Also, ich fang dann jetzt noch mal ganz von vorne an und füll mal den Fragebogen aus.
- Was ist genau das Problem?
Meine Garnelen sterben bei der Häutung. Der Panzer reißt im Nacken auf, aber die Tiere kommen nicht raus. Bei manchen sah es aus, als ob der Riss zu tief war, also auch den neuen Panzer mit betroffen hat.
- Seit wann tritt es auf?
Seit Anfang an, also schon kanpp zwei Monate.
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Am Anfang lag es am Nitrit, weil wir uns auf die Angaben von D***** verlassen haben und das AQ nur kanpp über 1 Woche eingefahren war. Haben dann Bakterien mit ins Wasser gegeben bis kein Nitrit mehr nachweisbar war. Das Garenelensterben hört aber leider nicht auf.
- Wie lange läuft das Becken bereits?
Jetzt sind es fast 2 Monate.
- Wie groß ist das Becken?
40 x 25x 30, 20l
- Wie wird es gefiltert?
noch mit Fluval 1 plus, soll schnellstmöglich auf Schwammfilter und Luftpumpe umgestellt werden
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
DeponitMix und platikummantelter grüner Farbkies (der Kies ist vorher mehrfach gespült worden)
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
1 Mooskugel, 1 Biospehre Ball, 1 x Mayaca fluviatilis, 1 x pogostemon helferi, 1 x weiß ich nicht, ich vermute eine Schwertpflanzenart, 1 x Javamoss
Pflanzen wurden vor dem Einsetzen gewässert
ausserdem sind noch drin zur Deko ein "Schloss" und Crusta Tubes, beides habe ich kurz nass in die Mikrowelle gestellt zum keimabtöten
Um Algenwuchs nicht zu fördern habe ich eine Beleuchtungspause geschaltet. Insgesamt ist das Licht von 08:00 bis 12:00 und 14:00 - 20:00 an.
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Wasseraufbereiter von D****, am Anfang wurde noch zusätzlich aufgehärtet mit "KH-Aktiv", wird jetzt nicht mehr gemacht
ausserdem nutzen wir vom selben Hersteller den Tagesdünger und Crusta Fit
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH : ca. 7,5
KH : 5
Nitrit: < 0,01
Kupfer : keins nachweisbar
(gemessen mit Tröpfchentests)
beim Leitungswasser siehts wie folgt aus:
PH : 7,5 - 8
KH : 4
Nitrit: 0,025
Kupfer : keins nachweisbar
(ebenfalls gemessen mit Tröpfchentests)
Für Nitrat und GH habe ich leider noch keinen Test, morgen lasse ich die Werte noch mal im Zoohandel messen (sowohl Aquarien als als Leitungswasser)
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
ca 25 °C (keine Heizung)
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wie viel?
Bisher wöchentlich ca. 30% bzw. nach Todesfällen.
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Anfangs 5 Red Crytsal und 5 blaue Tiger, jetzt noch 2 Red Crystal und eine unbekannte, die eigentlich mal blau gekauft war aber nun orange ist
ausserdem eine Turmdeckelschnecke und eine Zebrarennschnecke
(zwischendurch war mal ein Fisch da, ein kleiner Bärbling, war als blinder Passagier mit den Garnelen mitgekommen, aber ich habe ihn an jemanden verschenkt, wo er nicht so einsam ist)
- Was wird gefüttert? Wie oft und wie viel?
Am Anfang ca. aller zwei Tage Crusta Menu ein oder zwei Stückchen und ab und zu Brennessel.
Jetzt gibt´s gar nichts mehr, ausser dass immer ein oder zwei Seemandelbaumblätter im Becken sind.
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Habe diese Dekoschloss nachträglich gekauft, das Sterben war aber vorher schon. Haben zwischenzeitlich noch mal blaue Tiger und Red Crystals nachgekauft, weil die WW in Ordnung waren und wir ja dachten, dass es nur am Nitrit lag.
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Musste meine Pflanzen gegen Fliegenlarven behandeln, habe aber so Sticks zum in die Erde stecken verwendet, keine Sprays
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein