Get your Shrimp here

Seriös oder Betrug?

Ich finde es auch schade, das es hier im Internet keine Möglichkeit gibt potentielle Kunden vor einem Fehltritt zu bewahren gibt. Ich hatte wie schon bereits gesagt ein Problem mit denen gehabt. Zum Glück waren es keine Garnelen sondern nur Moos. Jedoch hat mich dies auch massiv genervt. Erst bekam ich den Anruf von einer Dame, das mein Paket versand wurde. Doch dann habe ich 2 Wochen lang nerven müssen, bis die Ware letzendlich dann bei mir war. Ich finde das so einem Geschäftsmann das Handwerk gelegt werden sollte. Auch sind die Preise utopisch hoch. Es gibt andere Seriöse Anbieter die dies zu einem viel viel günstigeren Preis anbieten und die Qualität nicht zu wünschen läßt. Ich persönlich werde in diesem Shop nichts mehr bestellen. Auch nicht, wenn es der letzte wäre oder man etwas nicht irgendwo anders bekommen würde.

Gruß

Ulf
 
darth-tommy wrote: Das mit den negativen Bewertungen, welche einfach gelöscht werden, scheint tatsächlich gängige Praxis zu sein- sonst wäre auch nicht zu erklären, warum auf der Shopseite nur gute Bewertungen erscheinen b)
DAS ist aber nun wirklich bei jedem Shop in jeder Branche üblich. Wer lässt denn Negativwerbung auf seiner eigenen Seite zu?

MadChemnist wrote: Vielleicht sollte man mal eine unabhängige Plattform suchen um Rezensionen zu dem entsprechenden Anbieter zu schreiben.
Nun, es gibt ja ciao, doyoo etc. ;)
 
@ BEASTIEPENDENT
- Das stimmt so nicht- es gibt durchaus größere Shops, die mit Bewertungssystem arbeiten- wo also auch negative Erfahrungsberichte auftauchen!
 
Och? Habe ich noch nicht gesehen sowas. Aber dann will ich es Dir natürlich glauben.
 
Nunja, negativbewertungen findet man schon zahlreiche, aber dann meistens zu Produkten dier von anderen Firmen hergestellt werden, wie Wasserzusätze etc.
Was direkte sorgfallt und Qualität angeht, also Tiere und Pflanzen, da lässt die Geschichte doch etwas zu wünschen übrig ;)
 
So ungefähr meinte ich das- ich habe Dir auch eine PN geschickt( @ BEASTIEPENDENT)

Wobei ich der Meinung bin, dass das einfach nicht in Ordnung ist, wenn ich eine tolles "Bewertungssystem" betreibe, in dem ich aber rigoros zensiere- das grenzt ja schon an Betrug, oder täusch ich mich da jetzt??
 
Hallo,

ich habe bisher nur postive Erfahrungen mit dem Versand von Tieren, Pflanzen & Co gemacht.
Ich selber will nicht verallgemeinern, dass Shops schlecht sind und priv. Züchter gut. Ich habe mit einem Züchter bisher nur scelchte Erfahrungen
gemacht, da seine Tiere alle nach max. 3 Tagen tot waren, da sie sehr empfindlich waren, UVC- Klärer, OsmoseWasser also das ganze gepansche.
Dieser PRIVATE Züchter hat immer abgewimmelt und es wurde immer auf Häutungsfehler hingewiesen, was ich nicht nach vollziehen kann.
Mit einem anderen SHOP hingegen, habe ich gute Erfahrungen gemacht. Da stellt sich bei mir doch irgndwo die Frage ob ich jetzt beim billigeren Züchter kaufen soll, wo die Tiere anch 3 Tagen tot sind oder bei DEM Shop kaufen soll wo ich weiss das die Tiere lange leben?

Natürlich sind nicht alle Züchter schlecht, um Himmelswillen.

Ich selber verkaufe ja auch meine Nachzuchten in FORM eines Shopes, weil mir eine normale Tabelle zu unübersichtlich erscheint und es scheint einige zugeben, die das stört. Was solls, bin ich deshalb ein schlechter Verkäufer? Nein.

Also zwischen Gewerblich und Privat sollte man stark unterscheiden und dann noch ob die Betreiber de Tiere selber halten oder nur An- und Verkaufen.

Das war meine Meinung.

Schöne Grüße

Carsten ;) :)
 
Hi Carsten,

es geht ja auch nicht darum ob vom Züchter oder Shop. Hier geht es ja eigentlich um diesen EINEN Shop. Schade nur, dass einem Forum die Hände gebunden sind, hier wirklich sich darüber auszutauschen.

Bei mir haben sich mittlerweile einige per PN gemeldet, leider der einzige Weg sich darüber auszutauschen mit wem man richtig gute Erfahrungen gemacht hat.
Bei mir sind das ein Züchter hier aus dem Forum (danke nochmal an Andy), ich denke den Namen darf ich nennen. Und zwei Shops. Insbesondere ein Shop bei dem ich wirklich schon mehrmals bestellt habe.

Gruss Melanie
 
heute habe ich wieder erfahren müssen, was es bedeutet, bei einem shop zu kaufen

nach fast 3 wochen sind endlich meine red ninja und die rennschnecken angekommen. habe für den versand 8euro bezahlt (sollte wintersicher sein).
die temperatur des wassers betrug gerade mal 5 grad, alle garnelen waren nicht über 5mm groß und natürlich haben 60% nicht überlebt. sogar zwei schnecken sind tod.
so langsam sollten diese shops mal verboten werden, denn wie kann man so mit lebewesen umgehen. man zahlt 8euro für den wintersicheren versand, dabei war die verpackung einfach NUR schlecht (5x7cm heatpack und haufen papier)
Edit Mod: Bitte keine Andeutungen, was auf den Namen der Firma schliessen läßt, mein anwalt wurde schon benachrichtigt (diesmal werde ich es nicht so einfach stehen lassen!!!)
 
Hallo,

das klingt ja so als wenn du alle Shops negativ findest, es gibt allerdings auch Betreiber die nicht solche Abzocken betreiben! Und bei 8 Euro versandkosten ist mir eigentlich schon klar das es kein ordentlicher Winterversand ist, sondern ein normales Packet was zum günstigsten Tarif versand wurde! Die sind dann meist 1-2 Tage unterwegs und selbst die beste Verpackung mit 2 Heatpacks bringen da garnichts!! Da muß man schon mal tiefer in die Tasche greifen und einen Express-oder Lebendtierversand in anspruch nehmen. Es gibt natürlich Tiere die auch den normalen Versand überleben können wenn die Verpackung einigermaßen vernünftig ist, aber selbst das ist nicht sinn und Zweck der Sache! Wenn man schon seltene und empfindliche Tiere bestellt sollte man sich selber bewußt sein was es heißt für 8 Euro nen Winterversand zu nehmen! Aber wirst Glück haben das die Tiere ersetzt bekommst, weil die Shops eigentlich eine lebende Ankunft garantieren und die auch einhalten müssen.Ich finde es natürlich auch nicht gut das so kleine Tiere verschickt werden, aber sie gehen einfach über Masse weil die Tiere teilweise im einkauf doch sehr günstig sind und da nehmen einige Betreiber schon mal gerne Verluste in kauf. Das machen sie auch nur weil sie im Winter auch irgendwie ihren Umsatz machen müssen, da niemand bereit wäre zwischen 20-40 Euro Versandkosten in kauf zu nehmen! Es gibt ja auch viele Kunden die es dann einfach in kauf nehmen das ihre Tiere Tot angekommen sind und so verdient man dann sein geld! Z.B. kostet ne Bienngarnele im einkauf so um die 50-60 cent, dann mal eben 10 stück zum kunden, stück für 2,50 euro und noch geschäft beim Versand weil ja günstige Tarige wenn man nen eigenen Laden hat, zack da auch noch mal dran verdient! Tiere kommen tot an, kunde sagt nichts, alles in butter! Das kanns zwar nicht sein aber so sieht die realität aus, so traurig das auch ist!!

Also Fazit: Kauft doch am besten beim Züchter in der Umgebung oder einfach hier im Forum mal fragen und es gibt keine Probleme
:D

gruß

andre
 
ja,
ich finde alle shops negativ
zumindest habe ich bis jetzt bei 4 verschiedenen shops tiere usw. bestellt und alle shops konnten mich nicht überzeugen
mal wird was vergessen, mal kommen ganz andere tiere und manchmal nur tote tiere
und meistens muss man erst mit anwalt drohen, bevor irgendetwas getan wird
und letztens habe ich ja versucht, meine tiere hier in mannheim zu kaufen, aber da stand ich ja vor einem haus, in dem nie irgendwelche shops gegeben hat

und hier geht es doch nur darum, dass man die neueinsteiger vor solchen shopbetreibern warnt. mir persönlich geht es um den tierschutz; auch wenn die garnelen für die händler fast nichts kosten, sind es immer noch lebewesen!!!

ich finde es wirklich schade, dass man darüber nicht offen reden kann. die shopbetreiber dürfen weiterhin abzocken und betrügen, aber wir sollen uns brav an die gesetze halten, sonst werden wir uns ja alle wegen der verleumdung strafbar machen....
 
