Get your Shrimp here

Seriös oder Betrug?

Also was ich hier mal noch in den Raum werfen wollte:

Der DHL Postbote hat mir bzw meiner Mutter weil ich arbeiten war gesagt, dass sie eigentlich garnichts lebendes verschicken dürfen. Er hatte halt gemerkt dass Wasser im Paket ist und auf der Verpackung Aquaristik irgendwas gelesen. Da sich die beiden kennen haben sie sich über den Inhalt unterhalten.

Irgendwie komisch, oder?
 
Hallo Phil,

dann sollte der Postbote sich mal die AGB's der Post ( aber die richtigen - die haben mehrere je nach Versandart ) nochmal durchlesen.

Wirbeltiere sind verboten - Wirbellose nicht.
 
Die Fische werden aber nur per Express dort versand. Vielleicht gibt es da besondere Regelungen sofern es als Tierversand gekennzeichnet ist?
 
Hallo,
indem sie diese per speziellem Expressversand verschicken, unschwer zu erkennen, wenn man sich mal die Versandkonditionen der jeweiligen Vesender detaillierter durchliest.
Da wird im übrigen auch explizit darauf hingewiesen, dass eine derartige Versandart ( eben Expressversand)bei Wirbeltieren vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird.

Gruß
Ygra
 
hallo zusammen,

irgendwie komme ich hier total durcheinander;

also die Namen der Shops, welche die Kunden "bescheißen" dürfen hier nicht genannt werden,
ABER über die Versanddienstleister wird heir so viel "schlechtes" erzählt.

Warum eigentlich? Liegt es vielleicht einfach daran, dass die Shopbetreiber hier dabei sind. Denn nicht umsonst hat sich der Shopbetreiber bei mir gleich am nächsten Morgen TELEFONISCH gemeldet und mir erklärt, dass ich natürlich ein Teil des Geldes zurück haben kann.

Expressversand hin oder her, Schuldzuweisung hin oder her
Ich habe in den letzten 2 Monaten von 3 PRIVATzüchter und 2 Shops Garnelen versendet bekommen. Bei Privatzüchter musste ich höchstens 6? für den Versan zahlen, die Garnelen waren SPÄTENSTENS nach 2 Tagen bei mir und es sind insgesamt 3 Garnelen umgekommen (von 50 und erst nach der Ankunft). Die Shops werben mit wintersicherem Versand, wofür sie ja noch extra 3? für Heatpack verlangen, und versenden die Garnelen normal verpackt. Dabei sind es doch alles Zwischenhändler, die Garnelen müssen oft fast eine Woche in Kartons verbleiben und sind sowieso schon sehr geschwächt.

Also worüber redet ihr da bloß? (ich meine den Friedrich,....)

Warum wird hie die Tatsache so stark betritten, dass manche Shopbetreiber einfach geldgeil sind und garnicht an die Tiere denken!!!

Und ich muss dann auch noch lesen, dass es fahrlässig ist, die Garnelen zu der Zeit zu bestellen (LEUTE wir haben 11-16 Grad plus).

werde gleich ein Foto von wintersicherem Paket reinstellen!
 
luftv wrote: hallo zusammen,
irgendwie komme ich hier total durcheinander;
Und ich muss dann auch noch lesen, dass es fahrlässig ist, die Garnelen zu der Zeit zu bestellen (LEUTE wir haben 11-16 Grad plus).

Hallo luftv,
da du mich mit angesprochen hast, möchte ich dich erst einmal als Antwort zitieren:

"nach fast 3 wochen sind endlich meine red ninja und die rennschnecken angekommen. habe für den versand 8euro bezahlt (sollte wintersicher sein).
die temperatur des wassers betrug gerade mal 5 grad"

Im Winter kannst du definitiv nicht absehen, wie das Wetter sein wird, wenn die Sendung zur Auslieferung kommt. Hast du ja selbst bemerken müssen. 11 bis 16 °C herrschten da wohl nicht gerade vor.

Dass Händler mit ihren Tieren Geld verdienen wollen und müssen (das gilt übrigens auch für viele "Hobbyzüchter"), ist jedem hier klar. Wenn du das überspitzt ausdrücken willst ("G....", darfst du dich nicht wundern, wenn dich manche bei deiner Wahl der Versandart in die gleiche Schublade stecken. Um das Wohl der Tiere scheint es da auch nicht unbedingt zu gehen.

