer war (ca.7 € pro KG. ) Ich werde den Morgen gleich entsorgen und schon wider frage ich : muss man den auswaschen wegendem ganzen Abrieb oder ausspüllen oder nur assieben und gibt es dan keine Trübung im Becken ? Bei dem Akadama tue ich nur durch ein großes Küchensieb den Staub aussieben und die Trübung verschwindet übernacht. Grüsse Richard

Zurück
Oben