Get your Shrimp here

Mortiferas Wirbellosenkollektive

Huhu,
So, derzeit riecht es nach Apfelkuchen und Winachtsbredala, das ist vertretbar. ;)
Wollte auch nur zwei hübsche Fotos dalassen, passend zum Thema "Adventszeit = Essenszeit":
20151128_172709.jpg
20151128_172652.jpg

Fresssäcke! Und gleichzeit praktisch, um zu sehen, wie sich männliche und weibliche Tiere voneinander unterscheiden können.

Auch allen schon mal eine schöne Adventszeit, ich geh mal fertig dekorieren. :xmas2: Merke: Saugnäpfe zur Befestigung von Lichterketten an Fenstern hören sich erstmal toll an, sind aber für die Tonne. Also wieder 300m Klebestreifen. :hehe:

Grüße
Mortifera

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Nachdem mir aus aquaristischen Gründen in den letzten Wochen ein wenig die Nerven gefehlt haben, um ausführlicher zu berichten, möchte ich das jetzt nachholen. Gleich vorab: Der Beitrag beginnt unschön, wird aber ein fröhlicheres Ende bekommen. Dies als Vorwarnung. Jetzt noch schnell zwei Spekulatius gemopst und den Darjeeling enteit, und dann geht's los! *Krümel wegwisch*

Mein Sorgenbecken hatte zwischenzeitlich wieder zugeschlagen. Nein, dies ist kein orthopädisches Problem, sondern ein geometrisches: Der Quader ist ein Unglücksquader, und ein Teil des Kolonisten-Kollektivs musste dies - leider - mit dem Leben bezahlen. Ende Oktober begann es, dass ich ab und zu eine tote Garnele im Becken sah. Nichts weltbewegendes, vielleicht einmal die Woche, aber trotzdem beunruhigend für so semi-entspannte Aquaristikerinnen wie mich. Nachdem es mir zu doof wurde, bei jedem Blick ins Becken argwöhnisch nach einem Bündel Garnelen zu suchen, das einen Artgenossen verspeist, habe ich die Lupe zu Hilfe genommen und zu meiner großen "Freude" festgestellt, dass das Kollektiv Zuwachs bekommen hatte. Von Kiemenwürmern. Wie schön. Keine Ahnung, woher die Mistbiester kamen, da noch vier Wochen vorher nichts zu sehen gewesen war, aber nun gut, sie waren nun mal da, also her mit dem Tremazol und rein ins Becken, drei Behandlungen im vorgeschriebenen Abstand und abwarten. Keine Würmer und Eier mehr zu sehen. Das Sterben ging aber weiter. Es wäre allerdings auch seltsam gewesen, wenn die Parasiten die einzige Ursache für das Dahinscheiden des Kollektivs gewesen sein sollte, schließlich sind diese an sich nicht tödlich. Aber vielleicht waren die Garnelen wegen etwas anderem geschwächt, weswegen der Paraistenbefall überhaupt stattfinden konnte? Dazu passte, dass die toten Tiere nun ziemlich milchig aussahen und zudem jetzt alle ein bis zwei Tage Tote zu finden waren. Natürlich die großen Tiere, und natürlich die schönsten. Wenn es bei den unscheinbareren Tieren auch genauso doof war. Was also tun? Erlenzapfensud, Omnipur, das volle Programm - schließlich hatte ich einige Wochen vor Beginn des Problems neue Tiere dazugesetzt (ebenfalls wurmfrei, möchte ich betonen) - vielleicht also eines der oft beschworenen Bakterienfauna-Probleme? Nun, scheinbar nicht, denn das Sterben ging, wenn auch leicht verlangsamt, trotz der Mittel und häufiger Wasserwechsel weiter. Bis eines Abends ein Herumspielen mit den Farbeinstellungen der Kamera einen neuen Hinweis gab: Der Kies war an manchen Stellen irgendwie komisch gefärbt im Vergleich zum Rest, aber nur im richtigen Licht - Lufteinschlüsse? Algen? Nein, wie schön, meine Freunde aus der Cyano-Abteilung waren zurück! Nach dem Befall hatte ich ja alles (!) an Inventar ausgetauscht, das komplette Becken ausgewaschen, desinfiziert und neu aufgesetzt, sodass es nun der "Waldquader" war. Sogar Süßwasserbakterien hatte ich brav reingekippt, dazu schnellwachsende Pflanzen wie Hornkraut und mäßige Fütterung. Hat nichts genutzt, die A-Loch-Biester waren wieder eingezogen. Dieses Mal habe ich nicht lange gefackelt und BlueExit reingekippt, nach Anleitung + und alles hübsch zwei Wochen einwirken lassen. Vorgestern konnte ich dann endlich wieder Wasser wechseln und gärtnern, denn das Becken war zur grünen Hölle mutiert. Hornkraut und Hydrocotyle tripartite hatten sich nicht wirklich vom Blue Exit beeindrucken lassen. Nun sehe ich die Tiere wieder und kann zumindest derzeit keine blässlichen Exemplare mehr erkennen. Es sind auch noch aus allen Farb- und Mischungsschlägen Tiere da, als besonders robust haben sich die Mischer sowie die Carbon Rili erwiesen. Eiflecke sind keine zu sehen, aber das war nun wirklich nicht zu erwarten. Ich hoffe, jetzt bleibt es erstmal ruhig.
So sieht es nun aus:
20151207_160613.jpg Einige Pflanzen mochten das BlueExit nicht so richtig, darunter Cabomba, Valisneria nana und die Limnophila hippuridoides, die vorher so hübsch bunt und buschig war...
20151207_160742.jpg Wir arbeiten dran.
Die Moose und auch die Schnecken sind zum Glück unbeeindruckt von dem ganzen Getue.
20151207_160633.jpg 20151207_160646.jpg

Parallel dazu passiert in den anderen Becken - nichts seltsames. Das Jelly Becken hat ein paar Grünalgen, aber nun ja, das ist nun wirklich nicht tragisch und eher auf Gelegenheitsdüngung zurückzuführen. Den Tieren und Pflanzen geht es jedenfalls gut, keine Probleme, keine Parasiten, nur erwünschtes Blau. *auf Holz klopf* Das Spektakulärste war, dass neulich der Futterklemmensaugnapf abgefallen ist. Jaja. :hehe:
20151207_160800.jpg 20151207_160822.jpg

Und zu guter letzt noch was Schönes: Es gibt Orangennachwuchs! Die Orange Fire, die ins Schneckenbecken gezogen waren, haben sich als drei Weibchen und ein Männchen herausgestellt, und der erste Nachwuchs wurde entlassen. Gestern konnte ich sieben Jungtiere auf einmal zählen, aber da geht bestimmt noch was. ;)
20151204_170758.jpg 20151204_170846.jpg Na, welche gefunden? Und nein, die PHS auf dem linken Bild ist nicht ausgewachsen, sondern hat selbst höchstens 0,5cm Durchmesser.

Also, wie versprochen ein versöhnliches Ende. Hoffe, es bleibt so, das würde ja zur Adventszeit passen!

Euch allen eine schöne Woche und viele Grüße
Mortifera

P.S.: Bin ich die einzige, die den JBL-Mulmsauger doof findet? Hab den gekauft und bin nur am Fluchen, weil es ewig dauert, bis er Wasser zieht. Nichts für Becken unter 54l, scheint mir.

Hallo Mortifera,

du lässt auch nichts aus, hm?
Um so erfreulicher, dass Du die Probleme in den Griff bekommen konntest. Ich wäre wohl verzweifelt...
Eine Wundertüte voll Garnelen ist ja toll, aber die mit dem Inhalt "aquaristische Seuchen" hättest Du lieber nicht geöffnet.:(

Wollen wir nun hoffen, dass mal Schluss ist mit den blöden Parasiten und Bakterien. Dann kann das Kollektiv sich erholen und spätestens im Frühjahr wieder fleißig Zuwachs bekommen.

Ich benutze keine Mulmsauger, von daher kann ich Dir da keine Meinung präsentieren. Wenn zu viel Mulm im Becken liegt, wirbel ich den auf und setze einen dicken Filter ein... ein paar Tage später ist dann die Filtermatte dicht und der Kies wieder sauber.:thumbup:

Habe ich gerade mit großem Erfolg so bewerkstelligt (in zwei Becken). Klappt.

LG
Tanja

Hallo nupsi,

Zugegebenermaßen benutze ich den Mulmsauger zum Wasserwechseln, denn Mulm habe ich kaum... :hehe: Und zum Wechseln ist das Prinzip eigentlich ganz praktisch, wenn man keine Pumpe hat. Hat vorher mit dem kleinen Sauger von Dennerle auch ganz gut geklappt, aber eben etwas gedauert, da hatte ich mir mit dem JBL-Teil schnelleren Durchfluss erhofft. Den habe ich auch, aber bis sich das Ding mal zum Ansaugen bequemt...

Grüße
Mortifera

So, ihr Garnelenverrückten,

Ich wünsche euch allen Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Zwischen den Jahren bin ich offline, deswegen liest man sich dann nächstes Jahr wieder. ;)

Viele Grüße
Mortifera :xmas: :xmas2:

Frohes Neues!
Ich hoffe, ihr seid alle gut durch die Feiertage und den Jahreswechsel gekommen.

Meine Kollektive waren 10 Tage lang unbeaufsichtigt und fanden das offensichtlich ganz gut. Etwas Punktalgen mangels Düngung bei den Jellys, aber glasklares Wasser und top Pflanzenwuchs bei den Mischern. Und die Orangen haben schon wieder Eier produziert, während der Nachwuchs wächst. Da kann ich bald schon das erste Mal selektieren, denke mal, in einem Monat dürfte der erste Schwung groß genug sein. Da in dem 12er Becken partout keine Pflanzen im Kies halten möchten, fällt auch das Keschern leichter... Javafarn ist schließlich deutlich leichter abzusuchen als ein Bodendecker.
Ansonsten träume ich weiterhin von Zwergpanzerwelsen - dank Weihnachtswichtelei bin ich ja jetzt in dem Thema belesen - und seit neuestem auch von etwas größeren Garnelen wie Schneeflöckchen und Fächergarnelen, auch wenn ich da mit dem Prinzip der Wildfänge meine Probleme habe. Da ich dafür aber anbauen müsste, oder zumindest komplett die Beckenlandschaft umstrukturieren und neu anschaffen, bleibt das ohnehin ein Gedankenspiel. Und bei dem arbeitsreichen Jahr, das 2016 für mich definitiv wird, ist das auch ganz gut so. ;) Wochenlanges Beckenhypnotisieren kann ich mir derzeit nicht erlauben. Aber vielleicht ja 2017... Que sera!

Viele Grüße und bis bald aus dem Dauerregen
Mortifera

Frohes Neues Mortifera,
ach ein 60 cm Becken für Molukken und Zwergpanzerwelse paßt sicher noch irgendwo hin und Zeit na die muss man sich nehmen.
Wie sagtest du einmal so schön "Montage sind gar nicht so schlimm wenn man frei hat :D "super ist wenn man das selber in der Hand hat.
Meine Aquarien haben letztes Jahr auch 7 Tage Fremdversorgung gut überstanden.
Wenn das Jahr 2016 so arbeitsreich wird die "Ernte" ja auch gut ausfallen und ein schönes Becken zwischendurch als Belohnung was gibt es schöneres.

