Ich gebe zu, ich musste auch lachen.
"Hm, nee, jetzt noch ein bisschen hier rechts weg, damit man die Kaninchenohren auch richtig sieht..." Armer Guppy!
Ja, irgendwie ist das alles nur so halb ausgereift mit meinen Besatzideen. Im Netz liest man immer drölfzig "Erfahrungsberichte", was alles toll miteinander kombinierbar ist, aber wenn man doch noch etwas genauer hinschaut, findet sich viel Widersprüchliches. Manchmal verfluche ich da allerdings auch meinen Forscherdrang und den ununterdrückbaren Wunsch, bloß keine Fehler zu machen und deswegen alles x-fach nachzulesen - andere gehen mit erheblich mehr Naivität an solche Besatzfragen, haben das Thema nach einem halben Tag geklärt und gut ist, während ich nach zwei Monaten immer noch rumgrübele, ob die Seele eines Corys durch die Bedrohlichkeit einer Faunus ater Schaden nehmen könnte.
Wenn ich mir meinen einen Kollegen so anschaue, der seit über drei Jahren in einem 23er Fluval Edge drei Amanos, eine Handvoll Red Fire, fünf oder sechs Borara maculatus, drei verschiedene Sorten Schnecken und einen Kampffisch hält, ohne, dass es jemals Probleme wie Tiersterben oder räuberische Attacken gegeben hätte (nur der erste Kampffisch starb nach zwei Jahren und wurde daher ersetzt), zweifele ich schon etwas an meiner übertriebenen Sorgfalt. Andererseits weiß ich aber natürlich auch, dass diese kleine Fischsuppe keinesfalls artgerecht ist, weswegen ich dann doch lieber wieder monatelang Bücher und Webseiten wälze. Klar ist das die objektiv deutlich bessere Variante, aber manchmal möchte mein kleines Herz doch lieber einen Schmetterling zum Mittagessen, statt immer nur Vernunftmüsli.
Aber ich schweife ab, mich fordert die Arbeit derzeit sehr, sodass ich ohnehin quengelnd unterwegs bin. Wenigstens kommt nächstes WE für zwei Wochen ein kleiner Gastwelpe (ohne Frontline!
), das bringt Stimmung in die Bude, während das 54er weiter mit stabiler Wurzel und einer Menge Kieselalgen und Bakterienrasen einläuft und ich auf die nächste Börse hier im Ort warte. Die letzte war vorgestern, ich hab sie natürlich verpasst.
Wenigstens zieht morgen ein Schneckenputztrupp ein. Der könnte auch mal die Küche... ach, lassen wir das.
Zur Ludwigie: Ja, ist wohl die superrote. Hatte bisher auch nur Ludwigien, die sich unter der Wasseroberfläche entlanggebogen haben, dieses Exemplar ist offensichtlich abenteuerlustiger. Nun ja, soll sie machen, ich beobachte weiter und berichte!
Daneben lässt sich bei der "Seerose" schon gut beobachten, dass sie schön angewachsen ist und ordentlich neue Blätter nachschiebt. Auch die nachträglich eingesetzte Hygrophila erfreut sich am Wachstum, während sich ausgerechnet das Nixkraut noch ziemlich schwertut. Nun ja! Morgen kommt vermutlich auch die zweite Lampe, dann schauen wir weiter.
Hungrige Grüße (nein, nicht auf Guppys)!
Mortifera