Von den Wasserwerten her würden die Fruchtteile sogar in mein Aqua passen, aber wenn ich das richtig sehe, sind auch die Fruchtschnecken eigentlich
Brackwasserschnecken, so wie die Geweih- und Rennschnecken, und deshalb werde ich sie lieber doch nicht ins Süßwasser setzen. Außerdem habe ich leider kaum Algen im Becken bzw. es gibt einige Nahrungskonkurrenten; da hätte ich Angst, dass sie mir im Urlaub verhungern. Ulli, danke für deinen informativen Text!
Meine Sümpfchen habe ich in ihren Teich zurückgebracht, wobei ich jetzt "Angst" um sie habe, denn ein Graureiher hat sich am Ufer eingenistet und frisst wahrscheinlich die Schnecken vom Grund. Vielleicht hätte ich sie doch lieber in meinem Aqua lassen sollen, auch wenn das Wasser momentan eigentlich zu warm für sie ist, aber da werden sie wenigstens nicht gefressen ... Na ja, das ist Nature.
Eine habe ich beim Absammeln heute morgen allerdings übersehen, die behalte ich erst mal.
Vielleicht hätte ich die anderen gar nicht wegbringen müssen, denn bisher konnte ich bis auf ein kurzzeitiges Eindeckeln (was der Grund fürs Zurückbringen ist, aber auch durch Fischbelästiung zustande gekommen sein kann) keine Anzeichen von Unwohlsein beobachten, und die eine, die jetzt noch da ist, schneckt weiterhin aktiv herum und es geht ihr augenscheinlich gut, trotz der Hitze.
Um die Spitzschlammschnecken, die ja auch eher kaltwasserliebend sind, mache ich mir keine Sorgen. Auch wenn geschrieben steht, dass die Mortalität oberhalb von 26°C überdurchschnittlich zunimmt, kann ich doch beobachten, dass die Tiere bei den derzeitig 28°C sehr aktiv sind und sich außerdem vermehrt haben. Sollte ich jedoch einen Ausfall beobachten, werde ich auch sie zurück in ihren Teich bringen (zu der Freundin, die sie mir geschenkt hatte).
Sowohl die Sumpfdeckel- als auch Spitzschlammschnecken sind als winzige Jungtiere zu mir gekommen, so dass ihnen die Umstellung vom Teich aufs Aqua leichter gefallen sein dürfte, als adulten Tieren. Aber generell gilt, dass keine Teichtiere ins Aqua gesetzt werden sollten.
So, genug Theorie, ich schnapp mir jetzt wieder meine Kamera und gehe auf die Jagd nach neuen Motiven
Reni