Get your Shrimp here

Schneckliches

auch schick.

Bei mir gabs grade einen kollektiven Ausflug an die Scheibe nachdem die 2 Spirulina Tabletten verputzt waren.

dsc04834ee0.jpg


und dann dieses Mega-niedliche Grüppchen^^ P.S. Die größte is Paula und hat 1,4cm Fußlänge

bild1uz9.jpg
 
Hey Max, mal wieder genial, deine Schneckenbande!

@ Zipfli

Auch bei dir nen Schnackenbecken - das wäre klasse *schon drauf freu*
Mein Traum wäre ein pflanzen- und technikloses "Schnacken"-Becken *grins-geiler Rechschreibfehler* für einen King Gary II. nebst Gemahlin.
Dazu müsste ich nur in den Keller gehen und das alte 54-L-Becken hoch holen ...
Aber vorerst wird leider nix draus.
Ich muss dringend meinen Schatz überzeugen, dass wir einen neuen König brauchen!

LG
Reni
 
pflanzenlos fetzt.

Aber techniklos mit 2 Giganten? Würd ich nicht machen weil du dann alle 2 Tage Mulm saugen darfst.

Dann lieber jede Woche den Filterschamm ausdrücken^^ Oder nen Filter fürn >100L Becken dran hängen (Außenfilter dann).

Aber ich unterstütze hiermit deinen Antrag,... wenn deiner Freundinn das net reicht weiß ich auch nicht xD:rofl:
 
wenn deiner Freundinn das net reicht weiß ich auch nicht xD:rofl:
Du meinst meinem Mann :D

Mit dem Filter hast wahrscheinlich recht!
Aber ob ich ihn alle drei Tage ausdrück oder alle zwei Tage Mulm sauge ist auch egal, oder? *grins*


Übrigens:
Der Maddin ist grad ein bisschen doof
der schleckt grad sein eigenes Häuschen ab

Und Schnuffel (die Tylomeni-dingsda) hat Gruke als neue Lieblingsspeise entdeckt

LG
Reni
 
:-)

Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht auf den Schlips getreten. Nur bei einem ZipfelFREUND und Reni war ich irgendwie bei einem Mann. Tjaja, die Anonymität des Internets xD.

Um beim Thema zu bleiben. Fotos:

Erstmal Schneckchen Paula

dsc04845ur4.jpg


und Schneckchen Nessi

dsc04853ie8.jpg




und die Henrietta muss sich warum auch immer lang machen.

dsc04865ad7.jpg


und zu guter Letzt der Anfang meines Brachwasserbeckens. Kommen noch 2 Anubia Nana rein wenn ich eine finde. Und mal sehen ob ich noch was umräume.

dsc04880uv2.jpg


Da kommen die Fruchtschnecken, die Rennschnecken und die Geweihschnecken rein.
 
Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht auf den Schlips getreten.
Iwo!

und Schneckchen Nessi
Süß!

und die Henrietta muss sich warum auch immer lang machen.
Die sieht interessant aus, ob das wohl auch was für mein Becken wäre?

und zu guter Letzt der Anfang meines Brachwasserbeckens. Kommen noch 2 Anubia Nana rein wenn ich eine finde. Und mal sehen ob ich noch was umräume.
Da kommen die Fruchtschnecken, die Rennschnecken und die Geweihschnecken rein
Toll toll toll!

-------------------
Jetzt spinnt der Maddin total! Ist er doch wahrhaftig 15 cm an der Scheibe hoch geklettert! Hab ich bei ihm noch nie gesehen.
Sein Füßchen ist ja nur 1,5 cm lang!

Gruß
Reni
 
@ Max
In dem kleinen Becken wo du die Brackwasserschnecken reintust hast du ja bestimmt auch brackwasser drin,.
Was mich aber wundert das du da eine Marimo drin hast.
Kann die das Brackwasser überleben, oder ist das ein gewöhnliches sußwasserbecken :confused::confused::confused: ?
 
Kleine Schneckengeschichte

Das ist Schnuffel, die gelbe Felsschnecke Tylomelania sp.
Sie ist sehr aktiv, und ich muss sie oft zwischen den Pflanzen suchen.
Neulich hat sie etwas Spaßiges gemacht, das ich im Bild festgehalten habe, und man in etwa so übersetzen könnte:

Wo geht's denn da hin? (Bild 1)
Oh, da gehts nicht weiter. Muss ich wohl da runter. (Bild 2)
Uh, das is aber tief! (Bild 3)
Probier ichs mal so, gaaanz vorsichtig! (Bild 4)
Oha! (Bild 5)
Ich stecke fest! (Bild 6)
(Eine halbe Stunde später) Ich hab Zeit ... (Bild 7)
(Nach einer weiteren viertel Stunde) Okay, muss mir wohl was einfallen lassen. (Bild 8)
So geht's! (Bild 9)
Und tschüss! (Bild 10)


Viel Spaß mit der kleinen Bildergeschichte wünscht
Reni
 

Anhänge

  • 2008-08-02 071.jpg
    2008-08-02 071.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 22
  • 2008-08-02 072.jpg
    2008-08-02 072.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 14
  • 2008-08-02 073.jpg
    2008-08-02 073.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 15
  • 2008-08-02 074.jpg
    2008-08-02 074.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 13
  • 2008-08-02 075.jpg
    2008-08-02 075.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 13
  • 2008-08-02 076.jpg
    2008-08-02 076.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 11
  • 2008-08-02 077.jpg
    2008-08-02 077.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 11
  • 2008-08-02 078.jpg
    2008-08-02 078.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 13
  • 2008-08-02 081.jpg
    2008-08-02 081.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 13
  • 2008-08-02 083.jpg
    2008-08-02 083.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 18
@ Max
In dem kleinen Becken wo du die Brackwasserschnecken reintust hast du ja bestimmt auch brackwasser drin,.
Was mich aber wundert das du da eine Marimo drin hast.
Kann die das Brackwasser überleben, oder ist das ein gewöhnliches sußwasserbecken :confused::confused::confused: ?

Also noch is Süßwasser drinne. Alle Schnecken die da rein sollen sind ja Süßwasser gewohnt, die ziehen also auch erstmal in Süßwasser in diesem Becken dann sale ich langsam auf. Noch sind also auch die Kugeln im Süßwasser.

Laut http://aquaristik.blog.de/?tag=brackwasser ist sie aber auch bei Salz überlebensfähig. Die Anubias Nana probiere ich als zweite Pflanze. Was nicht klapptfliegt halt raus.

@ Reni: süüüüüüüüß^^ Aber selber halten mag ich Tylos nicht.
 
Hi Leutz,

ich mal wieder:o, nach langer Abstinenz.

@ Max: Schön mit dem Becken, also bei mir gibts mit den Mooskugeln bis 15 G/liter keine Probleme, aber mehr empfehle ich dir für Dein Brackbecken eh nicht. Diese Menge Salz reicht für die Schneckies aus.
Deine Methode ist gut gewählt, die Schnecken gleich mit ins Becken rein.

wenn Du die Anubia reintust, lass sie einfach im Becken schwimmen, oder binde sie auf eine Wurzel, nicht in den Kies stecken.
Auch die Wurzel, leg sie besser "nur" auf den Kies, nicht einbuddeln. Meine ist mir jetzt total weggefault, werde wohl mal Heute oder Morgen den Kies reinigen müssen.

ansonsten ein schönes Becken, viel Spaß und berichte gelegentlich mal davon, muss auch mal wieder etwas aktiver werden, aber URLAUB:D

LG

Kerstin
 
Ich wollte die Schnecks bis nach dem Urlaub noch so drinne lassen.

Dann jede Woche nen Gramm Salz bis auf 10 g/L, das reicht.

Deinen Tread hab ich mitgelesen,... das mit der Anbuias weiß ich also schon. Danke trotzdem nochmal für den Tipp.
Eine davon hängt jetzt vorm Filter an der Wurzel, die andere bedeckt den riesen Spagetthistein. Beide sind mit einem bisssel Angelschnur locker befestigt und sollen da dran wachsen.

Was ich noch gekauft hab ist ein Areometer zum kontrollieren und Meersalz, davon verspreche ich mir mehr als von Tafelsalz.

Und Schneckenhäuser hab ich mitgenommen. Zum einen warn die total veralgt für die Rennschnecken und zum anderen kann die sich der Bursche (oder die beiden)

http://www.interaquaristik.de/catal....html?sessID=f1d1481d04e52c5a7db6b0784ea01ef5


dann eins aussuchen xD Sind AS, Helenen, ne Paraschnecke,... alles was im Handel so dahinstirbt dabei xD
 
Hey Max, hab ichs richtig mitgekriegst, du machst da Einsiedlerkrebse rein? Wenn dich diese Augen angucken, wirst du dahinschmelzen ... :D:D:D
Will auch ein Brackbecken! Passt aber leider nicht ins Budget.

------------------
Eine Frage zu AS hätte ich da bitte.
Mein Becken ist 100 x 40 x 40 cm (160 l brutto).
An Apfelschnecken sind momentan Schlümpfchen (die Blaue AS), Schlickchen (die Rosa AS), und der Nachwuchs von Schlümpfchen und Bata (ca. 15 Stück) drin.
Noch sind sie sehr klein, aber bald, das ist klar, wird das Becken viel zu klein für die ganze Bande.
Ich dachte daran, neben Schlümpfchen und Schlickchen ein paar von den Babys zu behalten.
Was meint ihr, wieviele darf ich behalten/muss ich weggeben?
Freue mich auf eure Ratschläge,

LG
Reni
 
Hallo!

Ich habe heute auch ein paar Schnappschüsse gemacht und möchte sie euch nicht vorenthalten.

Gary wurde heute von einer blauen PHS geärgert. Am Schluss tat er mir wirklich schon Leid, weil die PHS einfach nicht von ihm abgelassen hat und er sich dauernd eindeckeln wollte, aber nicht konnte.

Hier wird er geärgert
file.php


Hier ein Versuch von Gary, sich einzudeckeln
file.php


Und am Ende schaut er auch schon richtig böse
file.php


Und dann hat er die PHS auch schon abgeworfen;)

lg Petra
 
Hi Max,

mit dem dort gezeigten Einsiedler wäre ich vorsichtig.
Im Landeinsiedler- Forum wird gerade darüber diskutiert dass es sich wahrscheinlich um einen Landeinsiedler handelt, der würde dir im Wasser schnellstens ertrinken.
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/890_Dardanus_lagopodes.htm
http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/51.html
http://www.riffgefluester-forum.de/infothek/einsiedlerkrebse.htm

Coenobita sehen anders aus,z.B. so:
http://www.landeinsiedlerkrebs-forum.de/portal.php?page=purpureus
Der Körperbau des Einsiedlers auf dem Foto von diesem Shop zeigt eigentlich eindeutig mehr Ähnlichkeit mir einem Landeinsiedler wenn man sich Scheren, Beine und Augen anschaut.
(Falls das mit dem letzten Link nicht ok ist bitte löschen, aber ich denke hier geht es um das Leben eines Tieres und auf die Schnelle habe ich kein anderes Vergleichsmaterial gefunden.)
 
Hi Max,

mit dem dort gezeigten Einsiedler wäre ich vorsichtig.

Vorsicht ist ja die Mutter der Weißheit. Sonderlich fähig sind diese Shops sicher auch nicht,... aber selbst die müssen die Tiere bis zum Verkauf doch irgendwie halten. Dann würden die doch bei denen schon ertrinken, oder?

Und der hier scheint sie doch im Meer gefunden zu haben.

http://images.google.de/imgres?imgu...20&prev=/images?q=Dardanus+sp&um=1&hl=de&sa=N

wobei es so scheint als ob die sonst eher rötlich aussehen.

Vllt hilft es wenn ich den Shop mal kontaktiere und gezielt nachfrage. Wenns wirklich nicht zu empfehlen ist wirds eben son Afrikaner.

@ Schnecke

bei meinen AS bleibt immer mal Futer am Fuß kleben, dann kommen die anderen und lutschens ab^^ War vermutlich auch bei dir der Fall.

@ Zipfli

Ich hatte ohne Verluste 37 ~2cm große im 54er oO
Aber davon hab ich 34 abgegeben, die hab ich ja zum verkaufen großgezogen.
Ich finds recht schwer einzuschätzen,... ich denke mal ~10 AS sollten kein Ding sein. Wenn sie doch zu viel Dreck machen oder sich belästigt fühlen merkste das schon, dann kannstes immer noch reduzieren
 
Danke für deine Antwort, Max.
Mag mich doch so ungern von den kleinen Knubbeln trennen ...
 

Anhänge

  • 2008-08-12 003.jpg
    2008-08-12 003.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 29
Danke für deine Antwort, Max.
Mag mich doch so ungern von den kleinen Knubbeln trennen ...


Noch ein Grund mehr für des Köngis Becken xD

Da gehen sicher nochmal einige von den Minis mit rein.

Das mit den angehängten Graphiken gefällt mir gut,... is übersichtlicher. *mal probier* Das Geweihchen is schon umgezogen, bin aber leider net zu Hause um neue Fotos zu liefern xD

Morgen dann.
 

Anhänge

  • Dsc04594.jpg
    Dsc04594.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 28
Hi Max

die meisten Einsiedler, die im Handel erhältlich sind, und wirklich im Wasser leben, sind "richtige" Salzwasser einsiedler. Das heisst, 10 G / Liter sind viel zu wenig, die wollen richtiges Meerwasser.

Dann entscheide dich lieber für afrikanische Einsiedlerkrebse. Ich halte bei 25 Litern 3 Stück, das reicht dicke.
Von der größe her werden sie mit ca. 2-3 cm angeliefert, werden, meine ich bis zu 4-5 cm. groß.

Sie vertragen bis 30 g /liter das ist aber für die schnecks und Pflanzen zu viel. deshalb habe ich mich jetzt mal auf 15 g/liter eingependelt.

Das Salz aus dem Laden enthält Jod und wer weiß was noch, Meersalz ist zum aufsalzen also das Mittel zur Wahl.

@ Reni; ich denke auch, bei 160 Litern sollten bis 10 AS OK sein.

Lg

Kerstin
 
Zurück
Oben