LG

Mario

Hallo Mario,

Na ja, ganz so einfach ist es leider nicht. Ich habe tatsächlich keinen möglichen Stellplatz mehr, somit müsste ein Becken definitiv ausgetauscht werden. Das Problem ist weniger die Fläche der Wohnung, als vielmehr der eklatante Mangel an Steckdosen verbunden mit 60er Jahre-Elektrik im Haus. Mal eben Steckdosen verlegen grenzt da an einen Fallschirmsprung mit verbundenen Augen... Einzig im Gästezimmer würde es gehen, allerdings bin ich da nie, was also Verschwendung wäre, und im Sommer würde es wegen Dachgeschoss zu heiß. Da waren letzten Sommer selbst nachts 30°C, da hilft auch kein Kühler mehr. Da muss ich einfach realistisch sagen, dass nur ein Austausch vernünftig wäre - entweder das 12er oder der Kubus müssten weichen, das 38er auf den dann freien Platz und ein neues, größeres Becken auf den aktuellen Platz des 38ers.
Das mit dem Zeit nehmen ist auch so eine Sache, da ich neben meiner eigentlichen Arbeitsstelle beruflich sehr viel tun muss (hauptsächlich Weiterqualifizierung - da ist die Ernte also eher geistig als materiell ;) ). Aber wenn das geschafft ist und ich weiß, wo es arbeitstechnisch ab Anfang 2017 weitergeht, dann kommt der Teil, bei dem ich dir völlig recht gebe - Belohnung! Da wäre das dann durchaus eine Option. Und wenn dieses Jahr gefühlt auch so schnell rumgeht wie 2015, wäre das ja quasi schon morgen. ;) Als Aquarianerin hat man ja Geduld... *hust*
Freier Montag, ja, hatte ich letzte Woche als letzten Urlaubstag. Aber das wird erst wieder Rosenmontag passieren, da macht der Arbeitgeber zu und schenkt einen halben Urlaubstag dafür. Soll mir recht sein, dann kann ich mich vor den Verkleideten verstecken. ^^

Grüße
Mortifera

Hallo zusammen,

Ich dachte mir, ich mache mal ein paar Schnappschüsse unbestimmter Qualität und hinterlasse sie als Lebenszeichen in meinem Thread. ;)
Dem Schneckenbecken geht es weiterhin sehr gut, jetzt mit neuem Moos und einem bisschen Gras, und seitdem ich dünge, ist auch der Lochfraß beim Javafarn auf dem Rückzug. Zusammenhänge und Konsequenzen, immer wieder schön. Mittlerweile ist das Schneckenbecken ja eher ein Orangenbecken, aber auch die Asolene sind noch da, insofern herrscht jedenfalls große Farbverwandtschaft. Ist ja auch was. Die dritte Nachwuchsrunde ist auch ganz frisch durch, während die nächste schon in den Eiflecken steckt. Bald wird selektiert, das freut den Quader, dann bekommt er Kollektivzuwachs. :)
20160125_170614.jpg Madame wollte mal "Hallo!" sagen. Hallo! Von ihr erwarte ich den vielversprechendsten Nachwuchs in Richtung Sakura. Von den beiden Männchen her wird es wohl eher Fire. Gut, wenn man Platz zum Selektieren hat, denn schön sind beide Varianten.
Extra für @nupsi , die sicher weiß, warum:
20160125_171320.jpg

Dem Quader geht es auch sehr gut. In den Abendstunden blubbert es nur so vor lauter Sauerstoffbläschen, die vor allem aus dem Wassernabel aufsteigen. Das BioCO2 nervt zwar manchmal mit dem Gezwitschere, aber es macht sich bezahlt. Und Düngen auch. *hust* Bin jetzt auf Orinoco umgestiegen, als der Dennerle-NPK leer war, und erfreue mich an dem Dosierspender.
20160125_170639.jpg Müsste mal wieder etwas zurückschneiden, vielleicht komme ich an Rosenmontag dazu, eine größere Beckenreinigungs- und Schnippselsession zu machen. Da ist an der Arbeit frei uns ich mag keine Sessionssitzungen. ;) Falls die Temperaturen dann versandfreundlich sein sollten (was ich eigentlich nicht hoffe, das kann noch nicht der ganze Winter gewesen sein!), stelle ich auch einen Buce-Ableger in den Marktplatz. Der Kubus ist zwar scheibentechnisch voll mit grünen Punktalgen, da "jemand" mit dem Düngen geschlampt hat und noch keine zweite Bio CO2-Flasche gekauft hat, aber die Buce stört das nicht im geringsten. Die Jellys auch nicht, ich kann sie deswegen nur nicht fotografieren. Aber Kollektive haben mit individueller Anonymität ja selten ein Problem.
20160125_170844.jpg

Soviel für den Moment. Und nochmal Spezialgrüße an Nupsi: Das wird nicht die letzte haarige Angelegenheit gewesen sein. :hehe: Challenge accepted!

Viele Grüße
Mortifera

Hallo Mortifera,

mann, krasse "Fadenalgen" :zopf:
Toll, wenn sie außerhalb des Aquariums wachsen... das muss ich meinen noch beibringen. Liegt bestimmt an Deinem neuen Düngekonzept.

Scheint ja dann wieder schön aufwärts zu gehen bei Dir und den Kollektiven, freut mich für Dich.

Möge nun alles gesund gedeihen, nicht nur die Pflanzen, auch Deine Hoffnungsträgerin bekommt sicher eines Tages sehr viele hübsche Garnelenkinder.

LG
Tanja (hat gerade den lila Cube runtergefahren... bei mir läufts halt nicht so gut)

Hätte ich das gewusst, hätte ich den Orangen lila Strähnen verpasst... Schade, dass dein lila Wunderland nicht geklappt hat. :(
Aber ja, der Dünger scheint gut zu wirken - innen wie außen! :hehe:

Grüße
Mortifera

Hallo Mortifera,

ich habe mich auch mal durch deine Wirbellosenkollektiv gewuselt.
Schön ist es hier. Vor Allem die Berichte sind klasse
geschrieben. Dafür möchte ich mich mal bedanken.

Schön das es auch bei Dir endlich bergauf geht.
Und ich hoffe der Gipfel ist noch lange
nicht erreicht damit es weiter
so tolle Berichte gibt.

Lieben Gruß
Kim

Hi! Tolle Beiträge wie immer und sehr schöne Becken hast du da. Hoffe dass dein Problem-Becken stabil bleibt es sieht ja soweit gut aus mit dem co2 ;)

Hallo,

Danke euch beiden, das ist sehr lieb! :) Ich freu mich, wenn meine blumigen Schachtelsatzkonstruktionen gefallen - ich glaube, nach Feierabend bricht da irgendein Ventil. ;)

Als Nachtrag zu meinem letzten Post: Die sind wirklich wie orangefarbene Karnickel. Nur weniger plüschig. Und sorry für den "David-Fincher-Effekt" - die Smartphoneknipse regelt die Helligkeit seltsam runter, wozu die leichte Huminsäuren-Trübung ihr Übriges tut. Die Tierchen sind tatsächlich eher orange als zitronig.
20160128_163717.jpg

Grüße
Mortifera

Bin jetzt auf Orinoco umgestiegen, als der Dennerle-NPK leer war, und erfreue mich an dem Dosierspender.
Nimmst du da auch den NPK oder den Basic? Ich hab momentan den Easylife Profito aber mich nervt das Gefummel mit der Spritze. So ein Dosierspender wär schon was Feines ;-)

Gut meine Pflanzen wachsen eh nicht so wunderprächtig, habe mir der Düngerei lange geschlampt und CO2 gibts bei mir auch nicht. Habe aber größtenteils anspruchslose Pflanzen.

Viele Grüße,
Anja

Hallo Anja,

Ich nehme den NPK. Dem 38er scheint das auszureichen, beim 30er bin ich mir noch nicht so sicher. Da ist allerdings auch kein CO2 drin, insofern nicht wirklich vergleichbar. Wobei ich ein bis zwei Mal wöchentlich noch einen Schluck EasyLife Ferro dazugebe, ist also keine reine NPK-Düngung.
Anspruchslose Pflanzen machen so oder so deutlich weniger Kummer. ;)

Grüße
Mortifera

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens konnte ich das Elend gestern nicht mehr ertragen und habe im 38er gegärtnert. Als der 5l-Eimer halb voll war, habe ich aufgehört den Wassernabel zu schneiden, aber einen wirklichen Unterschied sehe ich noch nicht. :hehe: Nachdem auch ein paar andere Pflanzen radikal gekürzt wurden, konnte ich abends jedoch tatsächlich erkennen, dass gar nicht mal so wenige Garnelen drin sind, wie ich dachte. Ist ja auch was! Jetzt ist das Schneckenbecken mit "Ausschuss" begrünt worden, da freuen sich die Orangen. Bilder gibt's demnächst wieder.

Grüße
M.

Liebe Jecken, Narren und Faasebootze,

Rosenmontag ist super, denn da habe ich frei. :) Auch als ausgesprochene Nicht-Karnevalistin finde ich es allerdings schade, dass die meisten großen Rosenmontagszüge abgesagt werden mussten. Gehört ja doch irgendwie dazu. Hier war gestern einer, über den ich mich allerdings geärgert habe, da er mich geschlagene viereinhalb Stunden mit "Musik" beschallte. Bei geschlossenem Fenster war es immer noch nervtötend, zumal keine klassische Karnevalsmusik lief, sondern mehr die Variante "Mallorca-Saufhits 20drölfzig". Furchtbar, da fehlt mir dann doch das Verständnis.
Hier ist jedenfalls Land unter mit Sturm und fiesem Dauerregen. Umso schöner, da ich diese Woche einen Pflegehund habe, und der will bald raus. *seufz* Ich mag ja Schietwetter - von drinnen betrachtet. ;) Zum Glück habe ich für später noch Ostfriesentee vom letzten Urlaub übrig. Das wärmt!

Nachher gibt's dann noch 80% Wasserwechsel in allen Becken. Außerdem musste ich gestern neue Filterschwämme bestellen, denn der im 30er ist selbst nach gründlichstem Auswaschen höchstens noch drei Tage halbwegs durchlässig. Habe den FIlter schon einmal komplett auseinandergebaut, aber der war weder schmutzig noch kaputt, es ist also der Schwamm. Ich vermute das vermaledeite Staubfutterzeugs sowie Mineralpulver als Ursachen. Mir reicht's damit jetzt, ich füttere nur noch Sticks und Pellets sowie Laub und Brennnessel und gut ist. Wenn ich mal was Staubiges verfüttern will, zermahle ich Laub- oder Brennnesselsticks, die teuren Filterverstopfer kaufe ich nicht mehr. *bockig mit dem Fuß aufstampf* Am Freitag war ich mal im hiesigen Baumarkt, aber der hatte nur BoFi-Matten vorrätig. Musste ich stattdessen eben einen neuen Blanki mit Stab kaufen...
Den Wasserwechsel werde ich dann auch zum ersten Grobselektieren bei den Orangen nutzen, dann kann sich der Quader auf Neuzugänge freuen. Die ältesten Nachwüchsler der Orangen sind groß genug, um geschlechtsreif zu sein, es wird also Zeit. Sie müssten jetzt knapp drei Monate alt sein. An nachwachsenden Generationen mangelt es derzeit ja nicht, das Becken bleibt also bevölkert.

Ich gehe mich dann mal imprägnieren und freue mich auf das "Eau de nasser Hund" später. ;) Hilft ja alles nichts!

Helau, Alaaf, Alleh Hopp und was es sonst noch so gibt
Mortifera

Außerdem musste ich gestern neue Filterschwämme bestellen, denn der im 30er ist selbst nach gründlichstem Auswaschen höchstens noch drei Tage halbwegs durchlässig.

Hallo Mortifera,
versuche mal den Schwamm, einige male (je mehr um so besser ) nass gegen eine Wand oder ähnliches zu schmeißen dann werden Filterschwämme meist wieder fit.
Die weiße Hauswand würde ich natürlich nicht nehmen. :nono:

LG vom Karnevals-Muffel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo carnica,

Ein wirklich guter Tipp, den ich so ähnlich sogar schon probiert hatte: Ich habe den Schwamm mit Schwung an der Duschwand ausgeschlagen. Dachte mir, was bei Salatschleudern funktioniert, kann hierbei nicht falsch sein (nicht, dass ich meinen Salat in der Dusche waschen würde!). Hat leider nicht viel gebracht. Wahrscheinlich hätte ich das früher mal machen sollen, das Elend zieht sich schon eine Weile hin. Wird bei den anderen Schwämmen auf jeden Fall mit ins regelmäßige Pflegeprogramm aufgenommen! ;)

Narhallamarsch
Mortifera

Zurück
Oben