Hallo zusammen,
Nach einem echt stressigen Tag ohne Mittagspause nehme ich mir mal ein paar Minuten, um ein kleines Update zu geben.
Zunächst zum Schneckenbecken: Dieses hat nun doch einen Filter bekommen, und zwar auch einen Aqual Pat Mini. Mit kompletter Drosselung ist er für das 12er Becken in Ordnung, das kleine Ding hat ja richtig Power und ist auch im Kubus und im Quader vertreten. Hintergrund der Technisierung ist, dass sich die Schnecken darin wie bekloppt vermehren, ich den Nachwuchs aber derzeit nicht loswerde (also die Zebra-Apfelschnecken, der Rest ist unproblematisch) und daher Sorge hatte, dass es ohne Filterung nicht mehr lange gutgehen würde. Zwischenzeitlich sind auch Testgarnelen eingezogen, um die Hüpferling und Kleinzeug-Blüte etwas einzudämmen. Nachdem es mit zwei Mischerdamen problemlos funktioniert hat, sind selbige wieder zu ihrem Rudel gezogen und stattdessen wohnen nun vier Orange Sakura als Reinigungstrupp zusammen mit den Schnecken. Sie sind zwar noch etwas schüchtern (oder vom Nahrungsangebot in Form von Aufwuchs und Kleinsttieren überfordert), sodass mir das Fotografieren schwerfiel. Kommt aber sicher noch.
Eine neue Lampe gab es auch, ist ein Klemmspot. Die Lichtverteilung ist entsprechend suboptimal, aber die kleine Schreibtisch-Halogen-Leuchte, die vorher daneben stand, war noch funzeliger. Die Marsilea ist ja bereits ins Kraut geschossen, also was soll's.
Im Jelly-Cube ist alles beim Alten. Demnächst ziehen ca. 20 Jungtiere aus, und als ich neulich zermahlene Brennnesselsticks gefüttert habe, kam mir kurzzeitig der Gedanke, dass ich auch 80 Tiere abgeben könnte ohne einen wirklichen Unterschied zu bemerken... Schade, dass mir das jetzt auffällt, wo es für den Versand nachts für mein Empfinden zu kalt ist. Aber es kommen sicher noch ein paar wärmere Tage, vielleicht nehme ich dann nochmal einen Anlauf. Hier sieht man übrigens, was passiert, wenn man ein Kügelchen Sojaflocke in eine zu kleine Futterschale packt:
Im Quader der Waldkollektivierung wird es bunter und bunter: Der Genpool wurde erweitert, und zwar durch Adoption unbeabsichtigter Orange Sakura - Blue Diamond - Mischer von
@Garnelen_Newbie und zwei Orange Sakuras. Die Mischer haben praktischerweise schon Eier mitgebracht (ohne Eier in die Transportkiste, mit Eiern aus der Transportkiste - das nenne ich mal einen Zaubertrick!), sodass auch hier gleich die dritte Generation startet. Einige unscharfe Farbpool-Impressionen daher von hier:
Red Rili, Yellow Fire (neon), Blue Jelly, Orange Sakura und Mischungen aus allem. Und eine zuckersüße Nachwuchs-Schnecke (*dezent hinweis*).
Dieser Geselle dürfte Rave bekannt vorkommen und komplettiert den Farbpool: Carbon Rili
Kennt ihr diese zweifarbigen sauren Gummitiere aus der Süßwarenabteilung?
Soviel also dazu. Einen schönen Feierabend allerseits, ich gehe gleich nochmal an den Schreibtisch. Oder an den Esstisch. Hm. Schwierige Entscheidung!
Grüße
Mortifera