Hi beisammen,
09.07.09 gg. 00.00 Uhr: wieder ca. 20 abgesaugt und wegen Platzmangel auf´m Fensterbrett abgestellt
gg. 04.00 Uhr: nochmal ca 10 abgesaugt, die Tiere der "Fenstergruppe" trieben nur noch schwach zuckend auf dem Boden der Schüssel, ca. 20´C Wassertemperatur -> sofort an wärmeren Platz umquartiert
gg 22.00 Uhr: "Salzwassergruppe" mit Komplettausfall, 3 von 48 (jetzt konnte ich ja zählen, einheitlich ca. 2mm und mit mittlerweile hellbraunem "Kopf" und Bändern) gerettete und mit allen anderen zusammengeführt, nochmals ca 40 abgesaugt, darunter sogar recht große von ca. 2 bis 2,5 mm, in der "Geburtsstube" sind noch einige, die Eier der noch immer tragenden scheinen mehr zu werden, offensichtlich entwickeln sich die verbliebenen unteren Eiballen zu einzeln erkennbaren Eiern weiter
aktueller Stand: 2 Gruppen in Süßwasser mit ca. 50 ("alten") bzw. 40 ("neuen") Exemplaren, in beiden von 1 bis 2,5 mm
Ja, leider fressen die Adulten ihre Jungen, und das scheinbar mit viel Genuß. Das Abfiltern der Larven durch die Alttiere hab ich mit Dauerbeleuchtung abgestellt, wie bereits erwähnt. Der Auslass des Original-Innenfilters strömt quer durchs AQ in die "Geburtsstube". Das Schlüpfen der Larven erfolgt nun ganztags, dafür in kleinen Mengen.
Hab leider keine Möglichkeit zu scannen. Ulli, Du weißt doch da sicher ´nen Link? Kannst Du bitte aushelfen? Gratulation, Christin! Wünsch Dir viel Glück und Gedult! Muß mich morgen nochmal schlau machen wie das mit den Larvenstadien ist. Ulli, wie gehts Deinen Babys??
Werd die beiden Damen morgen abend aus der Geburtsstube entlassen - auch auf die Gefahr hin, über die restlichen Eier nicht verfügen zu können. Die beiden sind ziemlich fertig, reagieren auch nicht mehr ganz so rasant auf meine Störungen. Ich möchte sie nicht verlieren.
müde Grüße
Kay
PS. Die CPO´s sind auch geschlüpft!