Get your Shrimp here

Tom's komplette Taiwan Bee Aufzucht Methode in knapp 7 Minuten

Nein, nicht waschen. Der "Staub" im Aquarium macht perfekte Arbeit! Andere kaufen nur den Staub teuer in einer Flasche mit destilliertem Wasser. Nennt sich dann Easy-Life flüssiges Filtermedium. So Easylife kann man sich auch selber machen. 25 KG Sack Zeolithmehl (ebay) für 15 € plus Porto. Damit kann man dann vermutlich 10.000 Flaschen mit dem flüssigen Filtermedium zusammen mixen. Da kommt auf nen halben Liter destilliertes Wasser 2 gehäufte Teelöffel vom Zeolith Pulver rein.
 
warum sieht das Zeolith auf den Bildern so unterschiedlich aus? Kann man da auch "gutes" und "schlechtes" kaufen?

LG Uta
 
Ach du Sch.... und ich habe so viel Geld für Easy-Life ausgegeben und mir sogar 5 L Kanister gekauft aber ich bin begeistert vin diesem Zeug den es macht das Wasser glasklar. wen man es selber so einfach machen kann , supper Tip den 0,5 L kosten ca.12 € und ich habe noch eine Flasche zuhause . Ich werde meine Frau überzeugen müssen das ich ein paar Damenstrümpfe brauche und hoffe das ich ein Fottoaparat zur Hand habe .Vielen Dank bis zur nechsten Frage . Grüsse Richard
 
Kommt ja mit dhl, die mag ich sowieso nicht.

Von daher :-)
 
warum sieht das Zeolith auf den Bildern so unterschiedlich aus? Kann man da auch "gutes" und "schlechtes" kaufen?

LG Uta

Naja, ich denke wenn es über 90% Clinoptilolith-Gehalt hat ist es super. Und das hat so gut wie jedes angeboten also kann man denk ich nicht viel falsch machen.
Aber vielleicht weis jemand anders mehr darüber.
 
Hi.
Den Staub, den Tom meint, kann man auch in Form von micronisiertem Zeolith kaufen, und macht sich dann dieses Easy Life usw. selbst.
Genauso, wie man dieses Zeolith auch nutzen kann, wenn das Becken mal müffelt, oder einige bestimmte Wasserwerte, die mit Ammonium im Zusammenhang stehen, indirekt senken kann.
Denn Zeolith bindet Ammonium, den Ausgangsstoff der Nitrifikationskette.

Die Qualität von Zeolith ist dann gut, wenn es 85-90 % Clinoptilolithgehal enthält.
Alles was darunter liegt ist schlecht.
Ausserdem sollte es nicht regeneriert sein.

@Heyd-Box
Wozu brauchst DU soviel Zeolith?

LG Bianca
 
Hallo Tom,
hab da auch noch ne Frage hast du oder irgendwer schon mal was verfast wie sich Zeloith im Gesamten aufs Garnelenwasser aus wirkt? Vorteile Nachteile Wasserwerte usw...
 
Naja ich will mir 2x 4,5 Liter zeolithfilter kaufen, für meine neue zuchanlage.

Zudem will ich es in allen Becken zwischen bodenfilter und Kies legen. Damit der Kies nicht angesaugt wird.

und es wird ja nicht schlecht wenn es rumliegt. Zudem muss ich noch einiges an Geld ausgeben damit ich bei meiner steuerabrechnung dieses Jahr auf plus Minus Null komme, bin noch leicht im plus. Habe ja ein kleingewerbe.
 
Hallo Tom,
hab da auch noch ne Frage hast du oder irgendwer schon mal was verfast wie sich Zeloith im Gesamten aufs Garnelenwasser aus wirkt? Vorteile Nachteile Wasserwerte usw...

Du kannst dir den Link aus dem Beitrag #32 mal anschauen, da steht vieles beschreiben.
 
und welchen Bodengrund mache ich auf das Zeolith am besten?
Ich hatte schon Akadama ohne Bodenfilter und ihn wieder rausgeschmissen. Ich hatte das gefühl das dadurch meine Bees weniger wurden.

LG Uta
 
Ich komme mit dem PN nicht klaar ,binn wohl zu alt dafür . Eine Tel.nummer macht es mir einfacher . Meine Fragen sind aber für alle da und ich glaube (wenigstens ich habe viel gelernd und wenn man sich austauscht , die ganzen Erfarungen können nur gut für unsere Garnelen sein )Manch einer wird sagen das oder des ist selbstverstenlich aber nur aus Fehler lernd man .(hofentlich machen es die Anderen ) Grüsse Richard
 
Bei Zooplus habe ich die günstiegsten Oxidatoren gefunden, ab 19 € sogar ohne Versandkosten. Also 3 Minioxidatoren kosten 26,97 € mit Versand. Andere wollen 9,49 plus4,95 Versand.Betreibe 18 brauche noch 10. Richard
 
Habe meinen Sack mit Zeolit erhalten . Langt eine handvoll in einem Strumpf ( ca.250 g.oder 500 g. Becher wie für Fruchtfliegen ) für ein 60 cm . Becken aus ? Wie lange bleibt der im Becken ? Grüsse Richard
 
Du bekommst sogar noch noch 10% rabatt wenn du nach einen gutscheincode suchst,


Mfg jan
 
Hi.
Bei Zooroyal gibts die auch günstiger als bei Zooplus, auch ab 19€ Versand frei.
Gutscheine haben die auch momentan am laufen.

LG Bianca
 
Hallo,

auch bei kleineren Händlern gibt es die Oxydatoren günstiger. Bei Krüger Aquaristik kosten die auch weniger als € 9,00.

Was anderes, was für eine Größe sollte man in ein 80cm-Becken mit einen Bruttovolumen von 126l stellen? Schon den großen A oder noch den kleineren D mit eventuell zwei Katalysatoren? Der Große nimmt ja mal richtig Platz weg und ist auch nicht mehr so schön wie das Mini-Teil.
Kann man die auch einfach hinter den HMF positionieren oder bringt das nichts?
 
Zurück
Oben