Get your Shrimp here

Tom's komplette Taiwan Bee Aufzucht Methode in knapp 7 Minuten

Hallo Sven,

ich denke wo der Oxydator steht spielt erstmal keine Rolle. Also sollte es auch hinter dem HMF gehen.
In einem 126l Becken sollte schon der A stehen. Der Mini ist bis 60l ausgelegt der wird zu klein sein.

Wenn das falsch sein sollte bitte ich um berichtigung. Habe ihn bei mir aber auch nich hinterm HMF stehen. Ist allerdings auch nur der Mini in 30l bzw 20l.

Lieben Gruß
Kim

Habe meinen Sack mit Zeolit erhalten . Langt eine handvoll in einem Strumpf ( ca.250 g.oder 500 g. Becher wie für Fruchtfliegen ) für ein 60 cm . Becken aus ? Wie lange bleibt der im Becken ? Grüsse Richard

Kannst auch gern zwei gute handvoll reintun Richard. Drin lassen so 4-6 Wochen, dann dürfte er gesättigt sein.

In einem 126l Becken sollte schon der A stehen. Der Mini ist bis 60l ausgelegt der wird zu klein sein.

Kim

Da gibt es noch einen Unterschied. Zwischen Mini und A gibt es den D (wer hat sich denn die Namensgebung einfallen lassen :confused::eek: , der für Becken bis 100l ist. Der A ist schon ein Riesen-Topf.
Anhang anzeigen 141865

Danke Sven,

das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Habe aber auch bei mir nur die Mini im Einsatz daher kenn ic mich mit den anderen Größen eh nicht so gut aus. Daher danke für deine Anmerkung.

Lieben Gruß
Kim

hi kann man das Zeolith auch unter Akadama ohne Bodenfilter machen?

Wen man die Oxidatoren hinter den Filter stellt kann man nicht sehen wen er leer ist . Ich habe meine Becken der breite nach in meinem Regal ,Filter hinten Oxidator vorne und so kan ich bei jeder fütterung sehen ob da was gemacht werden muss.Bei den vielen Minnis die ich betreibe habe ich auch viele Flaschen. Wen die leer sind fülle ich sie mit einer grossen Spritze (aus der Apoteke mit einem Stück Luftschlauch dran ) aus meinem 5 Litter kanister auf den die sind besser als aus dem Kanister zu schüten.Also mein Tip links ins Becken ca 10 cm vor der Aquariumscheibe da hatt man alles im Überblick. Richard

Wow einfach klasse Deine Becken und die Tiere erst.
Freunde mich auch gerade so langsam mit Bees an.Hab mir einige Red Bee K14,white Bees und Black Bees angeschafft,mal gucken was passiert:D
Was ich allerdings richtig super finde ist,daß du ebenfalls Lava als Bodengrund hast,wenn ich das richtig gesehen habe...halte nicht wirklich viel von Red Bee Sand usw.

Wen die leer sind fülle ich sie mit einer grossen Spritze (aus der Apoteke mit einem Stück Luftschlauch dran ) aus meinem 5 Litter kanister auf den die sind besser als aus dem Kanister zu schüten. Richard

Ich fülle immer die Original Söchting Fläschschen die bei den Minis dabei waren wieder auf. Da fällt das Kanisterhandling komplett weg.

@TiBee76
Der Bodengrund ist kein Lava, es ist Akadama ;)

Ich habe ein bischen nach Akadama Bodengrund gesucht und ist Akadama Ibaraki sehr hart 2 Säcke für 24 € plus 5€ Versand (14 Liter ) günstieg oder geht es noch besser ? Gruß Richard

Wo kam der Film nun her? Den letzten, den ich von Dir gesehen hab, war der, wo Du mal gezeigt hast, wieviel hundert Liter Du so beim Wasserwechsel durch alle Becken jagst (waren es nicht 90 an der Zahl?)?
Du sprichst immernoch luschtig :D.
Kritik:
Das nächste Mal sagst Du mir aber Bescheid, wenn Du einen Film einstellst, den ich noch nicht kenne!
Du hast vergessen, zu erwähnen, dass Zeolith nicht nur nützlich, sondern allmächtig ist. Immerhin hab ich mich damit vom Wasseraufbereiter entwöhnt. Außerdem häng ich mir so ein Säckchen an einem Freitag den 13. um den Hals, wehrt alles ab, sogar 30 Tonner Diesel. ...Nein, ich bin kein Junkie!

Frage: Wie wechselst Du das ausgelaugte Zeolith eigentlich? Immerhin hast Du es ja verbuddelt.
Frage Nummer 2: Hattest Du nicht mal die goldenen Tiger in einem Film vorstellen wollen? Mmmmhm? :arrgw:

Hi Tanja :)

Ich wechsel das Zeolith gar nicht. Wenn es gesättigt ist, so nach 4-6 Wochen ist ja das schlimmste der Einfahrphase vorbei und die Arbeit vom Zeolith ist getan. Es bleibt dann einfach weiter drin als Besiedlungsfläche für Bakterien und das die Löcher vom Filterrohr sich nicht zusetzen.

Das mit den Tigerchen steht auf dem Speise... ähm Filmplan :D
Leider hab ich mir die recht spät geholt und es wird wohl noch eine Weile dauern bis ich eine Anzahl zusammen habe um was vor der Linse zu haben und der Wusselfaktor da ist.

Aber ich kann dich beruhigen, ein neues Filmchen zusammen mit der lieben Makkaroni ist zu 50% fertig. Es kann sich nur noch um Wochen handeln bis ich den Script am Ende habe...oder besser bis die Viecherl das tun was im Script steht.
Wenn du mein bisheriges sprechen als luschtig empfunden hast empfehle ich dann bei dem kommenden filmchen dich vor dem angucken anzuschnallen :hehe:

Ein Filmchen mit Nadine? Mensch Tom jetzt fährst Du aber die schweren Geschütze auf...

Jetzt noch die goldenen Tiger und das wird ein Blockbuster!!!

Wenn du mein bisheriges sprechen als luschtig empfunden hast empfehle ich dann bei dem kommenden filmchen dich vor dem angucken anzuschnallen :hehe:
Mit Verlaub gesagt, ich hab mir bei Deinem ersten Film schon Gurte für den Schreibtischstuhl gebastelt. :D

Ich wechsel das Zeolith gar nicht. Wenn es gesättigt ist, so nach 4-6 Wochen ist ja das schlimmste der Einfahrphase vorbei und die Arbeit vom Zeolith ist getan.
Gar nicht? :eek: Überhaupt kein bisschen? Und Du greifst dann auch nicht mit zitternden Händen zur Flasche (in diesem Fall Easy Life)? Nein, soweit bin ich in meinem Entwöhnungsprogramm noch nicht! *hält sich schützend das Zeolithsäckchen vors Gesicht*

Mit Verlaub gesagt, ich hab mir bei Deinem ersten Film schon Gurte für den Schreibtischstuhl gebastelt. :D

Sooo ischs reeecht, des freut die Produzenten :)

Gar nicht? :eek: Überhaupt kein bisschen? Und Du greifst dann auch nicht mit zitternden Händen zur Flasche (in diesem Fall Easy Life)? Nein, soweit bin ich in meinem Entwöhnungsprogramm noch nicht! *hält sich schützend das Zeolithsäckchen vors Gesicht*

Wenn du Osmosewässerchen hast brauchst das easy life (wenn überhaupt) nach der Einfahrphase sowieso nicht mehr.
Ist ja so:
Das Zeolith bindet unter anderem das Vorprodukt von Nitrit nehmlich je nach PH Wert Ammoniak / Ammonium. Es macht also durchaus Sinn wenn die Einfahrphase etwas kürzer ausfällt Zeolith einzubringen. Später wenn genügend bakies da sind braucht man es im Prinzip nicht mehr. Zeolith bindet auch noch anderes Zeug wie Schwermetalle und was weis ich noch alles. Deshalb kann man ja auch Easy Life als vollwertigen "Wasseraufbereiter" bei Leitungswasser Einsatz nehmen.

Wow, jetzt wird hier schon Werbung für den neuen Film gemacht... - sauber!!! Ich würde übrigens auch einen Gurt empfehlen... ;) Tom und ich sprechen nämlich beide "luschdig" ;)
:hehe:

Danke, dann werd ich mal besser gleich noch einen weiteren Gurt montieren. :arrgw:
Auf die Produktion freu ich mich. Ich stell schon mal den Sekt kalt (hey, Filmpremieren feiert man nun mal mit Sekt :yes:).

Später wenn genügend bakies da sind braucht man es im Prinzip nicht mehr.
Erzürne nicht den Allvater der Mineralien! *schaut ängstlich zum Himmel hinauf*

Geht bald weiter Nadine :)
Ich hab erst gestern wieder ne neue Fotolampe bestellt, nachdem ich die alte wieder mal geliefert hatte - die 4te inzwischen.
Das ist echt ein Problemchen, ich leg die auf die Glasplatte oben auf und pass höllisch auf. Dennoch passiert es mir immer wieder mal das ich sie aus versehen runterziehe und sie am Boden zerschellt :(

Zurück
Oben