Hi beisammen,
sorry, dass ich mich etwas rar mache, hab Nachtschicht.
Zu meinem letzten Beitrag: keine Ahnung, was ich da rausgeholt hab bzw. noch raushole (heute wieder 3 der bereits beschriebenen Exemplare, mehr tot als lebendig).
Hab heute etwas abgesaugt (18 Exemplare), dass eher an eine Kaulquappe erinnert. Waren sehr fidel in der Geburtsstube, jetzt in der Salzsuppe lassen sie sich mehr treiben. Die Bewegungen im freien Wasser sind diesmal auch tatsächlich ein sehr schnelles Zucken, mit bloßem Auge nicht zu verfolgen. Die durchscheinenden bis weißen Tierchen sind trotzdem recht gut zu erkennen was wohl an dem großen, nach unten zeigenden Kopfende (?) liegt, dass etwa die Hälfte bis ein Drittel der Gesamtlänge (einheitlich 1 mm) ausmacht.
Außerdem hab ich ein Tierchen gefunden (ebenfalls 3 Exemplare), dass ich mal als "Rennassel" bezeichne: 1mm lang, oval und flach, Enden nicht unterscheidbar, gelblich, nicht freischwimmend, sehr schnell, Bewegungen ähnlich denen eines Tausendfüßers.
Ich "pflege" insgesamt 4 Molukken im 300l AQ: 2 Tiere, beide etwa 6 cm, in der "Geburtstube"; ein drittes Tier mit ca. 4,5 cm und ein viertes, sehr helles Tier mit 3,5 bis 4 cm. Letzteres ist ganz offensichtlich das Männchen, "Casanova", da die anderen drei Eier tragen bzw. trugen. Bei den separierten werdenden Müttern hat sich die Eizahl kaum verringert. Bei der freischwimmenden Mutter hat die Eizahl massiv abgenommen: als ich sie gestern kurz zu Gesicht bekam (sie war bei den anderen beiden Müttern fensterln!!), hatte sie nur noch etwa ein Drittel bis ein Viertel der ursprünglichen Eipackete (einzelne waren noch nicht unterscheidbar) unterm Hinterleib. Ursache ist sicher, dass es im Becken z. Z. heftig zur Sache geht (die Skalare mischen das halbe Becken wegen der Revierkämpfe zum Ablaichen auf und die Panzerwelse buhlen um die beiden überforderten Weibchen).
@Ulli: Ist Dir das eigentlich recht, dass ich mich hier so in Deinen Bericht reinhänge? Der Impfstein ist seit Mittwoch früh in der Suppe, ab wann sollten sich da Veränderungen zeigen? Außer winzigen Bläschen an dem Belag tut sich nichts (wenn ich bedenke wie rassant die Algen im Süßwasser wachsen).
Bei uns in Lpz. scheint zwar weniger Sonne als die letzten Tage, doch wirklich kühler wirds nicht. Hab in allen Becken einheitlich 28'C trotz offenen Abdeckungen und Ventilator.
Grüße
Kay