Get your Shrimp here

Schneckliches

@ Reni; ich denke auch, bei 160 Litern sollten bis 10 AS OK sein.
Okay, danke auch dir, Kerstin.
Von ein paar von den Rackern werde ich mich also trennen müssen.
Mag jemand ein Baby von Bata und Schlümpfchen haben?
Die Gehäuse sind gelb, die Füßchen dunkelblau mit orangenen Sprenkeln, auch die Äugchen sind orange, sieht wirklich toll aus, ein sehr schöner Kontrast.
Trenne mich nur ungern von ihnen.

Übrigens, Schnuffel die gelbe Felsschnecke ist stinksauer auf mich. Ich bin tatsächlich nicht in der Lage, ihr ein adäquates Zuhause zu bieten (hier bin ich auch ein bisschen sauer auf meinen Händler, der mir was anderes erzählt hat), und werde mich auch von ihr trennen müssen. Danke auch an diejenigen, die sich Sorgen um Schnuffel gemacht und mich erst auf den Missstand aufmerksam gemacht haben. :o

Schneckliche Grüße
Reni
 

Anhänge

  • 2008-08-02 033.jpg
    2008-08-02 033.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 27
  • 2008-08-02 165.jpg
    2008-08-02 165.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 31
Hi Max

die meisten Einsiedler, die im Handel erhältlich sind, und wirklich im Wasser leben, sind "richtige" Salzwasser einsiedler. Das heisst, 10 G / Liter sind viel zu wenig, die wollen richtiges Meerwasser.

*grml*

Ihr habt mich ja überzeugt,... Verrätste mir ma per PN wo du deine her hast?

@ Zipfli

besser als beim Händler gings ihr bei dir sicher,...
und die Mini AS sind wirklich megasüß, wenn ich nur nicht schon so viele hätte,...

P.S.: Kompliment für dein neues Seitenlayout! sieht toll aus. Nur bei den großen Bildern ist es ungünstig erst nach unten und dann nach drüben scrollen zu müssen (z.B. bei FaFis und Garnelen), da würd ich die Größe nochmal anpassen. Ansonsten :hurray:
 
Hey Max, dankeschön! :o:o:o
Freut mich, dass du die Seiten gefunden hast. :p
Kann es sein, dass du eine andere Auflösung und/oder einen kleineren Monitor hast?
Bei mir passen die Bilder bequem auf eine Seite, ohne scrollen zu müssen, deshalb weiß ich leider nicht, inwiefern ich die Größe anpassen sollte.
Nochmals lieben Dank!

Reni

----------------------

1. Hier kommt Schlickchen, es hat eine Futtertablette entdeckt
2. Einige der Apfelbabys sind inzwischen so groß (oder so klein) wie die Rennschnecken. Im Hintergrund Sümpfchen.
3. Baby-Posthörnchen
 

Anhänge

  • 2008-08-02 155.jpg
    2008-08-02 155.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 20
  • 2008-08-12 023.jpg
    2008-08-12 023.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 17
  • 2008-08-12 028.jpg
    2008-08-12 028.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 16
Bei mir ist etwas unglaubliches passiert :eek::eek::eek: !
Irgendwie (wahrscheinlich mal beim, putzen )ist eine meiner blauen AS rausgekommen !Ich hab gedacht das das nur ein gehäuse ist(hab ja einige davon)und hab es mir aufs Becken , als Deko hingelegt.
Da lag sie dann ca. eine woche(tut mir auch leid).
Un heute hab ich die mal genauer betrachtet , weil sie ab einer stelle dunkel war (als ob was drin wär).

Hab dann den Deckel gesehen:eek:(fachausdruck ist mir grad entfallen).
Hab gedacht das sie vielleicht diese trockenfase überstanden hat, aber mir keine hoffnungen gemacht, weil sie eigentlich längst vertrocknet sein müsste.

Hier mal ein bildchen:

Hab sie einfach in eine schüssel mit leitungswasser getan und siehe da....ES LEBT.
Diese schnecke nenn ich jetzt Frankenstein :smilielol5:.

Hoffe mein kleiner Bericht hat euch gefallen.:)
 
Oje!

Die ärmste, hoffentlich hat sie keine Schäden.
Alles gute für Frankenstein

lg Petra
 
Hallo Schneckenexperten!:)

Ich habe seit einiger Zeit PHS und dachte vor kurzem, dass sich Nachwuchs einstellt, aber es waren nur BS, und undefinierbare Schnecken im Becken, die ich noch nie zuvor hatte... diese Schnecken sehen von der einen Seite aus, wie normale PHS auf der anderen Seite ist das Haus aber abgeflacht.

Jetzt habe ich in Renis signatur auch ein Baby Posthörnchen gesehen und die Rückseite sieht auch so abgeflacht aus.

Vor einigen Tagen habe ich eine große von den komischen Schnecken in einen Kübel gegeben und als ich sie heute wieder sehe, hat sich ihr Haus verändert und ist nicht mehr so abgeflacht...
Sind das tatsächlich junge PHS, also verändert sich die Gehäuseform, oder sind das andere Schnecken??
Das für blaue PHS typische Leopardenmuster hat sie auch

Hier die Fotos der Schnecke von heute (und ihr neues Haus)

file.php


Die andere Seite
file.php


Hoffe, ihr könnt mir helfen!!

lg Petra
 
@ kronomax
Das ist ja nicht mit absicht gewesen oder sowas.
Ich wollte sie ja nicht einfach mal testen ob sie trockenheit verträgt.
Das man mit Tieren verantwortungsvoll umgeht ist mir klar.Das tue ich auch.

Mit diesem bericht wollte ich nur zeigen das AS entweder trockenheit (für kurze zeit)vertragen oder das ich einfach mal glück hatte.

(nenne mich nicht dämlich, es war eben ein unfall !)

@ Schnecke
Zum glück hat er keine größeren Schäden davon tragen müssen.Frankenstein schneckt jetzt mit allen anderen weiter herum :D.
 
Irgendwie (wahrscheinlich mal beim, putzen )ist eine meiner blauen AS rausgekommen !Ich hab gedacht das das nur ein gehäuse ist(hab ja einige davon)und hab es mir aufs Becken , als Deko hingelegt..
Also, gefallen hat mir diese Story auch nicht, aber es stimmt, es kann passieren, ist mir selbst auch schon mal passiert, mit einer Rennschnecke, die einen ganzen Tag auf dem Teppich hatte verbringen müssen, ehe ich sie gefunden und ins Becken zurück tun konnte. Sie hatte es auch überlebt.
Was mich nur etwas stutzig macht - dir hätte eigentlich der Gewichtsunterschied auffallen müssen, denn ein leeres AS-Gehäuse wiegt kaum fünf Gramm, eine lebende Schnecke hingegen mindestens das vierfache.
Von daher etwas seltsam das Ganze, aber ich bin natürlich auch froh, dass deinem Schneckchen nichts passiert ist! Ich hätte sie "Nr. 5" genannt (aus dem Film "Nr. 5 lebt!")

Gruß
Reni
 
Nicht so hastig, liebe Petra! ;) Ich habe schon tagelang auf Antworten gewartet, manchmal kamen überhaupt keine ...

Ich bin immer noch am überlegen, ob ich deinen Bericht überhaupt richtig kapiert habe ...
Das Haus hat sich verändert ... halte ich für unwahrscheinlich, bin aber kein Experte.
Vielleicht ist die Schnecke einfach nur gewachsen, und du bekommst den Eindruck, dass sich das Gehäuse verändert hat?
Wenn die PHS größer werden, ist das Verhältnis von einer Seite rund und die andere Seite abgeflacht nicht mehr so ausgeprägt, da sie dann auf beiden Seiten mehr oder weniger gleichmäßig weiter wachsen. Kann es das sein, was du meinst?:confused:


Gruß
Reni
 
Hi!

Ja, so ungefähr meinte ich das. Also ist es so, dass bei jungen PHS das Haus noch nicht so wie bei den Eltern, sondern auf einer Seite abgeflacht ist?

lg Petra
 
Mit diesem bericht wollte ich nur zeigen das AS entweder trockenheit (für kurze zeit)vertragen oder das ich einfach mal glück hatte.


Mit Glück hatte das nicht unbedingt was zu tun! Eher mit der hervorragenden Anpassung der Apfelschnecken an Gewässer, die sauerstoffarm sind (z. B. Sümpfe, seichte Gewässer). Das schafft sie mit ihrer Lungen/Kiemen-Kombination. Besonders wichtig, um Dürreperioden zu überleben, ist das Operculum (der Deckel), denn es kommt häufig vor, dass ihre heimatlichen Gewässer austrocknen, und dann schließt sie den Deckel und überlebt die Dürrezeit mit ein wenig gespeichertem Wasser in ihrem Häuschen.
Normalerweise gräbt sie sich dazu in den Bodengrund ein.

Dass sie deinen Unfall überlebt hat, liegt also an ihren bemerkenswerten Fähigkeiten, und nicht am Glück.

Dank dir wissen wir nun, dass sie eine Woche ohne Wasser überstehen kann!

LG
Reni
 
Also ist es so, dass bei jungen PHS das Haus noch nicht so wie bei den Eltern, sondern auf einer Seite abgeflacht ist?
Wenn du dir eine ausgewachse PHS genau ansiehst, wirst du bemerken, dass auch sie noch diese abgeflachte Stelle besitzt. Bei ausgewachsenen Exemplaren fällt es nur nicht mehr so auf, da das Häuschen ohne weitere Abflachung weiter gewachsen ist.

Hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte, falls nicht, kann ich dir noch das Aquarienschneckenforum empfehlen, dort sitzen die wahren Experten.

LG
Reni
 
Danke für deine Antwort!

Das bedeutet ich habe gaaaanz viele kleine Posthorns:hurray:

lg Petra
 
Gern geschehen, Petra, und herzlichen Glückwunsch zu deiner süßen Plage!:o
 

Anhänge

  • 2008-08-02 037.jpg
    2008-08-02 037.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 33
  • 2008-08-02 104.jpg
    2008-08-02 104.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 20
Ja, den gewichtsunterschied hätte ich bemerken müssen.
Aber meine hände waren fast eingefroren xD, weil ich so lange im im AQ war(sauber gemacht,Kies usw.),deshalb hab ich das wahrscheinlich nichtgemerkt.

Das ist genau das was ich euch damit mitteilen wollte.
Das die AS im stande sind eine Woche ohne Wasser zu überleben(vielleicht sogar mehr).

@ Zipfelfreund
Wie erging es dann deiner Rennschnecke ?

Nr.5 ist auch ein guter Name,aber ich möchte ihn jetzt nicht "umtaufen".Er bleibt Frankenstein :D.

Hastu du eigentlich deine Freundin überzeugt , dass ihr einen neuen King braucht ?
 
@ Zipfelfreund
Wie erging es dann deiner Rennschnecke ?


Hastu du eigentlich deine Freundin überzeugt , dass ihr einen neuen King braucht ?
Dem Rennschneckchen geht's gut, sie hat den Teppichausflug unbeschadet überstanden, es waren sogar zwei Tage gewesen! Sie lebt heute noch und schneckt umher.
Schau doch mal in Post # 19 in diesem Thread, da hatte ich damals etwas dazu geschrieben.

Und nein, ich hatte meine Freundin *seufz* Maxjetztgrinsenwird:D* noch nicht überzeugen können. Jetzt vor dem Urlaub ist es ohnehin nicht mehr sinnvoll, aber im Winter werd ichs nochmal angehen.

LG
Reni

------------------
1. Blaue PHS
2. Schnuffel die gelbe Felsschnecke
3. Sümpfchen die Sumpfdeckelschnecke
 

Anhänge

  • 2008-08-02 031.jpg
    2008-08-02 031.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 16
  • 2008-08-02 007.jpg
    2008-08-02 007.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 16
  • 2008-08-02 022.jpg
    2008-08-02 022.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 12
@ Zipfelfreund
Schöne bilder!

Ou entschuldige , dass ich freundin geschrieben hab.
(hab ja früher immer dich mir als einen mann vorgestellt).

Wo kann man eigentlich diese riesigen AS kaufen (bzw. riesig werdenden)?
 
Hi Leutz,

@ Hirashi: Durch Fehler lernt man, wie schon sehr oft bewiesen, tatsächlich am meisten, aber beim nächsten Mal wirklich genau schauen, auch wenn eine AS vermeintlich tot ist, gaaaanz genau darauf achten ;)

Zu Deinem Punkt mit den Riesen-AS, schau mal in Renis Thread "Gary-die Riesenapfelschnecke" und dann melde Dich noch mal, wenn du wirklich so ein "Vielfrass" bei Dir aufnehmen möchtest :D


LG

Kerstin
 
Zurück
Oben