Get your Shrimp here

Robuste Taiwaner

KH0, GH6, PH6,4 ......
Trotzdem immer Probleme,
In dem Becken meiner Tochter ist KH4, GH10, und PH7...

Da hat sich die Garnele aber direkt wohler gefühlt.
Weiss auch nicht wo das Problem ist.
Hab nur ne Rote Moorwurzel mit aufgeundenem Javamoss und paar skiradingens steiene drin. auf rbs mit bofi, und 2 innenfeltern.

GRUSS
André

N02 und NO3 ? Sonst hört sich ja alles gut an.

Wie lange läuft das Becken ?

Hallo André,

wenn Du das Becken eh Neu machen möchtest, würde mich mal Interresieren, wie es im Bodenfilter ausschaut.

Wie lange läuft das Becken schon mit dem Bodenfilter?

Gruß Uwe

Läuft son halbes Jahr jetzt,
weiss auch nicht wo das prob ist.
Nitrit und Nitrat sind immer im grünen Bereich.

Gruss
André

PS: Habe alle meine Schnecken aus den Becken entfernt. ???

Seit dem läuft es erheblich besser, oder möchten wir Schnecken halten?

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ich habe in allen Becken Schnecken drinnen und ich liebe meine Schnecks auch :D
Hast du eine Erklärung dafür, dass es jetzt besser läuft?
Dachte eigentlich auch immer, dass das biologische Gleichgewicht durch Schnecken eher gefördert wird,
zumal sie auch Futterreste verdrücken.
Es dürfen halt nur nicht so viele sein ;)

Hallo Geli,
natürlich kommt es immer auf die Population an:-)
Bei mir war es mit den TDS so, das Sie auch viel in den Bodengrund eingearbeitet hatten, besonderst die Futterreste.
Als ich den Bodengrund gewechselt hatte und den alten mal Durchgesieb, kammen um die 30 bis 40 Gehäuse zum vorschein.

Oder anderst gesagt, mindestens 30 Tiere die im Bodengrund absterben und das Wasser stark belasten.

Mir war halt aufgefallen, das nach dem Einsetzen der TDS nach ca. 6 Wochen die Fortpflanzung meiner Garnelen eingestellt wurde.
Kann natürlich auch alles Zufall sein, wie gesagt, ohne TDS läuft es wieder rund:-)

Gruß Uwe

Meld mich nun auch mal.
Als Erstes hatte ich vor mir Oxidatoren zu kaufen. Soll man auch selber basteln können!? Nun habe ich gelesen, dass hier jemandem alle Tiere verendet sind durch einen undichten bzw. umgekippten Oxidator. Nun bin ich sehr unsicher diesbezüglich.

Und dann wollte ich euch auch mal meine F1er und meinen King Kong vorstellen.
Im Moment leben sie auf Kies, ist aber meiner Meinung nach nicht ideal. Er scheint das Wasser aufzuhärten. Deshalb läuft im Moment ein neues Becken ein. Hier habe ich ganz grobes Akadama gewählt. Es soll noch ein Außenfilter angeschlossen werden der ist aber undicht und ich muß auf die neue Dichtung warten. Am Ende hänge ich mal ein Bild der einlaufenden Becken an.

Anhang anzeigen 122843Anhang anzeigen 122844Anhang anzeigen 122845Anhang anzeigen 122846Anhang anzeigen 122847Anhang anzeigen 122848Anhang anzeigen 122849Anhang anzeigen 122850

Hallo Ute,

schade kann Deine Bilder leider nicht sehen.
Am besten immer die Bilder in Erweitert anhängen.

Ich benutze die Oxidatoren weiter hin, das Unglück habe ich ja selber verschuldet.
Die Mini Oxidatoren lassen sich ja super verschliessen, und beim großen Bruder ist das nicht ganz so schön glöst.
Den habe ich halt nicht Richtig verschlossen und gesichert, ganz klar ein Bedienungsfehler von mir.

Gruß Uwe

Bilder die Zweite

Ich hoffe jetzt kannst du die Bilder sehen.

GEDC0025.JPGGEDC0042.JPGGEDC0073.JPGGEDC0120.JPGGEDC0127.JPGGEDC0313.JPGGEDC0314.JPGGEDC0315.JPG

Hi Ute,

sieht echt toll aus Dein neues Becken und schöne Tiere:-)

hatte mal in einen Becken ebenfalls diesen Kies drin, gut Wasser hatte er mir nich aufgehärtet aber eine menge Dreck der sich im Kies sammelte.

Gruß Uwe

so,
nachdem ich den ganzen Samstag damit verbracht habe mein Becken neu aufzusetzen wollte ich mal ne Kurze Zusammenfassung geben.
Als erstes kamen alle Tiere raus (klar), Wasser raus danach den RBS raus, das war krass. Erst war alles normal, nur zum Schluss war da nur noch Schlamm und hat gestunken als wenn man ein schlechtes Glas Rollmöpse aufmacht. Den RBS habe ich mit nem Seiher durchgesiebt bis das Wasser klar war. (habe gefühlte 500 Liter Wasser dabei verschwendet, dachte nicht das da soooo viel Dreck macht). Alles gründlich gereinigt und den RBS wieder rein. Die Bodengrundhöhe hat sich bestimmt nach der Aktion um 3-4 Zentimeter verringert. Hab die grosse Wuzel mit Javamoss gegen eine kleinere mit Christmasmoos Ausgetauscht.
Jetzt mal abwarten, glaube der RBS ist immer noch voll aktiv, denn die Wasserwerte waren nach 2 Stunden so wie immer. Habe auch noch 2 Innenfilter drin die ich nicht gereinigt habe.

Gruss
André

Hi André,

hatte ich fast befürchtet das da im Bodenfilter was gammelt.

Der RBS ist doch sehr grobkörnig, da kann schon einiges durchfallen.

Hast Du schon mal, über eine Schicht Powder übern RBS nachgedacht.

Gruß Uwe

Hi Uwe,
Ich denke mal das die Mischer mit dem Bodengrund sowie er jetzt ist ganz zufrieden sind. Powder möchte ich nicht machen da sich das eh nur vemischt und den Durchfluss mindert. Der Bofi und 2 Innenfilter wälzen jetzt schön was um. (Einen dennere Nano mit anderer Füllung... Nano Granulat in dem Modul und ein Schwammfilter für´s feine)
Die sind zwar schon länger dadrin aber so klar wie mit dem sauberen RBS war es noch nie... man denkt fast es sind Landtiere die da krabbeln.
Der RBS ist an den Seiten noch richtig schön rund mit sichtbaren Hohlräumen.
Wasserwerte sind 1A. Vielleicht wird alles gut.

Gruss
André

Hi Andre und Uwe,

ich habe auch den RBS mit Bodenfilter und Circulator und bin sehr zufrieden.

Heute morgen musste ich festellen das ein KingKong leider verstorben ist und die BlackBees wie die GEIER auf dem KinkKong rumgehackt haben.(traurig)

Mir ist aufgefallen das er am Abend im Nacken richtig milchig wurde. Was kann das sein?

@Daniel,

hört sich nach Häutungsproblemen an... Kurz vor der häutung entsteht ein weißer spalt im Nacken ;)
Das thema RBS habe ich schon hinter mir, bin auch nicht damit zurcht gekommen und auf ADA umgestiegen seit dem keine Ausfälle mehr.

Hi Andi,

vielen DANK für die schnelle Antwort.

Es laufen jetzt 2 neue Becken mit ADA....

Hab gute Nachrichten zub den Taiwanern und F1er ner aber leider schlechte zu meinen Red Bees.
Heute 2 tote Red Bee´s halte sie in einem durch eine Scheibe getrenntem 60 Liter Becken. Dazu muss ich sagen die Scheibe ist unten im Becken nicht verklebt, es findet also ein langsamer Wasseraustausch zwischen den beiden Hälften statt.
Was ich nicht verstehe warum sterben meine Red Bee´s und die Mischer und Taiwaner fühlen sich wohl???
Also mal zu den WW Werten:
Alle messbaren Werte total iO. mit Tröpfchentest
Nh4 Nh3 OK
No2 OK
No3 OK
Po4 OK
Fe OK
Cu OK
PH 6,6
KH 7
GH 10
Leitwert ca. 540
Ich benutze nur Osmaosewasser und härte es mit Bee Salz auf.
Ist der Leitwert und der KH/GH Wert nicht irgenwie verkehrt?
Kann das die Ursache für das Sterben der Bee´s sein???
Bin ziemlich ratlos und hoffe auf eure Hilfe

Hallo Ute,

ist das Verhalten der anderen Red Bee auffällig oder ganz normal.
Filters Du die beiden hälften über einen Filter?

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

das Verhalten der anderen Tiere ist unauffällig.
Ich filtere, im Moment tatsächlich die beiden Hälften anders. Einmal, bei den Red Bee´s über Schwammfilter und die Taiwaner und F1 er über einen Schwammfilter und einem Eheim Innenfilter.

Hi Ute,

ich würde erst mal abwarten, zwei Garnelen kann man im Becken immer mal verlieren.

Wenn sich alle anderen Normal verhalten, gibt es erst mal keinen Grund zur Panik.

Deine Wasserwerte sind Bereich KH und GH etwas hoch, KH 2 und GH6 wären besser, würde aber nicht mit macht versuchen diese Werte zu schnell zu drücken.

Gruß Uwe

Zurück
Oben