Gruß
Friedrich
 
Hallo,

schlecht reden über Versender ist relativ. Im Grunde geben wir nur das weiter, was von den Versendern auch gesagt wird. Die Lieferzeiten der Pakete sind mit bis zu X Tagen angegeben. Da kann man sich nicht drauf verlassen, dass das Paket wirklich am nächsten Tag ankommt.
Und das bei jedem Versender auch mal was schief geht, ist auch klar.
100% Fehlersicherheit sollte zwar angestrebt werden, aber wirklich erreichbar ist das leider nicht.

Es ist immer eine Frage der Kosten und des Nutzens - das ist in jedem Bereich so. Es muss jeder selbst entscheiden, wie und wo er bestellt. Das es auch per normalem Postpaket gut klappt beweisen zahlreiche andere Versender. Der sorgfältige Umgang mit der Verpackung ist dabei natürlich eine Grundvoraussetzung.
Was dann aber wichtig ist, ist die Vorgehensweise, wenn es wirklich mal schief gegangen ist. Man kann zwar sicher nicht jeden zufriedenstellen, aber ein vernünftiger Umgang mit solchen Fällen erspart mit Sicherheit einen Großteil des Ärgers.
 
hey,
also, ich muß dem luftv mal unter die arme greifen, auch wenn ich mich dabei in die nesseln setze.
ich darf mal auf diesen thread aufmerksam machen, in dem du -chrisp (christian)- sehr klar stellung bezieht. gegen die privatperson, die mehrere leute geprellt hat:
http://www.garnelenforum.de/ftopic373-0-asc-0.html
wo hier der unterschied in der behandlung zu einem shopbesitzer liegt, kann ich nicht nachvollziehen.
mir ist bekannt welcher shopbesitzer gemeint ist. der ist mir u.a. auch damit aufgefallen, daß seine fotos meist extrem aufgehübscht sind. :@
es wäre wünschenswert, die gemeinde vor solchen geschäftsgebahren zu warnen und zu informieren.
der verdacht, daß die leute sich untereinander kennen, und deshalb anderes maß angelegt wird, liegt leider sehr nah.
vor abmahnungen angst zu haben, ist, denke ich, ein vorwand. diese abmahnungen, sofern sie denn geschehen sollten, wären aus luft gebaut, und für diesen shopbesitzer mit sicherheit sehr unangenehm in den folgen und auch sehr teuer!
zum versenden: ich versende seit zwei jahren und hatte noch nie auch nur einen einzigen ausfall!
die verantwortung liegt auch beim shopbesitzer. wenn der die verpackung unzureichend versendet, und auch noch geld für heatpacks, die gar nicht verwendet werden, verlangt, dann ist das schlicht eine zumutung.
kann er bei diesen temperaturen nicht versichern, daß die ware (die tiere) unversehrt zum kunden kommt, dann muß er die ware für diese zeit aus seinem sortiment nehmen oder klar deklarieren, daß unter einer best. temperatur nicht versendet wird und der kunde dann warten muß.
ganz einfach!
 
Hallo,

ja du hast mit allem Recht. Trotzdem muss ich heute sagen (der Thread dort ist ziemlich alt), dass es für das Forum und auch für das Team besser ist, diese Dinge hier nicht zu behandeln. Selbst wenn die möglichen Abmahnungen allesamt chancenlos sind, kostet es jedesmal viel Zeit und Nerven. Diese Zeit wollen wir sinnvoller nutzen. Ich habe jeden falls keine Lust mehr mich mit diesen Leuten zu streiten.

Ein Vorwand ist es sicher nicht. Ich hätte kein Problem damit wenn jemand klar Stellung bezieht, aber dass das uns immer viel Zeit kostet stört gewaltig. Zeit ist eh Mangelware.
Für solche Meinungsäußerungen gibt es ja Anbieter, wie hier im Thread ja schon hingewiesen wurde. Diese haben auch kein Problem mit solchen Abmahnungen, weil dort ein fester Rechtsanwalt arbeitet.
 
hallo christian, ich hoffe, du bist mir nicht böse, daß ich dich da direkt angesprochen habe. war auch nicht böse gemeint.
ich hoffe, daß allen wirbellosinteressierten solche sachen erspart bleiben.
grüße
sascha
 
Hallo Sascha,

solange jemand auf vernünftige Art und Weise diskutiert habe ich da kein Problem mit.
Ist zwar manchmal unangenehm, wenn man z.B. im Unrecht ist oder wie bei dir jemand gute Argumente vorbringt, man aber trotzdem beim eingeschlagenen Kurs bleiben muss.

Das Problem ist halt dass wir nicht belegen können, ob jemand die Wahrheit schreibt oder einfach nur dem Shop schaden möchte, aber bei jedem Post erstmal der Ansprechpartner sind. Und glaub mir, selbst wenn es oft nur Emails und keine Abmahnungen sind, kostet das immer jede Menge Zeit. Und rechtlich ist die Sache leider nicht so eindeutig wie man sich das wünschen würde. Selbst in der von uns gestatteten Form ist das nicht immer problemlos.

Fazit: Wir werden bei der Vorgehensweise bleiben müssen. Anders ist es derzeit nicht für uns zu bewältigen. Grundsätzlich wollen wir hier ja auch mehr über die Tiere als über die Vertriebswege reden und reine Shops bringen uns da meist nur wenig weiter. Auch wenn dadurch die Verbreitung der Tiere ( auch seltenerer Arten ) natürlich besser ist.
 
Hallo Zusammen

Ich kenne das aus anderen Foren (z.B. PA-Forum), dass dort in jeder Signatur eine klagefähige Anschrift des Verfassers stehen muss. Beiträge ohne Anschrift werden gelöscht. Der Forenbetreiber ist auf diese Art und Weise, wohl in keiner Weise durch Klagen oder Abmahnungen angreifbar, weil er umgehend auf die Beitragsurheber verweisen kann.

Für "kritische" Themen könnte man doch solch eine Anschriftpflicht auch hier im Garnelenforum einführen. Ihr Garnelenforumsbetreiber währt damit aus dem Schneider und jeder könnte offen Warnungen aussprechen und damit andere vor Reinfällen bewahren.
 
Hallo David,

prinzipiell eine gute Möglichkeit. Leider aber nicht wirklich sicher, bzw. wir müssten wieder einen sehr hohen Aufwand betreiben.

Denn die Adressen die dort stehen können ja frei erfunden sein. Also müssten wir jede Adresse überprüfen und hoffen dass sich auch die Person mit der Adresse dahinter verbrirgt. Ist die Adresse nicht richtig sind wir trotzdem sofort wieder im Boot und die Emails von diversen Anbietern, die dann um Löschung des Threads bitten/fordern, müssten auch weiterhin beantwortet werden. Ebenso würden wahrscheinlich trotzdem Abmahnungen ins Haus flattern, denn die Anwälte verdienen ja so oder so daran.

Wir möchten uns das halt ersparen und haben deswegen unsere Regeln so ausgelegt. Ist sicher nicht komplett richtig, weil die freie Meinungsäußerung so beschränkt wird, aber ich verweise da doch lieber auf die professionellen Meinungsanbieter wie Ciao. Dort kann jeder seine Meinung posten und wir ersparen uns viel unnötige Arbeit.
 
Hallo,

hm, ich finde die Idee gar nicht so gut. Ich würde nämlich niemals im Internet meine Adresse öffentlich machen. Dann lieber Mundtot!

Gruss melanie
 
:@
Seriös oder Betrug?...war mal die Frage?.Nach 8 Seiten?.Beiträgen und Debatten, sehe ich kein Ergebnis?außer: Der Kunde/Liebhaber/Wir?die sich ein kleines Biotop, einen für uns ?Garten Eden? erschaffen möchten; die Tiere, egal welsche, lieben?. Verantwortungsbewusst und liebevoll pflegen wollen?scheitern oftmals am KOMERZ. =>Als ?kommerziell? bezeichnet man Unternehmungen jeglicher Art, deren Motivation und Zweck die direkte oder indirekte wirtschaftliche Gewinnerzielung ist. Wenn man etwas kommerzialisiert, so ordnet man es den wirtschaftlichen Interessen unter?.=> und das Leben bleibt auf der Strecke??Das sind Wir?..Da stehen wir, mit unserem Hobby. Dem Gedanken und dem Willen, der Natur verbunden zu sein...aber der Euro rollt immer schneller ?schneller..schneller....Danke!
ODER :?
 
Hallo Christian

Deine Argumentation mit dem höheren Aufwand kann ich voll und ganz nachvollziehen. Es gibt ja auch konstruktivere und angenehmere Möglichkeitenen seine Zeit zu verbringen. :)
Ich weiss allerdings gar nicht genau wie/ob das PA-Forum die Anschriften überprüft. Eventuell ist diese Vorkehrung ja effektiv ärgerabweisent aber nicht aufwandsintensiv. Um das rauszufinden kann man sich ja eventuell mal mit dem Betreiber des Forums in Verbindung setzen.
 
Zurück
Oben