Get your Shrimp here

Schneckliches

Eine sehr schöne Schnecke! Darf man fragen was es für eine ist? Ich kenn mich mit Schnecken (noch) nicht so aus, finde sie aber mindestens genauso interessant wie meine Nelen...
 
Eine sehr schöne Schnecke! Darf man fragen was es für eine ist? Ich kenn mich mit Schnecken (noch) nicht so aus, finde sie aber mindestens genauso interessant wie meine Nelen...

Hallo,

das ist eine gestreifte Apfelschnecke. Allerdings muß ich zugeben, in der Farbe des Körpers hatte ich die vorher auch noch nie gesehen. Er ist wirklich eine Schönheit ;o)
 
Schaut mal, was heutebei mir eingezogen ist :hurray:
 

Anhänge

  • kleine.jpg
    kleine.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 27
  • kopf_unter.jpg
    kopf_unter.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 17
  • grosse.jpg
    grosse.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 21
Hallo,

ich habe eine Frage und vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe seit kurzem lauter kleine Schnecken im Aquarium und ich würde gerne wissen was für welche das sind. Ich habe 3 Photos angefügt. Das 1.Bild zeigt mein Aquarium und die beiden anderen die Schnecken. Leider sind die Photos nicht so gut geworden. Für eure Hilfe sag ich schon mal vorab Danke.

LG trojamoon
 

Anhänge

  • Auarium 1.jpg
    Auarium 1.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 32
  • Schnecke 1.jpg
    Schnecke 1.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 24
  • Schnecke 2.jpg
    Schnecke 2.jpg
    20 KB · Aufrufe: 25
die bilder sind sehr unscharf aber von der form her könnten es blasenschnecken sein kannst ja mal nach bildern googeln
 
Das letzte Bild lässt erahnen dass du Blasenschnecken hast. Die schleichen sich immer irgendwie mit ein, ist nicht schlimm. Wenn du sie nicht magst füttere wenig, dann vermehren sie sich auch nicht besonders.

Vergleich vllt. nochmal selbst hiermit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blasenschnecke

P.S. Schönes Becken, nen scharfes Foto wäre aber schon toll^^

@ Kerrie und Zipfli

wasn mit euch los? Von euch kommt ja gar nix mehr,...
 
Hallo,

ich habe eine Lila Apfelschnecke ein bildhübsches Tier und fleissig am Wachsen und extrem rege, da gibt es imme rwas zu gucken...
Was genau tut sie eigentlich mit diesem "Rohr" an der Seite? Neulich hat sie sich auf das hinterste Ende ihre sFußes gestellt, sich hochgerekt und diesen "Rüssel" bestimmt 2,5 cm in die Höhe gereckt... hat die was gesucht?

Liebe Grüße
Bubbel
 
Hallo!

Mit dem "Rohr" (Siphon) atmet die AS, deshalb sollte man das AQ auch nicht bis zum Rand mit Wasser füllen, damit sie Möglichkeit hat zu atmen

lg Petra
 
Danke. Ich habe meine Schnecken mit den Bilder von Wikipedia verglichen und es sind tatsächlich Blasenschnecken. Nun würde ich gern wissen was für Haltungsbedingungen die brauchen. Außerdem ist mir aufgefallen das sie sich auch an der Wasseroberfläche fortbewegen. Fand ich interessant. Habt ihr sowas auch schon beobachten können?

Lg trojamoon
 
@ Schnecke....okay vielen Dank ich hatte schon was anderes Befürchtet und meiner Tochter die Augen zugehalten *grins* nein Scherz beiseite, vielen Dank für die Antwort!
 
Naja, es kommt drauf an auf welcher Seite das "Rohr" war...wenn links von der schnecke, dann wars das Atemrohr

lg
 
@trojamoon

Die BS brauchen keine besonderen Haltungsbedingungen. Sie fressen die Reste und Algen und sind somit ziemlich nützlich. Dass sie an der Wasseroberfläche entlangschenecken konnte ich auch schon oft beobachten, also ganz normales Verhalten;)

lg
 
Huhu, ich habe mal wieder Fotos im Angebot nachdem sich nun einiges getan hat. Die beiden großen AS Marika und Leia sind leider letzte Woche verstorben, vermutlich an Altersschwäche.
Dafür werden aus den kleinen Apfelschneckchen langsam auch stolze Apfelschnecken. Sogar die kleinsten sehen mittlerweile total niedlich aus.

