Get your Shrimp here

Schneckliches

Warum kann man seinen Beitrag nach einem Tag schon net mehr editieren?

3 mal hintereinander posten ist zwar dreist, ich will euch aba schon mein Schneckenbecken vorstellen :) Es ist ja sozusagen sehhhhr schnecklich :)

Wie gesagt, war Freitag fleißig einkaufen und alles vorbereiten. Heute kam dann das Becken von Mutti, Wasser rein, Sand rein, Sand waschen, Technik rein, Dekorieren, gärtnern.
Ich hab 30L Wasser aus dem kleinen Becken genommen sowie einen der 2 Filterschwämme, das Becken ist also so gut wie startklar. Die Pflanzen sind erstmal nur die ausm alten Becken, ob noch mehr reinkommt weiß ich noch nicht.

hier das Becken wie ichs dekommen hab. Dreckig und zerkratzt, aber gratis :)

dsc04415uz8.jpg


Nachm Putzen erstmal Sand waschen, hab gefühlte 1000 Eimer Wasser geschleppt ;)

dsc04416sq5.jpg


Letztendlich sah es direkt nach dem Einrichten so aus. Wie gesagt, Pflanzen sind erstmal nur aus den anderen 2 Becken gemopst, weiß net ob und was noch reinsoll:

dsc04421zj0.jpg


dsc04422ge7.jpg


und was ich gaaaaaanz toll finde (hats Mutti wieder besser gemeint als es ist ;) ) mein erster Bewohner. hab Mutti erzählt das es nen Schneckenbecken werden soll - und weil sie sowieso im baumarkt war hat sie mir irgeneine Teichschnecke angeschleppt oO. Na mal sehen welche es genau ist und was ich damit mache.

dsc04420wu2.jpg


Was jetzt noch fehlt ist ne Rückwand und die Bewohner. Es kommen meine 4 Apfelschnecken rein, ansonsten Brotia Henrietta und Herculea, Fruchtschnecken und Geweihschnecken.
 
Hi - gratuliere zum neuen Schneckenbecken - schick !

Bei der Aufzählung Deines künftigen Besatzes ( vorletzter Punkt ) ist mir doch spontan was eingefallen ...

VG
Shrimp ;)




PS : Bitte nur ernst gemeinte Bestellungen / Gebote per PN ... :smilielol5:
 
Hi Kronos,

die sieht mir aus wie eine Sumpfdeckelschnecke (Viviparus viviparus).

Wow, Shrimp, eine Farbzucht!

Cheers
Ulli
 
Max was du da hast ist (höchstwahrscheinlich) ne Sumpfdeckelschnecke, die wolltest du doch schon immer haben! :p

Warum kann man seinen Beitrag nach einem Tag schon net mehr editieren?
Weil du den schon nach einer halben Stunde nicht mehr editieren kannst. Ich finde das - sorry George - gelinde gesagt: Beschi**en!!!

Ein tolles Video hast du da übrigens entdeckt, Max, danke für den Link!

Dein neues Becken macht sich schon ganz gut! Solltest du aber Caniculata reintun, kannst du dir die paar Pflanzen auch sparen ... :D


Grüßle
Reni
 
Nee, Cannis kommen da nicht rein. Heute sind erstmal noch 3 TDS da reingezogen die die Freundlichkeit besaßen sich mir zu zeigen.

Das is so ne Sumpfdeckelschnecke? Deine sehe irgendwie hübscher aus. Vllt muss sie sich ja erst noch einleben, hattes im BM sicher nicht leicht.

Muss mal schauen, ich hätte gerne noch ne sehr hohe Pflanze für härteres Wasser. Jemand ne Empfehlung?

heute kam erstmal noch ne Rückwand ans Becken,... wenns etwas dichter bepflanzt ist mach ich nochmal Fotos
 
Hi,

hier auch mal Fotos zum Thema "Hausfrauenqualitäten" bei Schnecken.
"Zusammen schmeckts am Besten"
"Nicht zuschauen, mithelfen beim Abwasch"
"Typisch, alles muß ich mal wieder alleine machen" :D
 

Anhänge

  • IMAG9067verkl..JPG
    IMAG9067verkl..JPG
    54 KB · Aufrufe: 39
  • IMAG9069verkl..JPG
    IMAG9069verkl..JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMAG9071verkl..JPG
    IMAG9071verkl..JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 37
Heute sind erstmal noch 3 TDS da reingezogen die die Freundlichkeit besaßen sich mir zu zeigen.
Meine sind sogar so unverschämt, sich ständig zu zeigen, anstatt den Boden zu durchgraben ... :D

Das is so ne Sumpfdeckelschnecke? Deine sehe irgendwie hübscher aus. Vllt muss sie sich ja erst noch einleben, hattes im BM sicher nicht leicht.
Sei nicht enttäuscht! Kann sein, dass sie gestresst ist, SDS sind manchmal etwas heikel. Pass gut auf sie auf! Ist es ein Männchen oder ein Weibchen?

Muss mal schauen, ich hätte gerne noch ne sehr hohe Pflanze für härteres Wasser. Jemand ne Empfehlung?
Vielleicht Vallisnerien oder Cabomba


2008-07-05-014.jpg



2008-07-05-095.jpg



2008-07-05-102.jpg



Liebe Grüße
Reni
 
@ heike

schick schick^^

@ zipfli

Vasilidingens sind schon drinne. Ist aber wie gesagt nur gegärtnertes aus dem anderen Becken. Das muss noch dicht werden und wieder schön grün,... ansonsten probier ich evtl. mal indischer Wasserfreund oder so was in der Art aus. Und das Sümpfli wird sich schon erholen xD hoff ich mal.

Nochmal Bild von heute:

dsc04428vt3.jpg


Total überrascht war ich heute als ich im 54er das Schneckchen gefunden hab (rechts im Bild). Ich hatte eigentlich kein weiteres Gelege schlüpfen lassen, hab aber dann noch 5 weitere lilane, rosane und blaue Mini-AS gefunden oO

bild1kr3.jpg
 
Max, das sieht schon richtig gut aus mit den Steinen, der Wurzel und dem Sand. Wenn da erst mal die Rückwand drin ist, wird das ganz toll.
Wenn's mein Becken wär, würde ich keine hohen Pflanzen rein tun (außer um die Technik zu verstecken) und die Bepflanzung so spärlich wie möglich halten, schließlich brauchts bei Schnecken nicht so viele Sauerstoffspender wie bei Fischen, und außerdem siehst du sie besser. Und sie haben's beim Rumschnecken leichter, wenn sie sich nicht durchs Dickicht quetschen müssen ...
Ich mag diese Übersichtlichkeit, aber wenn du's stärker bepflanzen willst, ist das natürlich auch ok! :p Indischer Wasserfreund ist auf jeden Fall geeignet. Und mach Wasserlinsen rein, für die Apfelschnecken. Und gib auf jeden Fall Staubfutter für die Henrietta!

Grüßis
Reni
 
Max, das sieht schon richtig gut aus mit den Steinen, der Wurzel und dem Sand. Wenn da erst mal die Rückwand drin ist, wird das ganz toll.
Wenn's mein Becken wär, würde ich keine hohen Pflanzen rein tun (außer um die Technik zu verstecken) und die Bepflanzung so spärlich wie möglich halten, schließlich brauchts bei Schnecken nicht so viele Sauerstoffspender wie bei Fischen, und außerdem siehst du sie besser. Und sie haben's beim Rumschnecken leichter, wenn sie sich nicht durchs Dickicht quetschen müssen ...
Ich mag diese Übersichtlichkeit, aber wenn du's stärker bepflanzen willst, ist das natürlich auch ok! :p Indischer Wasserfreund ist auf jeden Fall geeignet. Und mach Wasserlinsen rein, für die Apfelschnecken. Und gib auf jeden Fall Staubfutter für die Henrietta!

Grüßis
Reni


Rückwand rein? Ich hab momentan hinten schwarze Folie xD Das ist meine Rückwand xD. Sieht aber eher bescheiden aus und wird noch ersetzt, ich werde schwarzenbastelkarton nehmen, der sieht im Nachbarbecken echt klasse aus.

Hmm, deine Argumente gegen mehr Pflanzen sind verständlich, die Wasserlinsen würden deren Wachstum eh einschränken. WL hab ich mir sogar schon organisiert, die wollte ich unbedingt. Was mir noch total gut gefallen würde ist das was http://www.agfs.de/Bilder/aq49.jpg dort auf dem Wasser schwimmt. Was ist das? Das mit den schicken Wurzeln,...

Staubfutter hab ich da, das ist gar kein Problem, habsch für henrietta schon alles besorgt xD
 
Sieht nach Froschbiss aus.
(Wem gehört denn dieses traumhaft schöne Becken?)

die Wasserlinsen würden deren Wachstum eh einschränken
Oh da muss ich stark widersprechen, komme mit dem Gärtnern kaum nach! Sämtliche hochwüchsigen Hintergrundpflanzen wachsen schlimmer als die Wasserpest, trotz der Wasserlinsen!

Die Folie geht gar nicht, hast du ja zum Glück schon bemerkt ... :D

Ich glaub, ansonsten kann bei dir gar nix mehr schiefgehen! :)
 
Hmm, irgendwie mache ich mir Sorgen um Luke meine blaue AS.

Die schwimmt und kann nicht mehr untertauchen. Selbst wenn man ihn runterstubst kommt er sofort wieder hoch. An der Wasseroberfläche kann sie ja aber nciht bleiben

Warum? Is da Luft im Gehäuse? Und wie krieg ich die wieder raus?
 
Hmm, irgendwie mache ich mir Sorgen um Luke meine blaue AS.

Die schwimmt und kann nicht mehr untertauchen. Selbst wenn man ihn runterstubst kommt er sofort wieder hoch. An der Wasseroberfläche kann sie ja aber nciht bleiben

Keine Sorge, :D ist nichts schlimmes:D, AS können Luft speichern, und wenn es zu viel ist, dann schwimmen sie natürlich oben, sieht lustig aus, ich schubse meine dann immer in eine Ecke des AQ wo die Strömung nicht so stark ist, damit sie nicht durchs ganze Becken getrieben werden. Irgendwann (mitunter nach einigen Stunden) lassen sie dann die Luft ab und gehen wieder unter.

LG

Kerstin
 
Das hat Bata neulich auch gemacht.
Sie schwamm und wollte nicht mehr runter, hat sich sogar eingedeckelt.
Jetzt ist alles wieder in Ordnung.
Ich denke mal, wenn Luke wieder runter kommen will, dann lässt er die Luft von selbst wieder ab. Vielleicht hat ihn unten etwas gestört? Wenn er Wasserlinsen hat, kann er durchaus auch längere Zeit an der WOF bleiben.
Mach erst mal nix.
 
Hi,

hier mal ein Tylomelania sp.leuzistisch Nachwuchs beim Erkunden seiner Umwelt.
"Oh man, das ist doch nur ein Grashalm und nicht das Empire State Building, warum komme ich da denn nur so schwer hoch?"
 

Anhänge

  • IMAG9079verkl..JPG
    IMAG9079verkl..JPG
    48 KB · Aufrufe: 54
  • IMAG9080verkl..JPG
    IMAG9080verkl..JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMAG9081verkl..JPG
    IMAG9081verkl..JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 27
Mein neustes Bild^^

Mr und Mrs Sturmdeckelschnecke sagen sich gute Nacht:

bild1kw9.jpg


Und das Becken macht Fortschritte. Es hat jetzt einen richtigen schwarzen Hintergrund aus Bastelkarton, das sieht schon ziemlich gut aus. Dann habe ich eine Pflanze gekauft die laut Verkäufer auch in hartem Wasser wächst und die aber nicht so viel Platz braucht. Die füllt jetzt die hintere Ecke. Ich denke fast dass es wie riesiges Pfennigkraut aussieht.
Schwimmpflanzen sind auch drinne, Wasserlinsen sind das aber glaube ich nicht. Die haben winzige Blättchen aber mit Wurzeln dran, sieht voll hübsch aus. Dazu hab ich mir ne Muschelblume geholt und denke jetzt Pflanzenmäßig fertig zu sein.

Fotos vom Becken gehen aber erst morgen wieder, die Schwimmpflanzen hat mir mein Kumpel grad erst gebracht und nu iss schon dunkel. Sieht aber schon sehr schick aus, muss aber natürlich noch nen bissel wachsen.

Sorgen mach ich mir weiter um Luke,... er schimmt immer noch, jetzt den dritten Tag.
 
Hallo Max,

warte mit Luke noch bis heute Abend und dann würde ich mal mutig sein und eine Geruchsprobe nehmen, dann wird sich zeigen was Sache ist. Aber laut meinen Infos können die schon 'ne ganze Weile so rumtreiben, auch mal ein paar Tage. Bei mir sind sie halt irgendwann nach etlichen Stunden abgetaucht.

Wird schon...

LG

Kerstin
 
Hallo,
dann auch mal Schneckliches von mir;)
Apfelschnecke_1_1024.jpg
 
Zurück
Oben