Get your Shrimp here

Seriös oder Betrug?

Hallöchen,

nun hat es mich auch erwischt... (erst statt fünf Artikeln nur vier geliefert, dann nach x Mails von mildem bis scharfem Ton kam die Nachlieferung des "Weepingmoos, sehr selten" statt wie in der Produktbeschreibung auf der 5x7cm Platte auf einer von 5x5cm. Jetzt reagiert natürlich auch mal wieder keiner von den Jungs auf meine Mails) :p


Extrem schade, daß ich diesen ganzen Beitrag vor meiner Bestellung zwar gelesen hatte, durch das Schwärzen des Shopnamens durch unsere Admins aber nicht gewarnt wurde! Hätte mir den ganzen Ärger gern erspart. :(


Es muß doch erlaubt sein, zum Bsp: den Shop-Namen als edit by chrisp: auch halb unkenntliche Namen reichen leider nicht aus. zu umschreiben. Bei dem Baumarkt Pr****ker weiß doch auch jeder was gemeint ist...


Sollte das nicht gehen, könnte man ev. eine Liste mit den gesammelten Erfahrungen als Blacklist in einem Unter-Forum wie in dem Suche/Biete-Forum ablegen, so das nur angemeldete User sie auch lesen können. (Nur um irgendwelche rechtliche Konsequenzen zu vermeiden...)


Ich hoffe, es ist verständlich, daß ich über diese m.E. vermeidbare Sauerei etwas gefrustet bin!

Gruß Jan
 
Hallo Jan

Ich verstehe voll und ganz deinen Frust.....aber man muß schon blind sein wenn man nicht mitbekommt um welchen Shop es sich handelt.
Les mal ein wenig zwischen den Zeilen. Nicht nur hier ist der Shop Thema Nr. 1
 
Hallo Rene,

danke für die Antwort. Da fühl ich mich ja gleich viel besser... ;)

Der Jan
 
Jetzt wo ich Weepingmoos höre geht mir auch ein Licht auf(bzw. gings schon vorher) , bin ja aufmerksmaker Auqarium Live Leser.

Mit diesen Shop hatte ich vor etwa 2 Jahren schon bekanntschaft gemacht, da hat der Betreiber aber noch als Privatperson verkauft , na ja von 15 red fire kamen nur 11 lebend an (in nem Lächerlichen Papppaket, kurz zuvor hatte ich von logemanns cr bestellt die in nem 1a paket verpackt kamen und schon schön groß waren) und die 11 waren alle unter einem cm. Wirklich rot wurden die auch nie , egal wie groß die Weibchen waren, aber dafür kann man ihn ja nicht verantwortlich machen, hatts halt nicht so mit auswahlzucht...verständlich wenn man alles verkaufen muss und nich selektieren kann.

Holla gut das ich den Thread gefunden habe, hatte schon daran gedacht da wieder was zu bestellen ;)
 
@Jan kann dir nur voll zustimmen

Hab die erste Seite nur grob überflogen und dann die letzte Seite gelesen und nach deinem Beitrag war mir klar um welchen Shop es sich handelt.
Dass man Shop/Produkt/Firmen-Namen nicht nennen darf, wenn sie in einem negativen Kontext stehen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Solange es sich um Erfahrungen handelt kann man die ja wohl in einem öffentlichen Forum niederschreiben. Sowas gehört zur Meinungsfreiheit und kann nur andere User vor Fehlern bewahren. Wenn schon das komplette Ausschreiben nicht erlaubt ist, so sollte doch wenigstens der Name durch ein paar Sternchen unkenntlich gemacht werden dürfen, wobei dies dann bei Nutzung der Suchfunktion auch nicht wirklich hilfreich ist.
Ich jedenfalls finde solche Beiträge sehr hilfreich, da ich so die schlechten Erfahrungen anderer User nicht wiederholen muss.
Und wie schon erwähnt braucht man sich von rechtlicher Seite keine Sorgen zu machen, sonst wären so Seiten wie ciao.de schon längst geschlossen worden.
 
Ich denke auch das es einfach eine Beschneidung der Meinungsfreiheit ist. Bei E-123 darf man ja auch Bewertungen hinterlassen, die für andere einzusehen sind.
Wenn den Shops die Meinung ihrer Kunden nicht passt sollten sie über ein ändern ihres Geschäftsgebarens nachdenken und nicht die Kunden knebeln damit sie nicht ihre Meinung kundtun können
 
Tatsächlich sehe ich das genauso, aber (!) ich kann auch verstehen dass die Betreiber des Forums keine Lust haben jede Woche 1 Abmahnung von einem Anwalt des besagten Shops zu erhalten.
Es ist leider ein zunehmdes Problem dass sich Anwälte darauf spezialisieren Abmahnungen zu schreiben. Inzwischen werden ca. 70% aller Hochschulskripte, Übungszettel etc. die man früher noch einfahc so im netz bekahm mit passörtern gesichert werden, weil die Dozenten sonst abgemahnt werden weil sie eine Tabelle etc. aus einem Buch übernommen haben. Sehr schade, das ganze, welcome to Germany.

Von den Garnelen die ich mal bei dem Laden geordert habe, haben übrigens genau 0% die ersten 24 Std. überlebt, aber so ist das Leben.
 
