Get your Shrimp here

Tom's komplette Taiwan Bee Aufzucht Methode in knapp 7 Minuten

@Tanja
Jaaaaaaahhhhhh super Idee :)

@Kay
Ist auch nicht so ideal, und die Frage ob das nen Sturz von knapp 2m aushält?
Hab auch schon mal an ein Schiene dacht über den AQ wo ich sie festklemmen kann. Aber da ist halt auch recht wenig Platz.

Jetzt hab ich ja wieder zwei Lampen bestellt, die reichen dann hoffentlich ne Weile :D
 
Besser uffbasse heschds do.... ;-) freu mich auch aufs neue Vid, hat was unterhaltsames und man lernt noch nebenbei. Daumen hoch.
 
*schnappt sich ihr Wörterbuch deutsch/schwäbisch, schwäbisch deutsch*
Hey Tom,
ich glaube Tobias möchte, dass Du Dir einen besseren Bass anschaffst. ...Ach, musikalisch bist Du auch? :confused:
 
*schnappt sich ihr Wörterbuch deutsch/schwäbisch, schwäbisch deutsch*
Hey Tom,
ich glaube Tobias möchte, dass Du Dir einen besseren Bass anschaffst. ...Ach, musikalisch bist Du auch? :confused:

Lach wie geil, ab nun muss Tom auch noch ein bissle selbstgespielte Musik im Video einbinden. *mich wegwerf*
 
Ja Leute nemmt noch eine kugelsichere Weste dann ist alles OK.Da in den letzten Tagen lauter Spetzialisten dabei sind die bereit sind eine Garnelenoper zu komponieren (Hut ab ) vieleicht ein bischen : LA RABIATA habe ich wieder eine Frage : wer kennt sich mit dem Tonmineral Montmorillonit aus ? Bringt es was oder ist es nur so wie mit Easy liffe oder wie es auch immer heist ? Grüße Richard
 
Montmorillonit soll, ebenso Schadstoffe binden, wie es bei Zeolith der Fall ist. Darüberhinaus soll es den Weißanteil der Tiere verstärken und gegen Häutungsdprobleme wirken (Kalziumanreicherung des Wassers).
Ob das so stimmt, kann ich nicht genau sagen. Ich hatte nie Garnelen mit einem hohen Weißanteil. Häutungsprobleme waren eigentlich auch kein Thema, jedoch könnten da mehrere Faktoren mitgespielt haben (Wasserqualität, Ausgewogenheit des Futters insgesamt, etc.)
Allerdings sind meine Garnelen früher voll auf Montmorillonit abgefahren, da steppte der Bär im Becken. Scheint also irgendwie sehr lecker zu sein. Die Erfahrung hab nicht nur ich gemacht, da man das Pulver eine Zeit lang "Garnelenkoks" nannte. Nicht wenige behaupteten, dass dadurch ein flottes Paarungsschwimmen ausgelöst wurde.
Paarungsschwimmen gab es bei mir ebenfalls, aber ich kann nicht sagen, ob es an dem Montmorillonit gelegen hat, oder an dem Wasserwechsel (bei mir gab's immer beides zusammen).
Ich könnte damit eigentlich mal "Tierversuche" machen, sobald ich meine neuen Garnelen habe (bin Wiedereinsteigerin). ...Blöderweise haben auch meine zukünftigen Garnelen keinen Weißanteil, könnte also schwierig werden, auf alle nachgesagten Eigenschaften zu testen.
Momentan wende ich das Zeug bei meinen Schnecken an, um einen Gehäuseschaden zu reparieren. Da läuft die Testphase noch.
 
Dann brauch ich aber zu den Sicherheitsgurten auch noch einen Sturzhelm, kugelsichere Weste und ein gutes Mittel gegen Muskelkrämpfe.

Also das befürchte ich allerdings auch, wenn ich jetzt auch noch singen soll brauchst Du das alles... - Und Du hast die Ohrstöpsel vergessen :hehe:
 
Tom, das mit den Lampen tut mir sehr leid! Ist ja total doof... - kannst nicht eine "Sicherheitsleine" einbauen? Du Du irgendwo oben befestigst und die die Lampe rechtzeitig vor dem Zerschellen auffängt?
Hihi, Bungee-Lampe....... :D
 
Huhu Tom,
für die Posthörner und Blasen reicht reinstreuen völlig, die kleinen Trüffelschweine finden alles, was entfernt lecker sein könnte.
Die Kahnschnecke mit dem Leck stellt mich da schon vor größere Herausforderungen. Dazu vermische ich eine Prise Montmorillonit mit Wasser, zieh es auf eine Spritze und nehm die Schnecke direkt unter Beschuss. Hat auch den Vorteil, dass das Zeug gezielt an dem Algenbelag in Nähe der Schnecke haften bleibt. Somit ist der Pingelgaumen gezwungen, das Montmorillonit mitsamt den Algen zu vernichten.
Demnächst wollte ich für die Kähne Spirulina-Steine herstellen, da misch ich dann gleich ein bisschen Montmorillonit mit bei.

Also das befürchte ich allerdings auch, wenn ich jetzt auch noch singen soll brauchst Du das alles... - Und Du hast die Ohrstöpsel vergessen :hehe:
Das war ein verdammt guter Hinweis! :yes:
 
Hallo!

also ich mache es mit dem Montmorillonit auch so wie Frau General.
Beim Wasserwechseln dazu geben und gut ist, ich habe dadurch bisher auch keine aufhärtung des wassers feststellen können...
und auch sonst bin zu zufrieden damit, da wo größere bobbels runterkemmen, da sind die nelen gleich zu finden und ich meine das meine Schnecken nicht mehr an so vielen gehäuseschäden leiden.
Allerdings gilt das nur für Akadamabecken, in meinen Ada becken kann ich das mit dem weg bekommen der gehäuseschäden vergessen.
Irgendwas hat entweder das becken oder der ada, dass hier schnecken nicht alt werden...
Macht aber auch nciht so viel, das becken ist ein pflanzenbecken, desshalb auch der teure boden...

Liebe Grüße,
Mona

PS: ich zieh mir manchmal immer noch das video rein, weil ich es so toll find!
Ausserdem geht bei mir im Kopf dann immer so ne checkliste, wenn ich ein neues Becken einrichte, oder es mit einem alten nihct recht will. dann hake ich quasi ab, an was ich gedacht habe und was ich nochmal überprüfen könnte ^^
 
Allerdings gilt das nur für Akadamabecken, in meinen Ada becken kann ich das mit dem weg bekommen der gehäuseschäden vergessen.
Irgendwas hat entweder das becken oder der ada, dass hier schnecken nicht alt werden...

Da hab ich doch grad mal eine Frage dazu: Wie sieht das mit den Garnelen aus? Welchen Nelchen hast du auf Akadama und welchen auf Ada? Kannst du sagen wo sie von deinem Gefühl her besser gedeihen?
 
Hallo Tom!

Also ich bin für Akadama!
Bei Garnelen hat der sich iwie bewährt. Das Thema hatten wir auch schonmal auf einem Stammtisch, wo Züchter den gleichen Eindruck hatten wie ich.
Ich sag das dazu, da ich mit meinen paar Beckchen doch eher zu den Hobbyhaltern zähle und nicht zu den Züchtern....

Ich habe jetzt gerade bienen, tai-mischer und tais auf akadama und auf einem akadama-ada gemisch. Die reinen Akadamabecken funktionieren besser, obwohl das setup gleich ist. Ausserdem steht hier noch ein Pflanzenbecken mit reinem ada plus bodengrunddünger. da sind auch noch tiger untergebracht.
Da man aber tiger und bienen schwer vergleiche kann, lasse ich das hier mal.

Zwei Nachteile die für die ich noch keine Lösung gefunden habe hat der Akadama für mich:
ich finde ihn wirklich nciht schön. Jaa, ich weiß....
Aber bei mir stehen die Becken nunmal im Wohnbereich und da hat der dunklere Ada wirklich die Nase vorn.
Das andere ist, dass akadama recht grob ist und Futterpartikelchen zwischen die Körner fallen und nur noch für schnecken zu erreichen sind (wenn überhaupt).

Ich bin gerade bei den Überlegungen für ein Schaubecken mit einer bunten Mischung von Nelen- und jetzt überlege ich einen anderen Bodengrund auszuprobieren.
Es handelt sich hier um ein dunkel braunes Tongranulat, dass ich bei einem Großhändler für Pflanzenbedarf gesehen habe.
Dieses ist leider ähnlich von der Körnung wie Akadama und ich würde dazu gerne einen umgekehrten Bodenfilter einsetzen, damit die Partikelchen nicht mehr so tief zwischen die Körchen des Bodengrundes fallen.

Sind aber bisher nur Überlegungen... und der Bodengrund muss auch erstmal ein bisschen getestet werden...

LG
 
Danke für die Info!
Warum gibst du nicht was feines wie Ada Powder oben drüber übers grobe? Damit dürfte das Problem des tiefen Futtereintrages doch gelöst sein?

Ich frag nach weil ich einen Soil Test bei mir starten will. Ich habe mehrere Becken mit gleichem Stamm Besatz und hätte praktisch die Möglichkeit das sehr gut zu vergleichen und auszuwerten.

@all
Weis jemand ob es solche Tests schon gegeben hat und die Ergebnisse irgendwo einsehbar sind?
 
Hallo!

ja, beim Ada ist dass ja kein Problem, aber in einem Garnelenbecken, dass auf diese Tiere abgestimmt ist werde ich nciht wieder mit Ada arbeiten.
Und damit fällt auch die Powderlösung raus...
Ausserdem ist mir ada auch zu leicht. Berechtigung hat´s im Pflanzenbecken,
aber da ist das mit der Leichtigkeit auch ein Problem wenn man was einpflanzen will ^^

So ein Test wie du ihn machen möchtest ist natürlich sehr interessant und mich würde sehr interessieren ob mein subjektiver Eindruck richtig ist ;-)

Auf Dauer und aus der Sicht eines Züchters wäre mir ada aber auch zu teuer^^

Liebe Grüße!
 
Aus der Sicht eines Züchters ist der Preis gering, wenn das Becken gut läuft ;)

Warum kein Red Bee Sand?
 
Ich glaube Akadama gibt es in 2 Größen und auserdem wen man einen Bodengrund nimmt der das gleiche Gewicht hat immer der grobere oben liegen wird darum bleibt auch das Zeolit unten weil es schwerer ist. Das extra hard sieht aber besser aus wie das mit den 2 roten Strichen , ein bischen estetischer das andere hatt viele grosse Bobels , habe mir gleich wider 2 Säcke bestellt. Gruß Richard
 
Zurück
Oben