Get your Shrimp here

Nano-Aquarium für Kind

o.k., danke! habe wohl eine Quelle.

Denke nun doch über CO2 nach....

Was sind denn die Vor-/Nachteile der verschiedenen (Bio, Einweg, Mehrweg) Systeme?
Worauf sollte man achten?

Danke,
ralf
 
Habe mich umgesehen und kann wenigstens schon zum Teil sagen, was ich mir vorstellen könnte:

- KEIN Bio CO2
- Mehrweg! (KEIN Einweg)
- Magnetventil !
- Rückschlagventil !
- flexibler Schlauch zum einfachen Verlegen
- gute Schlauchführung/Befestigung passend zum D******le Nano Cube 30l

Unsicher bin ich mir nun bzgl. folgender Fragen und bitte um Beratung:

1.) Wo / Wie kann man CO2 Mehrweg Flaschen wieder befüllen lassen?


2.) Gibt es so etwas wie eine „TÜV“ Prüfung für Mehrweg CO2 Flaschen?
(Wie häufig?, Kosten?, Wo?)


3.) Größe der Flasche?
(sollte mindestens für 3 Monate, lieber 6 Monate ausreichen)


4.) Reaktor/Diffusor/Flipper?
(sollte möglichst klein und unauffällig sein)


5.) Gibt es ein entsprechendes Komplett-Set?
Oder welche Einzel-Komponenten würdet Ihr empfehlen?


Habe ich etwas Wichtiges vergessen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

ralf.
 
Sorry wenn ich Dir auf Deine Fragen keine Antworten geben kann... - aber ich verstehe immer noch nicht, wieso Du ein Aquarium für Deinen Sohn so kompliziert machen willst... - das verdirbt ihm doch die Freude daran, wenn er es nicht ganz alleine pflegen kann... - und es ist doch für Deinen Sohn und nicht für Dich... - aber im Moment sieht es eher anders aus...

Aber das musst natürlich Du wissen... - will Dich damit auch nicht angreifen, ich wollte es Dir nur nochmal vor Augen führen... - wenn Du es trotzdem so durchziehst dann wird es sicher ein ganz tolles Aquarium! Aber eben nicht für Deinen Sohn sondern für Dich...
 
Kein Problem, Makkaroni, ich fühle mich nicht angegriffen.
Ganz im Gegenteil: Ich kann Deinen Eindruck und Deine Ansicht sehr gut verstehen.

Jedoch bin ich der Meinung, dass mein Sohn ja nicht sofort alle Aufgaben übernehmen muss.
Das könnte, meiner Meinung nach, ein 7-jähriger sowieso nicht leisten (also inkl. Wasseranalyse etc.).
Wenn dem aber so ist (dass er sowieso nicht sofort alles machen kann), dann ist z.B. auch eine CO2 Anlage denkbar. Allerdings nur, wenn man ihm den Sinn erklärt und langsam ran führt. Dann wird er nach und nach auch weitere Dinge übernehmen können.

Ich könnte z.B. auch nicht mein eigenes Auto im Detail erklären, reparieren, warten und trotzdem nutze ich es täglich und fahre viele Kilometer.

In diesem Sinne würde ich mich über sachdienliche Hinweise zu meinen CO2 Fragen sehr freuen.

Vielen Dank!

ralf.
 
Ein letzter Satz noch: Bedenke bitte auch, dass z.B. Bienen viel empfindlicher sind als z.B. Red Sakura und dementsprechend auch viel schneller mal sterben... - sowas ist für so ein kleines Kind sehr schlecht wegzustecken, vor allem wenn er den Tieren Namen geben will! Und die sterben auch schneller, wenn man alles richtig macht, weil sie einfach nicht so tolerant sind...

Ansonsten wünsche ich Dir und Deinem Sohn ganz viel Spaß mit dem Becken und ich hoffe und drücke die Daumen, dass alles gut geht! Werde es weiterhin gerne mitverfolgen...
 
Hallo Ralf,

ich sehe das mit den Crystal Red/Red Bee genauso wie Makkaroni.

Genauso denke ich das eine CO2 anlage im Kinderzimmer eines 7 Jährigen auch nicht so ideal ist. Da sind viele Räder und Schrauben dran wo dann auch gern mal dran gedreht wird. Naja, ich hätte es in dem Alter jedenfalls gemacht :hehe:. So ne CO2-Buddel sollte auch sicher untergebracht sein damit Sie nicht umgestoßen werden kann oder das Gas entweichen kann.

Des weiteren muss man immer bedenken, CO2 ist Geruchslos und kann zu Atem/Herzstillstand führen wenn die Buddel groß genug ist und das Gas entweicht. Die Flaschengröße muß immer der Raumgröße angepasst sein. Größere Flaschen sind auch Erlaubt, aber dann muss man auch nen Sauteuren CO2 Warner haben. Google da mal nach. Es gibt im Netz diverse Sicherheitsdatenblätter wo beschrieben steht wie Groß eine Flasche max sein darf, wie die zu Transportieren sind und weitere wichtige Dinge. Diese Dokumente sind zwar meistens von der Getränkeindustrie(Wassersprudler und Schankanlagen), aber die Bestimmungen treffen uns Aquarianer genauso.

Ich würde dir Empfehlen ohne CO2 zu Starten, wenn dir dann nach Zeit X Das Pflanzenwachstum nicht zusagt, kann man da ja immer noch wieder drauf zurückkommen.

Gruß
Markus
 
... Die Flaschengröße muß immer der Raumgröße angepasst sein. ... Es gibt im Netz diverse Sicherheitsdatenblätter wo beschrieben steht wie Groß eine Flasche max sein darf, ... die Bestimmungen treffen uns Aquarianer genauso. ...

Vielen Dank, Markus! Ein sehr guter Hinweis!

ralf.
 
Hallo Ralf,

ich lese und schreibe ja peu à peu mit, insbesondere auch deshalb, weil ich gerade vor nun wohl fast 5 Wochen das erste Aquarium mit meinem Sohn gemeinsam eingerichtet habe - er ist 9. Ich hab mich mit genau denselben Fragen beschäftigt und habe genau dasselbe "Garnelenfieber" bekommen wie du.

Entschieden habe ich mich für schnellwachsende Pflanzen - sprich Wassernixe und Wasserpest, eine Mangrovenholzwurzel, die dem Wasser einen sehr schön dezenten Ton gibt, was Erlenzapfen ja auch machen. Auf diese Wurzel habe ich gemeinsam mit dem Kind Javafarn aufgebunden - war ein super Spass. Ferner war im vorderen Bereich Postirgendwas Helferi ... hatten meine Schnecken komplett zum Fressen gern und Perlkraut ... steht jetzt an verschiedenen Stellen, da es immer wieder losgebuddelt wurde von den Turmdeckelchen. Was ich sagen will: Die CO-2-Anlage war überhaupt nicht nötig, mittlerweile kann ich - insbesondere von der Wasserpest ein 2. Becken bepflanzen - es wächst und gedeiht alles wirklich prächtig ... ich hatte keine Algen, ich hatte keine Bakterienblüte ... ich hatte bislang noch nicht einmal messbares Nitrit und entgegen allen Unkenrufen ... ich glaub auch nicht, dass der große Peak noch kommt.

Obwohl der Lütte mit Begleisterung bei allem dabei ist, ist es trotzdem so, dass er nicht immer mit der gleichen Lust an die Sache geht ... das ist bei Kindern normal. Sieh es mal so - bei einem 7jährigen ist es irgenwie schon dein Aquarium, da du die Verantwortung für die Tiere gar nicht abgeben kannst, Kinder füttern nicht kontinuierlich, sie haben auch mal ne Woche gar keine Lust auf Tiere und vielleicht schläft das Interesse sogar ganz ein. Trotzdem solltest du es wirklich nicht zu kompliziert machen. Du möchtest doch, dass dein Kleiner mitmachen kann. Aber wenn Du das Level so hoch hängst und die Technik so kompliziert machst, bekommt man als Kind ja vielleicht Angst was kaputt zu machen ... (muss nicht sein, war aber mal so ein Gedanke).

Glaub mir, ein Aquarium geht auch wirklich schön mit etwas weniger technischem Schnick-Schnack ... wir machen übrigens gerade das 2. Becken ... leider auch nicht meins :arrgw:
 
Gibt es einen bewährten Garnelen(-Nachwuchs)AnsaugSchutz (für einen 12/16 Anschluss)?

Danke,
ralf.
 
Hi,

Ich habe einen kleinen grobporigen Filterschwamm genommen und mit einem Gummi festgemacht am Ansaugrohr. Geht nix durch und die Ansaugleistung leidet kein bisschen.
 
So, .... unser Cube ist eingerichtet ....
Und als kleines "Danke-schön" für Eure Hilfe anbei ein Bild ....

Gefällt´s?

ralf.

PS/Edit: Die Lampe wird noch an einem Drahtseil über das Becken gehängt.

Anhang anzeigen 136339
 
Moin Ralf,

Leider kann man Dein Bild nicht sehen.
Schau mal bitte in die Anleitung, da ist der Weg beschrieben, der funktioniert.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hmm ...

Ich konnte (gerade an einem anderen Computer) auf "Anhang 136339" (am Ende/unter meinem letzten Post) klicken und dann hat sich das Bild gezeigt.

O.k., aber gerne auch nochmal auf diese Weise.
 

Anhänge

  • 2012-09-16 NanoCube klein.jpg
    2012-09-16 NanoCube klein.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 103
Huiuiuiuiui! :)

Magst du noch erzählen, was du alles für das Aquarium ausgewählt hast?
Die Lampe sieht echt scharf aus! Was ist denn das für eine?

LG Levke
 
Ja Mensch! Krasses Teil.... besonders die Steine gefallen mir. :)
 
Mensch Ralf,

Respekt Da hat der Papa sich ja ein schönes Becken gezaubert. :D
Gefällt mir wirklich gut.

Und Junior bekommt jetzt ein 60er Komplettset ausm Zoodiscount. *g*

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hi Ralf,

fürs erste Becken ist das mal richtig gut geworden, mag man kaum glauben.

Die Leuchte ist die Arcadia Led, wenn mich nicht alles täuscht, da würden mich deine Erfahrungswerte und vielleicht noch paar Bilder auch sehr interessieren! Vielleicht kannst du ja nochmal was zu deinem Setup schreiben?
 
Zurück
Oben