Was sollen den Abmahnungen? Ich weiss nicht ob es verboten ist sich negativ über ein Unternehmen zu äussern
 
Dass Abmahnungen zu einem ernsten Problem werden ist leider wahr. Erinner mich da an Fälle, in denen Privatleute angemahnt wurden und Strafen im Tausenderbereich zahlen mussten, nur weil sie ein Bild oder ein Teil eines Stadtplans auf ihrer privaten Homepage veröffentlicht haben.
Hier ist es jedoch ein vollkommen anderer Fall. Solange ein User nur seine Erfahrungen mit einem Produkt oder Shop weitergibt, gibt es da nix abzumahnen, da gegen kein Urheberrecht oder sonstiges verstossen wird. Als bestes Beispiel will ich nochmal auf Ciao.de hinweisen. Wenn es wirklich möglich wäre die Betreiber einer Seite nur auf Grund von schlechten Erfahrungsberichten abzumahnen, würde diese Seite schon lange nicht mehr existieren.
 
Wie gesagt ich halte Abmahnungen für eine absolut hohle Drohung ohne jegliche Aussicht auf erfolg
 
Hallo,

auch ein teilweise unkenntlich machen reicht leider nicht aus.

Grundsätzlich ist es in Deutschland jedem erlaubt seine Meinung zu sagen. Allerdings dürfen diese Meinungen nicht geschäftsschädigend sein, bzw. müssen beweisbar sein.
Wir wollen uns den unnötigen Ärger nicht antun. Auch wenn es uns nicht wirklich schadet, müssen wir uns trotzdem damit beschäftigen. Es kostet also Zeit. Und einen Anwalt muss man auch einschalten. Dessen Gebühren muss man tragen (ok Rechtschutzversicherung) sofern es nicht zu einer Verhandlung kommt und der andere die Kostenübernahme verdonnert bekommt.
Nutzt für solche Kommentare Ciao oder ähnliches. Das erspart uns viel Arbeit.

@Henrik:
Es ist verboten sich in geschäftsschädigender Art und Weise über ein Unternehmen zu äußern, sofern die Aussagen nicht nachweisbar sind.
Die Definition ist leider flexibel und Anwalte verdienen so oder so daran.

In unserem Forum geht es auch nicht um die Geschäfte mit den Tieren, sondern um die Tiere an sich.
 
Ich habe auch schon einmal bei einem gewissen shop bestellt allerdings kamen mine tiere bis auf eine ausnahme lebend an 1 war zu wenig in der sendung 3 starben in den nächsten tagen 2 in den wochen danach. Es waren 10 Red Fires bestellt. Der späte Tod wird daran liegen das die Nelen sich nicht eingewöhnen konnten was nicht weiter verwunderlich ist wenn sie grad einmal larvengröße habe...
Ich werde demnächst noch einmal dort bestellen und alles haarklein mit der Digicam verfolgen und das hier posten da es so EINDEUTIG nachweisbar ist.
 
Hallo,
von der Idee her nicht schlecht,
nur hättest Du das hier vorher nicht veröffentlichen sollen,da dein Name ja hier bekannt ist.
Allerdings kannst Du jetzt davon ausgehen,
Topqualität zu erhalten, das ist ja auch nicht schlecht!
Ich habe mich ein bißchen erkundigt und muß zugeben,
das ich chrips jetzt sehr gut verstehen kann!
Sachen gibts :o
Auch ich werde mich in Zukunft nicht mehr zu diesem Thema äußern und eben dort nichts bestellen.
Leid tun mir nur die Neulinge,die erst mit dem Hobby anfangen,
denn von denen müssen mit Sicherheit einige noch Lehrgeld bezahlen,
aber das mußte ich ja auch :@

LG, Andreas
 
Hallo,

um es hier noch mal klar zu sagen:

Bei uns sind auch klar beweisbare Aussagen über diese Shops nicht erlaubt. Wir möchten die Namen der Shops in keinerlei Zusammenhang hier lesen. Weder positiv noch negativ.
Es steht jedem frei das auf anderen Seiten (z.B. eigenen) zu tun, aber wir möchten damit nichts mehr zu tun haben. Der Zeitaufwand ist uns zu viel - und selbst unberechtigte Abmahnungen kosten Geld.
 
Servus!!

Wie schauts denn aus wenn der Server (auf dem das Form betrieben wird) irgendwo im Ausland steht?

Grüße
 
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich kann wirklich nicht verstehen, warum man in einem komerziellen Shop unbedingt seine Garnelen bestellen muss. OK, es gibt vieleicht Tiere die man woanders nicht bekommt, aber ich habe fast alle meiner Garnelen, Krebse und Pflanzen von Privaten Züchtern gekauft. Und ich bin dabei nie enttäuscht worden. Der Preis ist eigentlich immer niedriger als in den Shop´s, ich habe bis jetzt immer einwandfreie Tiere bekommen und die meisten Privatpersonen versenden gerne Bilder der Tiere, so das man vorher auch weiß was man bekommt.

Wenn ich halt unbedingt mehrere Arten auf einmal haben will, so muss ich in Kauf nehmen, das ich möglicherweise bei verschiedenen Leuten Porto bezahle. Aber das ist es in der Regel wert.

Tragt euch doch einfach alle ihn die Halterliste ein, so kann jeder von euch in seiner Nähe schauen und bei Interesse mit den Mitgliedern Kontakt aufnehmen, für was ist den so eine Forengemeinde da?

Gruss Olli
 
Leider leben einige Leute wie ich extrem weit ab vom Schuss daher konnte ich nicht wirklich von einem Privatmann Nelen beziehen da niemand in meiner Nähe welche hält
 
Zurück
Oben