Get your Shrimp here

Nano-Aquarium für Kind

Hallo Ralf,
die meisten schnell wachsenden Pflanzen sind Stängelpflanzen, aber prinzipiell ist es egal, was Du Schnellwachsendes im Becken hast.

Zum Filter, er verschwindet, wenn das Vlies dunkel geworden ist vor einem schwarzen Hintergrund fast ganz, ansonsten Pflanzen davor, Wurzel davor, was immer Dir gefällt.

Thomas

Und weitere Fragen....

Nochmal zu den Schnecken:
Weiter oben wurden Posthorn und Turmdeckelschnecken empfohlen.
Dabei scheinen die Turmdeckelschnecken vor allem der Auflockerung des Bodens zu dienen.
Ist dies nur (also ausschließlich) bei Sandboden so? Oder auch bei dem im Dennerle Complete Plus Set enthaltenen Bodengranulat/kies sinnvoll?
Auch bzgl. der Besatz-Zahl gingen die Empfehlungen auseinander: Von 1-2 pro Art bis jeweils 5 war die Rede ... ???
Sind die Unterarten der Schnecken egal? Also kann man da rein nach optischem Gefallen entscheiden?

Ganz aktuelle Frage:
Bei den momentan herschenden Temperaturen werden wohl auch viele Aquarien schnell und leicht wärmer als normalerweise ...
Muss man da was gegen tun? Die Temperatur senken? Wie?

Danke,
ralf.

Hallo Ralf,
Turmdeckelschnecken kommen mit dem Dennerle-Garnelenkies sehr gut zurecht, da brauchst Du keine Bedenken zu haben.
Ansonsten, welche Art TDS Du wählst, bleibt, so Du nicht die großen Warmwasserschnecken wählst, Dir überlassen, Genoppte TDS, Malaiische, Stachelige TDS ...
Bei den Posthornschnecken kannst Du Dir die passende Farbe auswählen, blau, rosa, rot oder Naturform braun.
Ich finde von beiden Schnecken 5 pro Art als Startmenge gut.

Ja, im Moment ist es recht heiß, ich habe PC-Lüfter über 2 Becken in Betrieb, in anderen Becken nutze ich Eisbeutel ... klappt beides prima!

Thomas

Hallo Ralf,
ich habe vor 4 Wochen das 1. Becken mit meinem Kind zusammen eingefahren. Wir haben 4 Posthornschnecken, 4 Turmdeckelschnecken und eine Blasenschnecke eingesetzt, letztere pappte an einer Pflanze. Posthornschnecken haben bereits reichlich Schneckengelege im Becken verstreut und es ist auch schon heftig geschlüpft worden ... was "hoch" kommt bleibt abzuwarten. Die Turmdeckelschnecken "entlassen" lebende kleine Schnecken, die ersten sind jetzt in einer Grösse, die gut sichtbar sind und bevorzugt sich in den Boden verkrümeln oder an Erlenzapfen abhängen. Dieser ganze Schneckenumstand stösst auf eine sehr grosse Begeisterung bei meinem Kind. Jedes Gelege wird bejubelt ... noch jubel ich mit, mal sehen, wenns eine Schneckenplage wird :arrgw: Wir haben übrigens auch den D*****erle-Kies drin. Die Schnecken fühlen sich offensichtlich sehr wohl damit.

Danke, Bine & Thomas!

Kann man die Schnecken innerhalb einer Art auch nach Unterarten mischen:
z.B. 2 rote und 2 blaue Posthornschnecken,
und 3-4 verschiedene TDS ....
Oder sollten es dann schon nur gleiche PHS und gleiche TDS sein?

Wie reinigt man die Scheiben (von innen, z.B. von Algen, falls dies die Schnecken nicht ausreichend erledigen)?

Was, wie häufig, wie viel füttert man in solch einem AQ?
(Rili Garnelen und Schnecken)

Danke,
ralf.

Hallo Ralf,

du kannst blaue, rote, orangene, weisse usw. Posthornschnecken ins Becken einziehen lassen. Den Schnecken ist das egal. Die lieben sich trotzdem alle miteinander und untereinander ... aber die Nachkommen könnten dann braun werden, oder auch nicht. Es kommt darauf an, welche Farbe du im Becken wünscht. Dann gibt es natürlich reinerbige und gemischte ... meinem Kind ist das egal, den Schnecken immer noch auch. TDS hab ich nur eine einzige Art ...
Das Algen-Scheibenproblem gabs bislang noch nicht. Die Schnecken leisten besten Job!

Heißt das, wenn man z.B. nur rote Posthornschnecken einsetzt, dass auch alle Nachkommen rot wären?

