Wow, Petra, das freut mich aber!
Wenn ich ganz kurz was zu den Bildern sagen darf
Ihr müsst euch das so vorstellen: Ich sitze in einem ultrabequemen Sessel, der extra fürs AQ angeschafft wurde, und glotze so ins Becken rein. Neben mir, auf einem Hocker, immer griffbereit die Kamera. Nähert sich ein mögliches Motiv, macht es sofort "klick". So kommen in der Woche immer Hunderte Bilder zusammen, die ich dann, wenn mal Zeit ist, durchsehe, die schönsten aussuche und am PC bearbeite. Die schaue ich mir dann in einer Bildershow an und archiviere sie. Normalerweise gucke ich in dieses Archiv aber nie mehr rein, und so geraten die Bilder bald in Vergessenheit. Deshalb ist es für mich eine tolle Gelegenheit, wenn ich sie hier im Forum einstellen kann, und wenn euch die Fotos dann sogar noch gefallen, ist das einfach super, und ich freue mich riesig! Deshalb sage ich Dankeschön, Petra!
Zu deiner Frage mit den Sulawesi-Schnecken kann ich leider nichts sagen. Warte mal noch einen Tag, ob Antworten kommen, wenn nicht, dann mach am besten einen eigenen Thread unter einem aussagekräftigen Titel auf, denn vielleicht schauen die richtigen Leute momentan nicht hier rein. Ich bin sicher, dass es einige Forenmitglieder gibt, die dir diese Frage beantworten können!
Auf dem nächsten Bild habe ich Maddin abgelichtet. Kein besonderes Foto, dazu noch unscharf, denn es war stockdunkel, als ich es gemacht habe, da schaffe ich es nicht richtig scharf zu stellen. Nein, das besondere ist Maddin selbst, nämlich die Tatsache, dass er an der Scheibe hochgeklettert ist, fast bis ganz oben! Das macht er sonst ganz selten, denn normalerweise finde ich ihn nur in einem Umkreis von fünf bis zehn Zentimetern um die Gruke. Wenn keine Gruke da ist, schleckt er halt die Scheibe ab ...
Neulich habe ich ihn sogar bei einem Spaziergang von fast einem Meter beobachtet!
VG
Reni