Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Hallo Karin!

Schön, dass dir meine Idee gefällt!
Meine sitzen nirgendwo anders mehr. Allerdings muss ich mir noch was ausdenken, damit die Strömungspumpe länger durchhält und nicht so schnell verstopft. Ganz ohne ein dünnes Filtermedium geht es nicht, denn die Pumpe saugt sonst auch Pflanzenteile ein und die verstopfen das Rohr von innen. Ich bin noch am Tüfteln...
 
Huhu Christin,

ein Ausströmerrohr hab ich zwar (noch) nicht, aber eine Strömungspumpe ;).
Die habe ich mit einer Nylonsocke entschärft, nachdem sie mir einige Schnecken aus dem Häuschen gesaugt hatte. Daraufhin hatte ich auch das Problem, dass sie schnell zu war - ein paar Steinchen in den Socken, die ihn auf Abstand halten - Verstopfung beseitigt.

Cheers
Ulli
 
Hallihallo,
habe noch schnell 2 Steine zurechtgerückt und jetzt hockt das Kerlchen schon seit 2 Stunden drauf und fächert wie wild *g*.

Ulli: au weia, habe ich ganz vergessen, hattest Du mir ja schon erzählt. Das mit den Steinchen ist auch ´ne gute Idee. Ich werde aber Wäschenetz nehmen, da kommt mehr essbares durch.

Madame hat sich leider noch nicht blicken lassen :(. Hab´sie aber heute morgen schon gesichtet.

Grüßle
Karin

Und weil er sooo schön ist, gleich noch eins :), leider sehr unscharf, aber besser krieg ich´s noch nicht hin:
 

Anhänge

  • Molukkenkerl1.JPG
    Molukkenkerl1.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 120
Hi beisammen,

09.07.09 gg. 00.00 Uhr: wieder ca. 20 abgesaugt und wegen Platzmangel auf´m Fensterbrett abgestellt
gg. 04.00 Uhr: nochmal ca 10 abgesaugt, die Tiere der "Fenstergruppe" trieben nur noch schwach zuckend auf dem Boden der Schüssel, ca. 20´C Wassertemperatur -> sofort an wärmeren Platz umquartiert
gg 22.00 Uhr: "Salzwassergruppe" mit Komplettausfall, 3 von 48 (jetzt konnte ich ja zählen, einheitlich ca. 2mm und mit mittlerweile hellbraunem "Kopf" und Bändern) gerettete und mit allen anderen zusammengeführt, nochmals ca 40 abgesaugt, darunter sogar recht große von ca. 2 bis 2,5 mm, in der "Geburtsstube" sind noch einige, die Eier der noch immer tragenden scheinen mehr zu werden, offensichtlich entwickeln sich die verbliebenen unteren Eiballen zu einzeln erkennbaren Eiern weiter
aktueller Stand: 2 Gruppen in Süßwasser mit ca. 50 ("alten") bzw. 40 ("neuen") Exemplaren, in beiden von 1 bis 2,5 mm

Ja, leider fressen die Adulten ihre Jungen, und das scheinbar mit viel Genuß. Das Abfiltern der Larven durch die Alttiere hab ich mit Dauerbeleuchtung abgestellt, wie bereits erwähnt. Der Auslass des Original-Innenfilters strömt quer durchs AQ in die "Geburtsstube". Das Schlüpfen der Larven erfolgt nun ganztags, dafür in kleinen Mengen.

Hab leider keine Möglichkeit zu scannen. Ulli, Du weißt doch da sicher ´nen Link? Kannst Du bitte aushelfen? Gratulation, Christin! Wünsch Dir viel Glück und Gedult! Muß mich morgen nochmal schlau machen wie das mit den Larvenstadien ist. Ulli, wie gehts Deinen Babys??

Werd die beiden Damen morgen abend aus der Geburtsstube entlassen - auch auf die Gefahr hin, über die restlichen Eier nicht verfügen zu können. Die beiden sind ziemlich fertig, reagieren auch nicht mehr ganz so rasant auf meine Störungen. Ich möchte sie nicht verlieren.

müde Grüße
Kay

PS. Die CPO´s sind auch geschlüpft!
 
Hallo Kay,

sehr seltsam, dass die Tiere in Salzwasser die Biege machen. Meine sitzen mittlerweile auf reinem Meerwasser und finden das soweit ganz in Ordnung.

Lass sie mal in Süßwasser und versuche, eine Gruppe leicht anzusalzen. Beobachte, wie sie darauf reagieren.

Bei mir sind erst so viele gestorben, als das Wasser konstant über 26 °C hatte, ich denke mal, die Bakterienbelastung war zu viel für sie. Jetzt sind sie bei 22 °C quietschfidel.
Die Kleinen sind mittlerweile schon ganz schön groß, langsam muss ich mir glaube ich mal wirklich Gedanken machen, wo ich sie dann mal hinsetze...

Pass gut auf Deine Damen auf, der Stress tut ihnen sicher nicht gut. Sie zu entlassen ist bestimmt die richtige Entscheidung.

Sacht mal, könnte man in den Geburtsstuben nicht irgendwas basteln, das die Larven durchlässt und die Rabenmütter draußen hält? Also z.B. mit einem relativ groben Gitter teilen und nur eine Hälfte beleuchten? Ich habe nämlich den Verdacht, dass bei mir auch so einige Larven im mütterlichen Magen geendet haben, wenn ich denke, wie viele Eier sie hatte und wie wenige Larven im Vergleich dazu dann sichtbar waren...

Leider weiß ich nicht so ganz genau, was Du gerne für nen Link hättest (ist auch schon spät...), könntest Du da noch ein bisschen präziser werden?

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli,
bin mal so frei :):

@Kay: Jetzt hast du mich verwirrt mit den spinipes... Könntest du mir vielleicht mal entsprechende Seiten einscannen und zuschicken? Möchte den Unterschied spinipes/moluccensis mal überprüfen...

Es ging um´s Einscannen der Seiten aus "Süßwassergarnelen aus aller Welt", A.spinipes/moluccensis.

Zu der Trennwand hätte ich ´ne Idee: habe schon viel Moosfitzel mit Aldi-Kartoffel-Netz, das stabile onrangene, aufgebunden, scheint Garnelen nicht weiter zu stören. Und weil das blöde Platy-Weib von meinem Nachbarn immer aus dem Netzablaichkasten gehüpft ist, habe ich aus diesem Netz mit Knickstrohhalmen eine Abdeckung gebastelt, das geht sicher auch als Trennwand: Knickstrohalme ineinanderstecken und ein Viereck in der passenden Größe, ist ja verschiebbar, einpassen. Wenn nötig, Knickstrohhalme kürzen ;) vorm Zusammenstecken, dann mit einem etwas größeren Kartoffelnetz belegen und die Ränder mit Nylonfaden an dem Strohalmrahmen festnähen. Fixieren am Boden des Kastens mit kleinen Steinen und / oder am oberen Rand kleine Löcher bohren und mit Draht festspannen. Knickstrohhalme hatte ich mal ´ne Weile in einigen Becken um die Schwimmpflanzen einzusperren, daher die Idee.

Grüßle
Karin
 
Hallo!

Karin, das ist eine gute Idee! Ich hatte auch schon überlegt, eine Abtrennung zu machen und zwar so, dass die Strömung genau dort zu erliegen kommt, d.h. dass die Larven hinter die Absperrung getrieben werden. Dafür bräuche ich aber ein größeres Becken...

@Ulli: Genau, es ging um den Unterschied spinipes/moluccensis. Seiten einscannen oder Link raussuchen :-)
 
Hallo Christin,
wenn man vor den Ablaichkasten an der Längsseite eine Minispringbrunnenpumpe (Ansaugseite schützen) direkt vor´s Wäschenetz plaziert, ein paar kleinere Kiesel in den Kasten, dann können die tragenden Fächer so viel sie wollen fächern. Im hinteren Teil ein wenige cm breites Abteil, durch die Trennwand getrennt. Dann müßte die Strömung die Larven in den hinteren Teil pusten. Durch das zweite Wäschenetz kann die Strömung dann fließen, aber die Larven blieben drin. Müßte eigentlich klappen.
Der Kasten müßte aber dann doch an beiden Längsseiten und nur einer Querseite die Wäschenetzfenster haben, damit die Pumpe an der AQ-Scheibe befestigt werden könnte. Mein Faunabox-Kasten fasst etwa 6l, für ein nettes Fächerplätzchen + Kinder-Kammer müßte das reichen.

Hach, hoffentlich kann ich das bald mal ausprobieren :)!
Darf aber nicht meckern, meine Amano-Larven sind schon sehr gewachsen und seit gestern abend sitzen 3 kleine fertige Amano-Garnelchen im Becken, trallala-freu!

Ausserdem hat Madame Molukke meinen coolen Futterplatz auch endlich entdeckt und jetzt fächern sie im Takt, voll schön :)!

Grüßle
Karin
 
Hi Karin!

Kannst du von deiner Idee mal eine Grafik in Paint machen, oder so? Hab grade Schwierigkeiten mit der Vorstellung...

Noch eine Idee von mir:

beckenseite.png


Man installiert eine Filtermatte mit Strömungspumpe dahinter. In das Becken hängt man nun einen Kasten, wie Karin ihn mal gebaut hat, in den die Dame kommt. An den Seiten zu und nur hinten grobe Gaze o.ä.. Die Strömung der Pumpe geht direkt durch den Kasten und "pustet" die Larven ins restliche Becken, wo sie in Sicherheit sind und man sie absaugen kann.

Könnte doch klappen, oder?
 
Urggl Christin,
ich habe von paint leider keinen blassen Schimmer, bin schon froh, dass ich Fotos hochladen kann *räusper*.
Aber wir können ja Deine prima Zeichnung verwenden :).

Die Idee mit dem extra Becken ist gut, aber da ich schon ein Brackbecken habe, stelle ich nicht nochmal ein´s für erstmal die Mama auf, dass apäter auch noch aufgesalzen werden muss. Und für weitere Larvenfangversuche ist eine Geburtstube im vorhandenen AQ besser, auch, weil das Weibchen nicht an neue Werte gewöhnt werden muss. Die Strömungspumpe in Deiner Zeichnung wird die Larven vermutlich in die Matte einziehen, das wären meine Bedenken. Evtl. wäre das mit einem Luftheber möglich, der mit einem Absperrhahn geregelt wird, dass die Ansaugkraft nicht mehr so stark ist, aber dann langt die Strömung vermutlich nicht mehr für das Fächern vom Weibchen.

Meine Idee ist anhand Deiner Zeichnung: Wäschenetzfenster auf der Strömungspumpenseite, auf der Längsseite, die in´s AQ zeigt und auf der linken Seite, an der Deine gemalten Larven ausgesperrt sind. Dann Strohhalm-Netz-Trennwand hinter den Popo Deiner Garnele, fertig. Evtl. noch eine kleine Miniglühbirne ständig läuchten lassen über dem Kinderabteil, dass die Larven konstant angezogen werden. Den Kasten mit Plexiglas und irgendwas zum Abdunkeln abdecken, nur im Kinderzimmer Licht. Das Weibchen hat´s bestimmt sowieso gern ein Bischen schummerig.

Dann könnte man auch den Kreissaalteil mit Steinchen, evtl. ´nem Korkenzieherhaselaststück und einem kleinen Pflänzchen wohnlich einrichten, damit das Weibchen die Tage im Knast besser packt :).

LG
Karin
 
Huhu!

Paint ist eigentlich ganz einfach! ;-)
Also ich meinte das Becken als Geburtsstation. Da wird nichts aufgesalzen, sondern die Larven werden meinetwegen in einem Dauerlicht gesammelt, dann abgesaugt und in die Aufzuchtsstation überführt. Ich habe bei mir 2 Becken vorgesehen, wenn das bei dir nicht geht, ist es auch ok. (Glückwunsch übrigens zum Amanonachwuchs!!)

Die Filtermatte wird eine extra große Oberfläche haben, vielleicht auch noch mit einem Netz verkleidet. Ich hoffe, dass die Saugwirkung nicht so groß sein wird.

Du meinst also, man sperrt die Dame in der Mitte des Beckens zwischen zwei Netzen ein, sodass das Becken dreigeteilt ist? Wofür die Strohhalmtrennwand, wenn sich dahinter schon ein Netz befindet?
Versuch's doch bitte mal zu zeichnen... :-(
 
Hi Christin,
habe doch fast alles in Natura da :). Da knips ich doch mal lieber gleich.
Die Trennwand (auf dem Foto ein Käscher) ist nötig, weil das Weibchen sonst auch im Kinderzimmerbereich fächern kann. Vermutlich wird sie vorne am Pumpenauslass fächern, aber wenn was leckeres hinten ist...

Auf dem zweiten Bild ist ein dunkler Tupperdeckel drauf, damit ist es viel dunkler und tagsüber reicht dann die AQ-Beleuchtung, um die Larve anzulocken.

Ich habe leider akutes Beckenaufstellverbot, daher die verzweifelten Ideen :). Aber 10 + zur Zeit ein Quarantäne-AQ reichen ja eigentlich auch *räusper*..., gelle Ulli...

Grüßle
Karin
 

Anhänge

  • Molukkenkasten1.JPG
    Molukkenkasten1.JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 171
  • molukkenkasten2.JPG
    molukkenkasten2.JPG
    257,9 KB · Aufrufe: 137
Aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh!!!
Ah, jetzt ja, eine Insel!

Die Idee ist für die Hauptbeckenmethode (wie du es gemacht hast) sehr gut! Vielleicht mache ich das auch so...
Kannst du mir nochmal Detailbilder machen, wie engmaschig das letzte Netz ist, damit die Larven drinnen bleiben? Woher hast du die Faunaboxen? Ich denke, ich muss mir deine Bastelanleitung von einigen Seiten vorher nochmal angucken...

Oh, ich glaube, es wird... :-)
 
*hihi* geht doch nix über gute Fotos :). Habe zwar meine eiertragende blaue Tigerdame etwas schütteln müssen beim Verrücken des Kastens, aber sie hat´s mir verziehen, glaube ich...

Die Faunabox ist von Hornbach (ca. 6,00) und das Wäschenetz von Müller Drogerie (2 Stück, 2,00). Die Amanolarven bleiben da auch brav drin und sammeln sich meistens am Boden, ist dann ein richtiges Knäul. Die hungrigen Amanoweibchen kann man mit diesem grünen Plastikeheim Fadenzeug noch abhalten, die Fächern ja nicht, gottseidank *g*.

Anbei ein Wäschenetzbild (was ich so alles fotographiere *augenroll*) mit 50 Cent und einem Kügelchen JBL NovoPrawn als Größenvergleich.

Viel Spaß beim Basteln!

LG
Karin
 

Anhänge

  • Kastenwäschenetz.JPG
    Kastenwäschenetz.JPG
    374,4 KB · Aufrufe: 151
Hi beisammen,

10.07.09, 20.00 Uhr: beide Mütter vorsichtig mitsamt ihren Versteck aus der Geburtsstube befreit, eine ging sofort auf Verstecksuche, die andere (noch mit Eiern) blieb bleich sitzen wo sie saß; aus der "alten" Gruppe ca. 20 in andere Schüssel umgesetzt und 2 Teelöffel "Suppe" dazugegeben, "alte" und "neue" Gruppe mit Frischwasser versorgt, in beiden Gruppen bis dahin keine Verluste!
21.00 Uhr: restliche Larven (ca. 60) aus der "Geburtsstube" abgesaugt und ebenfalls Frischwasser dazu
23.00 Uhr: bleiche Mutter jetzt ebenfalls versteckt, "Saltys" noch ohne Verluste
aktueller Stand: "Saltys" ca. 20, "große" Gruppe (ex "alte") ca. 50, "mittlere" Gruppe (ex "neue") ca. 50, "kleine" Gruppe ca. 60
Anm.: Mußte meine Schätzungen berichtigen, mglw. nicht das letzte mal, ist echt schwierig bei dem Gezappel. In allen Gruppen befinden sich Größen von 1 bis 3 mm.

Auf meiner Skizze und in meinem Bericht hab ich das Telson mit angegeben. Da hab ich mir doch mal die Larvenstadienliste aus Hofstätters Buch angesehen und - hab mich sehr gewundert.
1. Ein Nauplienstadium hab ich nicht beobachtet. 2. Ein Telson (Protozoe III) hab ich bereits bei der ersten Futteraufnahme (Protozoe I) festgestellt (auch wenn ich´s mit drei statt mit vier Enden skizziert hab - künstlerische Freiheit). 3. Die von mir festgestellte Bänderung ab einer Größe von 2mm kann das die Segmentierung (Protozoe II) sein? Das würde dann aber alles ein bissl zu schnell gehen?!? Wenn jemand ´ne Erklärung hat - her damit!

@Karin: In Dir schlummert ja richtiges Bastelgenie mit reichlich Fantasie - bzw. es bricht aus! Gratulation, freu mich mit Dir über Deine Amanos!

Grüße
Kay
 
Hi Kay,
jaja, Not macht erfinderisch *g*..

@Karin: In Dir schlummert ja richtiges Bastelgenie mit reichlich Fantasie - bzw. es bricht aus! Gratulation, freu mich mit Dir über Deine Amanos!
Grüße
Kay

Wußte nicht, was Telson bedeutet und haben mal Wiki kontaktirt:): Als Telson (Grenze, Grenzfurche) oder Pygidium (gr. pyge - Steiß, -idium - Diminutiv-Suffix für kleinere Organe) bezeichnet man das letzte Segment am Hinterleib vieler Krebse, Insekten, Trilobiten und Ringelwürmern.

LG
Karin
 
Hallo Kay,

das Hofstätter-Buch habe ich leider nicht, aber die Arbeiten von HUNTE (1979) über Atya innocous und Micratya poeyi zeigen beide bereits im ersten Larvenstadium ein Telson. Ein Nauplienstadium erwähnt er nicht.

Die Bänderung zeigten meine vom ersten Tag an, unter dem Mikroskop konnte man erkennen, dass es sich um eine Pigmentierung handelt.

Cheers
Ulli
 
Uli was machen diene Tiere? Ich frage mcih wann sie endlich aus dem Larvenstadium raus sind...
 
Hi Henrik,

denen, die noch da sind, geht's gut.
Sie wachsen, und sie benehmen sich mehr und mehr wie richtige Garnelen. Dauert aber sicher noch ne Zeit, bis sie tatsächlich so weit sind. Noch sind sie fototaktisch, und sie schweben immer noch beim Fressen.

BTW - schreibst Du mich mit nur einem "l", nenn ich Dich in Zukunft HenDrik ;) ;)...

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben