Diese Antwort wird dir niemand geben können, wie du schon bemerkt hast.
Nicht alles lässt sich mit Mendel erklären und die Erfahrung hat das auch gezeigt.
Zurück kreuzen kann man ja eigentlich nur, wenn sie durch kreuzen entstanden sind und dann
muss man immernoch wissen, was die Ausgangstiere waren.
Wenn man einen Taiwaner aus Mischlingszucht mit Bees "zurück" kreuzt, entstehen wieder nur Mischlinge. Das wurde ja schon häufig gemacht, wenn auch manchmal unbewusst.
Die Taiwanesen auf die sich meine Frage bezieht sind Tiere, die aus Kreuzungen, also Mischling mal Mischling entstanden sind. Dann sollte eine fundierte Antwort doch einfach sein.
Wenn schon hier biologische Tatsachen über den Haufen geworfen werden, die Wissenschaftler in aller Welt als Tatsache sehen, dann würde mich eine fundierte, begründete Antwort wirklich interessieren und nicht ein: "ist einfach so" aufgrund vielleicht 2jähriger Haltung von solchen Tieren ohne gezielte Zucht (und damit meine ich incl. Rückkreuzungen und allem drum und dran). Meine Fragen sollen durchaus keine Hetze sein, sondern ich bin ein Mensch, der sich sehr für Zucht und Genetik interessiert