Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Hi beisammen,

guter Link, Ulli. Auf das "Cyano" kam ich nicht, das Alter und das Gedächtnis - Ihr wißt schon. Reiner Alkohol war nicht so einfach, und statt ´nem Mikroskop muß die Lupe reichen. Tja, mehr wie Goldalgen und grüne Cyanobakterien sind´s nicht. Wobei die Cyanos hauptsächlich giftiges Nitra enthalten sollen. Gut, wenns nicht an die Larven kommt. Aber wenn´s bei Dir, Ulli, reicht, warum dann nicht auch bei mir. Das Salzwasseraufzuchtbecken wird in ein "lebendes" Salzwasser-Becken umgestaltet. Weniger der professionellen Haltung von div. Salzwasser-Fischen und -Wirbellosen wegen, sondern vielmehr für ein kleines, aber funktionierendes Biotop zur Molukkenaufzucht. Die Problematik des biologischen Gleichgewichts ist mir dabei schmerzlich bewußt. Hab mich auch entschieden, das "fertige" Salzwasser zu nutzen.

Ansonsten war das Wochenende bisher eine einzige Katastrophe. Mein Lieblingsbonsai (eine chinesiche Ulme) geht ein und ich weiß nicht weshalb. Im 300l Gesellschaftsbecken hat es ein Massaker gegeben: Skalare und Kaisertetras haben sich gemeinsam auf den Laich des Skalarpärchens gestürzt, fast die vollständige Brut ist vernichtet und einige böse verletzte Skalare. Im 60l Zwerggarnelen-Mischmasch machen die Eilandbarben organisierte Jagd auf die WLs. Außerdem muß etwas in den überbrühten Haselnuss-Blättern gewesen sein: innerhalb von 14 Stunden waren die meisten RBs tot (den RFs und CRs gehts gut). Zu "guter Letzt" kann ich von den Molukken-Larven kein lebendes Exemplar mehr finden. So richtig will ich diesen Versuch noch nicht aufgeben (hab ja schon mehrfach doch noch welche gefunden), aber Hoffnung hab ich kaum noch. Wird Zeit, dass die Molukken ihr eigenes Becken bekommen.

Grüße
Kay
 
Huhu,

mal ein kleines Bilder-Update... Ist schwierig, so was kleines zu fotografieren :o.

Kay, erzähl mal, was Deine Ulme hat (gerne per PN, sonst wird's zu OT), ein bisschen kenn ich mich mit Bonsai nämlich auch aus ;).

Cheers
Ulli
 

Anhänge

  • IMG_1036 klein.JPG
    IMG_1036 klein.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 204
Hi beisammen,

@Ulli: SUUUPER! Wie groß sind sie jetzt? Wie ist´s mit den Bewegungen? Und die Augen scheinen zu flureszieren, stimmts??
Ich bin raus, kein Baby mehr zu finden.
Meine Molukken sind heute in ihr eigenes Becken umgezogen. Soll ´n bissl wie ´n Bachufer aussehen, was halbwegs geklappt hat. Mir gefällts, und den Molukken scheinbar auch: nach etwa 10 Minuten Schreckverarbeitung sind sie (sehr selbstbewußt) auf Erkundung gegangen. Wenn ich wieder ´ne Knippse hab, kann ich ´nen Foto nachschieben.

Grüße
Kay
 
Hi beisammen,

meine Molukken haben sich scheinbar im neuen Heim eingerichtet, jede hat ihr persönliches Plätzchen gefunden. Wie versprochen hier ein paar Fotos. Her mit Euren Kritiken und Anregungen!
 

Anhänge

  • Molukken1a.jpg
    Molukken1a.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 135
  • Molukken2a.jpg
    Molukken2a.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 94
  • Molukken3a.jpg
    Molukken3a.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 86
  • Molukken4a.jpg
    Molukken4a.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 80
  • Molukken5a.jpg
    Molukken5a.jpg
    68 KB · Aufrufe: 81
Hallo Kay!

Das Becken sieht schon sehr molukkenfreundlich aus. Jetzt im Vordergrund noch ne ordentliche Strömung über die Wurzeln anlegen und dann ist es super!
Oder hast du schon irgendwo eine Strömung?

Ich sehe auf den Bildern nur eine Garnele. Wie viele hast du drin?
 
Hi,

die Augen sind sehr hell, ich kann sie mittlerweile auch mit bloßem Auge erkennen.
So sehr viel größer als bei der letzten Messung sind sie nicht (sind auch nur noch drei oder vier), aber sie scheinen sich zu entwickeln. Der Kopf sieht unterm Mikroskop jetzt schon deutlich anders aus als zu Beginn, nicht mehr so Oktopus-mäßig, sondern schon wie bei einer richtigen Garnele.

Bewegungen: ruhiges Schweben, aber und zu zucken die Tierchen, das sollte aber nicht normal sein.
Meistens sind sie geknickt, was bedeutet, dass sie fressen (gut).

Nettes Becken, da fühlen sie sich bestimmt wohl.
Meine Strömungsjunkies sitzen alle entweder vor dem Filterauslass vom HMF, der ordentlich Power hat, oder vor der Strömungspumpe. Das ist gut, so finde ich sie alle immer sofort ;).

Cheers
Ulli
 
Wir sind gar nicht die ersten - da hat's einer schon geschafft: http://www.youtube.com/watch?v=BEloHZyTR7w

Er hat sich in unserem internationalen Forum angemeldet, ich löchere ihn grade nach Infos...

Cheers
Ulli
 
Huhu,

der erfolgreiche Züchter kommt aus Brno - Tschechien.
Er hält die Larven bei einer Salinität von 34 ppm, die Junggarnelen bei 17 ppm. Seine Temperatur im Becken liegt bei 26 bis 28 °C (:eek:).
Sein Salzwasserbecken wird gefiltert, er wechselt zweimal im Monat Wasser (wie viel muss ich noch fragen).

Die Tiere sind nach 71 bis 77 Tagen "fertig". Gefüttert hat er - immer sehr zurückhaltend - mit gemörsertem Garnelenfutter, gemahlenen Artemien und einer Algenbrühe aus Salzwasser-Kübeln bei ihm am Fenster.

Er hat letzten Endes jetzt 10 Jungtiere, von über 100 Larven.

Also, jetzt müssen wir optimieren ;).

Für alle, die nochmal selbst nachlesen wollen, den Thread findet Ihr hier: http://www.crustaforum.com/board/showthread.php?t=1143

Cheers
Ulli
 
Wahhhnsinn :) :hurray::hurray::hurray:
Das ist ja fantastisch. Ich überlege auch, meine Fächis weiter "auszubauen", und da ich hoffe, auch irgendwann einmal eine tragende Molucce zu haben, ist das natürlich ein Riesenschritt!!

erstaunte Grüße,
Sylvia
 
Hi beisammen,

auf dem ersten Bild meines letzten Beitrags ist links oben der Filter mit Ausströmer zu erkennen. Dass es scheinbar funktioniert zeigen die nächsten Bilder. Es sind die drei Damen, nur "Casanova" versteckt sich in ´ner halben Kokosnuss.

@Ulli: Irgendwie bekomme ich statt des Videos nur ein Ladesignal zu sehen.
 

Anhänge

  • Molukken6a.jpg
    Molukken6a.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 55
  • Molukken8a.jpg
    Molukken8a.jpg
    60 KB · Aufrufe: 50
  • Molukken4a.jpg
    Molukken4a.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 50
  • Molukken5a.jpg
    Molukken5a.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 43
Ich ersehne jetzt den nächsten Monatswechsel bzw. Lohntag um mit dem Salzwasserbecken nochmal anzufangen. Und hoffe dann auf Casanovas Potenz.
@Ulli: Meine Befürchtungen bzgl. der Cyanobakterien bzw. die des Händlers sind nur teilweise begründet. Hab ´nen Artikel ("Das Meerwasseraquarium" Dieter Brockmann / NT-Verlag) gefunden. Für Korallen sind sie wichtige Nährstoffspender, im einfachen Sazlwasserbecken sind sie ohne Bedeutung - solang sie nicht massenhaft sterben und den Stickstoff in hoher Konzentration wieder ins Wasser abgeben. Vorhanden sind sie nach dem Artikel in jedem Salzwasserbecken nach kürzester Zeit.
 
Hab beobachtet, dass sich meine Molukken im Halbdunkeln ganz offensichtlich sehr wohl fühlen und ihnen die AQ-Leuchte nicht passt. Links steht 54l und rechts 240l, die Licht spenden. Wie haltet Ihr das mit dem Licht?
 
Moin!

Ich konnte solche Vorlieben nicht beobachten. Ich habe aber viele Wasserlinsen auf der Oberfläche, die das ganze Szenario etwas abdunkeln, aber von "Halbdunkel" kann ich nicht sprechen.

Noch etwa eine Woche, dann hat meine zweite Dame Termin. Sagt mal, habt ihr auch das Problem, dass die Eier zum Ende der Tragzeit immer weniger werden? Im Moment hat sie - wie ihre Vorgängerin - nur noch eine handvoll Eier unterm Bauch. Heute abend kann ich mal ein Foto reinstellen.

Wann setzt ihr eure Damen eigentlich um? Und wann sucht ihr nach den ersten Larven?
 
Huhu,

ich konnte das auch beobachten, dass sich die Tiere wohler fühlen, wenn es etwas schummriger ist. Das besorgen bei mir Vallisnerien, die an der Wasseroberfläche fluten. Es ist aber nicht so dunkel, dass keine Pflanzen mehr in dem Eck wachsen.

Nee, meine Dame hat keine Eier verloren damals. Umgesetzt habe ich sie nach vier Wochen (keinen Tag zu früh, aber das Becken war einfach nicht vorher fertig), und schon am übernächsten Tag sah ich dann die ersten Larven.

Cheers
Ulli
 
@Ulli: Da weiß ich doch was ich mit meinem Valisnerien-Überschuß mache. :o:o

@Christin: Ich fürchte, Du bist schon etwas spät dran (wenn Du die Eier nicht als verlorenen Klumpen irgendwo findest). Meine Empfehlung: gleich vorsichtig separieren oder mal hinter der Mutter hersaugen, und schnapp Dir dann mal ´ne Lupe. Meine Larven waren zu Anfang wirklich so winzig, dass sie mit bloßem Auge kaum zu erkennen waren. Kann nicht sagen, wie lange meine schon Eier trugen, geschlüpft sind sie wenige Tage nach dem Separieren.
 
Liebe Christin, ich geh davon aus, dass Du nichts riskieren wolltes und so auch nichts geändert hast was ´nen Abbrucht verursachen könnte. Deshalb tipp ich mal drauf, dass die Eier zu Beginn noch so durchscheinend waren, dass Du sie nicht gleich als solche erkannt hast - nur mal geraten. Ging mir ganz ähnlich. Ne andere Möglichkeit wäre ´ne verringerte Tragzeit durch Umgebungsfaktoren.
 
Hallo Kay,
ich hab tatsächlich nichts getan, außer die Strömung etwas erhöht. Das kann ja aber nur förderlich gewesen sein. Die Eier waren von Anfang an rotbraun. Werden sie durchsichtig, kurz bevor die Larven schlüpfen???
Aber 2 Wochen wäre doch arg kurz, oder?
 
Zurück
Oben