Get your Shrimp here

Schneckliches

:whistling: .... wo Schlickchen so was nur her hat?
:innocent:..... ob er da wohl zu viel bei Brownie und Mr. Blue gespickst hat?
:blush5: ... da weiss ich doch überhaupt nicht was ich sagen soll.

LG

Kerstin

@ Reni; danke für den Trost, komme aus meinem Tief nicht raus, morgen dürfen wir aller Wahrscheinlichkeit nach Abschied von unserem Katerchen nehmen, nach 18 Jahren trennen sich nun wohl die Wege.

Naja, c'est la vie, kommen auch wieder bessere Tage und dann werde ich mich mal mit bildern beschäftigen, habe ja auch noch gar nicht mein CR-Becken vorgestellt;)

LG

Kerstin
 
:whistling: .... wo Schlickchen so was nur her hat?
:innocent:..... ob er da wohl zu viel bei Brownie und Mr. Blue gespickst hat?
Also wirklich, Kerstin, so einen Schweinkram lernte das Schlickchen bei dir ... :D:D:D

Kerstin, ich fühle mit dir, denn ich weiß genau, wie es sich anfühlt, wenn man eine geliebte Katze nach so langer Zeit verliert.
Bei mir momentan auch ein Tief, denn am Samstag Morgen ist unser guter Nachbar (73) gestorben, nachdem wir am Freitag Abend noch fröhlich mit ihm gefeiert haben ...

Aber wie du schon sagst, Lebbe gehd weider, und ich habe auch Erfreuliches zu berichten:
Ich habe Nachwuchs bei den Nöppis! Sie haben mir winzig kleine Nöppis geschenkt:
Und dies ist mein Nachwuchs: Eines der winzigen Nöppi-Babys. Sind nur ca. 1-2 mm klein, so wie die Körnung des Kieses.

2008-07-30-018.jpg






Und noch etwas neues erfreuliches: Ich wollte heute einen oder zwei Kumpel für Maddin kaufen. Leider gab es keine mehr, nur noch leere Häuschen. Dafür waren einige Thylomenias da. Sie waren mir zu teuer, um gleich mehrere mitzunehmen, aber eine besonders hübsche ist dann doch bei mir eingezogen (wobei ich Heikes Tigger und Yellow Spot noch hübscher finde):
Die genaue Artbezeichnung weiß ich noch nicht, da bin ich noch am Recherchieren.
2008-07-30-030.jpg


2008-07-30-029.jpg





Dann war da noch das zimtfarbene Dornauge neben einem Apfelbaby:
2008-07-30-014.jpg





Die Posthornschnecke mit ihrem durchsichtigen Gehäuse:
2008-07-30-013.jpg





Die Posthornschnecke mit einer Turmdeckelschnecke
2008-07-30-012.jpg





Apfelbaby von Bata und Schlümpfchen:
2008-07-30-008.jpg




Kerstin, sei feste gedrückt,
dir und allen Schneckenfans viel Spaß mit den Bildern
wünscht
Reni
 
Man ihr habt echt schöne schnecken.

Die PHS sieht aber auch eigenartig aus.
Ist das eine Kreuzung?
Die hat ja so flecken drauf(als gehäsemuster meine ich).
Sieht auch sehr schön aus.
 
das ist keine vermischung der farbformen sondern ein junges tier einer blauen PHS. lieg ich da richtig?


@reni

Hast du das dementsprechend warme wasser für eine Thylomenia? sitzt sie bei deinen ganzen andren Schnecken dabei?
 
Oh, schönes Tier, finde die Thylomenias ja auch klasse. Aber Christoph hat recht, die brauchen ziemlich warmes wasser, ich meine mind. 28°, das wiederum ist für deine Anderen Genossen ja nicht so prickelnd.

LG

Kerstin
 
Die PHS sieht aber auch eigenartig aus.
Ist das eine Kreuzung?
Die hat ja so flecken drauf(als gehäsemuster meine ich).
Das ist kein Gehäusemuster, sondern der Körper der Schnecke! Er schimmert durch das fast durchsichtige Gehäuse durch. Ist ein Jungtier einer blauen PHS.

Die Thylomenia hat 28°C und düst wie verrückt durchs Becken, so dass ich sie kaum vor die Linse bekomme. Macht euch keine Sorgen um sie.

Reni
 
Weiß schon. Mach dir trotzdem keine Sorgen. Reicht, wenn ich sie mir mache ... :D

Dank eurer guten Tipps weiß ich ja, wenn ich Fehler mache, und kann entsprechend reagieren! :p:o:)

LG
Reni
 
Dank Alex die passende Seite zu der Schnecke:

http://www.allesumdieschneck.de/html/tylomelania_sp_oragne.html


Momentan düst die Tylomelania wieder wie verrückt durchs Becken und erkundet alles. Es ist wirklich unglaublich, wie schneckenuntypisch schnell sie ist!
Ich werde alles tun, um ihr ein gutes Leben zu ermöglichen. Im Verkaufsbecken hatte sie das jedenfalls nicht, denn da waren Fische drin, die ständig an den Schnecken zupften, und alle Tylos, die da drin waren, waren eingedeckelt. Hoffentlich verhungern die da nicht.

Am liebsten hätte ich noch zwei extra Schneckenbecken: Eins mit kühlerem Wasser für die Apfel-/Spitzschlamm-/Sumpfdeckelschnecken, und eins für die wärmeliebenden Arten. Mal sehen, was sich machen lässt ...

Wenn ich die Tylomelania mal wieder vor die Linse kriege, gibt's neue Bilder. Ist aber gar nicht so einfach, sie ist echt schnell, und ich muss sie ständig suchen!

Reni
 
Hi Leute,
versteh grad was nicht: Habe die Email-Benachrichtigung über einen neuen Beitrag bekommen.
Wo aber sind diese Beiträge hin?

Hier der Email-Text:

Hallo Zipfelfreund,

Lemi hat auf das Thema 'Schneckliches' im Forum 'Foto-Forum - Garnelen / Krebse / Krabben / Schnecken' bei Garnelenforum geantwortet.

Dieses Thema ist hier zu finden:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=109500&goto=newpost

Dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde:
***************
Hallo Walter,

es sind Teichschnecken. Im Gesellschaftsbecken also meist fehl am Platz. Im Schneckenbecken kommen sie oft zu kurz, weil sie zu langsam beim Futter sind. Ausserdem gedeihen sie besser in kühleren Becken, am besten ohne Heizstab (auch im Winter).
***************


Es könnte noch weitere Antworten auf das Thema geben, jedoch erhalten Sie keine zusätzlichen Benachrichtigungen, bis Sie das Forum wieder besucht haben.

Mit freundlichen Grüßen

Garnelenforum

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Neulich war schon mal ein Beitrag verschwunden. Hab nur ich das Problem, oder findet ihr die Beiträge auch nicht?

Fragende Grüße
Reni
 
@ Zipfli

das is mir noch nie passiert oO Gespensterposts *grusel*
Schickes neues Schneckchen haste da. Auch bei dir nen Schnackenbecken - das wäre klasse *schon drauf freu*

@ Kerrie

haben sich die PH´s eingelebt und benehmen die sich ordentlich?


Und es gibt neue Fotos:

Die jungen Fische nehmen langsam Gestalt an und es leben noch alle 6. Erkennt jm. was das wird? Sinds FaFis?

dsc04715wo1.jpg


Und wieder zu den Schnecken ;) Hier ne schicke Henrietta beim Baum erklimmen.

dsc04716jh5.jpg


Wurde dann aber unerwartet von ner Fruchtschnecke überholt.

dsc04721kz3.jpg


Und mal wieder Huckepack. Die Farbe von der kleinen find ich sehr interessant, ne extrem dunkle Olive.

dsc04733eq1.jpg


und meine neue Lieblingsschnecke mit der Mamma.

dsc04738sz3.jpg
 
Hi,

der "Gespensterpost" hat eine natürliche Erklärung. Lemi hat ihren Beitrag gelöscht, deshalb könnt ihr ihn nicht sehen ;)

Cheers
Ulli
 
@ Max: PHS geht's gut, sind artig und schnecken durch's ganze AQ :D
Baby-AS wurden heute auch mal wieder gesichtet, hoffe wirklich dass die zwei oder drei das auch packen.

Aproppos Max: hab gesehen dass du ja auch aus Ossi-Land kommst :D
Jetzt sag bloß noch das du in diesen Ghetto-Bunkern an der Autobahn wohnst, dann trifft mich der Schlag :smilielol5:

Bin vor etlichen Jahren aus Thüringen ausgewandert und hin und wieder treibt's mich mal zu dir in die Nähe (Durchreise:cool: und Verwandschaft)

... musste jetzt mal sein, brauche etwas Aufheiterung,also bitte nicht beleidigt sein;)

LG

Kerstin

@ Reni und Ulli: Jepp, glaube ich auch dass sie den Post gelöscht hat, hab ich auch schon mal gemacht, *rumspuke*
 
Wieso wurde der Post von Lemi gelöscht (zumal er inhaltlich absolut richtig ist)? Und wieso hat auch Walter seinen Post gelöscht? Sind hier Geister unterwegs? :D

Ich bringe meine Sümpfchen (Sumpfdeckelschnecken) zurück in ihren Teich, habe Angst, dass es denen im Aqua zu warm wird. Schade, denn die Bilder von den Hübschen werden mir fehlen.

Max, wie ist denn die lat. Bezeichnung von der Fruchtschnecke? Muss unbedingt mal danach recherchieren, finde die total klasse!

Der Fisch sieht ja auch klasse aus! Das ist wahrscheinlich der unsichtbare Fisch von Professor Tibatuk - der Entdecker des Urmels (aber die Augsburger Puppenkiste kennst du als Ossi wahrscheinlich nicht;))
Im Ernst, der erinnert mich an den indischen Glaswels, wo du die Gräten und Organe erkennen kannst.

LG
Reni
 
Hi Reni,

die Fruchtschnecke ist Neritina juttingae.
Das sind unglaublich gute Algenfresser (aber sonst nehmen sie nicht viel, also immer schön Algensteine züchten).

Hier gibt's eine (allerdings englische) Kurzbeschreibung.

Cheers
Ulli
 

Anhänge

  • fruit snail 1.JPG
    fruit snail 1.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 15
  • fruit snail.JPG
    fruit snail.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 13
Von den Wasserwerten her würden die Fruchtteile sogar in mein Aqua passen, aber wenn ich das richtig sehe, sind auch die Fruchtschnecken eigentlich Brackwasserschnecken, so wie die Geweih- und Rennschnecken, und deshalb werde ich sie lieber doch nicht ins Süßwasser setzen. Außerdem habe ich leider kaum Algen im Becken bzw. es gibt einige Nahrungskonkurrenten; da hätte ich Angst, dass sie mir im Urlaub verhungern. Ulli, danke für deinen informativen Text!

Meine Sümpfchen habe ich in ihren Teich zurückgebracht, wobei ich jetzt "Angst" um sie habe, denn ein Graureiher hat sich am Ufer eingenistet und frisst wahrscheinlich die Schnecken vom Grund. Vielleicht hätte ich sie doch lieber in meinem Aqua lassen sollen, auch wenn das Wasser momentan eigentlich zu warm für sie ist, aber da werden sie wenigstens nicht gefressen ... Na ja, das ist Nature.
Eine habe ich beim Absammeln heute morgen allerdings übersehen, die behalte ich erst mal.
Vielleicht hätte ich die anderen gar nicht wegbringen müssen, denn bisher konnte ich bis auf ein kurzzeitiges Eindeckeln (was der Grund fürs Zurückbringen ist, aber auch durch Fischbelästiung zustande gekommen sein kann) keine Anzeichen von Unwohlsein beobachten, und die eine, die jetzt noch da ist, schneckt weiterhin aktiv herum und es geht ihr augenscheinlich gut, trotz der Hitze.

Um die Spitzschlammschnecken, die ja auch eher kaltwasserliebend sind, mache ich mir keine Sorgen. Auch wenn geschrieben steht, dass die Mortalität oberhalb von 26°C überdurchschnittlich zunimmt, kann ich doch beobachten, dass die Tiere bei den derzeitig 28°C sehr aktiv sind und sich außerdem vermehrt haben. Sollte ich jedoch einen Ausfall beobachten, werde ich auch sie zurück in ihren Teich bringen (zu der Freundin, die sie mir geschenkt hatte).

Sowohl die Sumpfdeckel- als auch Spitzschlammschnecken sind als winzige Jungtiere zu mir gekommen, so dass ihnen die Umstellung vom Teich aufs Aqua leichter gefallen sein dürfte, als adulten Tieren. Aber generell gilt, dass keine Teichtiere ins Aqua gesetzt werden sollten.

So, genug Theorie, ich schnapp mir jetzt wieder meine Kamera und gehe auf die Jagd nach neuen Motiven:)

Reni
 
Dank Red&Bee bin ich auch seit einiger Zeit stolzer Besitzer von ein paar Raubschnecken :)
 

Anhänge

  • CIMG0873.jpg
    CIMG0873.jpg
    81 KB · Aufrufe: 16
So, genug Theorie, ich schnapp mir jetzt wieder meine Kamera und gehe auf die Jagd nach neuen Motiven:)

Reni

Solange versorg ich euch noch^^


Thema heute is übrigens "Schneckentürme" und ich hab gleich 3 Hammer Bilder hinbekommen^^

Erstmal ne PH auf der Piekse-Schneck die sich am Max festklammert^^

dsc04745mb4.jpg


Wer hier genau hinschaut endeckt 5! Schneckentürme mit 2-3 Schnecken^^ Die größten sind da genauso von der Partie wie die kleinsten^^

dsc04748xe5.jpg


Und selbst die kleinerern wollen sich den Spaß nicht entgehen lassen ;)

dsc04752yr6.jpg


und zum Abschluss nochmal ein Fruchtschneckchen am Stein. War ja grad das Thema,...

dsc04818pt2.jpg
 
hier auch mal ein paar bilder meiner schneckies
bilder von meinen ersten zwei malawi turmdeckelbabys folgen :)
 

Anhänge

  • Turmdeckelschnecke (2).JPG
    Turmdeckelschnecke (2).JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 14
  • Orange Posthornschnecke (2).JPG
    Orange Posthornschnecke (2).JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 14
  • Blaue Posthornschnecke.JPG
    Blaue Posthornschnecke.JPG
    469,4 KB · Aufrufe: 17
  • gelbe Apfel- & Posthorschnecken (2).JPG
    gelbe Apfel- & Posthorschnecken (2).JPG
    254,2 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben