Get your Shrimp here

Schneckliches

@ Zipfelfreund
Schöne bilder!
Dankeschön!

Ou entschuldige , dass ich freundin geschrieben hab.
Ist nicht schlimm!

Wo kann man eigentlich diese riesigen AS kaufen (bzw. riesig werdenden)?
Die Frage gefällt mir!
Gib einfach eine Suchanzeige im Forum auf (es gibt hier tatsächlich einige, die diese Monster halten)
erst recht im Aquarienschneckenforum, dort sind immer wieder Nachzuchten abzugeben - die sind froh, wenn sie sie los bekommen:D

Gruß
Reni
 
Hab noch ein paar schneckliche Bilder

1. Schnuffel die Felsschnecke
2. Sümpfchen die Sumpfdeckelschnecke. Ihren Algenbewuchs hat sie inzwischen fast gänzlich verloren.
3. Ein winziges Nöppi-Baby unter der Muschel
4. Junge PHS. Deutlich ist die abgeflachte Seite (links) zu sehen
 

Anhänge

  • 2008-08-02 003.jpg
    2008-08-02 003.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 12
  • 2008-08-02 130.jpg
    2008-08-02 130.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 17
  • 2008-08-02 068.jpg
    2008-08-02 068.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 18
  • 2008-08-12 029.jpg
    2008-08-12 029.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 25
Ich finde PHS echt super.Vorallem wenn sie noch jung sind und noch diese abgefalchte seite haben.Einfach faszinierend.

Diese monster essen angeblich auch alles weg, stimmt das?
Könnt ihr vielleicht möglichst viele informationen zu dieser schnecke schreiben.Oder kennt ihr vielleicht einen link???

Es gibt ja sogar zwei so rieseger arten.
Einmal die haustrum(oder ist die gar nicht so groß)http://i15.photobucket.com/albums/a357/Pamela-jo/aquariumsapril07012.jpg.
Und dann noch die canaliculata http://www.petfish.net/articles/pix/Pomacea_Canaliculata.jpg.
 
Diese monster essen angeblich auch alles weg, stimmt das?
Deiner Frage entnehme ich, dass du diesen Beitrag noch nicht kennst:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=105958&page=10
Es geht hier um canaliculata, das ist mit bis zu 15 cm die größte Art, deshalb heißt sie Riesenapfelschnecke.
Links bekommst du von Onkel Google, da gibt es mehrere.
Einer über Haustrum ist dieser:
http://www.allesumdieschneck.de/html/pomacea_haustrum.html
 
So, hab erstmal auf die schnelle 3 Fotos vom neuen Becken gemacht wo wir endlich wieder daheeme sind. Die wollt ich euch einfach mal zeigen und horchen obs noch was zu meckern gibt. Die leeren Häuschen sind dann für die Einsiedler gedacht.

Insgesamt:

dsc04891ca8.jpg


Rennschneckchen wundert sich - gestern war der Stein doch noch voller Algen oO

dsc04893xd1.jpg


und meine Geologenschnecke xD Wenns mit den Pflanzen schon so schwer ist, Steine haben nix gegen Salz xD

dsc04900dr9.jpg


Mit aufsalzen fange ich nach unserem Urlaub an. Ich bin total gespannt wie sich die Tierchen machen.

edith zeigt euch noch mein Algensteinzuchtbecken

dsc04901po4.jpg
 
Hi Max,

Einsiedler nehmen noch lange nicht jedes Schneckenhaus an. Meistens bevorzugen sie die Gehäuse bestimmter Arten die sie in ihrem natürlichen Habitat auch finden würden, oder von verwandten Arten. Auch spielt die Form des Einganges eine wichtige Rolle (eher rund, oval, flach). Hilfreich ist es immer sich das Gehäuse genau anzuschauen in dem der Krebs kommt. :)
 
Hi Max,

Einsiedler nehmen noch lange nicht jedes Schneckenhaus an. Meistens bevorzugen sie die Gehäuse bestimmter Arten die sie in ihrem natürlichen Habitat auch finden würden, oder von verwandten Arten. Auch spielt die Form des Einganges eine wichtige Rolle (eher rund, oval, flach). Hilfreich ist es immer sich das Gehäuse genau anzuschauen in dem der Krebs kommt. :)


Hab schon mit Mura geredet. Er meint is kein ding, ich kann die bei ihm bestellen. Und bei ihm klappt das mit der Kommunikation ja 1A. Er meinte die stehen auf Tylo-Häuser, da muss ich mir allerdings erst welche organisieren.

Und ich werd ihnen einfach viele verschiedene anbieten,die finden sicher was passendes.
 
