Get your Shrimp here

Projekt Tibee

Och nö, wir freuen uns auch wenn du Bilder von deinen Taitis einstellst! :hurray: Was für eine Kreuzung ist es denn genau ?
 
ähm, ich meine panda weibchen und blue tiger männchen.
sehen aus wie meine tibees aus red bee und irgendwas tigermännchen.
 
huhu,

sienstag sind meine 10 (13 wurden geschickt :) ) taitis angekommen und was sah ich da: eine war tragend :)
jetzt bleibt wirklich nurnoch abwarten und teetrinken und bisdahin eurem wunderschönen nachwuchs anschauen.

Wir wollen Fotoooooos sehn! :grouphug:
 
Ach ja.... weil ich immer vergesse, wann die Eier gepresst wurden und die Entlassung ansteht: :D

Anhang anzeigen 157422

Ich schreibe mir das immer in meinen Kalender in der Küche, der ist schon ganz vollgeschmiert weil ich auch die Behandlung von Meerschweinchen Ellie eintragen muss. Manchmal pfuscht mir meine Tochter rein indem sie den Kalender einen Monat vor, oder auch zurückblättert.....GGGGRRRRRRR...Kinder...
 
mir ist da mal so ne Frage gekommen.. weil ich seit ein paar Tagen über den Kauf einer Breeding Box nachdenke..
und zwar, ist es sinnvoll eine Dame kurz vor dem entlassen in so eine Box zu setzen? Ich dachte zunächst "Nein.. in ihrem gewohnten Umfeld, sprich dem Cube entlässt sie bestimmt lieber und dem Nachwuchs gehts im Cube sicher auch besser" aber dann dachte ich, dass man in so einer Box vielleicht viel gezielter Füttern kann? :?: und somit mehr Winzlinge hoch bekommt? :?: selektieren usw will ich ja (momentan noch) nicht aber ich hab da halt jetzt mal so drüber nachgedacht, dem Nachwuchs müsste es in der Box ja schon besser gehen weil man da gezielt füttern kann und da garantiert auch nur die Minis etwas abbekommen und keine gefräßigen Schnecken und die Elterntiere..
oder??
:confused:
 
Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht Susan und mich dann aber gegen eine seperate Unterbringung entschieden. In einem gut eingelaufenen Becken dürfte es nämlich ein gesundes Mikroklima geben und somit genug Aufwuchs den die Kleinen futtern können. Bei der Kleinen auf dem Bild konnte ich beobachten wie sie den Grashalm "abweidet". Ich glaube, das extra von uns zugebene Futter spielt bei der Ernährung dieser Minis eher eine untergeordnete Rolle.
 
Auf den Schluss kam ich dann auch.. nur bin ich immer so unsicher :#:
ich gebe keine von den "Wundermittelchen" dazu sondern hab immer wenn die Kleinen geschlüpft sind eben gemöserte Sticks gegeben.. aber mein schöner Taiwaner ist trotzdem unter gegangen :(
 
huhu,

ohne breedingboxen geht bei mir nur noch wenig.
liegt allerdings daran, dass in meinem taiwaner becken komischerweise keine jungtiere hochkommen. bin aktuell dran, herauszufinden woran es liegt. durch die breedingboxen bekomme ich 90% der jungtiere durch und setze sie nach 2 wochen in ein extra eingerichtetes becken nur für sie ein. funktioniert wunderbar. die weibchen kommen dann wieder ins taibecken und sind wenige tage später wieder tragend.
 
Ich habe jetzt bei Tom eine Breedingbox gekauft.. vielleicht ist die ja da bis meine schwarze Bienendame entlässt und dann setz ich sie da mal rein und schau mir das einfach mal an.. die müsste nämlich rein theoretisch die nächsten Tage/Woche entlassen..
glaub ich :?:
 
Wenn ich mal das Glück habe, eine entlassende Dame zu keschern, kommt sie bei mir auch extra. Momentan sitzt eine schwarze F1 Mischerin separat, nachdem ich im Becken die ersten Zwergflusen inkl. einer KK entdeckt habe. So kann ich die kleinen Taiwaner und weißen Bienchen in das eine und die Leuchttürmchen in das andere Becken geben, wo sie groß werden können.
In die Box habe ich etwas Biozyme gegeben, damit die Zwergis gleich was zu futtern haben.
 
habt ihre die Boxen dann richtig mit Kies usw eingerichtet?
 
Nein, nur ein paar Stängel Hornkraut und ein halb aufgefressenes Blatt Walnuss rein.
 
Ok.
Mhh jetzt find ich die Biene nicht mehr.. die entlässt bestimmt schon :rolleyes: ist ja typisch :hehe:
bin ja mal gespannt, ob sie morgen noch tragend ist.. hoffentlich kommt die Box bald hier an :D
 
Also ich habe immer ein wenig Soil mit in die Box getan und dann halt auch Pflanzen aus dem Becken mit dazu. Als Putzkolonne noch ein paar Schnecken mit dazu. Die Jungen habe ich erst so nach ca. 3 Wochen ins Becken entlassen.
 
ich habe keinen bodengrund in den boxen, nur etwas moos und für die dame/n ein bischen laub. sobald die jungen da sind, bekommen sie täglich biozyme. allerdings nur seehr wenig, verteilt sich ja sehr gut in der 2l box.
und ich finde es einfach großartig zu sehen, was welche mama hervorbringt. gestern z.b. ist mir eine taimischerin geplatzt und hat mir min. 13 pandas und king kongs beschert. im großen becken hätte ich die nie auf einmal gesehen.
 
Zurück
Oben