Get your Shrimp here

Probleme mit Nitrit

Na das die sich nicht Häuten könne...schätz ich jedenfalls mal...
 
na gut, also das ist natürlich alles graue Theorie, aber als Grundsatz gilt natürlch: so wenig Schadstoffe wie es ebeb geht!
Das mit der Häutung kann zig Gründe haben, denn bis jetzt (so weit ich weiß) hat das noch keiner wissenschaftlich erforscht.
 
Also jetzt bin ich völlig von den Socken....

Waren jetzt noch mal in dem Zooladen, wo wir sonst immer hingehen, weil wir eigentlich einen neuen Nitrit Test kaufen wollten. Dachten uns, wenn wir schon mal da sind, könne wir ja noch mal ne Wasserprobe mitnehmen, mal sehen, was die sagen.

Und nu der Hammer: kein Nitrit im Wasser.... :confused:
Ich meine, die haben uns heute morgen was gegen den hohen Nitritwert mitgegeben (JBL Denitrol), aber das kann ja wohl keum innerhalb von 3 Stunden den Wert von 0,6 auf 0 senken....

Der nette Herr hat nun nochmal alle Werte getestet, hier das Ergebnis:

KH: 7
pH: 8,2
GH: 8
Ammonium: 0
Nitrit: 0
Kupfer: 0
Leitfähigkeit: 393
Nitrat: 25
Phosphat: 0
Silikat: 6
Eisen: 0,05

Also soweit alles im grünen Berich, ausser das Silikat. Das war sowas von dunkel gefärbt, die Farbkarte ging dann nicht mehr weiter.....Allerdings weiß ich nicht, ob das Einfluss auf die Garnelen hat. Der Verkäufer meinte, es KÖNNTE daran liegen, dass das Silikat den Panzer zu weich macht, aber 100%ig sicher war er nicht, dass es daran liegen könnte.

Hat damit jemandErfahrung?

Der pH-Wert ist vielleicht auch ein bisschen zu hoch?
 
Genau, Kieselalgen könnten eventuell dadurch gefördert werden. Diese wären aber ein positiver Effekt.
 
Ok, also an den Wasserwerten kann es nicht liegen, Kunstharzdeko hab ich rausgeschmissen, neuer Filter ist am Einlaufen, damit auch mehr Oberflächenbewegung, mehr Filterfläche, mehr Sauerstoff im Wasser; Nährboden und Kies ist auch in Arbeit, wir haben eine schwächere Lampe eingebaut, damit das Wasser vielleicht noch 1 Grad kälter wird und ich habe mir Erlenzapfen besorgt um den pH Wert etwas zu senken.

Ich hoffe wirklich sehr, dass ich die zwei übrigen Garnelen retten kann und ich auch irgendwann wieder Garnelen kaufen kann, die denen es dann auch wirklich gut geht bei mir.
 
Woran kann es denn liegen, dass meine Pflanzen auch so bisschen muckern in letzter Zeit? Die weredn eher bräunlich und bei der einen haben 2 Blätter wie so einen braunen Belag? Auch das Javamoos ist eher braun als grün?
 
das kann viele gründe haben. hattest du nicht erwähnt, dass der silikatwert erhöht ist? dann könnte es sich um kieselalgen handeln.
womit beleuchtest du? vielleicht hilft es, das leuchtmittel auszutauschen und ein anderes farbspektrum zu wählen, z.b. eine 865er röhre
 
"Erhöht" ist eigentlich noch untertrieben.... :(

Die Lampenhalterung ist im Deckel schon fest integriert und da kommen solche Engergiesparlampen rein (bzw. passt halt alles rein, wass eine E27 Fassung hat und schmal und länglich geformt ist)
 
Kann mir noch jemand bitte sagen, welche Körnung ich von dem Gümmer Kies bestellen solle? Es sollte ja schon recht fein sein, damit Futterreste und so nicht so tief absinken können und damit die Garnelen die Steinchen auch - "beiseite schieben" können. Aber wenn es zu fein ist bekommen doch die Wurzeln der Pflanzen nicht mehr genug Nährstoffe ab, oder? Also ih schwanke jetzt hauptsächloch zwischen 0,4 - 0,8 und 1,2, oder habt ihr noch ne ganz andere Meinung?

(Der Verkäufer im Zooladenmeinte zwar, mit dem Colorstone Kies gab es noch nie Probleme, aber will da kein Risiko mehr eingehen....)
 
Hallo

Ich habe den Gümmer mit 0,4-0,8 mm Körnung in allen Becken da kommt kaum was rein an Futterresten,Turmdeckelschnecken sollten bei Sand aber auch im Becken sein.

schönen Gruß René
 
So, Kies ist bestellt.
Trumdeckelschnecken habe ich 1 große und zwei Minis hab ich schon gesehen, ich denke mal, das werden mit der Zeit von alleine mehr werden :) (Vielleicht find ich beiom Kies umräumen noch die eine oder andere)

Gestern hat sich die letzte verbleibende CR erfolgreich gehäuetet.....eigentlich sollte das ja der Normalzustand sein, aber für mich ist das ein echter Grund zur Freude. :D
Ich hoffe, es bleibt so.

Die neue Lampe scheint den Garbelen besser zu gefallen (haben statt der 11 Watt jetzt eine 5 Watt Lampe, die auch eher gelbes als weißes Licht macht) Vorallem die CR sitzt jetzt öfter draussen, vorher war die fast nie zu sehen....ich hoffe nur, dass das Licht den Pflanzen noch reicht...muss ich mal bissel beobachten.
 
Eindeutig zu früh gefreut....habe die CR eben tot rausgefischt :heul:

Anscheinend ist sie doch bei der Häutung gestorben (Was mich wundert ist, dass ich jaam Sonntag abend eine Exuvie gefunden hatte und ich war davon ausgegangen, dass sie von der CR ist, da sich die andere ja auch grad vor einer Woche erst gehäutet hat!?)

Die Garnele hat sich total weich angefühlt, gnaz komsich finde ich.

Meine WW sind auch ni so rosig, KH 8 aber GH 6, eigentlich sollte die GH doch höher ein als die KH, oder? Und ich hatte am Samstag zwei Erlenzaüfen reingetan, einer davon sieht aus, als ob er schimmeln würde, aheb ich gelich wieder rausgenommen, aber wie kann das denn sein?
 
Auf dem Erlenzapfen das ist sicher ein Bakterienrasen, eigentlich nicht tragisch. Was ist denn jetzt noch im Becken, nachdem die eine CR auch noch gestorben ist?
KH größer als GH kann es geben, frag mich aber nicht, welche Bedingungen dazu führen :confused:
Was mich nur wundert, ist, dass deine Wasserwerte so stark schwanken. KH und GH waren auch bei deinen letzten angegebenen Werten nah beieinander, aber seltsam ist es schon. Hast du das jetzt mit eigenen Tests gemacht, oder wieder beim Händler?
 
Jetzt ist es noch die eine "undefinierbare" Garnele und ein paar Schnecken..... :(

Die Tests habe ich selber gemacht, aber mit den gleichen Tests wie der Händler hat (JBL Tröpfchentests)

Ich bin wirklich sehr verzweifelt....

Momentan steht sehr die Überlegung im Raum, nochmal ganz von vorn anzufangen. Ich habe echt das Gefühl, je mehr ich versuche alles ins Lot zu bringen, umso schlimmer mach ich es.... :(
Also müsste ich mir eine Zwischenlösung für die Garnele + Schnecken überlegen. Dann alles noch mal raus, Aquarium auswaschen, Pflanzen noch mal ne Woche oder zwei wässern, neuer Kies rein (der müsste morgen eigentlich kommen) und dann gleich nur mit dem neuen Filter noch mal einfahren.....

Ich trau mich auch echt nicht, jetzt nochmal Garnelen einzusetzen, den ich denke, die würden auch nicht lange überleben.
 
Hi

die echte KH kann niemals größer sein als die GH ... weil die echte KH die Bicarbonate darstellt die an Erdalkalimetalle gekoppelt sind
die Erdalkalimetalle sind : Calcium, Magnesium, Barium, Strontium, Beryllium , Radium wobei die letzten 2 echte Spurenelemente sind ...
Natrium ist KEIN Erdalkalimetall somit gehört das Bicarbonat was an Natrium gekoppelt ist zwar zum SBV wie alle Bicarbonate aber eben nicht zur echten KH ...

unserer in der Aquaristik verwendeter KH Test kann aber nicht unterscheiden ob das Bicarbonat zur echten KH gehört oder nur zum SBV ... deshalb wäre es richtiger diesen Test SBV Test zunennen (von mir aus auch Bicarbonat Test ) aber eben nicht KH Test ...

zusätzliche Erklärung: Bicarbonat = Hydrogencarbonat < beide Bezeichnungen sind zulässig ...

Hier mal was zu kh grõßer als gh. Zitiere das mal einfach, da ich es nie so erklären könnte.
 
Was haltet ihr von einem kompletten Neustart?

Und hat jemand ne Idee, wo/wie ich die letzte Garnele + die Schnecke daweile unterbringen kann?
 
Hol doch ein kleines Quarantäne-Becken und lass die zwei da drin Hausen.
Musst halt die Wasserwerte immer im Blick haben aber ne Lösung wär es.
Und es ist ja nicht für immer sondern nur für solange, bis das Becken wieder läuft.
 
Ja, sowas in der Art wird es wohl werden....ich hoffe, dass ich wenigstens diese eine Garnele durch bekommen....

Ist denn der komplette Neustart generell erst mal sinnvoll oder denkt ihr, dass das nichts bringt und auf das selbe Ergebnis hinauslaufen wird?
 
Zurück
Oben