Get your Shrimp here

Probleme mit Nitrit

Wie hast du die KH gemessen?
Ich würde Wasserwechsel machen, reduziert auch Trübung/Bakterienrasen etwas.
 
Habe gerade einen Teilwasserwechsel gemacht und noch mal KH gemessen: 5 - 6. Das klingt doch schon besser :) Hab ich gestern vielleicht nur irgendwas falsch gemacht....
 
Es scheint Richtung Nitritpeak zu gehen, heute war der Wert 0,1.

Ich habe ja jetzt eine Wutzel gekauft (Mangrove), wie lange sollte diese wässern?

Und dann möchte ich nun sicherheitshalber doch etwas gegen den hohen Silikatwert tun. Silicat Ex ist da das einzige Mittel, was mir bekannt ist, allerdings soll das ja in den Aussenfilter und sowas hab ich ja nicht. Wie stell ich das da am besten an? Habe auch schon überlegt, destilliertes Wasser zu nehmen, aber dann brauch ich natürlich wieder was zum aufhärten. Was würdet ihr mir raten?
 
Kann mir jemand sagen, wei lange das mit dem Nitritpeak dauern kann oder ist das immer anders? Also seit 3 Tagen ist der Wert bei 0,1. Kann es sein, dass der gar nicht höher steigt, sondern eine Weile so bleibt und dann wieder absinkt?
 
Jedes Becken, jedes kleine System ist anders, reagiert anders und entwickelt sich anders.
Beobachte es einfach weiter. Kann Tage dauern, kann Wochen dauern...beim einen schwankt es sehr, beim anderen weniger.
Kann man pauschal einfach nicht so einfach sagen.
 
OK, dann wart ich einfach mal ab.

Kann mir noch jemand wegen dem Silicatex helfen?
 
Also ich würde auf so Mittelchen verzichten und lieber schnellwachsende Pflanzen wie Hornkraut einsetzen damit diese sich dem Problem widmen.
Ist natürlicher, günstiger und zum Schluss vielleicht sogar effektiver :)
 
Helfen denn Pflanzen gegen Silcat?
Habe ja jetzt eine recht große Haarnixe, aber die wässert noch.
 
Was ich so gelesen hab ja.
Hab jetzt selbst kein Problem damit. Silikat ist glaub für Meerwasseraquarien auch interessanter als für Süßwasserbecken.
Also ich würd es immer erst mal auf die natürliche Art probieren bevor ich mir da Mittelchen reinkippe und damit oft nur mein Geld aus dem Fenster werf.
Was wohl ein bisschen übertrieben für ein kleines Becken aber wirkungsvoll ist, wäre ein Vollentsalzer ...damit bist das Zeug auf jeden Fall los
 
Ich denke nicht, daß Pflanzen gegen Silicat helfen, würde aber nix machen: Es kostet Geld und Du fummelst am Wasser rum und änderst evtl. Sachen, die Du nicht willst...
 
So, kleines Update:

Das Becken läuft ja jetzt genau drei Wochen. Nitrit war ja zwischendurch bei 0,1- Am Freitag lag der Wert bei 0,05. also noch abwarten, wird aber schon weniger.
Leider ist die letzte Garnele am Donnerstag gestorben, die "Notunterkunft" war halt nicht so gut wie ein Aquarium :(

Die Schnecken sitzen ja schon seit 1,5 Wochen im Aqua und sind fleißig.
Nach über 2 Wochen wässern habe ich heute die neuen Pflanzen eingesetzt. und meinen "biosphereball" habe ich neu mit Javamoos bestückt, weil der auch bissel mickrisch aussah. Sieht schon ganz gut aus jetzt, fehlt nur noch die Wurzel, aber die "badet" ja noch.
 
Jetzt endlich mal das Neueste:

Vor einer Woche sind 5 Garnelen eingezogen. Der Nitritwert ist jetzt super, also sprich keins mehr da. Trotzdem wolltn wir erst mal nur mit einem kleinen Erstbesatz anfangen. Die fünf die wir jetzt haben (auf Wunschen meines Freundes sidn es wieder Crystel Red geworden) werden wir jetzt erst mal ein paar Wochen beobachten.

Hoffentlich geht diesmal alles gut. Drei Tiere haben sich schon problemlos gehäutet, ich hoffe es bleibt so.

Hier nun auch ein paar Bilder vom neu ingerichteten Aquarium

P1010861.JPGP1010860.JPGP1010859.JPG

Die Haarnixe muss ich noch mal feststecken, die hat sich verselbstständigt, aber ich wollte die ersten Tage nicht gleich im Aquarium rumfummeln.

Rechts hab ich so viel Platz gelassen, weil dort noch eine Wurzel hin soll. Die wässert aber noch, weil das Moos da drauf noch nicht so weit gewachsen ist, wie es soll.
 
Hallo,

nochmal rückwirkend:
ich bin der Auffassung, daß dieses erste Substrat, dein Farbkies, nicht "koscher" war/ist.
Der hat sicherlich irgend etwas abgegeben, was eine permanente Störung in der Nitrifikationskette bewirkt haben muss,
so daß der Nitritwert jedesmal erneut deswegen angestiegen ist.

Jetzt ohne Plastikkram und Farbkies und mehr Pflanzen, sollte alles gut gehen und sich ein taugliches Bio-System einstellen können.

:)
 
Es kann schon durchaus am Kies gelegen haben. Aber da im neuen Aquarium ja so gut wie nichts mehr aus dem alten übernommen wurde ist es letzens wohl nicht mehr zu bestimmen, was es nun war.
Auf jeden Fall sieht das ganze mit schwarzem kies und schwarzer rückwnad schon besser aus :)
 
Hallo.

Anscheinend stimmt wieder etwas nicht....

Nachdem sich 4 der Nelen ohne Probleme gehäutet hatten lag heute morgen ein tot drin :heul:

Dabei hatten wir die WW doch erst überprüfen lassen und auch das Nitrit noch regelmäßig gemessen, war immer keins nachweisbar (Tröpfechentest)

Ich hab gestern nachmittag noch eine Pflanze und eine Wurzel eingebracht. Die Pflanze (den genauen Namen weiß ich leider nicht, es ist aber eine Art Echinodorus soweit ich weiß) habe ich eineinhalb Wochen gewässert mit täglichem WW. Die Wurzel ist eine Mangrove, habe kleingehäxeltes Moos mit Agar Agar aufgetragen und dann wässerte sie ebenfalls mit regelmäßigem WW fast 4 Wochen.

Könnte es am Agar Agar liegen oder an der Wurzel selbst?
Ich habe die Wurzel erst mal wieder rausgenommen, allerdings bin ich unsicher, ob es davon kommen kann, denn die Nele ist eindeutig wieder beim Häuten gestorben und dann müsste das was auch immer dafür verantwortlich ist ja in weniger als 24 Stunden "gewirkt" haben!?
 
Ich habe die Wurzel erst mal wieder rausgenommen, allerdings bin ich unsicher, ob es davon kommen kann, denn die Nele ist eindeutig wieder beim Häuten gestorben und dann müsste das was auch immer dafür verantwortlich ist ja in weniger als 24 Stunden "gewirkt" haben!?

Hi,

eventuell wars einfach eine Stresshäutung, ausgelöst durch Transport und Umgewöhnung.
Wenn die Nele dann schon angeschlagen war, passierts einfach manchmal dass sie es nicht übersteht.

Ich würd erstmal abwarten und beobachten, nicht direkt anfangen mit umbaun, gärtnern etc.
Lass ihnen erstmal ruhe um den Stress ab zu bauen.
Verhalten die anderen 4 sich denn normal oder wirken sie irgendwie Lethargisch o.ä?

Grüße..
 
Naja, Stresshäutung könnte ja dann eher davon sein, dass ich gestern im Aqua "rumgehandwerkt" habe....die Tierchen sind ja "schon" zwei Wochen da, da wird das ja sicher eher nicht mehr vom Transport sein, oder?
 
Achso: die anderen benehmen sich ganz normal, lassen sich jetzt auch immer wieder blicken und suchen das Aqua nach Fressbarem ab.
(Aber das war ja das letzte Mal auch so, alles immer i.O. bis zur Häutung)
Ich hab echt Angst, dass das jetzt wieder genauso losgeht wie das letzte Mal .(
 
Zurück
Oben