Get your Shrimp here

Probleme mit Nitrit

Manchmal hilft nur noch ein Radikalschlag.
War bei meinem 60er Würfel der Fall.
Hab mir vorm Radikalschlag nen Außenfilter geholt und den einlaufen lassen.
Als der soweit war dann das Becken dran.
Die Besatzung musste dann solange inkl. Außenfilter in eine große Plastikschüssel ^_^
Dann wurde das Becken komplett neu gemacht Außenfilter wieder dran und ein bischen laufen lassen und dann die Mannschaft wieder rein.
Normal sollte man dem Becken etwas Zeit geben aber ich hatte in dem Moment keine Ausweichmöglichkeit.
Aber haben alle unbeschadet überstanden.
Hab halt danach die Wasserwerte im Auge behalten und is zum Glück nix passiert.
Gab halt ein paar Woche kaum was zu mümmeln für die Kleinen. Nur die Notration *gg*

Auf dem Erlenzapfen das ist sicher ein Bakterienrasen, eigentlich nicht tragisch.
Hi, nicht alle Rasen sind so ungefährlich wie der in der Einlaufpahse relativ harmlose weisse Rasen.
Ich entferne Erlezapfen nach spätestens 1 Woche (nach 2 Tagen sind sie ausgelaugt), da sich darauf unerwünschte Bakterien (wie etwa die für Ausfälle und Seuchen verantwortliche Art Aeromonas welche das Enzym Cellulase und Chitinase produziert) ansiedeln können. Habe auch aus diesem Grund das Aquarienholz stark reduziert, da sich der Erreger auch anerob im Holzinneren stark vermehren kann.

Es hilft!

Grüße

Ok, das werd ich dann auch mal probieren.

Habe gestern die drei übrig gebliebenen Bewohner evakuiert, Becken geleert sauber gemacht und neu eingerichtet, inklusive neuem Kies. Jetzt läuft es neu ein.

Wie sollte man jetzt den nitritwert messen? Täglich?

nein, alle 2 bis 3 tage reicht völlig aus.
vielleicht kann man die messintervalle erhöhen, wenn man den nitritpeak vermutet um sicher zu gehen.

Kann/sollte man während der Einlaufphase schon Erlenzapfen/SMBB reintun?

Hi, nicht alle Rasen sind so ungefährlich wie der in der Einlaufpahse relativ harmlose weisse Rasen.
Ich entferne Erlezapfen nach spätestens 1 Woche (nach 2 Tagen sind sie ausgelaugt), da sich darauf unerwünschte Bakterien (wie etwa die für Ausfälle und Seuchen verantwortliche Art Aeromonas welche das Enzym Cellulase und Chitinase produziert) ansiedeln können. Habe auch aus diesem Grund das Aquarienholz stark reduziert, da sich der Erreger auch anerob im Holzinneren stark vermehren kann.
hast Du dazu Quellen und vertiefende Literatur? Klingt interessant...

Und das nächste Probelm lässt leider nicht lange auf sich warten.....meine eine Pflanze bekommt ganz durchsichtige Blätter...sieht wirklich nicht gut aus...

Und das nächste Probelm lässt leider nicht lange auf sich warten.....meine eine Pflanze bekommt ganz durchsichtige Blätter...sieht wirklich nicht gut aus...

Welche Pflanze, wann eingesetzt?

Ich bin nicht 100%ig sicher, aber ich glaube es ist eine
Ich hatte sie von Anfang an im Becken (also seit Anfang April), am Anfang hat sie sich super gemacht. Hat nach und nach dann langsam braune Beleg auf ein paar Blättern bekommen und auch die ersten Blätter sind durchsichtig geworden. Jetzt hab ich ja das Becken neu gemacht und es wird jeden Tag schlimmer....

Ja toll... man sollte seinen Satz auch beenden....
ich galube es sist eine Art Schwertpflanze.
Auf den Fotos weiter vorn ist sie im Vordergrund links mit drauf und in der Mitte.

Was vielleicht noch wichtig sein könnte: hatte vorher Deponit Mix drin, den hab ich jetztgelassen, Gedüngt wird mit Nano Tagesdünger von D*****. Und ich wir haben die 11 Watt Lampe gegen eine 5 Watt Lampe getaucht, damit die Wassertemperatur etwa absinkt.

5 Watt sind zu wenig Licht auf Dauer. Das mag, zusammen mit der Umstellung (neuer Bodengrund usw) der Pflanze den Rest gegeben haben. Wie warm wird es denn, wenn du die 11W drüber hast?

Edit: Es sei denn, es ist eine sehr lumenstarke Lampe?

Also jetzt haben wir immer so 24-25 Grad, mit der 11 W waren es 1 oder zwei Grad mehr, also bis zu 27 Grad.

hast Du dazu Quellen und vertiefende Literatur? Klingt interessant...
Ja ich schick dir mal was zu, ich habe die Infos von einem der wohl ältesten Züchter in D. bekommen und habe daraufhin mal recherchiert.
Falls ich es vergesse erinnere mich ruhig daran.

Ich habe jetzt erst mal wieder die 11 Watt Lampe reingemacht. Aber was amch ich jetzt mit der Temperatur?

Notfalls mit einem Ventilator kühlen, oder eine Aquarienkühlung kaufen oder bauen, im Technikbereich des Forums gibt es Themen dazu.
Oder, wenn wirklich die Lampe so aufwärmt, könntest du dich nach einer LED Beleuchtung umschauen, die wird nicht so warm. Was da geeignet ist, müsstest du aber noch mal nachlesen, es gibt bei LED irgendwie Probleme mit dem Lichtspektrum, daher geht nicht jede.
5W Lampen haben jedenfalls normalerweise zu wenig Lumen, das reicht höchstens ein paar ganz anspruchslosen Pflanzen, die auch mit Tageslicht zurecht kämen.

Mal ein kurzer Zwischenstand :)

Habe jetzt erst mal wieder die 11 Watt Lmape eingebaut, aber die eine Pflanze ist wohl nicht zu retten. Bis wieder Garnelen einziehen habe ich ja noch Zeit zu überlegen, was ich wegen der Temperatur mache.

Seit ein paar Tagen macht sich im Aqua so ein ekliger "Schleim" breit....da war ich erst mal ein wenig in Panik verfallen, was das nun wieder ist. Aber hier im Forum kam das Thema ja schon öfter auf und es scheint sich um einen Bakterienrasen zu handeln....nun bin ich erst mal wieder beruhigt.

Nitrit Peak ist noch nicht in Sicht, das Becken läuft ja jetzt aber erst ne Woche. Habe noch zwei neue Pflanzen gekauft, die jetzt wässern: 1 x Nadelsimse (eleocharis acicularis) und 1 Haarnixe (aufm Schild steht Cacomba Caroliana, heißt aber glaube caroliniana!?)
Ausserdem hab ich ne Wurzel bestellt (Mangrove), da möchte ich Moos aufbinden.

Der Garnele im Eimer gehts gut, den Schnecken auch. Der Zebrarennschnecke haben wir jetzt noch eine zweie dazu gekauft.

Zwei Fragen habe ich jetzt schon wieder:

- Die KH lag heute bei 13(!!!) So hoch war die noch nie....kann sich das in der Einlaufzeit noch ändern?

- sollte ich während der Einlaufzeit auch schon regelmäßige Wasserwechsel machen oder erst mal komplett in Ruhe lassen?

Wie hoch ist denn die KH bei deinem Leitungswasser? Oder hast irgendwas im Becken, was das erhöhen könnte?
Also ich mach bei der Einlaufzeit regelmäßig Wasserwechsel, gibt aber auch natürlich die andere Fraktion die es nicht macht ;)
Bleibt ganz dir überlassen.

Beim Leitungswasser beträgt die KH 4 und ich habe die sonst immer aufgehärtet....
Ich wüsste nicht, was im Becken das so beeinflussen sollte...es sind die Pflanzen drin, Filter, SMBB und Erlenzapfen, Gümmer Kies und son ne Dekoglaskugel...!?

Zurück
Oben