Hi,

ich versuche mal noch dieses WE ein paar Bilder von meinen Einsiedlern einzustellen, wäre dann auch für Dich (MAX) hilfreich um zu wissen was für Häuschen du besorgen müsstest.

@ Heike; werde mich mal in einer ruhigen Minute ans Messen begeben, danke aber schon mal für das Angebot per PN;)

LG

Kerstin

PS @ Max: pro Krebs solltest du mindestens mal 3 verschiedene Häuschen zur Auswahl haben, angeliefert werden die meistens in einer Größe so um die 2 cm. Aber da hast du ja sowieso noch zeit, bis du mindestens bei 8 G/Liter angekommen bist.

ditto
 
Von den Krebsen ...

:Dzurück zum eigentlichen Thema, den Schnecken!;)

1.+2. Die vorerst letzten Bilder von der Blauen PHS. Da ich nur eine habe, sehe ich sie nur ganz selten im AQ, nutze aber jede Gelegenheit, sie vor die Linse zu kriegen. Noch ist sie winzig, und ich freue mich schon, wenn sie größer und vielleicht noch fotogener ist!
3. Schnuffel, die Felsschnecke, hat eine Garnele entdeckt
4. Maddin, die Piekseschneck, guckt etwas mürrisch aus der Wäsche. Ist ihm vielleicht zu viel Trubel um ihn herum ...
5. Ein Portrait von Schnuffel. Hübsch, diese Falten ... :D
 

Anhänge

  • 2008-08-02 012.jpg
    2008-08-02 012.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 19
  • 2008-08-02 034.jpg
    2008-08-02 034.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 19
  • 2008-08-02 091.jpg
    2008-08-02 091.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 19
  • 2008-08-02 139.jpg
    2008-08-02 139.jpg
    127 KB · Aufrufe: 25
  • 2008-08-12 004.jpg
    2008-08-12 004.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 23
Hallo!

Reni, deine Bilder sind klasse!!

Ich bin gerade dabei mein Becken für die Kardinalsgarnelen einfahren zu lassen und da dachte ich mir, ich könnte auch ein paar Suwalesi Schnecken reingeben. Welche Schnecken würdet ihr mir empfehlen, oder ist das Becken für diese Schnecken zu klein? (30l)

lg Petra
 
Wow, Petra, das freut mich aber!:)
Wenn ich ganz kurz was zu den Bildern sagen darf
Ihr müsst euch das so vorstellen: Ich sitze in einem ultrabequemen Sessel, der extra fürs AQ angeschafft wurde, und glotze so ins Becken rein. Neben mir, auf einem Hocker, immer griffbereit die Kamera. Nähert sich ein mögliches Motiv, macht es sofort "klick". So kommen in der Woche immer Hunderte Bilder zusammen, die ich dann, wenn mal Zeit ist, durchsehe, die schönsten aussuche und am PC bearbeite. Die schaue ich mir dann in einer Bildershow an und archiviere sie. Normalerweise gucke ich in dieses Archiv aber nie mehr rein, und so geraten die Bilder bald in Vergessenheit. Deshalb ist es für mich eine tolle Gelegenheit, wenn ich sie hier im Forum einstellen kann, und wenn euch die Fotos dann sogar noch gefallen, ist das einfach super, und ich freue mich riesig! Deshalb sage ich Dankeschön, Petra!


Zu deiner Frage mit den Sulawesi-Schnecken kann ich leider nichts sagen. Warte mal noch einen Tag, ob Antworten kommen, wenn nicht, dann mach am besten einen eigenen Thread unter einem aussagekräftigen Titel auf, denn vielleicht schauen die richtigen Leute momentan nicht hier rein. Ich bin sicher, dass es einige Forenmitglieder gibt, die dir diese Frage beantworten können!

Auf dem nächsten Bild habe ich Maddin abgelichtet. Kein besonderes Foto, dazu noch unscharf, denn es war stockdunkel, als ich es gemacht habe, da schaffe ich es nicht richtig scharf zu stellen. Nein, das besondere ist Maddin selbst, nämlich die Tatsache, dass er an der Scheibe hochgeklettert ist, fast bis ganz oben! Das macht er sonst ganz selten, denn normalerweise finde ich ihn nur in einem Umkreis von fünf bis zehn Zentimetern um die Gruke. Wenn keine Gruke da ist, schleckt er halt die Scheibe ab ...
Neulich habe ich ihn sogar bei einem Spaziergang von fast einem Meter beobachtet!

VG
Reni
 

Anhänge

  • 2008-08-18.jpg
    2008-08-18.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 17
Hi,

@ Reni: Fotosüchtig ;):D

@ Petra: 30 Liter --> viel zu klein, die Sulawesi-Schnecken sollte man ab 60 cm Kantenlänge aufwärts halten, da die mitunter ein stattliche Größe erreichen. Für die Kardinälchen solltest Du dir also lieber andere Mitbewohner suchen oder sie alleine halten. Sorry!!!

LG

Kerstin
 
Huhu,...

Bei mir steht die Kamera auch meißt vorm Becken, nur ärger ich mich oft dass es son Sch***ding ist. Fische kriegt man so gut wie gar nicht fotographiert. Trotzdem habe ich mich vor unserem Urlaub nochmal auf die Lauer gelegt.

Das is Oma Henrietta beim Aufpassen auf ne Mini-AS

dsc04903fv7.jpg


und nach tausenden Versuchen endlich mal ein FaFi so getroffen dass man erkennt, dass es ein Fisch ist^^

dsc04913wl4.jpg


Und beim Wasserwechsel wurdes der Marika zu viel^^ Erstmal Futter fassen und ab dafür

dsc04916gn1.jpg


Und die kleine hier hatte echt Glück, dass ich nochmal den Filter gereinigt hab,... wie die da hinkommt frag ich mich. Auf jeden Fall steckte sie bombenfest.

dsc04921ls8.jpg


Aber der Nachwuchs gedeiht und entwickelt sich prächtig.

dsc04922od3.jpg


Hach, diese Augen,...

dsc04923vt5.jpg
 
Hi Max,

schaut mindestens wie 2 Babyschnecken hinterm Filter aus.
Oma Henrietta ist ja der Knaller, die hat echt ne süße Nase, nur helle Sommersprossen auf dunklem Grund und nicht wie sonst üblich andersherum.
 
Hallo!

Kerstin, danke für deine Antwort, dann werde ich die Kardinälchen alleine halten, wäre nur passend gewesen von der Temperatur her und so, aber falls ich sie mal in einem 54l Becken halten sollte, könnte ich da welche reingeben, bzw. sind sie auch so gesellig wie AS?

lg Petra
 
54l Becken halten sollte, könnte ich da welche reingeben, bzw. sind sie auch so gesellig wie AS?

... ich würde sie noch nicht mal in 54 Litern halten, ruhig was größer, es sind schließlich immer Mindestangaben und die sind oft recht knapp bemessen.

Zur Geselligkeit kann ich dir leider nichts sagen, da ich sie nicht halte, ich glaube Heike (devil-crusta) hält welche, denke nicht, dass es da Probleme gibt, eher haben die Schnecken Probleme mit evtl. Beibesatz;)

LG

Kerstin
 
@kronosmax
Hi Max, bekommen deine rosa Apfelbabys auch noch die Streifen wie die Großen?


Hier noch ein paar Schnappschüsse von einer Fotoverrückten (aber nicht süchtig, Kerstin! War das eigentlich positiv oder negativ gemeint?:confused:)

Gruß
Reni


1. Schlickchen, die rosa Apfelschnecke, macht richtig viel Spaß, denn es ist immer aktiv
2. kleine Rennschneckenkugel
3. Fünf Schneckensorten
4. Rote und Blaue PHS mit Apfelbaby
5. da gibt's was zu Futtern
 

Anhänge

  • 2008-08-19 025.jpg
    2008-08-19 025.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 14
  • 2008-08-19 039.jpg
    2008-08-19 039.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 13
  • 2008-08-19 026.jpg
    2008-08-19 026.jpg
    111 KB · Aufrufe: 19
  • 2008-08-19 020.jpg
    2008-08-19 020.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 21
  • 2008-08-19 021.jpg
    2008-08-19 021.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 17
(aber nicht süchtig, Kerstin! War das eigentlich positiv oder negativ gemeint?
ist doch immer nur als Spaß gedacht, habe noch nicht erlebt das jemand Foto-Süchtig im Sinne von Krankhaft süchtig nach fotographieren ist :D

LG

Kerstin
 
*grins**schweißvonderstirnwisch*

Ansonsten :D hätte ich dir :D diese Bande von Halbstarken :D auf den Hals gehetzt :rofl::rofl::rofl:
 

Anhänge

  • 2008-08-15 002.jpg
    2008-08-15 002.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 21
Hier sind noch ein paar von den Rabauken.
Aber Karlchen passt gut auf sie auf!:smilielol5:
 

Anhänge

  • 2008-08-15 015.jpg
    2008-08-15 015.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 16
  • 2008-08-15 010.jpg
    2008-08-15 010.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 22
  • 2008-08-15 003.jpg
    2008-08-15 003.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben