Get your Shrimp here

Robuste Taiwaner

Klasse Tiere, vorallem das weiß fällt ins Auge =) Gibst du was für das Weiß dazu oder hast du streng selektiert?

Hi Andi,

gebe nichts dazu, läuft alles nur über Selektion.

Meine besten Bienen habe ich mit Taiwanern für die F1 Nachzucht angesetzt, weil mir die normalen F1 die man bekam
von der Qualität nicht gefallen hatten.
Es kamen nur Bienen zum Einsatz die mindestens K12 waren, mit dem F1 Nachwuchs bekam ich dann auch meine Mosuras bei den Taiwanern:-)

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

habe gerade deinen Thread entdeckt! Na klasse, da war ich letzte Woche auf Sylt und habe eine Woche Urlaub gemacht und habe dich nicht besucht.... :-(

Mfg Mathes

Hallo Mathes,

Sylt ist doch immer eine Reise wert, dann halt beim nächsten mal.
Ich freue mich immer über Besuch, mit dem man sein Hobby austauschen kann:-)

Also Mathes, Du bist herzlich eingeladen, wenn Du mal wieder auf der Insel bist.

Gruß Uwe

@ Uwe

Gerne. Wir waren in Wenningstedt. Ich war zum ersten mal auf Sylt und muss sagen!! HAMMER

Du hast nicht zufällig eine Pension oder ein Hotel? Dann kann man das ja verbinden? :)

Mfg Mathes

Hi Mathes,

leider nicht, arbeite in der Nordseeklinik hier auf Sylt:-)

Jetzt noch was für alle:)

Noch was zu meinen Red Bolts.
Stelle mal zwei Fotos rein, bei diesen Bildern kann man gut erkennen, wie unterschiedlich die Red Bolt noch sind.

Von Orange bis leicht Rosa reicht die Farbpalette der Red Bolt;)

Gruß Uwe

xx.jpgxx2.jpg

Hi,
viel Glück erstmal für deine Red Bolts, sehen lecker aus.
Ich habe gestern das erste mal das volle Programm erleben dürfen... vom Paarungsschwimmen bis zu dem Punkt als sich Abends die Mutti auf nen einsamen Ast gesetzt, und ihre Eier rausgeholt hat, war echt spanned.
Habe jetzt den Leitwert mit Shiradingens Ca+ bisschen erhöht und Wasserwechsel wird nun alle 2-3 Tage (Leitungswasser) gemacht; den verbliebenen Mischern geht es gut, melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.

Gruss
André

Hi André,

herzlichen Glückwunsch:D und viele viele kleine Taiwaner:-)

Gruß Uwe:)

Algen, Fliegende Eier und Wasserwechsel

Hallo,

mal was neues zu meinen Tigern:)

In diesem Becken habe ich immer noch ein Algenproblem, aber die Tiger vermehren sich wunderbar in dieser Algenwüste
..................Seht selbst:)

Wasserwerte aktuell: PH 7.3 KH 0 GH5

mo2.jpgmo3.jpg
Dieses becken wird meine nächste Baustelle.
........................................................................................................................................

Bei den Taiwanern hat die Panda ihre Eier wieder abgeworfen, schwarz ist wohl nicht meine Farbe;)
Zwei Wine Red und 6 F1 tragen fleißig in diesem Becken weiter.
mo.jpg

Wasserwerte aktuell: PH 7.1 KH 1 GH6

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da ich ja meine Wasserwechsel, in allen Becken, täglich mit 2 Litern durchführe, hier mal ein Bild dazu.

mo4.jpg

Sonst kann ich nur Berichten, das die kleinen Bienen super wachsen, in den anderen Becken fast täglich Paarungsschwimmen angesagt ist.

Das waren meine News.

Gruß Uwe

Hi Uwe ,

mit denn schwarzen klappt es bestimmt auch bald.

Wie läuft es bei dir mit dem Wasserwechsel ab?

Andy@ Glüchwunsch

Hi Daniel,

auf jedes Becken einen Eimer mit 2 Liter Wasser und über eine Stunde dann Tropfen für Tropfen täglich ins Becken.

Werte vom Wechselwasser PH 7.4 KH 0 GH 6, auf 2 liter WW kommen vier Tropfen Dennerle Wasseraufbereiter fertig und das täglich und täglich.
Zeitaufwand für alle 6 Becken am Tag etwa eine halbe Stunde:-)

Gruß Uwe

Hi Uwe ,

für unsere Garnelchen machen wir es ja gerne!

Habe mir heute auch noch ein 20 l Becken gekauft. Günstig geschossen

Hi Daniel,

da bin ich mal gespannt auf Deinen neuen 20 Liter Garnelentraum:-)
Hoffe Du stellst ein paar Bilder ein.

Ich habe ja nicht so den grünen Daumen.

So sieht mein Becken, für den reinen Red Bolt Stamm momentan aus:)

nb.jpg
Noch eine menge Arbeit, bis es dem Auge gefällt. Ich weiß;) möchte aber auch keine neuen Pflanzen
Einkaufen, also muss ich mit Javafarn und Moos arbeiten;)

Wasserwerte in diesem Becken aktuell: PH 7.3 KH 0 GH 6 NO3 10 NO2 0,02

Gruß Uwe

Hi Uwe ,

bilder kommen wenn es so weit ist, is ja jetzt mein 5 Becken und 3 davon laufen ein.

Mit Moos kannst du das Becken schön gestalten.

Welche Technik hast du an diesem Becken ?

Mein 20er ist jetzt auch eingelaufen, ich hab die grosse Wurzel mit dem Javamoos da reingepackt, sonst keine Pflanzen.
Die Red Fire von meiner Tochter sind da jetzt erstmal eingezogen, die kommen später wieder raus wenns mal mit Nachwuchs klappt.
Weniger ist manchmal mehr.

Gruss

André

Auch die Taiwan Mosura hat jetzt einen Eifleck

Hallo,

wieder Stunden mit der Lupe vor den Becken.:)

Zu meiner besonderen Freude, konnte ich heute bei den Taiwan Mosuras, gut ausgebildete Eiflecke indecken.

Wasserwerte in diesem Becken aktuell PH 7.2 KH 1 GH5

Bei meinen Garnelen müssen wohl die berühmten Frühlingsgefühle am Werk sein,;)

schon wieder 5 trage Damen, die sich zu den anderen gesellten.

Noch ein paar Bilder von Mama&Co

Gruß Uwe

ba.jpgba2.jpgba3.jpgba4.jpg

Bilder Bilder

Hallo,

und hier noch ein paar Bilder:)

Gruß Uwe

a.jpga2.jpga3.jpga4.jpga5.jpg

Mikroorganismen natürliche Futterquelle

Hallo Zusammen,

habe mir ein paar Gedanken zu unseren Mikroorganismen im Becken gemacht:-)

Es ist ja bekannt das sich die Mikroorganismen bei höherem PH wohler fühlen.

Man hört doch oft, das sich die Taiwaner, nicht so schnell entwickeln wie andere Arten.

Ich konnte in meinen Becken dieses nicht nachvollziehen.

Vieleicht liegt es am höhern PH und damit ein mehr an natürliche Narung?

Nur mal so ein Gedanke:)

Gruß Uwe

Hallo,

mal ein Nachtrag.
Die Taiwaner/F1er fühlen sich weitehin wohl.
Bei den Bienen wieder eine tote.
ICh habe die Bienen dann in das neu eingelaufene Becken mit Akadama gesetzt. Dort hat sich eine Biene oben an einer Wurzel festgehalten und nicht mehr gerührt. Ich dachte sie will sich häuten aber sie ist gestorben. Die anderen scheinen sich wohl zu fühlen. Die Farben sind besser als im alten Beken. Ich denke die tote hatte Hätungsprobleme. Die anderen haben sich problemlosd gehäutet. Ich hoffe das die anderen jetzt überleben.

Hi Ute,

tut mir leid für Dich, so etwas zu hören.

Aber wenn die anderen Garnelen sich jetzt im neuen Becken gehäutet haben, sind sie übern Berg.

Ute, somit kannst Du optimistisch in die Zukunft blicke, was deine Garnelen betrifft:)

Gruß Uwe

Zurück
Oben