So, ein kleines Update - wenn auch in erster Linie für mich, vermutlich.
Für das pH-Problem habe ich nun evtl. eine Lösung gefunden, zum einen kann man ja mit diversen Huminstoffträgern leicht nach unten korrigieren, zum anderen ließe sich das Wasser ja unter Umständen auch etwas aufhärten und dann mit pH-Senkern versetzen, falls es (Achtung, Wortspiel) hart auf hart käme. Bitte verbessert mich, falls ich falsch liege, aber diese Infos glaube ich aus den diversesten Treffern der Suchfunktion herausgelesen zu haben.
Ansonsten: Im Westen wenig Neues. Das Schnecken-Kollektiv wandert frohen Mutes durch's Becken und labt sich am gelegentlich auftretenden Bakterienrasen auf der Wurzel und vermutlich auch an allem anderen, was es so findet. Die eine TDS hat sich von ihrem Filter-Fetisch übrigens noch nicht erholt, nun ja, jede, wie sie mag.
Nur um das gesichtete Gelege der PHS mache ich mir etwas Sorgen, da ich es nicht mehr finde - es pappt nicht mehr an der Trägerschnecke und ist auch sonst nicht sichtbar, evtl. wurde es bei einer Wanderung an einem Blatt/der Wurzel abgestreift, oder es hat noch nicht sollen sein. Wir werden sehen.
Die Pflanzen wachsen derweil auch recht gut an, soweit ich das sehe. Die Moose haben neue Triebe bekommen und die Nadelsimse ist deutlich höher geworden. Bei den Hintergrundpflanzen muss ich etwas schauen, ob ein kleines Umstyling nötig werden wird, da die Wurzel eventuell etwas behindert. Aber das wird sich zeigen.
Hier mal ein kleiner Eindruck (entschuldigt bitte die Spiegelungen):
Nun hoffe ich, dass die milden Temperaturen noch ein paar Tage anhalten, da ich mich nun endgültig für Blue Jellys entschieden habe und mich traue, das Wirbellosenkollektiv um zehn Mitglieder zu erweitern. Ich bin gespannt! Auch, wenn ich mich eigentlich sehr nach Kälte und Schnee sehne, würde ich für einen gelungenen Express-Versand natürlich gerne noch weitere Tage auf den "richtigen" Winter verzichten. Für das höhere Wohl! Ach nee, das war wieder was anderes.
In diesem Sinne: Schönes Wochenende noch!