Und eine Frage zu Holz/Wurzel Deko:
Es gibt ja wohl auch künstliche (der Natur nachempfundene) Holz-Wurzel-Deko-Elemente, welche teilweise recht echt/natürlich wirken.

Welche Vor- oder Nachteile haben denn natürliche und künstliche Wurzeln?

Danke,
ralf.

Hallo Ralf,
bei PHS bringt das "Mischen" verschiedener Farben perspektivisch braune Nachkommen, bei TDS ist das eher unwahrscheinlich da sind die unterschiedlichen Erscheinungsformen keine Farbvarianten der selben Tiere.

Zu der Scheibe, ich habe eine nano-Scheibenmagneten in en Becken und nutze bei Bedarf einen Reiniger mit Rasierklinge.

Futter, in einem eingefahrenen Becken brauchst u zu Anfang kaum zu füttern, die wenigen Tiere finden genug; später, abhängig vom Besatz, 2 mal die Woche bis alle 2 Tage sehr wenig (10 Tiere max. 1 cm Stick).

Thomas

Wenn Du reinerbige rote PHS hast, sind die Nachkommen alle rot, klar gibt es Farbabweichungen, heller, dunkler, doch immer rot.

Ich bevorzuge echte Wurzeln, Garnelen und Schnecken weiden sie ab, warum was künstliches ins Becken, wenn es natürliche Alternativen gibt?

Thomas

Hallo ... zum Schneckenfüttern: Ich hab mit meinem Kleinen Brennnesselblätter gepflückt, sie mit heißem Wasser überbrüht und 2 Minuten ziehen lassen, kalt abgewaschen und ins Becken. Die Schnecken sind verrückt danach.

In unserem Becken ist eine Mangrovenholzwurzel - ziemlich groß sogar - sie wurde 1 Woche gewässert, mit einem Stein beschwert, da unsinkable ... und gefällt sehr. Ferner färbt sie das Wasser wirklich minimal braun und macht, dass alles leicht nach einem Waldboden riecht ... also Augen zu ... Nase über dem Becken ... und Waldspaziergang :D

Mangrovenwurzeln habe ich jetzt schon mehrfach gehört.
Die Braunfärbung des Wassers schreckt mich allerdings etwas.
Kann man dem durch intensive Wässerung entgegenwirken?
Und sind diese Wurzeln generell unsinkbar?

Welche ähnlich attraktiven Alternativen gäbe es?

Danke,
ralf.

Hi Ralf,

also ich habe mich für eine Mopani-Wurzel, sowie eine Moorkienwurzel entschieden gehabt. Einfach, weil sie am Besten aussahen. Praktisch bei der Mopani-Wurzel sie geht sofort unter. Allerdings KANN es sein, dass sie Schwermetalle beim Wachsen aus dem Boden gezogen hat und sie dann später an das Wasser abgibt. Die Garnelen würde das sicher nicht freuden, ABER, wie gesagt "KANN", da gehen die Meinungen mal wieder auseinander und richtige grundlegende Beweise habe ich nicht ergoogeln können, also landete sie folglich auch im Wasser.

Ich habe beide Wurzeln während der Einlaufphase 3-4 Wochen gewässert mit regelmäßigen WW, in einem externen "Becken", war eher eine große Plastikschüssel. Habe die sinkbare Mopani-Wurzel einfach auf die Moorkienwurzel draufgelegt, somit hat sie sie runtergedrückt. Am Ende der 4 Wochen war kaum noch eine Färbung des Wassers zu erkennen, folglich habe ich auch im Becken keine Färbung zu verzeichnen. Die Moorkaniewurzel hatte sich inzwischen auch sehr gut voll gesaugt, sodass sie fast schon von alleine am Grund des AQ liegen blieb. Habe sie dann mit einer Ecke meines Lochgesteins fixiert. Wenn ich den Stein jetzt wegnehmen würde, würde sie sicherlich auch so unten bleiben.

lg Dominik

Hallo Ralf,

sinken tun die allermeisten Wurzeln, wenn sie sich mit Wasser vollgesogen haben; wie lange das dauert, hängt von der Wurzel ab.

Die Braunfärbung finde ich sehr hübsch, es ist kristallklares, gelblich-braunes Wasser; natürlich hören die Wurzeln nach einiger zeit auf zu färben, dann übernehmen Erlenzapfen diesen Job. :)

Bitte koch die Wurzeln nicht (auch wenn sie dann schneller sinken und kürzer färben), das zerstört die Zellstruktur und lässt sie schneller gammeln.

Thomas

O.k., danke!

Aber gäbe es denn einen Weg der Verfärbung des Wassers (außer durch Wässern und Abwarten) irgendwie aktiv entgegenzuwirken?

Habe häufig von Baumwoll Faden zum Pflanzenaufbinden gelesen, weil dieser sich nach einigen Wochen auflöse....
Stimmt das?
Was haltet Ihr von Baumwoll Faden zu diesem Zweck?

Welche Grundausstattung an Werkzeug, Kleinkram, Helferlein, etc. sollte man haben?

Danke,
ralf.

Hallo Ralf,

also die Braunfärbung durch unsere Mangrovenholzwurzel ist nicht besonders gross. Ich ziehe täglich aus dem Becken meine "Spritze" auf, die ich für die Nitrittests brauche (Aquarium-Nitirit-Junkie :D). Das Wasser dort sieht sehr hell und klar aus, dass es wirklich etwas angefärbt ist, sehe ich erst, wenn ich die 5 l beim Wasserwechsel wegkippe ... das Wasser im Becken selbst sieht aber nicht deutlich dunkler aus, sondern einfach nur schön. Insofern nicht gegenwirken, sondern einfach lassen.

Beim Pflanzenaufbinden kannst du prima dein Kind mit einbeziehen, mein Strumpel war begeistert. Wir haben eine Angelschnur genommen, die kostet wenige Cent und es gibt sie in transparent, wir haben sie allerdings in grün, weil ich die transparente aufgrund der Transparenz nicht mehr wiedergefunden habe und neue woanders schnell geholt habe.

An Werkzeug fand ich zunächst nur eine sehr lange Pinzette hilfreich, sonst fuddelst du, insbesondere beim Gärtnern immer im Wasser rum ... nicht das Kinder das nicht lieben, aber es macht a) ne Sauerei und b) ne Keimerei.

ich find dieses leicht bersteinfarbene Wasser sieht super aus. Vorallem in Verbindung mit meiner 6800k LED Beleuchtung. so sieht das Becken nicht ganz so steril aus ;)

lange Pinzette ist mehr als nur hilfreich! und eine lange Schere am besten etwas gebogen.

Grüße Marcel

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hi,

Es gibt auch noch andere Wurzeln. Ich verwende sehr gern Fingerwurzeln.
Für mich war der Kauf einer langen Pinzette sehr lohnend; als Futterpinzette aus der Terraristikabteilung war sie auch nicht gar so teuer.

O.k., danke! Werde mich also mal in den Aquaristik Geschäften umsehen ....

Folgende Werte hatte ich ja vom Versorger mitgeteilt bekommen:

14,6° dH Gesamthärte (GH)

8,662 mg/l Karbonathärte (KH)
7,71 PH-Wert
<0,02 mg/l Nitrit (NO2)
27,5 mg/l Nitrat (NO3)
<0,005 Kupfer (CU)

Erst jetzt fällt mir die Einheit der Karbonathärte auf .... "mg/l".
Wir nicht die KH nicht überlicherweise auch in "°dH" angegeben?

Bei meiner Suche nach einer Umrechnungs-Formel, -Tabelle oder -Rechner
habe ich aber leider nichts gefunden.

Wie geht denn das?

Danke,
ralf.

Grüß Dich,

Du hast Recht, die Einheit mg/l ist in diesem Zusammenhang ganz bestimmt nicht richtig, mmol/l wäre denkbar, doch ich gehe bei dem Verhältnis von GH und KH davon aus, dass da irgendwer bei Deiner Tabelle die falsche Einheit gewählt hat und °dH schreiben wollte.

Thomas

So, habe mir gerade das Original Wasser Gutachten faxen lassen ...
der mir genannte Wert 8,662 mg/l ist nicht die Karbonathärte, sondern "Kohlenstoffdioxid gelöst".

Allerdings ist auf dem Gutachten keine "Karbonathärte" genannt, sonder außer der Gesamthärte
noch eine "Härtehydrogencarbonat" diese ist 11,69°dH.
Ich nehme an, dass "Härtehydrogencarbonat"=Karbonathärte ist. Korrekt?

Somit ergäben sich korrigierte Werte, wie folgt:

14,6° dH Gesamthärte (GH)
11,69° dH Karbonathärte (KH )

7,71 PH-Wert
<0,02 mg/l Nitrit (NO2)
27,5 mg/lNitrat (NO3)
<0,005 Kupfer (CU)

Sind diese Werte nun irgendwie problematisch?
Weiterhin für Rili Garnelen möglich?
Posthorn- und Turmdeckelschnecken?
Oder sind jetzt auch andere/weitere Garnelen/Schnecken möglich/sinnvoll?
Oder muss gar das Wasser irgendwie aufbereitet werden, um überhaupt irgndwie einsetzbar zu werden?

Vielen Dank!
ralf.

Zurück
Oben