Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Hi Kay,

gib ein paar Schwimmpflanzen, zwei Kokoshöhlen oder vergleichbares in die Geburtsstube, die Damen sind noch schutzbedürftiger als ohne Eier, habe ich das Gefühl.
Meine saß während der ganzen Zeit praktisch nur im Ziegelstein im Versteck (ist jetzt wieder im großen Becken, nachdem sie jetzt ein paar Tage lang schon keine Larven mehr entlassen hat).

Dann sind sie sicher nicht mehr so nervös.

Cheers
Ulli
 
Gute Idee. [Wieso ist mir das nicht bei dem Anblick eingefallen?] Ein dunkler Boden sollte auch die Skalare abhalten. Da laß ich mir was für die zweite Stube einfallen.

Danke, Grüße
Kay
 
Hallo Ulli,

gibts schon etwas Neues zu berichten von Deinen Strichlein? Ich bin ja immernoch ganz hin und weg... vorallem von der Beobachtung, wie sich eine der Kleinen auf die Algenblase gesetzt hat... Vielleicht ists bei meinem nächsten Besuch ja möglich, mal die eine oder andere Larve unterm Mikroskop zu betrachten *lieb guck* ;). Konntest Du die Beobachtung von gestern wiederholen oder meinst Du, es war ein Zufall?

Liebe Grüße,
Andrea
 
Hi beisammen,

hab die "Therapie" anlaufen lassen: Java-Moos rein, Kokosschalen rein und schwarze Folie von unten ran. Das Moos wurde gleich zum Halten in Beschlag genommen, Kokosschalen haben sie abgelehnt. Die Folie - sie erfüllt den Zweck der Abschirmung gut - hab ich von außen mit Gummi befestigt damit der Boden weiter so leicht zu reinigen ist.

Nur getrennt hab ich die beiden nicht. Die meiste Zeit sitzen beide neben einander. Ich werd den Eindruck nicht los, dass es beide beruhigt. Selbst das Umsetzen in die eingerichtete "Geburtsstube" lief problemlos, in wenigen Sekunden und beide gleichzeitig mit einmal keschern.

Grüße
Kay
 
Hallo Kay,
kannst du bitte mal ein Bild des Beckens einstellen? Fächern die beiden denn, oder futtern sie nur vom Boden. Habe gelesen, dass die Molluken fleißig Amano-Larven gefächert und gefuttert haben. Vielleicht futtert die eigene Mama ihre Larven ja nicht, aber die Tante...?

Grüßle
Karin
 
Huhu Andrea,

hin und wieder zuckt was weg, wenn sich vor dem Becken etwas bewegt, aber oft auch nicht - kann also sein, dass sie schon Bewegung wahrnehmen, muss aber nicht ;).

Kay, hört sich ganz gut an. Ich glaube nicht, dass die Alttiere im Kasten groß fächern, da hat's ja wenig bis keine Strömung... Andererseits habe ich im Vergleich zur Zahl der Eier nicht besonders viele Larven abgesaugt. Hmmmm. Musst Du beobachten (konnt ich ja nicht wirklich, Madame hockte ja immer nur im Backstein :rolleyes:).

Cheers
Ulli
 
Hallo Karin,
mach mir keine Angst!! Das Fächern war anfangs zu beobachten, da hingen sie noch an der "Gardine". Dass sie fressen weiß ich, weil das zermahlene Flockenfutter vom Baden vertilgt war (anders hätte es nicht rauskommen können). Foto muß ich noch ein wenig experimentieren wegen der Dateigröße.
Hallo Ulli,
hab den Stein. Danke, ich hätte nicht gewußt, wie man an so etwas ran kommt. Die Strömung ist doch ganz ordentlich, dank Karins Idee mit der "Gardine" und dem ausrichtbaren Ausfluß des großen Filters, der jetzt quer durchs Becken auf die "Geburtsstube" strömt. Mittlerweile seh ich von beiden nur noch die Antennen - natürlich nebeneinander.

Grüße
Kay
 
Hallo Kay,
nur keine Panik :)! Habe allerdings schon Bedenken, schau´s Dir selber mal an:

http://crusta.de/garnelen/faechergarnelen-amanogarnelen_290

Hatte eine Zeit lang auch immer zwei tragende Amanos in meinem Ablaichkasten, mit äußerst mäßigem Ergebnis, was die Larvenanzahl betraf. Jetzt stecke ich sie kurz vorm Platzen in Einzelhaft und kann fast immer am nächsten Tag den kompletten Wurf absaugen.

Grüßle
Karin
 
Hi zusammen,

wer von Euch kennt ´ne berühmte männliche Persönlichkeit, die mehr wie eine Frau hatte und ettliche Nachkommen zeugte? Bonaparte wär ´ne Möglichkeit. Eine meiner Molukken kann ´nen Namen gebrauchen - logischerweise das Männchen. Wie schon berichtet habe ich zwei tragende Weibchen separiert. Jetzt trägt die letzte der Molukken auch Eier! Diese sind noch so winzig, dass sich die einzelnen Eier noch nicht unterscheiden lassen. Außerdem hat sie sich dunkel, fast schwarz gefärbt.

Hatte heute meinen freien Tag. Hab eigentlich nichts anderes getan (vom Forum-Schnüffeln mal abgesehen) als in die AQs zu starren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fächergarnelen erst ca. ´ne Stunde vorm Licht-Aus aktiv werden. Hab auch die große Gabun in voller Pracht zu Gesicht bekommen: ein "riesiger" Brocken, die 10-cm-Marke hat sie geknackt, und auch fast schwarz gefärbt (hab sie erst für Holz gehalten).

Grüße
Kay
 
Hallo Kay,

mir fällt da eben ein Tennisspieler ein, der Boris heißt ...
 
Moin!

Ich bin's nochmal!
Am Dienstag hat meine Dame ja eigentlich Termin gehabt, aber ich war ein paar Tage weg und gestern abend habe ich dann nochmal eine nächtliche Suchaktion gestartet. Und tatsächlich! Zwei kleine aufrecht und rückwärts schwimmende schwarz/weiß geringelte Strichlein!! Ich konnte die beiden absaugen und ins Salzwasser überführen. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass sie das nicht überlebt haben. Sie liegen beide blass und leblos am Grund der Artemienschale rum. Ich habe erstmal Wasser gewechselt, da das Becken so schon ne Weile steht. Sind sie tagsüber inaktiv oder tatsächlich (leider) tot?
Das war so schön gestern, sie endlich zu finden *schnüff* :-)

@Kay: Namensvorschlag: Casanova! ;-)
 
Hi zusammen,

fürchte, kann mich den schlechten Nachrichten anschließen. Der Reihe nach. Hab heute im Mittagsdunkel den Garnelendreck aus der Geburtsstube abgesaugt. In der abgesaugten Pfütze fand ich ein Paket mit 8 verlorenen Eiern. Aus Neugier hab ich mir die genauer angesehen, nach ´nem Mondeffekt gesucht (mmh, möglich). Ein Zucken in der Schüssel, Taschenlampe drauf: 6 "Striche", davon 2 zuckende, der kleinste ca. 1mm, der größte ca. 2mm, ziemlich blass bis leicht hellbraun, durchscheinend, 1/4 an dem einen Ende etwas dicker. Wie man sich halt so Larven vorstellt, wie ich´s von Libellenlarven kenne, nur echt winzig - und wie von Ulli oben beschrieben. Nochmal abgesaugt (im Licht regte sich in der Geburtsstube nichts), und diesmal ein sehr agiles Exemplar, das sich durch krümmen und Strecken am Grund der Schüssel fortbewegte, dem Taschenlampenlicht nach, und am Boden angelangt mit dem dickeren Ende "kleben" blieb. Volle Beleuchtung auf die Geburtsstube, da hingen noch 4 im Moos, aber ohne Bewegungen. Alle in eine Schüssel und erstes Salzwasser dazu. Stunde später gab´s keinerlei Bewegung mehr in der Schüssel, auch nicht mit Taschenlampe, die "Striche" liegen seither reglos am Boden.
Was das wirklich ist, kann ich nicht sagen, könnte alles mögliche sein. Sollten das tatsächlich Molukkenlarven sein, hab ich von der Tragzeit locker 1,5 Wochen verpaßt (sehr gut möglich weil ich völlig auf die Skalarbrut fixiert war). Das Salzwasser steht noch nicht mal ´ne Woche und der Impfstein ist auch erst seit Mi früh drin. Vielleicht ist´s eingelaufen wenn die dritte Molukkendame soweit ist.
Ulli, wie gehts Deinem Nachwuchs?

Grüße
Kay
 
Hi,

reglos ist schlecht. Am Boden ist auch schlecht. :(
Krümmen und strecken habe ich sie noch nicht gesehen, meine schwebten zu Beginn eher im Wasser bzw. bewegten sich zuckend fort. Auffällig war, dass sie Kontakt zur Scheibe hielten. Sie sind nicht nachtaktiv, sondern eigentlich immer unterwegs...

Meine Larven werden grade auch deutlich weniger, die Hitze unterm Dach tut ihnen nicht gut.
Ich versuche, mit viel Luft und häufigen Wasserwechseln entgegenzuwirken, kann aber nix garantieren :o.

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli,
oh nein! Menno, blöde Hitze! Drücke die Daumen!

LG
Karin
 
Danke, Karin, das können wir gut brauchen...

Wobei sich ihre Zahl seit gestern nicht mehr sichtbar verringert hat *schwitz*.
Aaaaber sie wachsen. Deutlich! Grade war eine so nett, an der Vorderscheibe solange still zu halten, dass ich sie messen konnte: 4 mm! Doppelt so groß wie zu Beginn.

Cheers
Ulli
 
Huhu,

und, gibt's Neuigkeiten?
Ich bin froh und dankbar, dass es jetzt kühler ist...
Gestern habe ich 14 Stück gesehen, zwei davon schon echt groß.

Cheers
Ulli
 
Hi beisammen,

sorry, dass ich mich etwas rar mache, hab Nachtschicht.
Zu meinem letzten Beitrag: keine Ahnung, was ich da rausgeholt hab bzw. noch raushole (heute wieder 3 der bereits beschriebenen Exemplare, mehr tot als lebendig).

Hab heute etwas abgesaugt (18 Exemplare), dass eher an eine Kaulquappe erinnert. Waren sehr fidel in der Geburtsstube, jetzt in der Salzsuppe lassen sie sich mehr treiben. Die Bewegungen im freien Wasser sind diesmal auch tatsächlich ein sehr schnelles Zucken, mit bloßem Auge nicht zu verfolgen. Die durchscheinenden bis weißen Tierchen sind trotzdem recht gut zu erkennen was wohl an dem großen, nach unten zeigenden Kopfende (?) liegt, dass etwa die Hälfte bis ein Drittel der Gesamtlänge (einheitlich 1 mm) ausmacht.

Außerdem hab ich ein Tierchen gefunden (ebenfalls 3 Exemplare), dass ich mal als "Rennassel" bezeichne: 1mm lang, oval und flach, Enden nicht unterscheidbar, gelblich, nicht freischwimmend, sehr schnell, Bewegungen ähnlich denen eines Tausendfüßers.

Ich "pflege" insgesamt 4 Molukken im 300l AQ: 2 Tiere, beide etwa 6 cm, in der "Geburtstube"; ein drittes Tier mit ca. 4,5 cm und ein viertes, sehr helles Tier mit 3,5 bis 4 cm. Letzteres ist ganz offensichtlich das Männchen, "Casanova", da die anderen drei Eier tragen bzw. trugen. Bei den separierten werdenden Müttern hat sich die Eizahl kaum verringert. Bei der freischwimmenden Mutter hat die Eizahl massiv abgenommen: als ich sie gestern kurz zu Gesicht bekam (sie war bei den anderen beiden Müttern fensterln!!), hatte sie nur noch etwa ein Drittel bis ein Viertel der ursprünglichen Eipackete (einzelne waren noch nicht unterscheidbar) unterm Hinterleib. Ursache ist sicher, dass es im Becken z. Z. heftig zur Sache geht (die Skalare mischen das halbe Becken wegen der Revierkämpfe zum Ablaichen auf und die Panzerwelse buhlen um die beiden überforderten Weibchen).

@Ulli: Ist Dir das eigentlich recht, dass ich mich hier so in Deinen Bericht reinhänge? Der Impfstein ist seit Mittwoch früh in der Suppe, ab wann sollten sich da Veränderungen zeigen? Außer winzigen Bläschen an dem Belag tut sich nichts (wenn ich bedenke wie rassant die Algen im Süßwasser wachsen).

Bei uns in Lpz. scheint zwar weniger Sonne als die letzten Tage, doch wirklich kühler wirds nicht. Hab in allen Becken einheitlich 28'C trotz offenen Abdeckungen und Ventilator.

Grüße
Kay
 
Huhu Kay,

klar ist es mir recht, so haben wir alle Infos schön auf einem Fleck, und man muss nicht das ganze Forum durchwühlen ;).

Die Tierchen, die Du absaugst, könnten das eventuell Hüpferlinge sein? Die würden im Salzwasser auch absterben, von daher...

Molukkenlarven haben eine deutliche Streifenzeichnung in dunkelgrau, und schweben mit dem Kopf nach unten. Oft hängen sie auch mit dem dünnen Ende am Glas. Und sie sind ca. 2 mm lang...

Die Algen auf den Steinen wachsen recht langsam und ergeben einen ziemlich festen, ganz kurzen Belag. Bläschen sind gut, die zeigen, dass Sauerstoff ans Wasser abgegeben wird und die Algen "arbeiten".

Cheers
Ulli
 
So...heute war´s endlich so weit. Mein Dealer hatte Molukken-yeah!

Zwei sind mein und gewöhnen sich grad´ein :).

Natürlich folgen noch mehr, wenn Ullis 14 groß sind *lechz*, gelle Ulli *hoff*?!

Überaus glückliche Grüße von der Fächerhalter-
Karin :)
 

Anhänge

  • Molukken.JPG
    Molukken.JPG
    229 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben