Get your Shrimp here

Schneckliches

Huhu,

Für alle dies sehen wollen - ich lerne derzeit Mathe. Ihr glaubt gar nicht was es da alles im Aquarium zu entdecken gibt und wie interessant das plötzlich wird xD

1. Schneggenrennen




2. Es ist Futterzeit, hier sieht man richtig schön den Nachwuchs



3. Meine absolute Lieblingsschnecke Paula




4. Nochmal die Paula




5. die Henriettas hängen da wie Tannenzapfen, fand ich irgendwie fasziniernd




6. Es gab mal wieder Gurke - da gehen die kleinen ab^^




7. zufällige Nahaufnahme von einer TDS




8. Nochmal eine Gesamtansicht. Jetzt wos abends dunkel ist fotographiert sichs deutlich angenehmer




9. Schaut mal wer sich noch hervorragend entwickelt^^ Allen vieren gehts prächtig. Nur sehr schreckhaft sind sie und deshalb schwer zu knipsen.


 
Hi,

hab auch mal 2 neue Nachwuchsbilder aus meinem Sulawesibecken.
1x ein helles Celetaia persculpta Baby und 1x Tylomelania sp."Yellow" Baby.
Da sind noch jede Menge anderer babys, aber die wollten heute nicht posieren.;)
 

Anhänge

  • IMAG0213verkl..JPG
    IMAG0213verkl..JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMAG0200verkl..JPG
    IMAG0200verkl..JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 20
:heul2: ..... buhhh mein Brownie ist gestorben... ich verstehe dass nicht...:no:

Kerstin
 
Hi Kerstin,

das tut mir aber jetzt echt leid. Kanns am Alter liegen?
 
Hi Heike,

dass hab ich mich auch schon gefragt, aber ausgewachsen war der bestimmt nicht. Allerdings ist er in der Zeit bei mir auch nur ein paar Millimeter gewachsen, alle anderen haben von der Größe her doch stark zugelegt. Wie alt er war, kann ich nicht sagen, falls er in einem Kaltwasserbecken aufgewachsen ist, dann könnte er trotz seiner geringen Größe ja doch schon äter gewesen sein.

LG

Kerstin
 
Hallo Leute, bin aus dem Urlaub zurück, und Schnuffel, die Tylomelania, hat mich mit Nachwuchs überrascht! Bisher habe ich zwei von den süßen Schnuffelchen entdeckt, und sie sehen exakt so aus wie ihre Mama, nur in klein (ca. 1 cm). Da ich nur eine Tylomelania gekauft hatte, muss sie die Eier wohl schon vom Händler mitgebracht haben *freu*

Da sie sich offenbar leicht nachzüchten lassen, verstehe ich nicht, wieso es heißt, dass fast alle Tylos Wildfänge seien?

Gruß Reni
 

Anhänge

  • 2008 USO 003.jpg
    2008 USO 003.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 29
  • 2008 USO 008.jpg
    2008 USO 008.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 28
  • 2008 USO 001.jpg
    2008 USO 001.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 19
  • 2008 USO 009.jpg
    2008 USO 009.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 21
  • 2008 USO 010.jpg
    2008 USO 010.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 12
  • 2008 USO 011.jpg
    2008 USO 011.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 12
Hi Reni,

ich denke, weil die verschiedenen Arten bisher noch nicht soviel Nachwuchs produziert haben, daß man damit einen Verkauf starten kann. Die wachsen relativ langsam.

Meine Thylo sp. haben im Moment so an die 14 Jungen, das älteste ist jetzt ca. 5 - 6 Wochen alt und gerade mal 1,5 cm groß.

Auf den Nachwuchs meiner gelben und der Patris warte ich noch, ebenso (und das zappelnderweis) von meinen Orange Rock Snails und den Gemmifera. Ich hoffe, nachdem ich heute beim Händler gesehen habe, daß sich die Gemmis dort ordentlich vermehrt haben, daß sie das nun hier bei mir fortsetzen.

Das Problem ist auch, wirklich Pärchen zu erwischen. Bisher gab es noch Zweifel, ob die wirklich paargeschlechtlich sind. Da meine Gemmifera bisher zu dritt hier waren, sich aber nicht vermehrt haben (die 4. habe ich heute gekauft), sich die letzte aber beim Händler vermehrt hat, gehe ich davon aus, daß ich dort jetzt wieder paarige Geschlechter zusammen habe. Bei den Orangen muß ich wohl noch welche dazukaufen, da hab ich definitiv ein Männchen... bei den anderen Beiden konnte ich noch keinen guten Blick unters Röckchen werfen.

Das sind ürbigens Lebendgebärende.

Sollte hier mal jemand an Thylomelania sp. (Pososee) Intersse haben, ich könnte den ersten Nachwuchs bald abgeben. Allerdings gebe ich die nur in passende Wasserwerte ab. (Temp. 26 - 29°, pH 7,5 - 8, Weichwasser)
 
2. Ebenfalls eine neue Erungenschaft - Tiara winteri Die Verkäuferin meinte das sind poplige TDS und die kosten nur 10ct pro Tier^^ Nun ja, jetzt leben 5 davon bei mir. Die sind total toll,...
Hallo Max, das Bild von den genoppten Turmdeckelschnecken hab ich extra für dich gemacht. Wenn du fünf Stück hast, wird bald dein Boden von den Schneckchen wimmeln! Von daher hatte die Verkäuferin gar nicht so unrecht, es sind popelige TDS ... Eigentlich hätte sie sie kostenlos abgeben müssen.
Hier siehst du eine mit ihrem Nachwuchs, die Babys sind noch winzig und total süß. Ich kann sie schon nicht mehr zählen, so zahlreich sind sie geworden, dabei hatte ich eine Anfangspopulation von nur drei Stück ...
Sie gefallen mir sehr gut, und ich empfinde sie auch nicht als lästig wie Blasen-, Posthorn- und Flache Teller-Schnecken. Zum Glück hat sich deren Population in den vier Wochen Urlaub, wo es nur Futter aus dem Futterautomaten gab, drastisch reduziert. Von daher kann ich bestätigen, wenn es heißt: "Zu viele Schnecken? Du fütterst zu viel!"

Übrigens, Schlümpfchen ist gestern von mir gegangen. Irgend etwas Schlimmes ist in den vier Wochen mit ihm passiert, denn sein halber Fuß war weg! Alex Schneckenguru meinte, es sei eine mechanische Verletzung gewesen, vielleicht in ner Wurzel eingeklemmt oder so. Es sah wirklich übel aus (siehe Foto). Zu allem Überfluss war ein Loch im Deckel. Alex meinte, vielleicht hatten die Ancistrus an seinem Deckel gesaugt und ihn beschädigt, und ein weiterer Grund sei der Aufwuchs in Weichwasser. Darauf deuten zumindest die Gehäuseschäden hin. Dafür könnte ich den Züchter steinigen!
Aber seinem Nachwuchs gehts gut, eine kleine gesunde Bande von Batas und Schlümpfchens!

Wünsche dir viel Spaß mit deinen Schneckchen, und erfreue uns bitte weiterhin mit deinen Bildern!

LG
Reni
 

Anhänge

  • 2008-10-06 001.jpg
    2008-10-06 001.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 55
  • 2008-10-05 totes Schlümpfchen 002.jpg
    2008-10-05 totes Schlümpfchen 002.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 65
Hi Reni,

mein Beileid wegen Schlümpfchen:(, dann ist Schlickchen jetzt wohl der Mann im Haus :o

es kann natürlich auch sein, dass Schlümpfchen schon vorher gestorben ist und die Welse den Aasgeruch wahrgenommen haben und daraufhin an ihm genagt haben. ein Loch im Deckel ist (glaube ich) für die Schnecken sowieso bedrohlich, da sie sich ja nicht mehr richtig schützen können, also ein Teufelskreis.

Aber wenigstens kannst du dich mit dem Nachwuchs über den Tod des Kleinen hinwegtrösten, ich habe von Brownie leider keine Erinnerung, weiß auch überhaupt nicht warum er von uns gegangen ist :confused:

LG

Kerstin
 
@ Reni *tröst* Is echt schade um so schöne Tiere. Bei meinen großen lebt auch nur noch Max.

... weiß auch überhaupt nicht warum er von uns gegangen ist :confused:

LG

Kerstin

Hmm, ich habe heute im Aquarienschneckenforum einen interessanten Tread über das Alter und die Größe von AS gelesen. Schau mal http://www.aquarienschnecken-forum.de/board/wbb/index.php?page=Thread&threadID=9380
da rein.

Hattest du deinen Brownie von anfang an? Wenn nicht kann es doch sein, dass du ihn klein aber "alt" bekommen hast. Dann wäre er eines natürlichen Todes gestorben was ich für realistisch halte.
 
Hi Max,

ja, das habe ich auch vermutet, Brownie ist bei mir auch nie wirklich viel gewachsen, noch nicht einmal 5 Millimeter und aktiv (so wie die Jugen) ist er auch nie gewesen, ich denke auch, es war Altersschwäche.

Aber danke für den Link.

LG

Kerstin
 
Danke für euren Trost, Kerstin und Max. Irgendwie ist es inzwischen so, dass wir uns alle paar Wochen gegenseitig Beileid wünschen "dürfen" ...:o

es kann natürlich auch sein, dass Schlümpfchen schon vorher gestorben ist und die Welse den Aasgeruch wahrgenommen haben und daraufhin an ihm genagt haben.
Ausgeschlossen, Kerstin! Ich hatte Schlümpfchen in seinen letzten Tagen im Ablaichkasten separiert, da kam kein Fisch heran.
Alex meinte (du weißt schon, DIE Alex, u. a. Autorin von Artikeln über Schnecken in "Caridina" und die Schneckenseite schlechthin http://www.allesumdieschneck.de/html/lymnaeoidea.html),
dass Antennenwelse generell gerne am Operculum nuckeln, also auch bei gesunden Schnecken, und dieses dabei beschädigen. Ich konnte das selbst auch schon beobachten, doch dauerte dieser Vorgang nie so lange, dass ich mir Sorgen gemacht hätte.

Schlümpfchen war noch nicht sehr alt, ich werde wahrscheinlich nie erfahren, was mit ihm passiert ist.

LG
Reni
 
Hi cgfelix, Foto #2 ist echt toll!

-----------------------------------
Hier mein neuestes Bild:

"Ruhig, Brauner!"
 

Anhänge

  • 2008-10-10 Maddin.jpg
    2008-10-10 Maddin.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 62
Hallo,
danke für die Blumen :)
Ja die Schnecken sind so groß und so gemütlich, daß sie sogar mein Makro erfaßt :D
 
AS erwischt!

Hallo,
finde sonst nur immer die Aquarienabdeckung vollgepflastert mit Gelegen, aber einmal hab ich sie erwischt, ist toll mal zuzuschauen und Paula wollte gar nicht mehr aufhören:rolleyes:
L.G.
Carmen
 

Anhänge

  • SP_A0076.jpg
    SP_A0076.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 43
  • SP_A0077.jpg
    SP_A0077.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 36
Carmen, das sind ja irre Fotos.

Ich hab mich auch nochmal vors Aqua geschwungen und hier mal zwei Fotos von der Lisi:). Solange sie die einzige so große ist, kann ich sie locker auseinanderhalten:smilielol5:
 

Anhänge

  • phs3.jpg
    phs3.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 37
  • phs4.jpg
    phs4.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 32
Hab auch noch eins:

Rennschnecke: "Geh mir aus'm Weg, Kleiner!"
Tellerschnecke: "Pass bloß auf, sonst hol ich meine Brüder!"
 

Anhänge

  • 2008-10-09 Rennschnecke 001.jpg
    2008-10-09 Rennschnecke 001.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 41
hier mal blau :)
 

Anhänge

  • phs5.jpg
    phs5.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 22
  • phs6.jpg
    phs6.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben