Get your Shrimp here

Probleme mit Nitrit

Kies wechseln:
1. Garnelen raus (wenn notwendig Eimer)
2.alten Kies raus
3. neuen Kies rein
4. Wasser wieder rein
5. Garnelen rein

Den Filter dabei nicht wechseln bzw. sauber machen!!!!!!
 
Hallo,
Garnelen kann man auch mal zwei Tage im Eimer halten. Macht denen garnix aus. Um die Tiere nicht unnötig zu stressen würde ich soviel Wasser wie möglich aufbewahren und später wieder ins Becken geben.
 
So siehts aus...;)
 
Achso: Warum ich mich für den Filter entschieden habe? Weil er mir hier im Forum empfohlen wurde :)
 
Ich glaube da stirbt grade wieder ein Garnele :(
So viele tote hintereinander hatten wir selbst mit Nitrit nicht :(

Seit zwei Tagen "muckert" auch eine Pflanze...die Blätter sind an der Oberfläche so bräunlich , dann sind da an fast allen Pfalnzen die "Spinnweben" und ein oder zwei Blätter werden so durchsichtig....
 
Hallo

Wenn Dein Nitritwert bei Dir so hoch war ,wird der Nitratwert auch sehr hoch gewesen sein.
Ein hoher Nitratwert(bei Garnelen über 25mg/l) stört die Jodaufnahme (und damit Botenstoffe) und verhindert damit einen reibungslosen Häutungsprozess.
Wenn jetzt noch Garnelen sterben sind das Spätfolgen.

schönen Gruß René
 
Aber die Garnelen, die jetzt sterben haben wir gekauft, als der Nitriwert wieder iO war, also unter 0,01....allerdings weiß ich natürlich nicht, wie lange das Nitrat dann noch braucht, um sich wieder einzupegeln. :confused:
 
Hi Marlen,

wo der Micha den Namen gefunden hat, wenn er denn stimmt. Naja - gut. ;-)

Halte Deine "neue" Vorgehensweise und die offene Kommunikation für sehr, sehr gut. So geht es, so wird Dir hier gerne geholfen.

Es haben sich jetzt bereits hervorragende Garnelenkenner in Deinen Thread eingeklinkt und werden Dich bestimmt auch weiter unterstützen. Ich lese deshalb jetzt nur mit.

Kies ist ja schon angesprochen - wenn er nicht von Dennerle ist, Gümmer hat glaube ich keinen grünen Kies, würde ich hier auch einige Fragezeichen setzen.

Pardon, wenn ich Dich in Deinem "Neubesatz-Thread" etwas bestimmter, und härter in der Formulierung, angegangen bin. Hat aber doch geholfen und das freut mich. Alles nur zum Besten für die Garnelen. ;-)

Tschüss und viel Erfolg
Matthias
 
Dem entnehme ich, dass man den Kies von Gümmer problemlos verwenden kann?
 
Hallo

Der Kies/Sand von Gümmer ist unbedenklich den hab ich auch in allen Becken.
Farbkies,Kunsttoffdeko und Nährboden können Garnelensterben verursachen,bei manchen geht es gut bei anderen sterben die Garnelen in massen.

schönen Gruß René
 
Sollte ich dann den Nährboden auch mit rausnehmen? Bzw. hab ich ja auch schon verschiedenes gelesen, ob der nun notwenidg ist oder nicht!?
 
Hallo

Wenn du den Bodengrund sowieso wechselst kannst Du den Nährboden weglassen.

schönen Gruß René
 
Also, wir werdn heute neuen Kies besorgen, den von Gümmer. (von der Körnung her, lieber 0,4-0,8 oder 0,7-1,2?).

Jetzt ist die Frage aufgekommen, ob es Sinn macht nur den Kies zu tauschen und dann die Garnelen mit dem alten Wasser wieder da rein zu setzen - wenn der Kies wirklich giftige Stoffe abgibt, dann sind die ja jetzt auch im Wasser und dann schütten wir die ja geradewegs wieder rein ins AQ?


Insgesamt frage wir uns jetzt, ob es vielleicht sinnvoller wäre, eine "Notunterkunft für die zwei verbleibenden Garnelen zu suchen, alles auszuräumen und noch mal ganz von vorn mit dem AQ anzufangen, gleich denneuen Filter rein, Pflanzen noch mal 1 oder 2 Wochen wässern, neuen Kies rein, neues Wasser usw.....? (Obwohl ich das schade um den ja jetzt gerade gut eingelaufen Filter finde)....

Was meint ihr?
 
Komme soeben aus dem Zooladen....habe dort messen lassen und debei ist rausgekommen, dass der Nitritwert viiiiel zu hoch ist - 0,6, das Glas war quietsch pink :(

Ich bin da erst mal fast aus den Latschen gekippt, denn ich habe ja vor zwei Tagen selber erst gemessen, da war nichts. Der Verkäufer hat dann vorsichtshalber noch einen zweiten Test gemacht - das selbe unschöne Ergebnis. :heul:

Habe jetzt zu Hause noch mal mit meinen Test geprüft, da ist wieder nichts zu messen, alles gelb, also unter 0,01. Also ist wohl mein Test im Eimer (habe extra noch mal in die Anleitung geschaut, dass ich nichts falsch gemacht habe....)

Ganz toll....da sind mir jetzt in 3 Tagen 5 Garnelen gestorben, weil der Test nicht korrekt ist, das ärgert mich echt riesig! :cuss:

Habe jetzt wieder solche Bakterien geholt, vielleicht können wir wenigsten die letzten zwei Garnelen retten...

GH hab ich vorsichtshalber auch noch einen Test gekauft, die liegt bei 8, das ist doch i.O., oder?
 
Hallo

Auf denn Test müßte ein Haltbarkeitsdatum draufstehen.
Läuft Dein Filter 24 Stunden am Tag oder schaltest Du Ihn über Nacht aus.

schönen Gruß René
 
Habe den Test erst vor einer Woche oder so gekauft und lt. Packung ist er haltbar bis März 2014.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, in der Zoohandlung waren beide Flüssigkeiten die man reintropfen muss leicht farbig, kann das sein? Bei mir ist dei zweite Flüssigkeit komplett farblos?

Neuer Filter ist jetzt mit eingebaut, damit der mit einlaufen kann.

Un dich habe noch mal wegen meinem Kies geschaut: er ist von der Firma Colorstone. Auf der Verpackung steht "Garantiert giftfrei, PH-neutral, hergestellt nach DIN EN 71 Teil 3" (werd ich gleich mal suchen, was die besagt...) und "durch die Verwendung eines dauerelastischen Spezialharzes werden garantiert keinerlei Stoffe ans Wasser abgegeben"
 
Achso: Filter läuft rund um die Uhr ohne Unterbrechung.
 
hai :)
logisch sollte er rund um die Uhr laufen, alles andere macht ja auch keinen Sinn ;)
Du, das mit dem Kies würde ich mir echt überlegen.
Welche Farbe willst du denn haben? Im Zeifelsfalle würde ich immer was ohne Kunststoff nehmen ... schreiben können die viel
 
Ja, wie gesagt, wir werden wohl auf den schwarzen Kies von Gümmer umsteigen.

Aber am meisten ärgert mich, dass es nun doch (mit) am Nitrit liegt und ich viel eher etwas hätte machen können, wenn der Test das rchtige Ergebnis geliefert hätte. :(
 
WAS liegt nun doch mit am nitrit?
 
Zurück
Oben