Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Yay, Karin!!! Super Sache!
Dann hoffen wir mal, dass das Mädel bald zur Sache kommt ;).

Muss mal schauen, wie viele bzw. ob ich überhaupt welche groß kriege - Du weißt schon, verkauf den Bären nicht, bevor Du das Fell hast, undsoweiter...

Cheers
Ulli
 
Hey Ulli,
nur nich kneifen, gelle :)! Die beiden Neuzugänge inhalieren gerade den Filterschwamm auf der Strömungspumpe. Hach, da müssen noch wesentlich mehr her! Und Meerwasser-Aufzucht-AQ, wenn´s soweit ist. Apropos Nachwuchs: konntest Du den Papa-Hunter schon interwieven?

LG
Karin
 
Hi zusammen,

@Ulli: Sind sicher keine Hüpferlinge, die umgesetzten Exemplare sind im Salzwasser allerdings nach schon einer Stunde eingegangen.
In der "Geburtsstube" sind davon schon wieder 30/40 Tierchen. Die freischwimmende werdende Molukken-Mutter hat gerade mal noch 2 kleine Eiklumpen. Das Separieren war also auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

@Karin: Wow, schöne Tiere! Besonders das rechte hat ne sehr interessante Musterung. Gratuliere!

Grüße
Kay
 
hi beisammen,

nochmal zu den seltsamen Tierchen - sorry. Weil die "vermehren" sich ja explosionsartig, lassen sich kaum noch schätzen. Füge mal ´ne Skizze an. Das untere, dicke Ende ist weißlich, undurchsichtig. Der "Hinterleib" ist klar, durchscheinend. Deshalb auf der Skizze der Darm und die Kloake, es läßt sich super erkennen wenn wieder ein Paket im Anmarsch ist.

Jedenfalls bin ich am Zweifeln, was das sein soll. Konnte bisher nichts finden. Vielleicht ist´s auch völlig harmlos, stehen nähmlich auf Spirulina und lieben Strömung. Oder doch lieber mal in die Rubrik "Plagegeister"?

Grüße
Kay
 

Anhänge

  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 45
Doch, passt schon auf die Larven. Komisch, dass die in Salzwasser sterben?
Geringelt sind sie nicht?

Cheers
Ulli
 
Huhu,

super Bild!!!
Hier ist auch eins von uns: http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=1073124&postcount=83

Kleiner Nebengedanke - wenn diese Larven sich so gut im Süßwasser machen, lass doch welche drin, und dann könntest Du ja auch einige in leichteres Brack setzen... Eventuell verschiedene Salinitäten ausprobieren?

Möglicherweise hast Du ne andere Art oder auch Unterart erwischt, die sich mit Meerwasser schwer tut???

Cheers
Ulli
 
Moin!

Traurige Nachrichten von mir:

1. Die beiden Larven, die ich umgesetzt habe, waren die einzigen. Leider sind sie ja auch im Salzwasser gestorben.
2. Mama-Molukke hat sich aus dem Reich der Lebenden verabschiedet. Sie war jetzt 2-3 Wochen in dem Becken und trotz Belüftung und Futter hat sie es nicht gepackt. Mist.

Damit bin ich erstmal raus und hoffe, dass mein verbliebenes Weibchen sich auch mal zur Vermehrung entschließt. Damit muss ich mich wohl mal auf die Suche nach weiblichen Molukken machen, da ich einen eindeutigen Männchenüberschuss habe.

Ich drücke euch, besonders dir, Ulli, weiterhin ganz fest die Daumen und denkt an die Strömung! ;-)
 
Hi Christin,

das ist aber traurig...
Schade um die Mama-Molukke :(.

Blöd, dass noch so wenig bekannt ist, da müssen wir hauptsächlich nach dem Trial-and-Error-Prinzip vorgehen, aber lasst uns dranbleiben... Ich glaube, auf lange Sicht kriegen wir das hin!

Cheers
Ulli
 
Hi Christin,
oje, das tut mir sehr leid! Schade, schade...

Konntest du sehen, ob sie evtl. Häutungsschwierigkeiten hatte? Nach der Larvenentlassung häuten sich die Mamas ja sicher, oder?

Kopf hoch, mit der zweiten wird das bestimmt bald etwas!

