Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.



Aber wenn alles klappt, kann ich den Feiertag für erste Stell- und Pflanzproben nutzen und versuchen, die Wurzel mit Kiessäckchen unter Wasser zu halten. Was mich daran erinnert, dass ich das Becken noch ausspülen muss, die Dichtigkeitsprobe hat es jedenfalls bestanden.
). Aber es hilft ja nix, es sollen ja auch Krabbeltiere einziehen, da will ich kein Risiko eingehen.


da fragt man sich, wofür die vielen 60x30x30cm-Standardbecken angeboten werden.Neuste Erkenntnisse zwingen nun jeden Verkäufer, keinen Fisch für Becken unter 60l zu verkaufen...
60 Liter, die hat unser 40x40x40cm-Würfel, für Pandapanzerwelse ist der doch zu viel klein bzw. kurz, im 54 Liter Becken wären diese Fische viel besser aufgehoben.
Einen "Stellplan" werde ich trotzdem machen, sonst wird das zu chaotisch. Dummerweise kommt der Sand doch erst Freitag statt heute, hmpf. Also doch noch nichts mit Einrichten am Feiertag! Dabei hatte ich gehofft, wenigstens etwas um den geplanten Frühjahrsputz herumzukommen... 


(Schlupfloch im Gesetzestext entdeckt und genutzt).
Die Tücken der Gesetzeslage... Nun ja.
Von daher, ja, Samstag passt eh besser. Bis dahin sollten auch alle bisher einziehenden Pflanzen da sein. Aber ich pansche doch so gerne in neuen Aquarien herum! Ich werde mich wohl mit einem Wasserwechsel im Quader begnügen müssen.
Bisher sieht das Ergebnis sehr gut aus, die Entwicklung wird man hier verfolgen können.
Nach kurzer Überlegung und der Feststellung, dass man in der Regel wenige sehr kleine, aber sehr schwere Dinge zu Hause hat, habe ich kurzerhand zwei Hantelscheiben à 1,25kg, die eh seit Monaten niemand benutzt hat, mehrfach wasserdicht verpackt und kunstvoll auf die Wurzel drapiert. Jetzt hält es. Die Anubie darunter hoffentlich auch.
Kurz bevor die Bewohner kommen, organisiere ich mir dann noch einen Plexiglas-Zuschnitt als Abdeckung, Halterungen habe ich noch übrig




schön, dass wenigstens Du herausfinden konntest, zu welchem Zweck ein Mensch Hantelscheiben im Haus hat. Ich hätte es auf Anhieb nicht gewusst.![]()
Ich mag Sport ab und an zwar recht gerne, aber so Hantelzeugs und Kraftsport ist gar nicht meins. Aber hier dient das Ganze ja auch einem guten Zweck!
) Nun kann man sie in einem 60x30x30 beliebig waagrecht einklemmen, hehehe, sie ist also zumindest unter Wasser und beim 2. Versuch auch glibberfrei. Nachdem Rave sein Phönixmoos einfach mal eben schneller wachsen liess und extra für mich eine große Portion gegärtnert hat, habe ich eigentlich keine Ausrede mehr...Aber die Angelschnuraktion macht mir Sorge, ich verhedder mich da ständig.
!
Jetzt weiß ich, mit dem richtigen [strike]Sportgerät[/strike] Werkzeug klappt es auch im bepflanzen Becken.
Vielleicht hätte ich beim letzten Discounter-Angebot für Kraftsportzubehör zuschlagen sollen? Bei uns klemmt eine große Wurzel zum wässern unter den Stegen im Aquarium fest, das Biest (viel mehr der schlafende Drache) will einfach nicht untergehen.
Und es sorgt ja offensichtlich für Erheiterung!

Da ich heute Abend wahrscheinlich die Staurogyne nachpflanzen kann, werde ich einen der regelmäßigen Sandrührtermine ansetzen. Luftbläschen sehe ich nämlich schon genug, dass es sich lohnt, dabei wird dann auch gleich an der Wurzel gerüttelt. Wie lange die wohl zum Vollsaugen braucht...? *seufz* Geduuuuuuld!