Ja ich kann dich ja voll und ganz verstehen,und wie gesagt finde ich es auch nicht gut! Geld hin oder her, aber Tiere leiden drunter und ich finde es sollte einfach auflagen geben das die Händler gewisse Kriterien erfüllen müssen (sprich fachbezogene Ausbildung oder bestimmte Jahre arbeit in zoohandlungen) um Shops betreiben zu dürfen!! Es kann ja einfach jeder!! Ich selber habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt einen Shop zu eröffnen, aber wenn die so schlecht geredet werden hast du selbst als seriöser Betreiber keine Chance am Markt bestehen zu bleiben!! Also habe ich mir den Gedanken erst mal aus dem Kopf geschlagen und trete demnächst einen Job in ner Zoohandlung an wo ich mich dann erst mal mit der Praxis auseinander setze(Aquaristik und Terraristikabteilung), wenn ich das einige Jahre gemacht habe sollten die Erfahrung reichen einen gut strukturierten Shop ins Leben zu rufen! Es wird auch so kommen das wenn die Shops weiter so schlecht geredet werden das die Betreiber einfach unter Privatnamen anfangen ihre Ware zu verkaufen so wie jeder normale Garnelenhalter das macht der einige Tiere abzugeben hat und so werden sie dann ihr Geld verdienen!!

gruß

andre
 
hallo zusammen,

erstmal vielen dank an melanie und andreas für die prompte hilfe.

auch ich habe bei dem vermuteten shop bestellt und werde nun vertröstet mit der begründung, dass deren lieferant schlechte qualität geliefert hat. laut sehr netter telefonstimme soll nun nächste woche die bestellung bei mir eintrudeln.

hab mir auch überlegt, das bereits überwiesene geld zurückbuchen zu lassen. bei dem bankinstitut mit dem roten "S" ist dies möglich, kostet 7,50. also überlegt es euch was euch wichtiger ist.

schönes we...

mfg, milano
 
Warum nochmals 7,50 EUR hinterher werfen, solange die Tiere noch nicht geliefert wurden hat man uneingeschränktes Widerrufsrecht nach dem Fernabsatzgesetz.

Wird man beim Bestellvorgang eigentlich darauf hingewiesen?



René
 
Ich habe mir noch einmal die allgemeinen Geschäftsbedingungen dieses Shops durchgelesen,
und man muß wohl schon Jurist sein,
um das alles zu verstehen.
Das einzige was ich gerafft habe ist,
das man als Käufer praktisch alle Risiken trägt,
und der Verkäufer keine!
Vom Widerrrufsrecht steht nichts drinne,jedenfalls habe ich ich nichts gefunden.
Schön auch der Satz:
Lebende Tiere sind als gebrauchte Gegenstände anzusehen,
die sichtbare oder versteckte Mängel besitzen können :@
Leider von unserem Gesetzgeber wohl so gewollt!
Wenn man z.B. diesen Shop auf seinen PC ins Favoritencenter nimmt, hat er ja vor seinem Namen so ein eigenes Zeichen(ich weiß jetzt nicht, wie das Ding genannt wird),
bei Google ist es zum Beispiel ein großes blaues G.
Was mir aufgefallen ist,
mehrere Shops benutzen das selbe Zeichen,
obwohl sie offensichtlich andere Besitzer haben,und auch andere AGB's,
also handelt es sich wohl bei allen meiner Vermutung teilweise nach nur um Zwischenhändler!?
Ein anderer großer Internethändler,
der das selbe Zeichen trägt,
und auch eine riesige Auswahl an lebenden Tieren hat,
allerdings im Gegensatz zu dem anderen Shop die Größe der Tiere angibt
und auch fettgedruckt das Widerrufsrecht in seinen AGB's stehen hat,
und hier wahrscheinlich auch mit liest,
sollte sich so mal seine Gedanken machen.
Denn ich war jetzt auch an seinen Waren interessiert, habe aber alleine aus Angst vor eben diesen selben Zeichen(heißt das Account?) in meinem Favoritencenter nichts bei ihm bestellt.
So gefährden wahrscheinlich ein paar schwarze Schafe auch andere große seriöse Shops.
Das soll absolut kein Statement gegen große Internetshops sein,
ich habe auch Vögel und bestelle mein komplettes Futter und sonstige Sachen bei einem mittelgroßen Internethändler,
bekomme Spitzenqualität zu einem Superpreis.
Einmal wurde bei einer Lieferung etwas im Wert von 8,50? vergessen, ein kurzer Anruf, es war auch sofort jemand zu erreichen,
als Antwort bekam ich:
Oh das tut uns leid, ziehen sie bitte die 8,50? von der Rechnung ab und entschuldigen sie den Fehler vielmals!
Es geht also auch anders!
Was bleibt uns kleinen Verbrauchern also übrig?
Natürlich schwarze Schafe zu meiden und Leuten,
die wie z.B. ich hier neu sind, auch durch PN zu warnen
und Adressen von seriösen Händlern weiter zugeben.
Was in meinem Falle anschließend auch geschehen ist,
und wofür ich mich recht herzlich bedanken möchte :@
Und seriöse Händler, die anscheinend im selben Dachverband mit einander verbunden sind,
sollten sich auch mal so ihre Gedanken machen,
denn auf Dauer schlägt sowas auch auf sie zurück,
auch wenn sie dafür nichts können.

LG, Andreas
 
Hallo Andreas,
ich glaube, du musst dir keine Gedanken darüber machen, dass die Shops "alle unter einer Decke stecken". Genau das Gegnteil ist der Fall und auch gegenseitige Abmahnungen nicht ungewöhnlich.
Du kannst aber davon ausgehen, dass ziemlich alle Wiederverkäufer sind, die ihre Tiere aus verschiedenen Quellen beziehen, denn wer sich von diesem Gewerbe ernähren will, der kann nicht alles selbst züchten (das Schuhgeschäft schustert auch nicht selbst).
Zu luftvs Beschwerde: Diese Rennschnecken sind hinsichtlich der Temperatur teilweise empfindlicher als manche Garnele. Wenn ich mir im Winter diese Tiere bestelle, gleich bei welchem Versender, und normalen Paketversand oder sogar Päckchen als Zustellart wähle, nehme ich den Tod der Tiere billigend in Kauf. Das Risiko auf den Versender zu verlegen, ist schon sehr dreist. Mit den normalen Mitteln (Außenverkleidung, Innenverkleidung Styropor, Wärmebeutel) lässt sich in den ersten Stunden die Temperatur schon einigermaßen halten, aber doch nicht über mehrere Tage bei möglichen Temperaturen unter 10 °C. Wem da die 10 oder 12 ? für Expressversand zuviel sind, der sollte besser bis zur warmen Jahreszeit warten oder im Zoogeschäft kaufen.

Gruß
Friedrich
 
friedrich,

also mein kumpel züchtet seit 2 jahren die garnelen und krebse (durch ihn bin ich dazu gekommen).

er hat seine tiere immer auch im winter versendet und hatte dabei gar keine verluste (NIEMALS), weil er die tiere halt sorgfältig verpackte!!!

Deswegen kann von "billigend in Kauf nehmen" keine Rede sein, besonders nicht, wenn ich für den winter"sicheren" versand 8,95 zahle
 
ja und noch was......

friedrich, auf wenn soll ich denn sonst das ganze Risiko verlegen. Ich bin nur ein Privatkäufer, welcher das Geld im Voraus überweisen muss (da trage ich genug Risiken). Und der Unternehmer hat dann zumindest die Versandrisiken zu tragen!! Und wenn ein Unternehmer mir schreibt, dass die Garnelen ausreichend verpackt werden, dann bestelle ich die Tiere halt, weil ich davon ausgehe, dass er ein Experte auf dem Gebiet ist und ich ihm "vertrauen" kann.
 
Hallo luftv,
DHL garantiert für Normalpakete keine Ankunft innerhalb von 24 Stunden. Es können durchaus 2 bis 5 Tage werden.
Es müsste eigentlich jedem klar sein, dass sich bei kühler Witterung selbst mit der von mir angeführten Verpackung eine Auskühlung über die ersten 12 bis 24 Stunden nicht vermeiden lässt (Gerd Voss hat dazu beispielsweise Versuche veröffentlicht). Also ist es sinnvoll, eine Übernacht-Zustellung zu wählen, auch wenn sie vielleicht 12? mehr kostet.
Wenn der Kunde zwischen den Möglichkeiten Übernacht-Transport und Normalversand wählen kann, ist es für mich selbstverständlich, dass die Winterverpackung für die kurze Transportdauer reichen muss (Risiko Versender). Bei der Billigversion geht das Risiko auf den Käufer über. Ich kenne einige Versender, die im Winter den Normalversand grundsätzlich ablehnen.
Sicherlich stehen Wirbellose (noch) nicht im Fokus offizieller Stellen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es aber Tierschutzgesetze und Tiertransportverordnungen. Wollen wir hoffen, dass uneinsichtige Billigversion-Anhänger nicht irgendwann in die Schusslinie geraten.

Gruß
Friedrich
 
cambarus wrote: Wollen wir hoffen, dass uneinsichtige Billigversion-Anhänger nicht irgendwann in die Schusslinie geraten.

Nun, eigentlich hoffe ich das sehr wohl- dann geht es den Tieren ja doch besser :?
 
Zurück
Oben