Get your Shrimp here

Probleme mit Nitrit

OK, dann messe ich noch mal das Leitungswasser.
Allerdings hab ich z.z. nur Tests für KH, PH und Nitrit da...

Habe heute nochmal einen größeren WW gemacht (ca. 50%), 10 min später hatte ich eine Haut drin liegen, scheint also gut geklappt zu haben bei dieser Garnele.

Werde jetzt erst mal nicht mehr aufhärten, vielleicht geht es den Kleinen dann besser.
Ist denn der ph-Wert mit 7,5 ok?

Darm/Magen...weiß nicht genau, es war halt nicht der "dünne Strich", sondern vorne der größere runde Teil....

Habe die letzten Tage fast gar nichts gefüttert, vorgestern etwas "Pulver", dass ich aus Futtertabletten, ein winzigen Menge Brennnessel und Paprikapulver gemacht habe, aber das war noch nicht mal ne halbe Messerspitze voll und vorhin habe ich ein wirklich winziges Stück Futter von Tetra Crusta Menu reingeworfen (ist grad ein viertel so groß wie ein Garnelenkopf)....
 
Naja, da du ein Problem hast würde ich erst Mal gar nicht füttern. Schau dir den Darm an, wenn er gefüllt ist brauchen sie auch kein Futter. Garnelen können auch mal zwei Wochen ohne.
Achso das Organ im Nacken verfärbt sich auch in der Farbe wie das Futter (wie es heißt weiß ich jetzt auf die schnelle leider nicht, ist aber das Verdauungsorgan).

Sind die Garnelen von verschiedenen Züchtern?

Manchmal kann man leider nur abwarten bis das sterben aufhört, hört sich grausam an, ist aber so.
 
OK, dann stell ich das Füttern erst mal ein.

Sollte ich den PH-Wert noch versuchen runter zu bekommen? (Und wenn ja - wie?)
 
Wird gemacht.
Ich berichte, wenn es was Neues gibt.
Danke erst mal für die Infos!
 
Nachdem sich in den letzten Tagen zwei Garnelen ohne Probleme gehäutet habenm (eine ca. 5 min nach dem WW und eine vor zwei Tagen) habe ich grade eine blaue entdeckt, die es wieder nicht aus dem Panzer schafft....Riss im Nacken ist da, aber nun geht es nicht weiter, so wie es bei den anderen beiden letztens auch war..... :,-(

Keine Ahnung, was ich noch machen soll...Nitrit ist weiterhin keins zu messen, KH ist jetzt bei 6, PH ca. 7,5, gefüttert habe ich nichts mehr.....

es ist echt zum heulen....und was mich auch etwas schockiert hat ist, dass die zweite blaue schon an die andere rangegangen ist, als die noch gezappelt hat!
 
Achso: Wenn ich so wie diesmal schon sehe, das es nicht klappt mit dem Häuten - kann ich dann noch irgendetwas tun oder muss ich der armen quasi beim Sterben zusehen? :-(
 
Hi,
da kannste leider nix machen. Wenn sie Probleme bei der Häutung haben ist meist jegliche Hilfe zu spät.
Klingt hart, aber du kannst eigentlich nur abwarten.
 
Hat denn jemand eine Idee, was ich noch tun kann gegen die vielen Todesfälle?
 
Gestern Abend ist wieder eine Garnele gestorben und gerade eben habe ich zwei Tote gefunden, alle wieder beim Häuten. :(

Eine dritte Exuvie liegt im Aqua, also hat es zumindest eine geschafft sich normal zu häuten.
(Finde ich komisch, dass sich 4 auf einmal gehäutet haben oder es zumindest wollt, habe keinen WW oder sowas gemacht gestern)

Ich bin echt am Verzweifeln, keine Ahnung woran es noch liegen kann.

Habe jetzt auch etwas Bedenken, den neuen Filter einzubauen....nicht das es am Ende eine Krankheit oder so ist und die Erreger sich dann auch schön in den neuen Filter setzen!?
 
Kann mir denn keiner mehr helfen oder zumindest sagen, ob ich den neuen Filter einbauen kann?
 
Also, ich fang dann jetzt noch mal ganz von vorne an und füll mal den Fragebogen aus.

- Was ist genau das Problem?

Meine Garnelen sterben bei der Häutung. Der Panzer reißt im Nacken auf, aber die Tiere kommen nicht raus. Bei manchen sah es aus, als ob der Riss zu tief war, also auch den neuen Panzer mit betroffen hat.

- Seit wann tritt es auf?
Seit Anfang an, also schon kanpp zwei Monate.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Am Anfang lag es am Nitrit, weil wir uns auf die Angaben von D***** verlassen haben und das AQ nur kanpp über 1 Woche eingefahren war. Haben dann Bakterien mit ins Wasser gegeben bis kein Nitrit mehr nachweisbar war. Das Garenelensterben hört aber leider nicht auf.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Jetzt sind es fast 2 Monate.

- Wie groß ist das Becken?
40 x 25x 30, 20l

- Wie wird es gefiltert?
noch mit Fluval 1 plus, soll schnellstmöglich auf Schwammfilter und Luftpumpe umgestellt werden

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
DeponitMix und platikummantelter grüner Farbkies (der Kies ist vorher mehrfach gespült worden)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
1 Mooskugel, 1 Biospehre Ball, 1 x Mayaca fluviatilis, 1 x pogostemon helferi, 1 x weiß ich nicht, ich vermute eine Schwertpflanzenart, 1 x Javamoss
Pflanzen wurden vor dem Einsetzen gewässert

ausserdem sind noch drin zur Deko ein "Schloss" und Crusta Tubes, beides habe ich kurz nass in die Mikrowelle gestellt zum keimabtöten

Um Algenwuchs nicht zu fördern habe ich eine Beleuchtungspause geschaltet. Insgesamt ist das Licht von 08:00 bis 12:00 und 14:00 - 20:00 an.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Wasseraufbereiter von D****, am Anfang wurde noch zusätzlich aufgehärtet mit "KH-Aktiv", wird jetzt nicht mehr gemacht
ausserdem nutzen wir vom selben Hersteller den Tagesdünger und Crusta Fit

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH : ca. 7,5
KH : 5
Nitrit: < 0,01
Kupfer : keins nachweisbar
(gemessen mit Tröpfchentests)

beim Leitungswasser siehts wie folgt aus:

PH : 7,5 - 8
KH : 4
Nitrit: 0,025
Kupfer : keins nachweisbar
(ebenfalls gemessen mit Tröpfchentests)

Für Nitrat und GH habe ich leider noch keinen Test, morgen lasse ich die Werte noch mal im Zoohandel messen (sowohl Aquarien als als Leitungswasser)

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
ca 25 °C (keine Heizung)

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wie viel?
Bisher wöchentlich ca. 30% bzw. nach Todesfällen.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Anfangs 5 Red Crytsal und 5 blaue Tiger, jetzt noch 2 Red Crystal und eine unbekannte, die eigentlich mal blau gekauft war aber nun orange ist
ausserdem eine Turmdeckelschnecke und eine Zebrarennschnecke
(zwischendurch war mal ein Fisch da, ein kleiner Bärbling, war als blinder Passagier mit den Garnelen mitgekommen, aber ich habe ihn an jemanden verschenkt, wo er nicht so einsam ist)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wie viel?
Am Anfang ca. aller zwei Tage Crusta Menu ein oder zwei Stückchen und ab und zu Brennessel.
Jetzt gibt´s gar nichts mehr, ausser dass immer ein oder zwei Seemandelbaumblätter im Becken sind.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Habe diese Dekoschloss nachträglich gekauft, das Sterben war aber vorher schon. Haben zwischenzeitlich noch mal blaue Tiger und Red Crystals nachgekauft, weil die WW in Ordnung waren und wir ja dachten, dass es nur am Nitrit lag.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Musste meine Pflanzen gegen Fliegenlarven behandeln, habe aber so Sticks zum in die Erde stecken verwendet, keine Sprays

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
 
Hier noch Fotos vom Becken und einer toten Garnele - bei dieser ist mir aufgefallen, dass sie so rot-braune Verfärbungen hatte bzw. rötliche Punkte am Hinterleib. Das ist aber nur bei dieser einen gewesen, alle andern verstorben Tiere hatten das nicht.

P1010818.JPGP1010821.JPGP1010820.JPGP1010819.JPG
 
Hi Marlen,
Super, der erste Schritt zur richtigen Hilfe ist getan.
Was mir auf Anhieb auffällt:
- kunststoffummantelter Kies: Kann zu Schwierigkeiten führen wenn sich aus der Ummantelung Giftstoffe lösen.
- Plastikdeko: siehe Kies
- Pflazenschutzmittel: Hast Du Dir ordentlichst die Hände gewaschen nachdem Du die Sticks angefaßt hast? Schon kleinste Spuren Insektizide können bei Garnelen zu Fehlhäutungen führen.
- Warum genau willst Du den Filter wechseln? Es kann leicht passieren, daß Du Dir den pH ordentlich anhebst wenn Du einen Luftheberbetriebenen Filter nutzt. Wenns unbedingt ein anderer Filter sein soll würde ich Dir einen Circulator350 von Aquael mit aufgestecktem Schwamm empfehlen. Die gibts als Komplettset mit Schwamm oder nur die Motorpumpe ohne Schwamm. Einfach passenden Schwamm drauf, fertig. Kostenpunkt um 10 Euro.
- Pflanzen: Wie lang hast Du die Pflanzen gewässert? Es kann vorkommen, daß selbst 14 tage wässern nicht ausreichen um alle Pestizidrückstände herauszuspülen. Solche Stoffe können bei Garnelen auch nach relativ langer Zeit noch Fehlhäutungen auslösen. Bzw es kann durch ständige abgabe von pestiziden ans Wasser zu einer schleichenden Vergiftung kommen.
- Wasseroberfläche: Es sieht so aus als hättest Du keine Oberflächenbewegung. Versuche mal den Filter so zu platzieren, das die Oberfläche bewegt wird. Es kann Nachts schonmal zu Sauerstoffengpässen kommen. So verhinderst Du sowas.

Mach Dir keine Sorgen, das bekommen wir schon in den Griff!
 
Mir ist noch was eingefallen: habe diese Kahmhaut auf dem Wasser, ist schon weniger geworden, aber eben immernoch da.
 
Also 14 Tage habe ich die Pflanzen nicht gewässert. Wie soll ich da jetzt vorgehen? Rausnehmen und nochmal ne Weile wässern? Dann haben die Garnelen ja eine Weile gar keine Pflanzen?
Das Schloss ist glaub ich aus Kunzharz, ich werde es mal rausnehmen und schauen, ob es besser wird. Die Röhren sind soweit ich weiß aus Ton, da sollte nix passieren, oder?
Wenn es wirklich am Kies liegt....wie soll ich den wechseln? Habe ja kein Ersatzaquarium oder so, wo ich die Garnelen daweile unterbringen kann?
 
Die Sticks für die Pfalnzen habe ich extra mit einem Platestäbchen in die Erde gesteckt, also gar nicht angefasst und bevor ich ins Aquarium fasse wasch ich immer erst die Hände.

Aber was ich noch vergessen habe: An den Pflanzen habe ich jetzt schon ein paar Mal so Fäden gesehen...sieht aus wie eine dünne Spinnwebe. Die hängen an den Blättern in der Strömung.
 
Zurück
Oben