Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Hihi Ulli,
einfangen, einfangen *lechz*!!!

Guck´mal: Fächer-Meeting :)! Meine beiden haben noch nie an dem Ablaichkasten gesessen und gefächtert und der ist schon länger drin. Wollen Dotty wohl begrüßen :)!

LG
Karin
 

Anhänge

  • Molukkenmeeting.JPG
    Molukkenmeeting.JPG
    225,7 KB · Aufrufe: 86
Hi beisammen,

eigentlich sollte das Rostrum bei allen gleichlang sein, egal ob spinipes oder moluccensis (aber bin ja kein Spezialist).

Meine haben sich in den letzten Tagen endlich mal wieder gehäutet, aber nur die Damen. Wurde schon langsam nervös.

Viel Glück, Karin!
 
Moin!

Die Eier sind nicht durchsichtig, aber ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist. Eines davon war schon verpilzt. Ich wechsel täglich das Wasser, vielleicht hänge ich sie auch in einem kleinen Netz ins Becken. Das macht wahrscheinlich mehr Sinn. Ansonsten gibts bei mir auch nichts Neues. Nächsten Mittwoch hat meine Dame offiziell "Termin", dann könnte es Larven geben. Ein paar Eier hat sie noch.

Ich plane, demnächst ein richtiges Strömungsbecken einzurichten. Die Vorbereitungen laufen schon. Dazu werde ich noch eine kleine Doku machen und sie evtl. hier posten, falls es interessiert.
 
Also mich würde das sehr interessieren. :hurray:

Die Neuigkeiten von meinen Molukken sind absolut nicht gut. Hab in der letzten Woche ettliche CR wegen Planarien (mittlerweile zweifelsfrei) verloren. :mad: Und vorhin hab ich dann auch 3 im Becken meiner Molukken gefunden und vorsichtig abgelesen. Eine ist in den Kies entwischt. Das deprimiert. :mad::censored::mad:
 
Huhu,

jetzt habe ich schon seit ein paar Tagen keine Larven mehr im Aufzuchtbecken gesehen :o. Bin nicht mehr sehr zuversichtlich, dass da noch welche drin sind, lass es aber (jetzt mit Filterung) weiter laufen und werde auf jeden Fall dranbleiben.

Cheers
Ulli
 
Hi,
jetzt hab ich mich auf einmal durch alle 16 Seiten durchgearbeitet und dann sterben plötzlich die larven.....:cool:
Immer optimistisch bleiben, wär echt schade jetzt...
Und bitte nicht aufgeben!!!!
lg
Manu
 
@Ulli: die verstecken sich bloß *festedaumendrück*!

@Kay: Merci, offensichtlich braucht man jede Menge Glück um die kleinen Dinger groß zu kriegen.

@Christin: Jahaa, Doku Strömungsbecken, auch sehen will!

@Manu: wir schaffen dass!!! Ohne Hoffnung fängt man keine Maus ;)!

Grüßle
Karin
 
Huhu,

alt waren sie mindestens 35 Tage, von der Größe hat sich nicht mehr viel getan - über 5 mm kam keine. Ich vermute, dass irgendwas gefehlt hat, obwohl sie immer geknickt geschwommen sind.

Das nächste Mal füttere ich zusätzlich noch Weizenkeime, wie Hunte seinerzeit...

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli,
wie füttert man Weizenkeime und ab wann?

LG
Karin
 
Getrocknet und zermahlen, nehm ich an - er schreibt in seinen Papers nur was über "größengerechtes" Futter...
Zusammen mit gemörsertem Flockenfutter hat Hunte das wohl von Anfang an gegeben.

Wobei sie auf das Preis Microplan auch gut reagiert haben, das ist mir jetzt aber leider schlecht geworden.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

auch ich hoffe sehr, dass es evtl. noch Leben gibt.

Aber selbst wenn es keine geschaft haben sollte, kannst du sehr stolz auf deinen Erfolg sein.
Und vielleicht kommst du das nächste mal auf 40 Tage und grösser als 5mm.


Ganz doll Daumen drückend,
Maple
 
Hi beisammen,

@Christin: Auf Ninas Neelieseite gibts ne gute Parasitenliste (sogar mit Versuchen), so konnte ich die Viecher (heut wieder eine CR verloren:censored:) recht eindeutig indendifizieren.

@Karin: Für die Mäusejagd sind meine Fellnelen zuständig, nicht die Hoffnung. ;)

@Ulli: Ich hoffe das Beste für Deine Minis. Wär wirklich echt :censored:, wenn Deine Mühe keine Früchte tragen würde.
Wieso knicken die Larven eigentlich beim Fressen? :confused:
Bei Weizen könnte ich mir vorstellen, müßte ja täglich ein WW fällig werden?
 
Hi,
ich habe den Thread seit langer Zeit beobachtet und muss erstmal sagen: Hut ab!

Bin kein Spezialist für Molukken, aber wäre es nicht möglich, dass die Larven nach der Zeit, wie sie Ulli durchgebracht hat, weniger Salzgehalt im Wasser benötigen? (Also eine Art Rückwanderung in Süßwasser?)
 
@Christin: Nee, bin ich leider nicht sicher. Kann nicht ausschließen, dass die Ursache ´ne andere ist. Das sind die Fakten: begann 4 Tage nach dem Einsetzen 3 "Neuer" (sonst gabs keine Ändeungen), die 3 "Neuen" sind unter den Verblichenen, nur erwachsene CRs sind gestorben, tote PHS und CR-Minis keine gefunden (bei letzteren auch etwas schwierig), Wasserwerte NO3 10-25mg/l, NO2 0mg/l, GH 8-16°, KH 3°, pH 6,8-7,2, Cl 0mg/l. Hab schon anderweitig um Rat gefragt und werd auch bei den CRs "neu machen" - es sei denn Du hast ´nen besseren Einfall (heute keinen Totesfall, 6 erwachsene und 11 Junge übrig).
 
Weibchen Nr. 1 hat sich gehäutet, sie ist wirklich wunderschön!

Weibchen Nr. 2 hat den Popser voller Eier, leuchtend orange!
 
Geile Sache!! Viel Erfolg mit dem nächsten Schwung!!

Mal ne Frage: Häuten sich die Mädels zwingend, nachdem sie alle Eier abgeworfen haben? Das wäre dann ja der einzige Zeitpunkt, an dem sie wieder "tragend" werden kann, weil sie ja noch ganz weich ist. Sehe ich das richtig? Wenn ja, dann werde ich meinen Zuchtversuch morgen abbrechen und das Weibchen wieder zurücksetzen.
 
Zurück
Oben