Get your Shrimp here

Schneckliches

:smilielol5: da hätte man noch nicht mal sagen können, wer von den kleinen mich fertig gemacht hat :rofl:

LG

Kerstin
 
Was komisches ...

... hab ich gestern Abend beobachtet:

AS-Baby schneckt über eine junge PHS, die vorher von Karlchen, dem grobmotorischen Antennenwels, einen Stupser mit seinem Schwanz bekommen hat und deshalb auf dem Rücken liegt. Apfel-Baby bemerkt umgefallene PHS, stoppt, und steckt sofort seinen Rüssel in die PHS!
Eine ganze Weile saugt es an der PHS, ich denke, das gibt's doch nicht, fressen AS auch lebende Schnecken??? Glaube, mal davon gelesen zu haben, was ich hier nun bestätigt sah. Als Apfel-Baby schließlich von PHS ablies, schneckten beide weiter ihrer Wege ...
Kapiere nicht, was Apfel-Baby da gemacht hat. Am Häuschen hat es eindeutig nicht genuckelt, sondern ist ins Häuschen rein! Scheinbar kam es aber nicht an die Schnecke ran. Anders kann ich es mir nicht erklären. :confused:
 
... hab ich gestern Abend beobachtet:

AS-Baby schneckt über eine junge PHS, die vorher von Karlchen, dem grobmotorischen Antennenwels, einen Stupser mit seinem Schwanz bekommen hat und deshalb auf dem Rücken liegt. Apfel-Baby bemerkt umgefallene PHS, stoppt, und steckt sofort seinen Rüssel in die PHS!
Eine ganze Weile saugt es an der PHS, ich denke, das gibt's doch nicht, fressen AS auch lebende Schnecken??? Glaube, mal davon gelesen zu haben, was ich hier nun bestätigt sah. Als Apfel-Baby schließlich von PHS ablies, schneckten beide weiter ihrer Wege ...
Kapiere nicht, was Apfel-Baby da gemacht hat. Am Häuschen hat es eindeutig nicht genuckelt, sondern ist ins Häuschen rein! Scheinbar kam es aber nicht an die Schnecke ran. Anders kann ich es mir nicht erklären. :confused:

Erste Hilfe geleistet, Mund-zu-Mund-Beatmung, weil das arme Posthörnchen vor Schreck in Ohnmacht gefallen war :smilielol5:
 
Hallo!

Kerstin, danke für deine Antwort, dann werde ich die Kardinälchen alleine halten, wäre nur passend gewesen von der Temperatur her und so, aber falls ich sie mal in einem 54l Becken halten sollte, könnte ich da welche reingeben, bzw. sind sie auch so gesellig wie AS?

lg Petra

Hallo Petra,

ich habe inzwischen einen Trupp von 12 Thylomelania. Die sind sogar sehr gesellig. Ich sehe dauernd 4 Schnecken zusammen, es schneckt zwar manchmal eine einzeln durchs Becken, aber sie finden sich immer wieder zusammen.

Ich bin auch gerade dabei, ihnen ein eigenes Zuhause zu schaffen, ein 112er Becken.

@Kerstin

was die anderen Mitbewohner angeht, sind die Thylos recht hart im nehmen. Ich hab heute einige Fotos geschossen, wo eine Apfelschnecke und eine Amano versuchen, den Thylos eine Erbse abzunehmen *g* Denk nur nicht, daß die loslassen und sich ins Haus zurückziehen. Kommt gar nicht in Frage!

tauziehen.jpg


Das mit der Amano ist leider mal wieder völlig unscharf geworden *grmpf*

Hier ist noch ein Bild von den Thylos beim Spaziergang zu zweit:

thylo_spaziergang.jpg
 
Hi Jutta,

schaut der bodengrung in deinem Becken überall so aus?
Tylos lieben es mit ihren "Rüsseln" durch Sand zu wühlen und sich manchmal sogar etwas einzuwühlen. Sie würden sich bestimmt über eine Sandecke freuen.
 

Anhänge

  • IMAG9348verkl..JPG
    IMAG9348verkl..JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMAG9043verkl..JPG
    IMAG9043verkl..JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMAG9484verkl..JPG
    IMAG9484verkl..JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 18
Hallo Heike,

ich hab eine Sandecke im Becken. Da halten sie sich aber weniger auf. Der Bodengrund besteht aus ganz leichtem Terracotta, wo sie sich auch hineinwühlen können. Sie kommen mit dem Wühlen dort ganz gut zurecht, nur mit der Fortbewegung nicht.

Aber in zwei Wochen ziehen sie ja um in ihr eigenes Becken, da gibts dann nur noch Sand.
 
Erste Hilfe geleistet, Mund-zu-Mund-Beatmung, weil das arme Posthörnchen vor Schreck in Ohnmacht gefallen war :smilielol5:
Ach so! Da wär ich nie drauf gekommen, denn ich habe nicht gewusst, dass Schlümpfchen eine Ausbildung als Ersthelfer hat. Die muss er noch beim Händler gemacht haben. Jetzt weiß ich auch, wieso Schlümpfchen so viel gekostet hat ...:D:D:D

Liebe Grüße
Reni
 
Jetzt musst Du ihm aber euch sone Armbinde spendieren mit dem roten Kreuz drauf :smilielol5:
 
Armbinde ... hhm, die könnte ich höchstens um den Rüssel binden, oder um den Siphon ... oder an die Fühlerchen? Am besten ich male ein Kreuz aufs Häuschen!:smilielol5:

Hier habe ich eine weiteres Talent von Schlümpfchen entdeckt: Es hilft den Nelchen beim Häuten!
 

Anhänge

  • 2008-08-26 060.jpg
    2008-08-26 060.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 33
Ja, ich war gestern auch etwas erstaunt über die Geschwindigkeit, die eine meiner AS plötzlich draufbekam, als eine Nelenhaut aus den Pflanzen fiel. In 0kommanix war sie da ind die Nelenhaut verspeist.
 
Darf ich euch noch ein paar Bilder zeigen? Es sind jetzt wirklich so ziemlich die letzten ... :D

1. Die Rennschnecken tun so, als wären sie Erlenzäpfchen ..
2. Ein Apfelbaby tanzt seinem Papa auf der Nase rum ...
3. Schlümpfchen und Schlickchen an der Scheibe. Ihre Wege kreuzten sich aber nur für ein paar Sekunden.
4. Maddin die Piekseschneck und die Apfelbabys lassen sich Möhrchen schmecken.
 

Anhänge

  • 2008-08-23 001.jpg
    2008-08-23 001.jpg
    117 KB · Aufrufe: 20
  • 2008-08-26 067.jpg
    2008-08-26 067.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 16
  • 2008-08-26 070.jpg
    2008-08-26 070.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 16
  • 2008-08-26 089.jpg
    2008-08-26 089.jpg
    125 KB · Aufrufe: 24
Sooooo,... bin ausm Rügenurlaub zurück,... das war so schöööön *schwärm*

Nur in Sachen "Schneckliches" hätte ich ein Tick mehr erhofft, ich hätte gerne mal ne Schnecke am Strand entdeckt oder wenigstens ein Haus gefunden.

Begegnet bin ich folgenden:

1. Die vom aussterben bedrohte Reitschnecke :-)

Dann waren wir im Ozeaneum, Schnecken gab es dort aber leider keine einzige. Im Meeresmusseum hab ich immerhin 2 lebende Salzwasserschnecken entdeckt, k.A. was das ist, auf jeden Fall sind die hübsch.

2. und 3. Schnecken ausm Meeresmuseeum

noja,... und obwohl man das eigentlich nicht macht hab ich mir an nem Touriabzockstand nen Beutel mit Schneckenhäusern gekauft, da hat der Einsiedler jetzt wirklich en große Auswahl, an Formen ist so gut wie alles dabei gewesen.

4. Gesamtes Becken nochmal
5. Die neuen Schneckenhäuser

Und am Strand hab ich ein Stein gefunden der aussieht wie ne Nase^^ der bereichert jetzt mein Schneckenbecken.

5. Nasenstein
 

Anhänge

  • Dsc04994.jpg
    Dsc04994.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 36
  • Dsc05150.jpg
    Dsc05150.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 21
  • Dsc05151.jpg
    Dsc05151.jpg
    275 KB · Aufrufe: 21
  • Dsc05231.jpg
    Dsc05231.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 20
  • Dsc05232.jpg
    Dsc05232.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 23
  • Dsc05233.jpg
    Dsc05233.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 33
Hi Jutta,

schaut der bodengrung in deinem Becken überall so aus?
Tylos lieben es mit ihren "Rüsseln" durch Sand zu wühlen und sich manchmal sogar etwas einzuwühlen. Sie würden sich bestimmt über eine Sandecke freuen.

Heute sind meine Thylos umgezogen ;-) Sah das klasse aus! Ich hab sie ins Becken gesetzt und sie sind gleich losgedüst, ohne sich lang am Schreck (zu Hilfe, ich werd angefasst!) aufzuhalten. Da wurde dann zuerst mal kräftig der Rüssel in den Sand gebohrt und das Becken eingehend untersucht. Es scheint ihnen sehr zu gefallen :o)

Fotos kommen später, ich muß jetzt erst mal diesen Handgranatenwurfstand hier wieder in eine bewohnbare Umgebung verwandeln *g*
 
Hi Jutta,

super, freut mich dass ihr nun richtig glücklich seid mit dem neuen Bodengrund (die Tylos und du) ;)
 
So, nachdem der Handgranatenwurfstand immer noch nicht beseitigt ist, ich aber eine schöpferische Pause brauchte, hier nun ein paar Bilder. Einige sind etwas unscharf, sorry... wird Zeit für ne Brille *g*
 

Anhänge

  • becken02.jpg
    becken02.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 23
  • große01.jpg
    große01.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 17
  • große03.jpg
    große03.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 15
  • knubbel02.jpg
    knubbel02.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 13
  • wuehler01.jpg
    wuehler01.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 15
  • wuehler02.jpg
    wuehler02.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 11
  • klettertour01.jpg
    klettertour01.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 16
So, nachdem der Handgranatenwurfstand immer noch nicht beseitigt ist, ich aber eine schöpferische Pause brauchte, hier nun ein paar Bilder. Einige sind etwas unscharf, sorry... wird Zeit für ne Brille *g*

Klasse Tiere!

von mir kam lange nix, dafür jetzt mal wieder etwas mehr :)

1. Ein FaFi (die haben mittlerweile ~2cm) mit Paula und ner blauen mittlerweile etwas gößeren Schnecke

1blaurosagroundkleinuz0.jpg


2. Geschafft - da kann man stolz drauf sein, geht immerhin so 20cm gerade nach oben xD

dsc05246bq6.jpg


3. Das Freudentänzchen folgt sofort

dsc05255uu5.jpg


4. Das schöne an so vielen AS - selbst an der Scheibe ist immer was los

dsc05258pi4.jpg


5. Da lässt sich die blaue Schnecke glatt mal von 2 kleineren flankieren xD

dsc05262rp6.jpg


6. Bei der Fütterung gabs mal was besonderes - selbstgefälschter Algenstein^^. Eine Schieferplatte mit Eiweis bestrichen, mit Spirulinapulver bestreut und getrocknet. Vor allem der Henrietta und der Paguodula hat es geschmeckt. Nach kaum ner Stunde war die Riesen-Platte leer (im Nachbarbecken die Rennschnecken waren übrigens auch sehr dankbare Abnehmer)

dsc05275ac2.jpg
 
Der Fafi ist aber toll gewachsen ;o)

2. Bild Ich hab heute ne hübsche Überraschung gefunden! Ein Thylobaby, ganz schwarz! Nur 4 oder 5 mm "groß"

1. Bild Sowas kommt dann von sowas :D
 

Anhänge

  • liebesspiel.jpg
    liebesspiel.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 27
  • thylobaby Kopie.jpg
    thylobaby Kopie.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 28
Guckt mal, ich hab mir heute selbst was geschenkt ;o)

jemand_da.jpg



ist das nicht eine Schönheit?
 
Zurück
Oben