Get your Shrimp here

Mortiferas Wirbellosenkollektive

Hallo Mortifera,

der Wald ist super geworden und die Wurzel ist einfach der Hammer !

Wir haben den gleichen Geschmack und das selbe Vorbild und unsere Carbons sind verwandt (der Wassernabel auch?) :clap: - leider wächst es bei mir noch nicht so schön....
Aber ich denk jetzt regelmäßig ans Düngen und dann wird das schon.

Die Bilder machen echt Spass, freu mich schon auf die nächsten

lg cat
 
Hallo hermi,
Danke dir! Ich arbeite an der Qualität der Fotos, aber für einen bunten Eindruck reichen sie auf jeden Fall schon.

Hey cat,
Der Wassernabel kommt nicht aus Schiefertal, sondern aus Frankfurt. Wer weiß? ;)
Das Wachstum finde ich auch irre, aber es ist auch meine erste Erfahrung mit (Bio) CO2. Und ich schaffe es in dem Becken derzeit auch tatsächlich, ca. jeden zweiten Tag NPK-Dünger zu verwenden. Dazu mittig noch ein kleiner Schluck Ferro und bisher passt das so. Das Hornkraut hat sich ja auch schon verdoppelt, es scheinen also genügend Nährstoffe vorhanden zu sein.
Was auch total witzig ist, ist die ENtwicklung der Buce im Jelly-Kollektiv. Die bekommt gerade fünf neue Blätter auf einmal und hat sich seit ihrem Umzug in den Kubus in der Masse locker verdreifacht. Blühen mag sie nicht so, aber wahrscheinlich kommt sie vor lauter Blätterproduktion nicht dazu. Der diffuse Halbschatten im Kubus scheint ihr jedenfalls zu gefallen, ist also doch ein Pflänzchen nach meinem Geschmack... ;)

Grüße
Mortifera
 
Hihi,
aus Frankfurt kommen bei mir die Pflanzen, die exakt auf meine Verhältnisse passen - Spezialpaket für ein Becken ohne CO2 - und der passende Dünger mit Anleitung. Eine fröhliche bunte Garnelentruppe war auch dabei, die haben den hiesigen Dialekt aber sofort verstanden :biggrinjester:. Ein Rundum-sorglos-Paket quasi:thumbsup:
Fotos gibt es schon, aber ich komme gerade nicht zum Berichten, muss mal eben das Esszimmer streichen solange die Becken noch in der Speisekammer parken...und der Garten...und die Hunde...und der Vergnügungsstress an den Wochenenden, da seid Ihr wirklich vorbildlich. Ich gelobe Besserung.

Fröhliche Grüße
cat
 
Vorbildlich würde ich das nicht nennen, wenn ich Beckenupdates gebe, obwohl ich arbeiten müsste... ;)

Aber dann haben wir auch den gleichen Pflanzenlieferanten. Bist du zufällig eine buntere Version von mir?
 
Gestern gab es Brennnessel. Das ist heute davon übrig:
20151006_172813.jpg
Insgeheim träume ich davon, die kleinen Biester zum Putzeinsatz in Küche und Bad einzusetzen. Man bräuchte nur winzigkleine Helme mit Aquarienwasser.

Dafür haben die Jellys derzeit eine kannibalistische Phase - habe gestern und vorgestern einige dabei erwischt, wie sie einen frisch gehäuteten Artgenossen angefressen haben. In einem Fall hat er noch gelebt. :rolleyes: Ist ja nicht so, als gäbe es auch Proteinfutter, nein. Ist schon ein bisschen gruselig, aber zum Glück bisher nur selten passiert. Da müssen sich die frisch gehäuteten Tiere wohl etwas besser verstecken.

Ansonsten überlege ich, mal testweise zwei Garnelen in das Schneckenbecken zu setzen. Da gibt es nämlich mittlerweile eine recht ausgeprägte Mikrofauna, die ihnen bestimmt schmecken würde. Aber ein bisschen gemein fände ich es schon, da es dort ja keinen Filter gibt. Muss ich nochmal durchdenken.

Kurze Grüße
Mortifera
 
Hallo Mortifera,

deine Jellys sind ja gar nicht nett zueinander. :nono: Mag ja natürlich sein, aber trotzdem. *grusel* Zum Glück sehe ich bei meinen Neocaridinas nie, wenn/falls da ein Artgenosse als kleiner Proteinsnack herhalten muss. Ich glaube, da kommen die Garnelen gar nicht zum Zug, die Schnecken dürften schneller sein.

Garnelen im filterlosen Becken, das ist nicht gemein. Klappt bei mir gut, die Orange Fire im komplett techniklosen 12 Literbecken auf der Südseitenfensterbank machen keinen schlechteren Eindruck als ihre Kumpels derselben Herkunft im gefilterten 30-er. Und die RF gedeihen in den ungefilterten Becken an den Ostfenstern ebenfalls gut. An deiner Stelle würde ich die beiden freiwilligen Testkandidaten ins Schneckenbecken setzten.
 
Huhu,

Ja, die kleinen Raubtiere sind manchmal wenig zimperlich. Ich denke, dass ich demnächst auch einige Jellys abgeben werde. Zwar kann man noch lange nicht von Überbesatz sprechen, aber es sind dieses Jahr doch einige Jungtiere hochgekommen und die ersten davon tragen nun ebenfalls. Da kann es sicher nicht schaden, einigen ein neues Zuhause zu verschaffen, bevor es zu kalt zum Versenden wird.

Hm, dass es einige filterlose Becken mit Besatz gibt stimmt natürlich. Trotzdem behagt es mir nicht ganz, da das Becken auch nur 12l hat, sehr viele Schnecken drinsitzen (Memo: auch gleich etwas spixi-Nachwuchs abgeben) und ich dort ja eigentlich den PHS-Nachwuchs störungsfrei hochkommen lassen wollte. Andererseits, bei dem Angebot an Hüpferlingen und ähnlichem sollte es eine Weile dauern, bevor zwei, drei Garnelen den Schneckennachwuchs ausrotten können.
Aber gut, neulich hat eine Garnele drei Wochen in einem Eimer mit Pflanzenschnitt und mächtig Kahmhaut überlebt, dann sollte ein funktionierendes 12l-Becken für zwei Tiere nicht das Problem darstellen. ;)

Grüße
Mortifera
 
Zu spät zum Editieren: Im Wundertütenquader tragen die ersten beiden Damen aus der Mischgeneration. :) Beide sind optisch ähnlich, leicht gestreift, Richtung wildfarben, aber mit einem leichten Grün- bzw. Blauschimmer. Und wer weiß, welche Farbanlagen der Bock oder die Böcke hatte. Ich bin gespannt! Auf jeden Fall unterscheiden sie sich bereits in der Eierfarbe: einmal braun und einmal gelblich-grünlich.
Scheinbar wirkt Brennnessel aphrodisierend auf Wirbellose, bei den Jellys gibt's auch neue Eierträgerinnen. Mir wird von dem Geruch überbrühter Brennnessel zwar auch anders, aber bestimmt nicht so. :leaving:
 
Hi
da bin ich aber auch gespannt!
Freu mich schon auf die Bilder!!!
GLG Petra
 
Hallo zusammen,

Nach einem echt stressigen Tag ohne Mittagspause nehme ich mir mal ein paar Minuten, um ein kleines Update zu geben.

Zunächst zum Schneckenbecken: Dieses hat nun doch einen Filter bekommen, und zwar auch einen Aqual Pat Mini. Mit kompletter Drosselung ist er für das 12er Becken in Ordnung, das kleine Ding hat ja richtig Power und ist auch im Kubus und im Quader vertreten. Hintergrund der Technisierung ist, dass sich die Schnecken darin wie bekloppt vermehren, ich den Nachwuchs aber derzeit nicht loswerde (also die Zebra-Apfelschnecken, der Rest ist unproblematisch) und daher Sorge hatte, dass es ohne Filterung nicht mehr lange gutgehen würde. Zwischenzeitlich sind auch Testgarnelen eingezogen, um die Hüpferling und Kleinzeug-Blüte etwas einzudämmen. Nachdem es mit zwei Mischerdamen problemlos funktioniert hat, sind selbige wieder zu ihrem Rudel gezogen und stattdessen wohnen nun vier Orange Sakura als Reinigungstrupp zusammen mit den Schnecken. Sie sind zwar noch etwas schüchtern (oder vom Nahrungsangebot in Form von Aufwuchs und Kleinsttieren überfordert), sodass mir das Fotografieren schwerfiel. Kommt aber sicher noch.
20151015_170258.jpg Eine neue Lampe gab es auch, ist ein Klemmspot. Die Lichtverteilung ist entsprechend suboptimal, aber die kleine Schreibtisch-Halogen-Leuchte, die vorher daneben stand, war noch funzeliger. Die Marsilea ist ja bereits ins Kraut geschossen, also was soll's. ;)

Im Jelly-Cube ist alles beim Alten. Demnächst ziehen ca. 20 Jungtiere aus, und als ich neulich zermahlene Brennnesselsticks gefüttert habe, kam mir kurzzeitig der Gedanke, dass ich auch 80 Tiere abgeben könnte ohne einen wirklichen Unterschied zu bemerken... Schade, dass mir das jetzt auffällt, wo es für den Versand nachts für mein Empfinden zu kalt ist. Aber es kommen sicher noch ein paar wärmere Tage, vielleicht nehme ich dann nochmal einen Anlauf. Hier sieht man übrigens, was passiert, wenn man ein Kügelchen Sojaflocke in eine zu kleine Futterschale packt:
20151015_170109.jpg

Im Quader der Waldkollektivierung wird es bunter und bunter: Der Genpool wurde erweitert, und zwar durch Adoption unbeabsichtigter Orange Sakura - Blue Diamond - Mischer von @Garnelen_Newbie und zwei Orange Sakuras. Die Mischer haben praktischerweise schon Eier mitgebracht (ohne Eier in die Transportkiste, mit Eiern aus der Transportkiste - das nenne ich mal einen Zaubertrick!), sodass auch hier gleich die dritte Generation startet. Einige unscharfe Farbpool-Impressionen daher von hier:
20151015_165726.jpg Red Rili, Yellow Fire (neon), Blue Jelly, Orange Sakura und Mischungen aus allem. Und eine zuckersüße Nachwuchs-Schnecke (*dezent hinweis*).
20151015_165910.jpg Dieser Geselle dürfte Rave bekannt vorkommen und komplettiert den Farbpool: Carbon Rili
20151015_165801.jpg Kennt ihr diese zweifarbigen sauren Gummitiere aus der Süßwarenabteilung?

Soviel also dazu. Einen schönen Feierabend allerseits, ich gehe gleich nochmal an den Schreibtisch. Oder an den Esstisch. Hm. Schwierige Entscheidung!

Grüße
Mortifera
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten Mal vergessen und daher was für den Wochenstart: die beiden Kollektive im Gesamten.

20151017_194209.jpg Im Kubus sieht man sehr schön, dass a) die Buce enorm austreibt und dass b) ich dringend das MMC stutzen müsste. Aber ich traue mich nicht recht, weil da Dutzende Junggarnelen drin wohnen. Niemand möchte zerteilten Garnelennachwuchs... Na, irgendwann komme ich nicht mehr drumherum! Also, um das Schneiden, um die zerteilten Garnelen hoffentlich schon.
20151017_194146.jpg Und der Quader. Vorne rechts starte ich den zweiten Versuch mit Glossostigma, das letzte wurde ja innerhalb von drei Tagen verspeist. An Tag 2 ist zumindest das meiste noch da gewesen, mal sehen, was mich erwartet, wenn ich nachher nach Hause komme. Außerdem ist der Stein mit dem Perlmoos von rechts nach hinten links gewandert, da der Wassernabel rechts zu ausladend wurde und sich mit seinen Haftwurzeln schön an Stein und Moos festgekrallt hat. Da ich es nicht überwuchern lassen wollte, musste das Moos also die Perspektive wechseln. Das Foto ist direkt nach Gärtnern und Wasserwechsel aufgenommen, deswegen noch die ganzen Reste auf der Oberfläche.

Nun denn, eine angenehme Woche wünscht
Mortifera
 
Aus der Reihe "Glossostigma und ich":
DSC_0137.jpg
Mehr ist schon wieder nicht mehr übrig. Ein Teil wurde asugebuddelt, der andere gefressen, und der da macht es auch nicht mehr lange. Undankbares Volk! :hehe:

DSC_0139.jpg Aber auf Dingen sitzen können sie ja allgemein recht gut, die kleinen Biester.

DSC_0144.jpg
Den Kerl auf der Pflanze ganz rechts, den mit dem roten Schwanzfächer auf hellblauem Grund, habe ich am Wochenende aus dem Jelly-Becken geangelt. Meine "erbfesten" Jellies machen ihren Anführungszeichen mal wieder alle Ehre. Aber hübsch ist er natürlich trotzdem, und bei den Rilis fällt er gar nicht auf.

Grüße
Mortifera
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich lasse nur mal einen kurzen Gruß aus der Fortpflanzungsabteilung da: Zwei Weibchen mit Eifleck und ein geschlechtsreifes Männchen sowie ein Halbstarker im gleichen Becken, das konnte ja nicht lange folgenlos bleiben. ;) Jetzt gibt es also hoffentlich bald kleine Orangen. Die Eier sind seit gestern da, also kann ich sogar halbwegs die Tragzeit abschätzen.
20151104_171528.jpg

Und ich müsste im Schneckenkubus dringend neue Pflanzen einsetzen. Die Echinodorus kommen mit dem wenigen Licht leider überhaupt nicht mehr klar. Hat jemand Ideen für eine Pflanze, die wenig Licht und wenig Düngung braucht und sich gut als "Rückwandersatz" machen würde? Gerne auch zwei verschiedene, eine buschig, eine feiner oder so. Nur bitte keine Valisnerien, die haben was gegen mich. :hehe: Für den Vordergrund werde ich versuchen, mir noch eine kleine Nano-Crypto-Variante zu angeln. Werde nachher mal auf Flowgrow stöbern, aber ein bisschen Input kann ja nie schaden. :)

Frohes Novembern!
Mortifera
 
Sag mal, @catweazle warst du eigentlich auf der Messe in Karlsruhe? Wenn ja, wie war es? Ich habe es leider zeitlich nicht geschafft, dafür war es zu weit zu fahren.

Grüße
Mortifera
 
Hallo Mortifera,

nein, leider auch nicht, mein Neffe war übers WE hier - Sonntag nachmittag wollt ich dann auch nicht mehr....
Schade, wir hätten doch sogar den 1. Platz "gekannt" !

LG cat
 
Oh, wie schön, bekannte Krabbler wiederzusehen. ;-) Und dann auch noch vermehrungsfreudig... Sehr brav!
Tut mir leid, dass du Algenprobleme in einem Becken hast.
Hoffentlich bekommst du es bald in den Griff!
Melde dich doch einfach, wenn du weiteren Zuwachs aufnehmen willst!

Liebe Grüße! :-)
 
Mir ist gerade die Flasche Microbe Lift umgekippt. Wie lange dauert es, bis die Bude nicht mehr stinkt? :faint:
 
Oh je...

ich würde mutmaßen, dass Dein Riechorgan sich schneller an den Duft gewöhnt hat, als der wirklich braucht, um sich zu verziehen.
Stoppe mal die Zeit und berichte :?:

LG
Tanja

PS: ich hoffe es war eine kleine Flasche...
Ansonsten wissen wir Bescheid, wenn keine Beiträge mehr von Dir kommen, dann schicken wir ein Reanimations-Team zu Dir.
 
Ich glaube den Gestank von Schwefelwasserstoff bekommt man mit Wasserstoffperoxid weg, muß Du mal Googlen oder schiebs am Wochenende wenn Besuch kommt auf Hund oder Katze :drool5:.
Und Vorsicht Schwefelwasserstoff kann Beton angreifen
LG Norbert
 
Hui, das war eklig. Nach zwei Stunden komplettem Durchzug (ja, es hat gestürmt und geregnet...) und penibelstem Aufwischen aller Reste hat sich der Wahnsinn dann in erträglichen Bahnen bewegt. Heute Morgen kam dann noch die Duftnote "Hefe" dazu, weil ich gestern Abend das Wasser auf der Tortengussmischung im BioCO2 erneuert habe. Puh. Und meine Jacke muss dringend in die Wäsche, da war was draufgetropft. :censored:
Norbert, in den Zeiten der Vorratsdatenspeicherung wollte ich dann wirklich nicht nach "Wasserstoffperoxid beschaffen" in Verbindung mit "Schwefelwasserstoff geruchsneutral" googlen. ;) Und Hund und Katze gibt's hier derzeit nicht, so wäre der Verdacht auf mich gekommen und das wollte ich nun wirklich vermeiden. So oder so, der Geruch ist größtenteils weg, der Rest hoffentlich nur Einbildung, ich werde es ja nach Feierabend sehen. Oder riechen. Zum Glück esse ich heute Abend auswärts... Mal sehen, ob jemand heute Abend was bemerkt, wenn nicht, gebe ich grünes Licht.

Grüße
Mortifera
 
Zurück
Oben