1. Die beiden (ca 1,5cm) hab ich mir neu an Bord geholt weil sie schön aussahen und dort im Laden nur sinnlos verhungert wären,... da sie so klein sind waren sie auch sehr günstig

2. Ebenfalls eine neue Erungenschaft - Tiara winteri Die Verkäuferin meinte das sind poplige TDS und die kosten nur 10ct pro Tier^^ Nun ja, jetzt leben 5 davon bei mir. Die sind total toll,...

3. Die Tiara von unten

4. Eines der blauen Apfelschneckchen - die werden wohl bald verkauft, langsam haben sie die perfekte Größe. 10 hab ich davon

5. rechts ist eine eigene Nachzucht, links die neu gekaufte - Die Unterschiede sind markant,...

6. Hier noch meine aktuelle Lieblingsfarbvariante gelb mit wenigen dunklen Streifen
 

Anhänge

  • Dsc05307.jpg
    Dsc05307.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 34
  • Dsc05308.jpg
    Dsc05308.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 34
  • Dsc05316.jpg
    Dsc05316.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 23
  • Dsc05317.jpg
    Dsc05317.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 19
  • Dsc05320.jpg
    Dsc05320.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 33
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 30
Hey Max,

die Letzte sieh ja mal scharf aus :drool5: Das ist wirklich mal eine tolle reine Farbe, die Streifen wirken klasse, hast Du gut gekauft ;)

Bin auch mal gespannt was sich bei meinen 3 kleinen Babys so entwickelt, habe irgendwie den Eindruck, das eine reinerbig Weiß ist, was eigentlich nicht gehen kann, aber ich warte mal ab, sind auf jeden Fall ganz putzig, ich muß auch mal wieder Bilder einstellen, vernachlässige das in letzter Zeit total.:rolleyes:

LG

Kerstin
 
Hey Max,

die Letzte sieh ja mal scharf aus :drool5: Das ist wirklich mal eine tolle reine Farbe, die Streifen wirken klasse, hast Du gut gekauft ;)
Kerstin

Neeeee du! Das is eigene Nachzucht *stolz auf die Schulter klopf* Davon sind 5 im Becken, die meißten aber weniger gestreift,...
 
Hi,

Max, die AS sind wirklich wunderschön. Ich werd mal bei Gelegenheit meine beiden neuen Errungenschaften vor die Linse locken, die würden Dir bestimmt gefallen.

Ich hab heute mal ne kleine Fotosession im Thylobecken veranstaltet, vor Allem, weil der Nachwuchs immer zahlreicher wird und ich die wirklich nur erkennen kann, wenn ich die mit riesiger Auflösung fotografiere und dann am PC ausschneide. Guckt mal:

hier eins der kleinsten...

braunes_baby.jpg


noch so eins....

braunes_mini_baby.jpg


und das dritte im Bunde...

braunes_mini_baby_02.jpg


die Brotia armata (??)

brotia_armata_02.jpg


die etwas älteren Thylobabys (ca. 2-3 Wochen alt)

wobei ich bei diesem hier erstaunt über die Fühlerfarbe und die Gehäusefarbe bin... ich bin gespannt, wie sich das noch entwickelt

gelbfuehler02.jpg


dieses hier wird wohl ganz die Mama

schecke_baby.jpg


und nun noch ein paar von den Großen...

Thylo sp. und Thylo sp. orange im Wettlauf...

paarweise.jpg


Die Teufels machen Bekanntschaft mit den sp. orange....

schnupper.jpg


wer_bisn_du.jpg


...ein Blick unters Röckchen von (Herrn?) sp. orange...

turbo_orange.jpg


...und das Teufelchen, das wunderschöne....

teufel_02.jpg


Nun lass ich mich überraschen, wie sich die Bande weiterentwicklet und ob ich von den Teufels und den sp. orange auch mal irgendwann Nachwuchs bekomme ;-)
 
Hi,

:drool5: Thylo haben will :D

Ach ey so schön :o

LG

Kerstin
 
Hi,

:drool5: Thylo haben will :D

Ach ey so schön :o

LG

Kerstin

Jaaa, Kerstin,

... und sooo leicht glücklich zu machen ;o)

Wenn Du welche von den Thylomelania sp. haben möchtest, davon hätte ich welche abzugeben...(nachdem sich inzwischen zu meinen 11 Erwachsenen noch 7 Babys im Becken tummeln).
 
Hi,

das ist nett gemeint, die passen aber in keins meiner Becken,die wären zu kalt und der Kies wäre wohl auch zu grob.

Muss ich mich halt mit Bildern begnügen, aber meine Einsiedlerkrebse, die wohnen in den Häusern von Thylos, da hab ich wenigstens ein kleines Trospflaster :o

LG

Kerstin
 
Zurück
Oben