Get your Shrimp here

Projekt Tibee

Darf ich euch auch meine H.a.TB.-F1 i. Ei* vorstellen? :D

In meinem Becken leben seit zwei Monaten zehn Bienen (bei denen vor Urzeiten mal ne Hummel mitgemischt hatte) und drei Tiger. Vier Bienen und eine Tigerin tragen nach langer, ungeduldiger Wartezeit meinerseits jetzt endlich. Die restlichen Tiere sind wohl männlich. Da ich keine gezielten Verpaarungen durchführe, bleibt nur die Hoffnung, dass sich dabei auch ein paar TiBees entwickeln.
Aber gerade diese Unvorhersehbarkeit, macht die ganze Sache auch sehr reizvoll für mich. Da dies meine ersten Bienen und Tigergarnelen sind freue ich mich nämlich auch über reine Bienen/ Tigerwürfe.
Alle Tiere sind gut bepackt, bis auf eine Biene, die trug von Anfang an nur ein paar wenige Eier. Dier ersten Tiere tragen seit ca. zwei Wochen- wann kann ich den frühestens mit Nachwuchs rechnen?

20130719 rote bienenmama.jpg 20130717 Snowmama.jpg 20130716Tigermama.jpg 20130706 Braune Bienenmama2.jpg

*Hoffen auf TiBees Filiealgenaration 1 im Ei

Die ersten Tiere tragen seit ca. zwei Wochen- wann kann ich den frühestens mit Nachwuchs rechnen?

Rein rechnerisch haben meine Mischerdamen allerhöchstens 27 Tage getragen, bis ich die ersten Zwerge gesehen habe. Da unterscheiden sie sich ja eigentlich nicht von den Tibees. Im Becken sinds so 22-23°C. So vier Wochen solltest du also rechnen, und dann schon mal die Lupe aufstellen. ;)

Bei Mutti Nr.1 sieht man ja schon die unterschiedl. Eifarben, da ist also ne bunte Mischung zu erwarten.

Bei mir im Becken hats heute schon 27 Grad, die nächsten Tage solls noch heißer werden... Ich glaube, ich selektiere auf Tiere die nur zwei Wochen tragen, das lässt sich dann leichter mit meiner Ungeduld vereinbaren :)

Kann es eigentlich passieren, dass ein Weibchen von verschiedenen Männchen gedeckt wird?
Soweit ich erkennen kann sind die Eier beim roten Weibchen auf dem Bild alle dunkelrot-braun und darin schimmern zumindest bei ein paar orange Flecken durch? Bei der Braunen die einen Tag nach ihr gedeckt wurde sieht das ähnlich aus
20130718 braune eier.jpg

So, über Nacht hatte ich eine frisch gehäutete Snow White Dame mit roten Tiger Männchen zusammengesperrt. Heute morgen waren Eier unterm Rock :hurray:
Jetzt heißt es wieder abwarten.
Mindesten eine Snow Dame und eine Red Bee Dame tragen auch Eier *Väter unbekannt*... man ist das alles spannend. Macht unheimlich Spaß :yes:
Klasse, da bin ich auch gespannt. ;-)

Bei mir im Becken hats heute schon 27 Grad, die nächsten Tage solls noch heißer werden... Ich glaube, ich selektiere auf Tiere die nur zwei Wochen tragen, das lässt sich dann leichter mit meiner Ungeduld vereinbaren :)

Kann es eigentlich passieren, dass ein Weibchen von verschiedenen Männchen gedeckt wird?
Soweit ich erkennen kann sind die Eier beim roten Weibchen auf dem Bild alle dunkelrot-braun und darin schimmern zumindest bei ein paar orange Flecken durch? Bei der Braunen die einen Tag nach ihr gedeckt wurde sieht das ähnlich aus
Anhang anzeigen 148969

Das würde mich auch brennend interessieren, denn wenn man die Tiere bei der Paarung beobachtet könnte man es annehmen.

Ui, Glückwunsch. Woher hastn die ergattert?
Das darf ich doch hier nicht schreiben, ich sage einfach mal vom Händler meines Vertrauens. Im Becken sind sie noch tausend Mal hübscher, ich bin echt happy über meine Süßen.

Hm, schade. Ich bin ja nicht neugierig oder so.... aber.... :D

@Sini: Ich denke mal auch, dass da versch. Papas am Werk sein können. Müsste man mal austesten, eine weiße Bienendame mit je einem roten und schwarzen Bienenmann in eine Breedingbox setzen. Am Nachwuchs sieht man ja dann, wer die Papas sind. :)

@Sini: Ich denke mal auch, dass da versch. Papas am Werk sein können. Müsste man mal austesten, eine weiße Bienendame mit je einem roten und schwarzen Bienenmann in eine Breedingbox setzen. Am Nachwuchs sieht man ja dann, wer die Papas sind. :)
könnte man das wirklich so einfach testen? Was müsste denn dabei rauskommen?

Bei schwarzen kann man sich doch nie ganz sicher sein, ob sie "versteckt" rote Erbanlagen in sich tragen. Heißt, theoretisch könnte der schwarze Bienenmann dann auch rot weitervererben. Das dürfte das Problem mit den meisten dominanten Erbanlagen sein die im Phänotyp sichtbar sind, man weiß kaum, welche versteckten Erbanlagen vor Generationen eingebracht wurden.

Wäre das nicht einfacher mit der TiBee-Kombi zu testen? Die F1 von Tiger und Biene sehen doch recht uniform aus- oder habe ich das falsch beobachtet? Wenn ein Bienenweibchen mit Tigermännchen und Bienenmännchen verpaart wird und beide ihre Gene weitergeben- müsste ein Teil des Nachwuchs wie die üblichen F1 Tibees aussehen und der andere ganz normal "bienenmäßig".
Hat denn schon jemand so eine Beobachtung gemacht?

Das Problem in solchen Mischerbecken dürfte sein, dass es schwer ist, den Nachwuchs einer bestimmten Mutter zuordnen zu können, zumindest wenn sie nicht als einzige Eier trägt.

Stimmt, versteckte rote Gene. Dann braucht man die Kerle aus PRL- bzw. PBL-Zuchten. Dann könnte man anhand der Verteilung von roten und schwarzen Minibienchen sehen, wer da zum Zug kam.

Im anderem Forum habe ich gelesen, dass es mit verschiedenen Männchen möglich sein soll. Anbei noch ein Bild meiner Tibees im Becken. Besonders fasziniert mich das tolle rot an der Garnele.

Anhänge

• TibeesimBeckenbeideSorten.jpg
    TibeesimBeckenbeideSorten.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 46
Im anderem Forum habe ich gelesen, dass es mit verschiedenen Männchen möglich sein soll.
Wenn du meinen Thread damit meinst, wurde die These folgendermaßen begründet: Garnelenweibchen sind nicht in der Lage, mehrere Männchen erfolgreich abzuwehren wenn diese sie begatten wollen. Bei einer Amanogarnele waren es sieben Männchen die an einem paarungsbereiten Weibchen hingen.

Habt ihr denn auch schon solche Beobachtungen gemacht?

Anbei noch ein Bild meiner Tibees im Becken. Besonders fasziniert mich das tolle rot an der Garnele.

Schaut deine Rote auch aus wie ein Roter Tiger? Davon hab ich inzwischen ein halbes Dutzend hier rumschwimmen...

Weil sich hier die TiBee-Experten rumtreiben frage ich hier noch mal nach: Heute nacht hat die erste Biene in meinem Becken mit Tigern und Bienen den Großteil der Minis entlassen. An Bienen habe ich Snow Whites, Red Bees und Brownies. Außerdem blonde Tiger.
20130729 bienenkind.jpg
Soweit erkennbar sehe alle Minis wie dieses Exemplar aus. Recht farblos, aus der Entfernung wirken sie leicht orange. Brownies oder TiBees?

Bei meinen Tibees tut sich vermehrungstechnisch nix mehr.... wahrscheinlich brauchen die mal ein anderes Setup. Wird höchste Zeit, das neue Becken aufzustellen (und einen Lufthebefilter zu organisieren). Vielleicht kommen sie mit RBS besser zurecht. :(

Wieviele zählt ihr? Ich komme auf 31.

Tibees.JPG

Zurück
Oben