Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Hi beisammen,

11.07.09, 07.00 Uhr: außer bei den "Saltys" geringe Verluste
21.00 Uhr, aktueller Stand: "Saltys" 9 Verluste, ca. 20 lebende, geringe Menge "Suppe" zugefügt; gr. Grp. ca. 30 lebende, keine Verluste finden können; mttl. Grp. 8 Verluste ges., ca. 30 lebende; kl. Grp. 6 Verluste ges., ca. 50 lebende

Allgemein sind die Jungen träger geworden. Fototaxis funktioniert sehr gut. Die Größe der Tiere liegt bei 2 bis 3mm.

Die toten Exemplare ließen sich ja zählen. Dass meine Schätzungen der lebenden Tiere von gestern und heute sich so unterscheiden und dass ich in der gr. Grp. keine toten Tiere gefunden hab, brauchte mich auf den Gedanken des Kannibalismus. Nur beobachtet hab ich es nicht.

@Ulli: Sorry, da sind noch ein paar Fragen.:o Wie hoch ist bei Dir die Populationsdichte, wieviel Tiere auf ´nen Liter? Was fütterst Du? Wie oft wechselst Du Wasser, und wieviel? Haben Deine Babys bereits Augen?:confused:

@Karin: Da muß ich Dir ja viel Not wünschen?!;)

Grüße
Kay
 
Augen? Von Anfang an... Sieht man aber nur unterm Mikroskop bzw. jetzt auch in der Makro-Aufnahme.

Wasser wechsle ich nach Gefühl.
Futter: Preis Microplan, gemörsertes Flockenfutter, Sera micron. Lieber weniger und dafür öfter.

Ich habe sie in 50 l, allerdings in einem 112-l-Aquarium. Flaches Wasser sorgt für eine höhere Sauerstoffrate.

Cheers
Ulli
 
Hallo Kay,
ne, lieber eiertragende Molukken wünschen, das mit dem Platzmangel kriegen die Waffen der Frau schon hin (Kerl ist da äußerst leicht zu beeinflussen, gottseidank *hihi*...)

Im Mörser zerkleinertes Flockenfutter mögen meine Amanolarven auch sehr gerne. Mische das mit 3ml Wasser und füttere so 1-3 Tropfen nach Bauchgefühl. Für die eventuellen Futterreste habe ich 2 Turmdeckelschneckenbabys an´s Brackwasser gewöhnt, die können das aushalten und machen einen guten Job dabei :).

LG
Karin
 
Hi beisammen,

12.07.09, 10.00 Uhr: bis auf ein einziges Exemplar lagen alle 53 anderen der "Saltys" reglos am Boden, Hoffnung Stadiumswechsel - Fehlanzeige
14.00 Uhr: "Salty"-Schüssel leer, kann weder tote noch lebende Exemplare finden; mit Entsetzen fiel mir auf, dass in allen AQs die Temperatur von 27/28´C auf 21/22´C abgesunken ist - in 7 Tagen!, Larvenschüsseln kontrolliert: 18/19´C! --> große Schüssel mit temperierten Süßwasser (ca. 15l) und Geblubber in Vorbereitung, alle Larven ca. 2 bis 3mm

Im "Suppen"-AQ läßt sich jetzt ein grün-brauner Belag nebst winzigen Bläschen auf den Scheiben erkennen.

@Ulli & Karin: danke für Tipp mit Futter (hatte´s ja schon irgendwo gelesen, aber schon wieder vergessen -das Alter :rolleyes:)!
@Karin: drück Dir die Daumen für´ne eiertragende Molukke!

Grüße
Kay
 
Hallo Kay,

27/28 °C ist sehr warm. Ich habe meine bei 22 bis maximal 24 °C, wegen der Bakterienbelastung. Als das Becken durch die Hitze (steht im Dachgeschoss) drei Tage
bei 26/27 °C fuhr, hatte ich massive Ausfälle.

Ich schätze mal, im Meer haben die Tierchen keinen Kontakt mit Bakterien, damit kommen sie einfach nicht klar. Und je wärmer, desto mehr von denen gibt's, zumal ja durch die Fütterung das Wasser sehr belastet wird.

Außerdem sinkt auch der Sauerstoffgehalt des Wassers mit zunehmender Wärme.

Kleiner Nachtrag - jetzt trägt auch eine der neuen Molukken (nochmal danke, Franziska!). Und ratet mal, wer in vier Wochen im Urlaub sitzt...

Cheers
Ulli
 
Moin!

Schön, dass die "Urlaubsvertretung" geklappt hat!

Ich habe am Wochenende eine mittelschwere Umstrukturierung gemacht, indem ich einen sehr starken Filter (ohne Medium) ins Becken gehängt habe. Ich muss mal Bilder machen, das sollt ihr sehen! Das sieht aus, wie alle 7 Fächers wie die Junkies in der Strömung hocken und die Antennen "wehen" lassen! Der Filter hat eine Leistung von 1000l/h und wirbelt die 54l ganz schön herum! :punk: Dabei können die Garnelen zwischen verscheidenen Strömungszonen wählen. Es gibt auch ganz ruhige Zonen oder eben die Volle-Karacho-Zone, in der der Kies schon abgetragen wird, hehe, dann habe ich alles mit großen Kieselsteinen ausgelegt, jetzt passt es wieder. Der Gedanke dahinter ist eben, den Garnelen einen möglichst naturnahen Lebensraum zu bieten, damit sie die Vermehrung nicht aus den Augen verlieren :-) Noch eine Beobachtung: Die schwangere Dame "belüftet" ihre Eier besonders gerne in der Strömung.
 
Hi beisammen,

gestern hab ich mich um meine Viecher nur insofern gekümmert, wie sie Futter brauchten.
Aus der temperierten Schüssel mußte heute der Schneckendreck raus. Die sitzen zur Futterverwertung drin - ob ich nun Futterrester oder Schneckendreck absauge ...?!? Kommt glaub ich auf das Selbe raus. Ich kann nur schätzen, dass es so 40 bis 50 Tiere sind (nebst ein paar wenigen Ausfällen). Erstaunlicherweise konnte ich in den ganzen 15l keine unerwünschten Mitbewohner finden - gut.
@Ulli: Die Temperatur von 27/28´C war natürlich nicht erwünscht. Das haben die heißen Tage trotz Venti und weniger Licht bewirkt. Mittlerweile haben sich alle Becken wieder auf 24´C eingepegelt - Gottseidank!
Ich hatte noch ein Schüsselchen mit ´ner "Notmannschaft" von 25/30 Larven übrig gelassen. Schock: alles tot (unter der Lupe war die Zersetzung der Larven zu sehen) und das Wasser stank bestialisch.
Nachdem ich beim letzten Mal bei den "Saltys" kein lebendes Exemplar gefunden hab, ließ ich die Schüssel einfach stehen. und - welche Überraschung - 8 lebende 4mm große Larven! Ich hab keine Ahnung, wie ich die übersehen konnte. Die Salzkonzentration dürfte nach den vielen Verdünnungen vielleicht noch 5gr/l betragen (geschätzt). Wasser aufgefrischt.
Den Gedanke bzgl. des Kannibalismus unter den Larven kann man bestimmt wieder verwerfen. Dann müßte es mindestens 1 Larve geben, die die anderen deutlich übertreffen müßte.
Im Salzbecken hat sich jetzt ein feiner, gleichmäßiger Film von grün/braunen Algen gebildet, der reichlich Bläschen produziert.
Übrigens tragen doch tatsächlich alle drei Molukken-Damen wieder oder noch Eier - und nicht wenig! "Casanova" macht seinem Namen alle Ehre. Aber wie die Damen das aushalten ist mir ´n Rätsel.
Außerdem hab ich heute ein Exemplar unter der Lupe betrachtet. Die Augen (schienen zu flureszieren?) und die Schreitbeine (wenn sie auch nicht dieser Funktion dienen können) waren gut erkennbar.

Grüße
Kay
 
Moin!

@Kay: Wie würdest du es als Zwischenbericht formulieren? Wo kommen die Larven besser klar? Süß-, Brack- oder Meerwasser?

@Karin: War gestern bei Hornbach und bei Müller und habe Material besorgt! Ich bin noch nicht sicher, wie ich es machen werde. Entweder, den Kasten in das Hauptbecken hängen und die Larven mittels Strömungspumpe in das hintere Abteil befördern, oder das Ganze in ein 25l-Becken hängen (wie meine Grafik) und die Filtermatte mit Wäschenetz "sichern". Was macht mehr Sinn??? Das ist meine Frage im Moment...
 
Na klasse, das zweite Weibchen trägt auch.
Karin, wie sieht's aus, nimmst Du auch beide?

Cheers
Ulli
 
Hi beisammen,

die "Saltys" sind zwar alle noch da, aber bis auf eines bewegt sich keins, liegen nur am Boden. :confused:
In der großen Schüssel gibt es nur ein paar wenige Ausfälle - wenns Ausfälle sind!? Die Futterlösung aus Spirulina und zermahlenem Tetramin scheinen sie gut anzunehmen.
@Christin: Tja, ich bekomme irgendwie die Tierchen nicht wirklich an das Salzwasser gewöhnt, obwohl die letzten "Saltys" ja auch tatsächlich größer waren als die im Süßwasser. Letzteren scheint es blendend zu gehen.
Wenn ich ehrlich bin: ich weiß nicht richtig weiter. Hab jetzt seit 12 Tagen Larven (wenn ich richtig gerechnet hab), so langsam sollten sie doch Salzwasser brauchen?
Die Mütter haben bei mir vorerst Schonzeit. Wenn sie und "Casanova" weiter so produktiv sind, werden sie mir sicher noch einige Gelegenheiten für Aufzuchtversuche geben. Schließlich war sie beim Kauf (Februar/März ??) noch 3cm große Junggarnelen.
@Karin & Ulli: Kann Euch nur empfehlen, beide Mütter zusammen zu setzen. Bin überzeugt, dass es sich positiv auf deren Verfassung auswirken wird.

Grüße
Kay
 
Moin!

@Kay: Hast du die Larven denn nur im Süßwasser oder im Brack?

Woher kommen die unterschiedlichen Toleranzen zu salzigem Wasser? Ulli hat sie doch auch direkt ins Salzwasser geschmissen!?

@Ulli: Hast du nicht auch mehrere Salinitäten? Wie sieht es bei dir aus?
 
Hi beisammen,

HILFE?!? Mir ist heute klar geworden, weshalb meine Larven im Salzwasser alle eingehen: das Meersalz ist für die KÜCHE und enthalt Stabilisatoren und Trennmittel. :mad: Und denkt ja nicht, es gäbe in einer Großstadt wie Leipzig aquarientaugliches Meersalz!!! Ich hab alle Geschäfte im Umkreis einer halben Stunde PKW-Anfahrt abgeklappert - nichts. Die kuckten mich bloß an als wär ich vom Mars.:censored:

@Christin: Hab meine Larven in Süßwasser. Im Salzwasser hat keine überlebt. Die leblosen zeigen unter der Lupe deutliche Zersetzungserscheinungen. Warum, steht oben.

Die Babys im Süßwasser sind jetzt knapp 4mm groß. Sehr zu meinem Erstaunen beginnen die Tiere ihre Beine für die Fortbewegung zu nutzen - und zwar vorwärts. Sieht noch reichlich komisch aus, auch weil sie nicht landen wo sie scheinbar hinwollen.

Hab mal noch ein paar Fotos gemacht. Auf dem "Gruppenbild" ganz rechts ist "Casanova". Bin so frei und zeig Euch auch mal meinen absoluten Liebling und erste Garnele überhaupt (logischerweise namens "Garni").

Grüße
Kay
 

Anhänge

  • Molukke8.jpg
    Molukke8.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 99
  • Molukke9.jpg
    Molukke9.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 79
  • Molukke13.jpg
    Molukke13.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 71
  • Molukke14.jpg
    Molukke14.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 74
  • Molukken3.jpg
    Molukken3.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 75
  • Gabun4.jpg
    Gabun4.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 94
Huhu Kay,

ok, DAS ist natürlich eine hieb- und stichfeste Erklärung...
Ich hab das Salz bestellt, den Link kann ich Dir gerne schicken, wenn Du magst.

Cheers
Ulli
 
Öhm, ich habe zuerst Sera Marin genommen und dann Tropic Marin Bio-Actif Meersalz.

Das zweite verspricht den Aufbau einer gesunden Mikrofauna, ist ja an sich nicht verkehrt...
Im Meer hat's ja auch mehr als nur NaCl ;).

Cheers
Ulli
 
Hallö!

Hier die versprochenen Bilder der Gruppe in der Strömung und die aktuelle Gesamtansicht.

dscn1282kzb.jpg


dscn1284b.jpg


Ich werde mir wohl "richtiges" Meersalz besorgen müssen. Für die Artemienaufzucht reicht das Spezialsalz...
 
Hi beisammen,

hätte erstmal Eure heutigen Beiträge lesen sollen. Hab heute mittag im INet nach Meerwasseraquaristik in der Gegend gesucht und siehe da: halbe Stunde und 40 km weiter (auf ´ner "Kuhklitsche"!). Endlich mal ein tatsächlicher Fachhändler. Mindestens ´ne halbe Stunde hat er mir ´nen wirklich guten Vortrag gehalten über MeerAQs und mir versucht auszureden, so etwas in weniger als 60l, besser über 100l zu betreiben. usw.usw.usw.
Na jedenfalls hat er mir erklärt, das "Grün" im Salzwasser sind keine Algen, sondern Bakterien und ungesunde dazu. Von ihm könnte ich eingefahrenes Salzwasser jeder Dosierung bekommen (kommt auch noch billiger). Eure Meinung bitte!
Er hat erreicht, dass ich bei ihm raus bin ohne etwas zu kaufen (abgesehen von ´nem Buch, dass er mir auch nicht wirklich empfehlen konnte).

Grüße
Kay
 
Huhu Kay,

jetzt hast Du mich neugierig gemacht, also musste das Mikroskop in Aktion treten.
Laut dieser Seite habe ich eine Mischung aus wenigen Goldalgen, vereinzelten Kiesel- und Fadenalgen und vielen Cyanobelägen im Becken (die grünen, nicht die roten).
Alles in allem laut meiner Quelle kein Grund zur Panik und eine Erklärung, warum die Tierchen so gerne an der Wand hocken :). Spirulina ist übrigens auch ein Cyano-Bakterium.

Wenn man Korallen oder andere sessile Tiere im Becken pflegen will, sieht das mit diesen Belägen natürlich wieder ganz anders aus, habe ich mir sagen lassen. Aber will ich ja nicht.

Cheers
Ulli
 
Huhu,

bin noch dabei... Die Larven sind jetzt ca. 3 Wochen alt (und nur noch wenige...).

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben