Kinder, ich sag's euch...
Da will ich gestern das Wasser im 38er wechseln und wundere mich noch, warum sich ein Film gebildet hat und das Wasser allgemein etwas dunkler aussieht als gewohnt. Des Rätsels Lösung: Ich hatte nach dem Wasserwechsel letzte Woche vergessen, den Filter wieder einzustöpseln. Joa, mir scheint, ich bin dann mal urlaubsreif - dann sitze ich vielleicht weniger im Arbeitszimmer und mehr im Wohnzimmer und kriege mit, wenn sowas ist.
Ist zum Glück nichts passiert, außer, dass der Filterschwamm mal gehörig ausgewaschen werden musste, aber schön ist trotzdem anders. Habe beim Wechseln gleich einen Schwung Microbe Lift dazugegeben, sicher ist sicher.
Na ja, ist allgemein viel los gewesen an der Beckenfront. Das Schneckenbecken alias Orangenparadies hat am Wochenende und gestern Abend eine neue Optik verpasst bekommen. Die verhältnismäßig große und schwere Wurzel war auf Dauer nicht so gut für den darunter liegenden Kies, und selbiger war, da gröberer heller Naturkies, ohnehin a) nicht mehr so richtig ansehnlich und b) kamen die kleinen Orangen darauf farblich gar nicht richtig zur Geltung. Jetzt haben sie dunklen Kies und ein neu gestaltetes Becken, und mein Arbeitszimmer riecht wieder besser.
Da ich dann sowieso schon im Flow war, wurde im 38er Quader gleich noch gegärtnert und ein Versuch mit Lilaeopsis Brasiliensis gestartet. Und da die Orangen wegen der Umgestaltung aus dem 12er in einen Eimer auswandern mussten, konnte ich da auch gleich mal gründlicher selektieren, als das bisher der Fall war. Die Ausselektierten kamen in den jetzt etwas lichteren Quader (jedenfalls so lange lichter, bis der Wassernabel nachgewachsen ist
), und die am kräftigsten gefärbten zurück ins 12er. Ein Bock mit Rili-Ambitionen ist mir leider durchgerutscht, ich hoffe, es war nicht ausgerechnet er, der heute die zwei frisch gehäuteten Damen beglückt hat. Auf jeden Fall wird der beim nächsten Wasserwechsel auch in den Quader umziehen.
Bei der ganzen Umbau- und Verteilerei habe ich auch gleich meine Schneckenpopulation ausgedünnt: zwei Dutzend TDS sind per Post umgezogen, zwei weitere Dutzend (na ja, eher drei) harren noch ihrer Abholung. Ins 12er kommt mir keine, bevor da nicht die Pflanzen angewachsen sind, das führt sonst wieder zu nichts.
Bilder kommen, sobald die kleine Fingerwurzel nicht mehr auftreibt - der Kescher muss als Beschwerung herhalten, das macht sich nicht so schön auf Fotos. Die Zeit bis dahin werde ich noch nutzen, um heute Abend im Kubus auch Wasser zu wechseln und ein wenig Sagittaria subulata zu setzen. Ich gebe meine Bodendeckerpläne nicht auf, beim MMC hat es ja mittlerweile auch geklappt.