hey,
also, ich muß dem luftv mal unter die arme greifen, auch wenn ich mich dabei in die nesseln setze.
ich darf mal auf diesen thread aufmerksam machen, in dem du -chrisp (christian)- sehr klar stellung bezieht. gegen die privatperson, die mehrere leute geprellt hat:
http://www.garnelenforum.de/ftopic373-0-asc-0.html
wo hier der unterschied in der behandlung zu einem shopbesitzer liegt, kann ich nicht nachvollziehen.
mir ist bekannt welcher shopbesitzer gemeint ist. der ist mir u.a. auch damit aufgefallen, daß seine fotos meist extrem aufgehübscht sind. :@
es wäre wünschenswert, die gemeinde vor solchen geschäftsgebahren zu warnen und zu informieren.
der verdacht, daß die leute sich untereinander kennen, und deshalb anderes maß angelegt wird, liegt leider sehr nah.
vor abmahnungen angst zu haben, ist, denke ich, ein vorwand. diese abmahnungen, sofern sie denn geschehen sollten, wären aus luft gebaut, und für diesen shopbesitzer mit sicherheit sehr unangenehm in den folgen und auch sehr teuer!
zum versenden: ich versende seit zwei jahren und hatte noch nie auch nur einen einzigen ausfall!
die verantwortung liegt auch beim shopbesitzer. wenn der die verpackung unzureichend versendet, und auch noch geld für heatpacks, die gar nicht verwendet werden, verlangt, dann ist das schlicht eine zumutung.
kann er bei diesen temperaturen nicht versichern, daß die ware (die tiere) unversehrt zum kunden kommt, dann muß er die ware für diese zeit aus seinem sortiment nehmen oder klar deklarieren, daß unter einer best. temperatur nicht versendet wird und der kunde dann warten muß.
ganz einfach!