Viele Grüße
Karin

@all: habe irgendwo gelesen, dass Männchen ein kräftigeres erstes Schreitbeinpaar haben und Weibchen gleich dicke Schreitbeinpaare. Könnt ihr das bestätigen? Dann wäre meine schön gemusterte Fächer ja ein Kerl :O...
 
Huhu Karin,

ja, das hab ich so jetzt auch gelesen... Guck mal hier: http://www.crustaforum.com/board/showthread.php?t=1176

Meine Mami hat sich bisher noch nicht gehäutet, die ist so mit Fächern beschäftigt, dass sie für Kleiderwechsel keine Zeit hat ;).

Cheers
Ulli
 
Vielen Dank für die Info, Ulli!

:)
Karin
 
Moin!

Ja, die Männchen haben ganz schöne Hauer, wenn sie ausgewachsen sind. Bei meinem größten Männchen sieht man es deutlich. Vielleicht habe ich auch noch 2 Weibchen, das kann ich noch nicht genau sagen, er/sie ist noch nicht groß genug.

Hier mal ein Bild meines aufgestockten Grüppchens. Man sieht sogar alle 7!
Im Vordergrund die Madame (R.I.P.)

dscn1032.jpg


Ich werde auf jeden Fall die Lebensbedingungen noch ein bisschen verbessern, und vielleicht klappt es ja nochmal.
Aus jedem Fehlschlag wird man schlauer.

Ich kann nicht genau sagen, was der Grund für ihr Ableben war. Vielleicht hab ich zu wenig Wasser gewechselt, vielleicht zu wenig Futter, zu wenig Mineralien für die Häutung...? Ich habe keine aufgeplatze Haut etc. gesehen, sie lag einfach auf der Seite und war schon ganz rosa. :-(

Ja, ich bin traurig, aber Rumheulen hilft nichts. Weitermachen, nur nicht aufgeben :-)
 
Hi Christin,

find ich gut, dass Du weitermachen willst.

Meine Dame sah schon nach einer Woche im Geburtsbecken nicht mehr so gut aus, wenn auch ihr Kot mir sagte, dass sie zumindest nachts rauskam und fraß.
Ich habe sie dann zurückgesetzt, sie scheint es auch zu schaffen. Die restlichen Eier hat sie jetzt abgeworfen und ist eifrig mit den anderen beim Fressen und Fächern.

Vielleicht stresst die Mütter das Umsetzen und Alleinehocken doch mehr als gedacht, ich hab schonmal von einem Weibchen gehört, das nach dem Entlassen starb...

Grade hab ich die Larven wieder mal beobachtet, die beiden größten sehen schon fast wie eine Garnele aus!!!

Cheers
Ulli
 
Hi zusammen,

sind ja ´ne menge Themen seit gestern. Erst chronologischer Kurzbericht:

07.07., ca. 23.00 Uhr beide Damen waren außerhalb des Verstecks (machen alles gemeinsam); unzählige "Kaulquappen", sicher weit über 100; freischwimmendes Weibchen hat keine Eier mehr;
08.08., 01.00 Uhr die Mütter jagen/fächern aktiv ihren Nachwuchs; sofort abgesaugt was ging;
04.00 Uhr wenige Larven nochmal abgesaugt; 2 Schüsseln mit je etwa 20 Exemplaren, in eine davon Salzwasser teelöffelweise zu gegeben, anderes als Süß belassen, Dauerlicht eingeschalten;
18.30 in beiden Schüsseln nur wenige Verluste, Gruppen zusammengeführt (gesamt etwas über 30 Tiere) und Salzgehalt wenig weiter erhöht; "Reste" (ca. 15 bis 20 Tiere) aus der "Geburtsstube" abgesaugt, beide Mütter haben noch etwas weniger als ein Füntel ihrer Eier

@Ulli + Peter: danke für die Fotos, besonders Deines, Peter. Genau so etwas hab ich gesucht, jetzt bin ich absolut sicher, Garnelenlarven zu haben. Ist sicher auch ein Punkt, in welchem Larvenstadium sich die Tiere auf dem Foto befanden. Meins ist auch nur ´ne Skizze auf die Schnelle.

Wegen des Salzgehaltes hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Ich kann nun leider nicht mehr sagen wieviel Promille das in der Schüssel nun sind. Bin jetzt am Überlegen, ob ich überhaupt noch weiter erhöhen soll.

@Ulli: Bzgl. einer Unterart überlege ich sowieso schon seit ich die Tiere hab und von der weiten Verbreitung/Verschleppung bzw. Anpassungsfähigkeit und Verwechslungsgefahr in Büchern gelesen hab.

@Christin: Tut mir wirklich sehr leid! Nicht aufgeben! Das ist so aufregend wenn´s zuckt und zappelt.

@Karin: Wie oben bereits beschrieben hast Du Recht behalten: die Mütter waren ganz scharf auf ihren eigenen Nachwuchs. Kommt sicher daher, dass sie in der Natur eher weniger die Gelegenheit haben, sowas leckeres wie ihre Jungen in die Fächer zu bekommen. Abhilfe in letzter Sekunde schaffte die Dauerbeleuchtung: die Mütter in der dunkelsten Ecke des Versteckes und die Larven an der hellsten Stelle der "Geburtsstube".

@Ulli + Karin: Meine Tiere haben alle gleichkräftige Schreitbeine. "Casanova" ist wesentlich blasser und kleiner als seine Damen.

Noch ein paar Beobachtungen: Mit Salzgehalt werden die Tieren träger. Zum Fressen (Flockenfutter, Spirulinapulver) sinken sie auf den Boden, treiben sonst direkt an oder weinige cm unter der Wasseroberfläche. Bei den "älteren" Tieren (vermutlich gestern mittag geschlüpft, ca. 36 Std.) scheint eine Umfärbung stattzufinden: "Kopf" wird dunkler/beige, 2 bzw. 3 Bänder auf dem Hinterleib. Je "älter" die Tiere werden, desto intensiver die Reaktion auf Licht (schnelleres Streben nach den hellsten Stellen).

Lasst Euch aus!!! Grüße
Kay
 
Hab nochmal nachgelesen in "Süßwassergarnelen aus aller Welt". Nach Form und Bezahnung des Rostrum sind die Adulten eindeutig Molukken. Nach Färbung und Zeichnung sind´s A. spinipes. Wobei bei letzteren das erste Schreitbeinpaar bei den Männchen noch deutlicher dicker sein sollen als bei den Molukken. Kann auch daran liegen, dass "Casanova" keinesfalls ausgewachsen ist.

Grüße
Kay

Mal noch die Werte der Vollständigkeit halber (vorm gestrigen TWW, mit T***a-Test):
NO3 40mg/l, NO2 0mg/l, GH 8-10´, KH 4´, pH 7
 
Aloha!

Mutter Natur möchte noch eine Runde mitspielen und hat gestern meinem anderen Weibchen die Bauchtaschen voller Eier gemacht :hurray:
Ich bin also wieder dabei !

Es ist interessant zu hören, dass die Mütter die Larven filtern. Ich hatte sowas auch schon vermutet. Wie kann ich denn verhindern, dass das passiert? Wenn sie die Larven in der Nacht abschmeißen, wollen sie das doch sicher in der Strömung tun. Wenn ich nun aber den Filter abschalte und die Taschenlampe aufstelle, damit sich die Larven sammeln können, ist ja keine Strömung vorhanden... Wie habt ihr das gelöst?
 
Hallo Christin,
wow, dass ist ja ´ne tolle Idee mit dem Steinbereich im Vordergrund und dem Ausströmerrohr am Boden verlegt! Das mache ich auch!
Es freut mich riesig, dass Du wieder Eiertragende hast! Diesmal klappt´s bestimmt!

@Kay: *schnief* hätte gerne wiederlegt bekommen, dass die Mamas ihren Nachwuchs futtern...Werde mal meinen Mann fragen, ob er mir ein kleines Nachtlämpchen bauen kann für den Ablaichkasten.

Grüßle
Karin
 
Trallala: keine 5 Minuten ist die neue Pumpe samt Auströmer auf dem Boden und schon sitzt Monsieur am gedeckten Tisch :)! (Trotz Eheim Auströmerrohr vom Topfilter mit Pflanzensitzplatz und extra Strömungspumpe auch mit Sitzplatz davor.)

Bin mal gespannt, wann Madame dazu stößt :).

Danke nochmal für das Bild Cristin!

LG
Karin
 

Anhänge

  • Molukkenkerl.JPG
    Molukkenkerl.JPG
    236 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben