Hallo Werderaner,
Das ist ein tolles Kompliment, macht mich glatt ein wenig verlegen. Vielen Dank!
Zwar spielt Schreiben in meinem Beruf auch eine Rolle, allerdings bin ich da in Stil etc. deutlich eingeschränkter - sowas wie hier ist da nicht möglich. Vielleicht ist das mein Ausgleich, denn Schreiben an sich macht mir durchaus Spaß, wenn ich frei bin. Formulieren kann ich aber besser als Geschichten erfinden, insofern wird es demnächst eher keinen Roman geben.
Natürlich hast du recht mit dem Selbsterhaltungsprinzip - in der Natur wird das verdunstete Wasser ersetzt, und Frischwasser + Strömung zur "Abfallbeseitigung" gibt es auch. Ich war nur wegen der Ernährung darauf gekommen. Wobei ich techniklose Becken auch sehr spannend finde, aber selbst da muss natürlich Wasser zumindest nachgefüllt werden, bzw. gewechselt. Das ist eben der Preis dafür, dass man sich ein Stück Natur in ein anderes Umfeld, sprich das Haus, holt.
Der Wasserwechsel lief problemlos, ich habe die Gelegenheit genutzt um einen der beiden Wasserkelche rauszuwerfen, der ohnehin nicht richtig anwachsen wollte. Jetzt kann sich das aufgebundene Zwerg-Speerblatt entfalten, das war bisher völlig untergegangen. Dabei finde ich die glatten, frisch aussehenden tiefgrünen Blätter sehr hübsch, es wird also Zeit, dass man es besser sehen kann. Und mehr Licht dürfte ihm auch besser gefallen. Von dem exilierten Wasserkelch habe ich zwei kleine Ableger genommen und neben den zweiten Wasserkelch gesetzt, so dass nicht zu viele freie Flächen entstehen. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Richtig toll ist das Wachstum des Lebermooses vorne rechts, das ist irre hoch geworden. Wie eine hohe, dichte Wiese. Mittlerweile findet das auch bei den Garnelen gute Resonanz, ich habe schon welche beim Abgrasen beobachten können. Vielleicht erweitere ich das irgendwann einmal.
Und ein Memo an mich selbst: Sollte es mal ein zweites Becken geben, werde ich keinen Deponit-Mix mehr reingeben. Durch die Schneckenaktivitäten vermischen sich Kies und Deponit mehr und mehr, und sobald ich den Wasserkelch aus dem Kies gezogen hatte, war das ganze Becken voller aufgewirbelter Partikel. Natürlich nach dem Wasserwechel (Ja, Timing, ich weiß...). Furchtbar! Von außen kann man auch sehr schön sehen, wo die TDS schon aktiv waren - man sieht's am Querschnitt des Bodengrunds an der Scheibe.
Grüße!