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Nano-Aquarium für Kind

Danke, Thomas!
... :) Du willst es aber sehr genau wissen ...

Ja, klar! Ich muss ja nicht denselben Suchen-Finden-Fehler-und-besser-machen-Prozess durchlaufen, wenn´s andere schon gut gelöst haben.
Also bitte her mit allen Lösungen!!!

Eine Idee, dich ich hätte: Selbst-auflösende Fäden aus der Chirurgie (z.B. Vicryl). Hat das schon mal jemand probiert?

Danke,
ralf.
 
Hallo Ralf,
ich zähl dir mal auf was ich bisher ausprobiert habe, vielleicht hilft dir das ja.
(Man sollte auch Bedenken, dass nicht alle Moose/Pflanzen festwachen, Information sind da recht schwer zu finden.)


  • Zwirn: auf Steinen und Wurzeln gut zu benutzen, aber schnell von den Garnelen durchtrennt
  • Nylongarn: auf Steinen und Wurzeln gut zu benutzen, hält tw. immernoch, tw. von den Garnelen durchtrennt
  • Angelschnur 0.22: auf Steinen und Wurzeln gut zu benutzen, hält alles noch, nicht von den Garnelen durchtrennt, durch die glatte Oberfläche ggf. leicht zu entfernen. *Mein Favorit*
  • Duschschwamm/Poof: Eher was für Steine mit Moosen, tw. ist es schwierig unauffällige Farben zu finden, Netzgewebe, "punktverschweißt", flexibel
  • "Duttrolle": Eher was für Steine mit Moosen, Riccia kommt schlecht durch, unauffällige Farben, Gewebe ist Strick, da muss man etwas vorsichtig sein; teuer, da wenig ergiebig

Liebe Grüße, Levke
 
Hallo Ralf,

bei Wurzel wo sich das Moos schwer draufbinden lässt, kann man auch sehr gut Agar Agar nehmen (nicht Agartine - da ist Zucker drin). Einfach die Moose sehr klein schneiden und auf dem Holz platzieren, das Agar Agar in Wasser aufkochen, kurz abkühlen lassen und dann die Moosflächen damit bestreichen. Wieder kurz trockenen lassen und ab ins Becken :)
Manche berichten, dass die Garnelen das Agar Agar abfressen würden, aber das ist bei mir noch nicht passiert.

Eigenet sich aber nur für Moose die festwachsen und ist halt praktisch um stellen zu bepflanzen, die sich nur schlecht binden lassen, zum Beispiel kleine Mulden ;)

Grüße
Katie
 
O.k., danke! Werde mir die Sachen angucken.

Gerade haben wir überlegt, wo das Aquarium stehen könnte.
Es sollte ja wohl möglichst dunkel stehen, in jedem Fall ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Also direkte Sonneneinstrahlung wird es keine geben, jedoch ist dunkel wohl nicht zu realisieren.
Das Aquarium würde auf einem Schreibtisch an einem Fenster (Ost-Seite) stehen.
Das Fenster ist mit einem geschlossenen Plissee versehen, welches Wärme gut reflektiert, jedoch diffus viel Licht durch lässt (jedoch somit kein direktes Sonnenlicht).

Geht das?
Also dann tagsüber eher kein zusätzliches künstliches Licht?

Bisher hatte ich vor, die Rückseite mit einer matten transluzenten blauen Folie zu bekleben.

Oder besser etwas, was keinerlei Licht von hinten durch lässt?

Danke,
ralf.
 
Hallo Ralf,

der von Dir geplante Standort geht prima, wichtig ist, dass das AQ möglichst wenig direktes Sonnenlicht abbekommt.
Trotz Tageslicht solltest Du die AQ-Beleuchtung 8-9 Stunden täglich (mit oder ohne Mittagspause) an machen, das Tageslicht nützt Deinen AQ-Pflanzen nicht.

Die Rückwandfolie ist in erster Linie ein Gestaltungselement, das AQ wirkt tiefer, wenn man hinten nicht "durchsehen kann". Von der Seite betrachtet, kannst Du nehmen, was gefällt. Ob es Sinn macht die Rückseite abzudunkeln, hängt vom Standort ab, wenn Du damit die "Fensterseite abdunkelst, würde es das Algenwachstum einschränken.
 
Danke!

... das AQ wirkt tiefer, wenn man hinten nicht "durchsehen kann". ...

Ich hatte ja vor, nicht durchsichtige, jedoch lichtdurchlässige blaue Folie hinten anzubringen, quasi um "tiefes Wasser" zu simulieren.

Wäre das undurchsichtig genug?

Oder sollte das wirklich komplett schwarz sein?

Was würde man denn gegen enventuelles AlgenWachstum tun?

Danke,
ralf.
 
Algenwachstum hängt nicht nur vom Licht, sondern auch von den AQ-Pflanzen, ihrem Nährstoffbedarf, dem Dünger, CO2 uÄ ab.
Scheiben, die relativ viel Licht abbekommen, werden Algen ansetzen. Diese sind auf der anderen Seite aber eine gute Weidefläche für Garnelen. Ich habe in allen Becken eine Seite mit dunkler Folie, an der ist es mit egal, ob sich Algen bilden oder nicht ...
ich würde am Deiner Stelle den Plan, wie beschrieben umsetzen und erst wenn Du merkst, dass es Probleme gibt, die hintere Scheibe abdunkeln.

Thomas
 
... Trotz Tageslicht solltest Du die AQ-Beleuchtung 8-9 Stunden täglich (mit oder ohne Mittagspause) an machen...

"Mittagspause"? Sollte man das Licht über Mittag pausieren?
Oder meinst Du, es sollten in Summe 8-9 Stunden Beleuchtungszeit pro Tag sein?


Algenwachstum hängt nicht nur vom Licht, sondern auch von den AQ-Pflanzen, ihrem Nährstoffbedarf, dem Dünger, CO2 uÄ ab....

Hmmm, bedeutet das, dass es Pflanzen gibt, neben denen Algen weniger gedeihen?
Welche sind das?

Danke,
ralf.
 
Hallo Ralf,

man kann das Licht über Mittag aus machen, "muss" oder "soll" nicht ... kann. Ich mache es, damit ich möglichst viel vom beleuchteten becken habe und ich habe gute Erfahrungen mit der Mittagspause gemacht. Ansonsten 9 Stunden am Tag "Licht an" ist prima.

Mit dem von dir zitierten Satz meinte ich, dass Algen keine Chance in einem Becken haben, wenn die höheren Pflanzen die Nährstoffe bekommen, die sie brauchen, deshalb gut wachsen und den Algen keine Grundlage bleibt.

Thomas
 
ich hab auch ne Mittagspause. so hab ich auch noch Abends was davon wenn ich von der Arbeit komm.

gut gegen Algen sind schnell wachsende Pflanzen, die "Klauen" den Algen die Nährstoffe.


Grüße Marcel


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O.k., Sinn der Mittagspause verstanden. - Danke!

Versuche mich nun durch die oben empfohlene Flowgrow Datenbank zu klicken.

Wie würde man denn unsere Wasserwerte einordnen:
14,6° dH Gesamthärte (GH)
8,662 mg/l Karbonathärte (KH)
7,71 PH-Wert
<0,02 mg/l Nitrit (NO2)
27,5 mg/l Nitrat (NO3)
<0,005 Kupfer (CU)

sauer/neutral/alkalisch?
weich/neutral/hart?

danke,
ralf
 
pH 7,7 ... leicht alkalisch
GH 15 / KH 9 ... mittelhart ....

Thomas
 
Danke, Thomas!

Die Flowgrow Datenbank ist ja wirklich sehr umfangreich.

Für eine sinnvolle Suche fehlt mir aber die Möglichkeit nach mehreren Kriterien zu selektieren.

Habe ich das nur nicht gefunden oder gibt´s das wirklich nicht?

Gibt´s ggf. eine andere Datenbank, bei der man das kann?

Danke,
Ralf
 
Hallo Ralf,

eine vergleichbare Datenbank mit mehr Sortiermöglichkeiten kenne ich nicht.

Ich nutze, wenn ich Becken neu gestalte Flowgrow als Ideengeber, wenn ich grob weiß was ich machen will sehe ich, was ich mir von wo besorgen kann.

Eine zu präzise Planung ist da nicht immer hilfreich. Richte Dich nach Wuchsform, -höhe, Wassertemp, Licht - und CO2 Bedarf und das passt.

Ansonsten, es ist super, wie ausführlich DU Dich vor der Anschaffung informierst, doch mein Tipp wäre jetzt, dass Du das Projekt startest, praktische Erfahrungen sammelst und das Becken einfährt. Ich weiß nicht, wann das Becken stehen soll, doch die beste Planung ist nur ein Teil, das Einfahren mit Zeit und Ruhe ist meiner Meinung nach mindestens genau so wichtig für den späteren Erfolg!

Thomas
 
Hi,

bei der FG-Datenbank kann man selektieren nach Lichtverhältnissen, Größe etc Einfach auf die Bezeichnung der jeweiligen Spalte klicken und aufsteigend oder absteigend sortieren lassen.
Was du auch machen kannst - bei den meisten Wasserpflanzen-Anbietern kannst du auch sortieren nach Hintergrundpflanzen, Vordergrundpflanzen, Moose etc.
 
Danke, Stefanie & Thomas!

Ja, die genannten Möglichkeiten hatte ich soweit schon erschlossen.
Ich hatte jedoch gehofft, ich könnte mehreren Kriterien einschränken.

Das Becken wird Ende September geschenkt und erst dann gemeinsam (mit Junior) eingerichtet und eingefahren.

Also insofern werde ich wahrscheinlich noch die ein oder andere Frage habe .....

Danke,
ralf.
 
Hallo Ralf,

ich hatte die "Befürchtung", dass das Becken Ende Sept. fertig sein sollte ... deshalb mein EiInwand!

Viel Spaß beim Planen!

Thomas
 
Wahrscheinlich sind hier ja (öffentliche) Hinweise auf Händler verboten.

Ich nehme aber an, dass man sich per PM durchaus informieren darf, oder?

Könntet Ihr mir Tipps (per PM!) geben wo (bei welchen Online Shops), ich eine möglichst grosse und gute Auswahl an Pflanzen finden kann!?

Vielen Dank!

ralf.
 
Hallo Ralf,

mach dich nicht zu verrückt mit den Pflanzen. Unabhängig von deren Ansprüchen ist es einfach so, daß manche gedeihen und andere nicht, das ist von AQ zu AQ unterschiedlich, wird dir vermutlich jeder Aquarianer bestätigen können.
Setz erstmal einen guten Mix aus schnell wachsenden und langsamer wachsenden Pflanzen ein, die dir gefallen, nicht zu wenige, denn es werden vermutlich nicht alle etwas werden ;)

Klassischer Weise staffelt man die Pflanzen ja von hinten nach vorne, für hinten bieten sich die schnellen Stängelpflanzen wie indischer Wasserfreund, ind. Wasserstern, Rotala rotunfolia, Ludwigia, Egeria(Wasserpest), Nixkraut, Cabomba, Bacopa und wie sie alle heissen an. Vallisneria auch, die tun sich aber oft erstmal schwer mit der Umstellung und man muß darauf achten, eine Art zu nehmen, die nicht gar zu hoch wird, denn im Gegensatz zu den anderen genannten sehen die abgeschnittenen Blätter da nicht so gut aus.
Für die Mitte gibt es diverse Cryptocorynen (Wasserkelch), Echinodoren und Anubien, oder auch (aufgebundene) Farne wie Javafarn, Windelovfarn usw
Und für den Vordergrund bieten sich bei wenig Licht Moose an, die müssen halt aufgebunden werden, oder man kauft gleich Moosgitter. Etwas freien Bereich, wo nur der Bodengrund ist, darf es ruhig noch geben, da kann man zB das Garnelenfutter platzieren, ohne, daß es in den Pflanzen versackt.
 
Danke für die PMs!

Werde ich mir alles ansehen.

"Muss" man eigentlich schnellwachsende Stängelpflanzen verwenden?
oder kommt's eigentlch nur darauf überhaupt etwas schnellwachsendes zu haben?

Gibt es einen guten/bewährten Trick/Tipp/Weg, um den Eckfilter zu tarnen?

An anderer Stelle hatte ich über bläuliche lichtdurchlässige Klebefolie zur Gestaltung der Rückwand gelesen ist.
Gibt es da eine kokrete Empfehlung?

Danke,
ralf.
 
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