Get your Shrimp here

Mortiferas Wirbellosenkollektive

Moin,
ausklopfen ist die einzige Methode mit der man Schwämme wieder vernünftig sauber bekommt. Klopfen-spülen,klopfen-spülen ... man wundert sich wie lange und wie viel Dreck dabei aus den Schwämmen kommt :)
Ohne diese Methode hätte ich den BOB-Filter schon an die Wand geworfen ^^
 
(nicht, dass ich meinen Salat in der Dusche waschen würde!)

Ach egal, mach nur, ich esse keinen Salat, solange Du kein Fleisch mit der Nagelschere parierst soll mir das egal sein.:D

LG Norbert
 
Ich hoffe, Damaststahl ist angemessen? ;)

Dennis, das glaube ich gerne. Es ist echt unfassbar, was in den feinen Schwämmen so hängenbleibt. Ist bei Aquael und dem feinen Sera-Schwamm genauso.
 
Hallo zusammen,

Nur mal eine kleine gelbe Großfamilien-Impression, während ich auf mein Teewasser warte:
20160216_202704.jpg Da hatte ich letzte Woche Rilis rausgeangelt, aber offensichtlich nicht gründlich genug. ;) Na ja, muss ich beim nächsten Wasserwechsel, also heute Abend, nochmal den Kescher auspacken. Macht aber nichts, hübsch sind sie ja, und das Quader-Kollektiv freut sich immer über Neuzugänge.

Gestern habe ich was Dummes gemacht: Ich war bei einem Bekannten und habe mir sein neues Aquarium angesehen. :censored: 200l von Juwel, das Ding ist (für meine Verhältnisse ;) ) gigantisch. Und so hübsch neu eingerichtet und mit all den frischen Pflanzen... :censored: Da sollen zwar keine Garnelen rein, sondern verschiedene Fischarten, aber trotzdem. Und es kommt ein Schwarm Panzerwelse rein. :censored: Und in seinem kleinen 25er wohnt ein neuer Kampffisch. :censored: Der hat einen Farbverlauf von Grau über Taubenblau und Flieder nach Rot. :censored:
Ich kann mich manchmal selbst nicht leiden, wenn ich viel arbeiten muss: Dann nimmt der "Ich will HABEN"-Reflex irgendwie gruselige Züge an. :hehe: Na ja, zum Trost durfte ich ein paar orange Posthörnchen für meine Becken mitnehmen. Da wegen der gierigen Garnelen kein Nachwuchs hochgekommen ist, hatte ich nämlich keine mehr.
Na, bei allem Neid ist es jedenfalls ein sehr hübsches Aquarium, und ich werde demnächst häufiger vorbeikommen. Gleichzeitig habe ich Ansporn, besonders fleißig zu sein, damit ich mittelfristig endlich Zeit und Energie für Pläne zur Umstrukturierung meiner Beckenlandschaft habe.

Frohes Schaffen und einen schönen Tag euch!
Grüße
Mortifera
 
Ich mag Rückenstriche. :)

20160219_114814.jpg 20160219_114826.jpg

Außerdem habe ich beschlossen, nur noch aus dieser Perspektive in den Quader zu schauen, das sieht weniger chaotisch aus. ;)
20160219_104530.jpg

Grüße - bald ist Wochenende!
Mortifera
 
Mittagspause!

Hier mal der Chaosquader in halbwegs bereinigter Form. Der Wassernabel wird irgendwann die Wurzel fressen, da bin ich sicher. Habe vorgestern schon wieder einen Messbecher voll rausgeholt...
20160220_203318.jpg
Man erkennt sehr schön die unterschiedlichen Grüntone. Vor allem der Kontrast zwischen dem Flammenmoos und dem Wassernabel gefällt mir sehr gut. Links von dem "Gestrüpp" musste ich auch einiges rausschneiden, sonst würde man erkennen, dass sich die Rotala sehr schön pink bis rot ausfärbt in der oberen Hälfte. Aber das wächst ja schnell wieder nach. Die Hornkraut-Wolke rechts ist hauptsächlich zu meiner persönlichen Beruhigung drin, da ich ja zwischenzeitlich ein Nährstoffüberschuss-Problem hatte.
Bevor jemand was sagt: Das Foto entstand direkt nach einem Wasserwechsel, deswgeen ist der CO2-Dauertest noch blau. Eigentlich sind wir derzeit bei Grün. :)

Außerdem noch etwas Generationenakrobatik in Dunkelgelb:
20160220_203446.jpg Verrückte Tiere!

Demnächst muss der Kubus mal komplett durchgegärtnert werden. Wenn das nur nicht immer so eine Sauerei gäbe... Na, vielleicht ja heute Abend. Die neuen AkteX-Folgen gefallen mir bisher eh überhaupt nicht, da kann ich auch nebenbei bis zur Achsel in einem Kubus hängen.

Grüße
Mortifera
 
Hallole,

Du hast mehrfach recht - die Kombi Wassernabel und Flame ist super, ich arbeite noch daran. Die Montevidensis habe ich auch dahinter :), wir haben nicht nur den gleichen Geschmack sondern auch die gleichen "Lehrer" und "Lieferanten" :thumbup:

Dein Wald gefällt mir supergut, ich liebe solche Wurzelwelten und habe im Lauf der Jahre ein knappes Dutzend Baumstümpfe im Garten verteilt. Jetzt geht es in den Becken weiter :whistling:

Akte X habe ich früher nie gesehen, auf mehrfachen Wunsch eines einzelnen Herren habe ich kürzlich eine Folge aufgezeichnet....schade, dass kein Bonanza mehr kommt ! :rolleyes: Er war auch seeehr enttäuscht, ich hab mir als "Neuling" jeglichen Kommentar verkniffen.

LG cat
 
Ich habe Akte X nach der dritten neuen Folge auch wieder aufgegeben. Mann, war das dämlich. Sowohl die Storyline als auch die "Verwandlung" Mulders in eine Art dauergelangweilten Arroganz-Hipster. Nee, da bleibe ich lieber bei Hannibal. Wo ich mir die letzten drei Folgen seit vier Wochen aufhebe, damit es noch nicht vorbei ist. :hehe:

Hier mal ein Foto des Quaders von heute: Man sieht, dass das Pflanzenwachstum doch recht ordentlich ist, wenn man mit dem Foto oben vom 22.02. vergleicht.
20160304_210320.jpg
Habe vorhin die Hälfte Hornkraut geerntet und dem Schneckenbecken spendiert, da hatte ich es nach der Umstellung der Lampe auf eine Leddy Smart mit dem Düngen etwas zu gut gemeint. Leichter Algenfilm auf den Scheiben, und die Schnecken interessieren sich nicht dafür. ;) Also mal etwas Nitrat rausnuckeln lassen durch das Hornkraut.

Außerdem ein aktuelles Foto vom Würfel:
20160304_210256.jpg
Das Kollektiv durch hat gerade eine kleine Scheibenalgenplage überstanden, mittlerweile kann man es wieder durch die Frontscheibe hindurch beobachten. ;) An den Seiten sieht man es noch ein bisschen, aber das sind nur die Reste. Ich habe ihnen heute zwei Asolene spixi als Neuzugänge gegönnt, da der ursprünglich dort wohnende Zebraherr an Altersschwäche gestorben ist. Außerdem platzt das Schneckenbecken sonst bald aus allen Nähten, die Orangen vermehren sich ja auch recht großzügig, und für die spixis sind die 12l ohnehin zu klein. Auf jeden Fall werde ich TDS abgeben müssen, sobald es nachts nichts mehr friert. Die haben sich durch meine zwischenzeitlichen Futter-Experimente sehr stark vermehrt. Weswegen ich auch nur noch sehr, sehr selten Staubfutter füttern werde. ;)

Es grüßt zum Wochenende
Mortifera
 
Kinder, ich sag's euch...

Da will ich gestern das Wasser im 38er wechseln und wundere mich noch, warum sich ein Film gebildet hat und das Wasser allgemein etwas dunkler aussieht als gewohnt. Des Rätsels Lösung: Ich hatte nach dem Wasserwechsel letzte Woche vergessen, den Filter wieder einzustöpseln. Joa, mir scheint, ich bin dann mal urlaubsreif - dann sitze ich vielleicht weniger im Arbeitszimmer und mehr im Wohnzimmer und kriege mit, wenn sowas ist. ;) Ist zum Glück nichts passiert, außer, dass der Filterschwamm mal gehörig ausgewaschen werden musste, aber schön ist trotzdem anders. Habe beim Wechseln gleich einen Schwung Microbe Lift dazugegeben, sicher ist sicher.

Na ja, ist allgemein viel los gewesen an der Beckenfront. Das Schneckenbecken alias Orangenparadies hat am Wochenende und gestern Abend eine neue Optik verpasst bekommen. Die verhältnismäßig große und schwere Wurzel war auf Dauer nicht so gut für den darunter liegenden Kies, und selbiger war, da gröberer heller Naturkies, ohnehin a) nicht mehr so richtig ansehnlich und b) kamen die kleinen Orangen darauf farblich gar nicht richtig zur Geltung. Jetzt haben sie dunklen Kies und ein neu gestaltetes Becken, und mein Arbeitszimmer riecht wieder besser. :zopf:

Da ich dann sowieso schon im Flow war, wurde im 38er Quader gleich noch gegärtnert und ein Versuch mit Lilaeopsis Brasiliensis gestartet. Und da die Orangen wegen der Umgestaltung aus dem 12er in einen Eimer auswandern mussten, konnte ich da auch gleich mal gründlicher selektieren, als das bisher der Fall war. Die Ausselektierten kamen in den jetzt etwas lichteren Quader (jedenfalls so lange lichter, bis der Wassernabel nachgewachsen ist :hehe: ), und die am kräftigsten gefärbten zurück ins 12er. Ein Bock mit Rili-Ambitionen ist mir leider durchgerutscht, ich hoffe, es war nicht ausgerechnet er, der heute die zwei frisch gehäuteten Damen beglückt hat. Auf jeden Fall wird der beim nächsten Wasserwechsel auch in den Quader umziehen.
Bei der ganzen Umbau- und Verteilerei habe ich auch gleich meine Schneckenpopulation ausgedünnt: zwei Dutzend TDS sind per Post umgezogen, zwei weitere Dutzend (na ja, eher drei) harren noch ihrer Abholung. Ins 12er kommt mir keine, bevor da nicht die Pflanzen angewachsen sind, das führt sonst wieder zu nichts.

Bilder kommen, sobald die kleine Fingerwurzel nicht mehr auftreibt - der Kescher muss als Beschwerung herhalten, das macht sich nicht so schön auf Fotos. Die Zeit bis dahin werde ich noch nutzen, um heute Abend im Kubus auch Wasser zu wechseln und ein wenig Sagittaria subulata zu setzen. Ich gebe meine Bodendeckerpläne nicht auf, beim MMC hat es ja mittlerweile auch geklappt. ;)
 
Ich habe Akte X nach der dritten neuen Folge auch wieder aufgegeben. Mann, war das dämlich.
Im Grunde geb ich Dir Recht aber da es nur 6 Folgen waren hab ich durchgehalten.

Nee, da bleibe ich lieber bei Hannibal.
Die 3. Staffel ist aber imho auch für die Tonne.

Tip von mir falls Du es noch nicht gesehen hast : Penny Dreadful auf Netflix

BTT:
Toller Bodendecker der nicht lichthungrig ist, schön kleine Blätter hat, dicht wächst und null Pflegeaufwand hat: Marsilea crenata (viel schöner im Nanobecken als die bekanntere Marsilea hirsuta) :)
 
Die 3. Staffel ist aber imho auch für die Tonne.
Ein klares Jein. Mir ging die erste Hälfte zu schnell, also zuviel Handlung in zu wenig Folgen. Da hätte man den ein oder anderen Strang rauslassen können (Chiyoh), und die ganze Baltikum-Geschichte kam viel zu kurz und machte daher wenig Sinn, wenn man die Story nicht kannte. Vermutlich war das Problem, das bei der Hälfte der Drehzeit klar war, dass es keine vierte Staffel geben würde. Da hat man dann etwas viel gemauert. Leider kommen so die Charaktere im Verhältnis zu den anderen beiden Staffeln etwas zu kurz, bzw. ist deren Entwicklung sprunghafter.
Bildsprache, Komposition und allgemein das Filmische wiederum gefallen mir aber auch bei der dritten Staffel ausnehmend gut! Bin jetzt mal noch auf die letzten drei Folgen gespannt.

Penny Dreadful habe ich die erste Staffel gesehen (binge watching an zwei Abenden), aber so 100%ig kam ich nicht rein. Und sie endete seltsam abrupt. Mir waren allerdings auch sowohl Sir Murray als auch Miss Ives so unsympathisch, dass der Funke gar nicht recht überspringen konnte. Mr Gray wiederum fand ich gut getroffen, und bei Mr Chandler bin ich gespannt, was da noch kommt bzw. wie es umgesetzt wird. Grundsätzlich aber: Ja, ein nettes Setting und gute Charakterideen. Ich kam mir zwischenzeitlich vor wie bei einer Serienvariante der "Liga der außergewöhnlichen Gentlemen". :hehe:

Die crenata habe ich mir auch schon mal angesehen, ist hübsch! Kommt dann für das nächste Mal auf die Liste, dieses Mal sollte es etwas in Richtung "grasartig/strauchig" gehen. Mit Zwerg-Nadelsimse kann ich ja nicht so. ;)

Fotos:
DSC_0218.jpg von vorne - den Kescher bitte wegdenken
DSC_0219.jpg vom Schreibtisch aus
Seachem Fluorite Black Sand Bodengrund, dazu Drachensteine. Die Pflanzen sind Kongofarn, salvinia natans, sagittaria subulata, elocharis montevidensis, Flammenmoos und vorübergehend ein Stängelchen schnellwachsende limnophila sessiliflora
Besatz: Orange Fire (mit teilweile Tendenzen zu Rili und/oder Sakura, also Selektionsbedarf), drei orange Posthörnchen, drei Blasenschnecken und eine Asolene spixi

DSC_0223.jpg Der Buce aus dem Würfel geht es weiterhin gut
DSC_0221.jpg Das Experiment: Lilaeopsis brasiliensis im Quader
DSC_0226.jpg Und der Schneckenexpress mit mannigfaltigen Mitfahrerinnen ;)
 
ach der Stecker muss in die Steckdose :D
Ich finde auch, das könnten die ruhig mal dranschreiben! :hehe:

Bisher war es mir immer nach spätestens einem Tag aufgefallen - bisher. Ist auch immer nur bei dem einen Becken so, da der Filter dort absolut nicht zu hören ist und außerdem die Steckerleiste komplett verdeckt ist. Beim Kubus sieht man die Stecker, das würde ich merken, und im 12er hat man oft ganz leichte Vibrationen durch den Filter, das merkt man auch recht schnell. Na ja, da jetzt auch Schwimmfarn im Quader treibt, müsste es mir ab jetzt auch immer auffallen. Bei eingeschaltetem Filter konzentriert sich der Farn auf einer Seite des Beckens, ohne Filterströmung dümpelt er auf der gesamten Oberfläche herum.
Na ja, something is always, wie der geneigte Anglophone nicht sagt. Wäre ja langweilig sonst. ;)
 
Guten Morgen.

Ja mit den Steckern ist das so eine Sache ;-)

Ich finde dein Schneckenbecken ist sehr schick geworden!

Ich muß demnächst leider auch etwas umräumen. Mir graut es jetzt schon davor...

Im Grunde geb ich Dir Recht aber da es nur 6 Folgen waren hab ich durchgehalten.
So geht's mir auch. Aber die letzte Folge steht bei mir noch aus. War diese Woche auf Lehrgang und da war nix mit TV... Zum Glück hab ich zu Hause einen Festplattenreciever.

LG, Anja
 
Moin,

Tja, leider kein Aprilscherz: Gestern Abend Wasser gewechselt, heute Morgen alles OK, heute Mittag alles OK, zwei Stunden später Massensterben bei den Jellys. :( Ca. 30 Tiere konnte ich gerade in einen Eimer evakuieren, einige Schnecken auch, ca. 120 Garnelen sind tot.
Habe den Cube direkt abgebaut - sollten die Tiere im Eimer die nächsten Tage überstehen, kommen sie in den bunten Quader. Falls ich mich jemals wieder traue, Wasser zu wechseln.
Erstmal sammeln, bin gerade ziemlich daneben. Dann geht's an die Ursachenforschung.
Toller letzter Urlaubstag...
 
Horror pur !
Hast Du eine Wasserprobe aufgehoben ? Wenn Du den Filter in den Eimer hängen willst, vielleicht das bisherige Material vorher entfernen. also Watte oder Schwamm, es geht ja eher um Sauerstoff, wenn ich Philipp richtig verstanden habe ?

lg cat, sprachlos
 
Ach du sch... Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die evakuierten überleben.
 
Oha, so´ne Kacke. Drück´dir auch die Daumen, dass die Restlichen überleben. Dein "Erstmal sammeln, dann nach Ursachen suchen" macht wirklich mehr Sinn, als nun alle möglichen Maßnahmen zu testen ohne die Umstände zu kennen. Thumps up!
 
Oh man Schock,
hoffendlich überstehen es die restlichen Garnelen gut der Stamm wird dann schnell ja wieder größer.
Also betreibe auch die Tigerbecken auch nur mit Osmose zur Sicherheit (wenn es denn das Wechselwasser war).

Wird schon wieder alles Gut werden ich drück die Daumen.

LG
Mario
 
Hallo Mortifera,

das sind beschissene Neuigkeiten. :(
Mir schwant Übles... ist mir doch im Januar 2015 passiert?
24 Stunden nach WW fast die komplette Mannschaft am Boden (Garnelen wie Fische).

Da hatten die Stadtwerke mal schön die Leitungen mit Chlor gereinigt... :umpf:

Ich drück Dir und den Überlebenden in der Eimerresidenz ganz feste die Däumchen.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben