Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Hallo :)

Ich bin noch recht guter Dinge heute... Mama kümmert sich rührend um die kleinen - hat sie mich doch fast tausend Tode sterben lassen, als sie mit ihrem 5. Schreitbeinpaar in den Eiern rumpulte... ich dachte die ganze Zeit: Bitte NUR sauber machen, nicht wegschmeißen... :eek: :cool:
Ja, den Gefallen tat sie mir dann zum Glück auch :D
Die Eier gehen heute etwas ins bräunliche und sind evtl auch etwas heller geworden. Kann ich aber schlecht sagen, da sie sich den ganzen Tag nur vollstopft mit leckeren Sachen aus der Strömung :p

Der Sprudler ist nach wie vor immer an, dadurch verdunstet aber auch relativ viel, so dass ich jetzt irgendwie alle 2 bis 3 Tage einen kleinen Wasserwechsel mache. Ist vielleicht auch gut so, denn ich füttere ja auch Staubfutter und da hab ich immer Angst, dass es zu viel ist. Zwar hab ich X Red Fire in dem Becken, die sich gierig auf alles stürzen, aber man weiß ja nie...

@Kay: Stimmt, meinen Blog muss ich mal dringend wieder aktuallisieren... hab da lang nichts mehr gemacht :cool:

Und ja, der Händler meines Vertrauens ist auch der, den ich in meinem Blog beschrieben habe, allerdings hat sich unser Verhältnis (und wohl auch seins zu den Garnelen) sehr gebessert. Er hat gesagt, dass er seit ewigen Zeiten Aquarianer ist und ich finde auch, dass seine Becken immer gut in Schuss sind, vor allem natürlich die Fische. Aber er meint auch, dass er halt keine Ahnung von Garnelen hat. Da bin ich jetzt bei, dass ein wenig zu ändern! Ich tausche mich viel mit ihm aus, und er ist auch sehr interessiert daran. Ich finde, er gibt sich Mühe, das alles zu verbessern. Das ist ja schon mal ein großer Schritt. Allerdings kannst du den Azubi, der mir damals meine Tiere eingetütet hat, auch heute noch in der Pfeife rauchen (tschulligung... is aber so :censored: ). Ich weiß auch nicht, ob und wie lange er den wohl noch behält.

So...lange Rede... ich warte immer noch auf mein Salz *seufz*
Meine Dame trägt den 5. Tag, und es wird eng mit dem Becken... hoffe, es kommt gaaaanz Bald!!!

Anbei noch ein kleines Bildchen von gestern Abend :D

Lieben Gruß an alle,
Sylvia

attachment.php
 

Anhänge

  • Fächis05.jpg
    Fächis05.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 213
Oh wie schööööön!!!

Meine Dame genießt die Herrenrunde und macht noch keine Anstalten für eine nächste Runde. Nachdem, was ihr so erzählt (Haftkraft von unbefruchteten Eiern), geh ich davon aus, dass die letzten Eier nicht befruchtet waren, und sie deshalb abgestoßen wurden. Die Farbe ist eigentlich die ganze Zeit ein Rot bis Orange geblieben und nie ein Braun geworden.
Dazu hätte ich gerne mal ein Bild aus dem Eier-Endstadium eines eurer Mädels.

Falls jemand von euch noch Männchen braucht: Ich tausche immer noch gegen ein Weibchen :-(
 
In der Suppe (MW) wachsen auf dem lebenden Stein endlich die Algen. :) Der Stein scheint sich ein wenig zu zersetzen, es kommt immer wieder einiges an Staub raus. Die Gruppe harmonisiert ganz gut. Anfangs war die Nervosität der Neuen für die Alten ansteckend. Mich selbst können sie wohl alle nicht leiden, hauen alle ab wenn ich komme.:mad:
 
In der Suppe bilden sich nun grüne Cyano an den Scheiben.
Im Molukkenbecken sieht es nicht mehr so schön aus wie ursprünglich. Die Tiere haben den Hang schon fast eingeebnet. Werd wohl leider Hand anlegen müssen damit die Höhle und Steine nicht von oben abrutschen und mir nachher eines meiner begraben.
Die Eier von #2 sehen neuerdings blassgrün aus, eine Farbe wie von Schimmel. Wurde so etwas schon beobachtet?
 
Hallo an alle!
So, Madame "Dotty" hat entlassen. Vermutlich war ich nicht schnell genug, oder hab´s zu spät gemerkt. Ich konnte nur sehr wenige Larven absaugen, wenn´s hochkommt, waren es etwa 20, mehr waren nicht mehr da :(.
Zu allem Übel hatte auch noch eine Amano im Becken entlassen, sol dass ausserhalb und innerhalb des Ablaichkastens Striche herumgehüpft sind *grummel*! Habe alle abgesaugt, in´s Brackwasserbecken gekippt und auf 33g/L aufgezalzt.
Einige Larven schwimmen herum, aber ob Amano oder Fächer, kann ich nicht unterscheiden. Naja, hoffe, ich kann das Spielchen bald mal wiederholen.

Viele Grüße
Karin
 
20 ist wirklich wenig, aber besser wie keine.
In der Suppe gibts jetzt neben dem grünen auch rotes Cyano. Der lebende Stein scheint wirklich zu leben: ist mal wieder um 1 - 2 cm verrutscht.
#1 gehts gut. #2 ist nur ganz selten zu sehen, versteckt sich die meiste Zeit. Werd beide nachher noch separieren.
 
So, #1 und 2 sitzen jetzt im "Karin-Ablaichkasten-Geburtsstube". Auch wenn #1 vielleicht noch nicht so weit ist, hatte doch der letzte Versuch gezeigt, dass sie zu zweit besser klarkommen.
Die schimmelgrüne Farbe der Eier bei #2 ist dunkler geworden. Wo Christin das erwähnt hat, könnte das die Farbe im Endstadium sein. Fotografieren konnte ich es leider nicht, #2 ist zu schreckhaft. Auf jeden Fall sind die Eier noch da und zwar so viele, dass sie die Schwimmbeine gar nicht mehr richtig unter den Hinterleib bekommt.
Die Algenbildung im MW geht nur richtig vorwärts wenn der Filter aus ist. Nur das passt natürlich der Glasrose nicht.
 
Moin!

Ich möchte unbedingt mal ein Foto von den Eiern im Endstadium sehen!
Da müssten doch noch mehrere von euch schon dem Ende zugehen...

Schimmelgrün hört sich interessant an...
Auch andere Garnelen variieren in der Farbe der Eier. Aber wenn sie orange bleiben, siehts anscheinend schlecht aus (wie bei mir).

Dokumentiert ihr auch alle schön eure Zuchtversuche?
Ich habe eine Word-Datei mit Bildern angelegt, wo ich meine Gedanken und Versuche formuliert habe. Leider sind es bei mir ja bis jetzt nur 2 gewesen. Aber so kann man gut vergleichen, was man beim Vorgängerversuch anders gemacht hat oder wie die Eier in der Entwicklung aussehen. Sehr hilfreich.
 
Guten Morgen zusammen :)!
Also, bei Dotty waren die Eier einfach nur dunkelgrau und es war sehr schlecht zu sehen, ob sie noch trägt oder nicht.
Im Salzbecken tummeln sich nun ziemlich helle Larven (Amanos) und bräunliche mit Querstreifen, das müßten wohl Molukken sein. Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass sie doch ein bisschen anders aussehen und einen deutlichen Bogen in der Körperform haben. Bin mal gespannt, wie lange sie noch zucken. Habe mich doch zu Liquizell hinreißen lassen und da gab´s auch fleißiges Hinterhergeschwimme und Gezucke. Heute serviere ich Spirulina. Schaun wir mal, wie´s weiter geht *g*.

Sorry aber für genaueste Dokumentierung fehlt mir einfach die Zeit :(.

Grüßle
Karin
 
Hallo zusammen :)

Auch mal wieder ein kleiner Zwischenbericht von mir.

Frau Molukke fächert ohne Ende, selten verlässt sie ihren Platz in der Strömung. Sie bewegt fleißig ihre Eier und sortiert sie auch. Heute ist der 11. Tag, an dem sie trägt, die Ei-Farbe ist etwas dunkler geworden und nicht mehr so rötlich -> eher braun jetzt. Leider sitzt sie immer ungünstig zum Fotografieren, so dass ich nur ein eher dürftiges Bild von heute morgen beisteuern kann.

attachment.php



Mein Männchen hat sich von Samstag auf Sonntag endlich (!) gehäutet, da hab ich schon lange drauf gewartet, zumal er immer wieder anstalten dazu gemacht hatte (zurückgezogen, Darm entleert...). Es scheint alles gut, gestern und heute fächert er wieder fleißig (mit allen Fächern).

Desweiteren habe ich am Samstag, 22. 08. 09, mein Meerwasser eingerichtet. Ein 12-Liter-Becken ist es geworden, steht auch (leider) in der Küche. Ich habe mir eingefahrenes Meerwasser von einem MW-Händler besorgt, ausserdem ca 1,8 kg Lebendgestein. Das Ganze wird betrieben von einem Luftheber, ausserdem läuft ein Sprudelstein. Habe mir auch verschiedene Lektüre für MW besorgt, und Morgen fahre ich nach Hannover zu einem Fachhändler, mit dem ich auch schon telefoniert habe. Er (bzw. Sie) will mich noch einmal ausführlich beraten, da ich auch überlege, mir ein kleines Riff zuzulegen (einfach nur schöööön :p )

Hier noch ein Bild vom 12er MW:

attachment.php


Das alles jetzt in der Küche steht, finde ich nicht so prall, wird sich dann auch ändern, je eher, desto besser. Man muss dort schon sehr darauf achten, nichts ins Becken zu bringen, bzw überhaupt an die Aqua-Utensilien... Zum Glück hab ich einen ganz lieben Schatz, der mich noch nicht vor die Tür gesetzt hat :D

So... ich wünsche uns allen viel Erfolg weiterhin!!!

PS: Kay: Du hast eine Glasrose auf deinem Lebendgestein? Mir wurde gesagt, dass das ganz übel ist, zumindest für die Larven der Fächis, die dann ja dort hinein sollen (hatte ich das richtig verstanden?). Denn ähnlich wie die Süßwasser-Hydren ernähren sich die Glasrosen von so kleinen, zuckenden Dingen... :cool: Wie groß ist sie denn jetzt? Hast mal ein Bild von deiner Suppe? Bitte Bitte :D

PPS: Karin: Egal, obs nur 20 sind, immerhin!!! Ich drück dir gaaanz feste die Daumen!!

Lieben Gruß rundum,
Sylvia
 

Anhänge

  • Fächis06.jpg
    Fächis06.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 159
  • MW01.jpg
    MW01.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 157
Gestern nacht hat #1 noch versucht, nen Fluchtweg zu finden. Aber diesmal hab ich den Deckel nicht vergessen.
Die Suppe steht nah am Fenster, dass die Algen besser wachsen. Außer dem lebenden Stein ist auch weiter nichts drin, sollte ja nur die Microfauna etwas ankurbeln. Was ich mit der Glasros anstelle, weiß ich noch nicht. Ist nicht mal nen cm lang (hätte auf Bild 2 erkennbar sein sollen, Bildmitte vorn), und sitzt auf´m AQ-Boden. Denk, werd sie auf ne hohe Ecke (evtl. auf den Filter) setzen.
 

Anhänge

  • MW1_(1600_x_1200).jpg
    MW1_(1600_x_1200).jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 63
  • MW2_(1600_x_1200).jpg
    MW2_(1600_x_1200).jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 55
  • MW3_(1600_x_1200).jpg
    MW3_(1600_x_1200).jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 54
Jiiiiiiiiiiihaa! Heute morgen die ersten Larven! Vor lauter Aufregung hab ich etliches vom Absaugen aufm Boden verteilt, dann auch einiges verschluckt. Ergebnis: ca. 30 Exemplare. Heute abend nochmal ca. 20. Die Larven sind deutlich größer als beim ersten Versuch (etwa 1,5 bis 3 mm). Hab sie sofort gesehen, muss nicht nach ihnen suchen. Auch ein Quermuster (Pigmente oder Segmentzwischenräume - keine Ahnung) ist deutlich erkennbar. Und sie sind auch wesentlich agiler und schneller. Sie flüchten vor dem Schlauch! Die 50 sitzen jetzt seit 4 Stunden in ner Schüssel - mit zugegebenen MW (2 Teile Süss-, 1 Teil Salzwasser). Bis jetzt keine Ausfälle.
Freunde, ich bin immer noch völlig daneben. Das ist so :censored:!

Ach ja, die anderen Molukken gibts ja auch noch. Die sind herrlich ruhig, absolut nicht schreckhaft. Und alle schön gefärbt. Dazu hab ich ein paar Bilder von heute.
 

Anhänge

  • Molukke15_(1600_x_1200).jpg
    Molukke15_(1600_x_1200).jpg
    144 KB · Aufrufe: 32
  • Molukke16_(1600_x_1200).JPG
    Molukke16_(1600_x_1200).JPG
    328,8 KB · Aufrufe: 30
  • Molukke17_(1600_x_1200).jpg
    Molukke17_(1600_x_1200).jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 18
  • Molukke18_(1600_x_1200).jpg
    Molukke18_(1600_x_1200).jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 20
  • Molukke19_(1600_x_1200).JPG
    Molukke19_(1600_x_1200).JPG
    425,2 KB · Aufrufe: 20
  • Molukke20_(1600_x_1200).JPG
    Molukke20_(1600_x_1200).JPG
    334,3 KB · Aufrufe: 24
Juchuu Kay, *festeDaumendrück*, wünsche Dir ganz viel Erfolg!

Ganz liebe Grüße
Karin
 
Suuupi!!!

Ich drück dir ganz feste alle Daumen, die ich finde :D
Viel Erfolg!!

PS: meine Dame trägt noch fleißig!
PPS: Diese weißen "Reflektionen" auf dem 2. Bild sind aber keine Larven, oder?? Ich hab echt noch keinen Plan, woran ich die erkennen werde :(

Lieben Gruß
Sylvia
 
Hallo zusammen :)

Hab heut einen TWW bei den Moluccen gemacht, und dabei ist Frau "Molly" mal etwas an die Scheibe gekommen, so dass ich sie halbwegs fotografieren konnte.
Ich bin erstaunt, denn in der Vergrößerung der Eier auf dem Foto (Foto 2) sieht man einen weißen Fleck in den Eiern. Die Farbe der Eier ist immer noch sehr rot, wie ich finde. Könnte dieser "Fleck" im Ei die Larve sein?! Dann wäre es ja möglich, anhand guter Fotos halbwegs den Werdegang der Larve im Ei zu dokumentieren, oder? Achso...und ich finde, dass die ganz äußeren Eier schon etwas durchsichtig werden...kann aber auch am Licht/Blitz liegen.
Über jedes Wissen, alle Mutmaßungen und Interpretationen bin ich sehr dankbar :D

attachment.php



attachment.php


Lieben Gruß
Sylvia



PS: Vielen vielen Dank Ulli, alle Sachen angekommen! Tut mir leid, dass du dich gleich aus deinem Urlaub da wieder hineinstürzen musstest... ich hoffe aber, dein Urlaub war schön und du hast dich gut erholt :hurray:




Sorry fürs Off-Topic, muss das kurz loswerden:
...in meinem Meerwasserbecken sitzen jetzt drei Tricolore-Einsiedler. :D

Ich war gestern bei einem tollen Fachhändler-Pärchen in Hannover, mit denen ich mich gut unterhalten habe und viele Infos über Meerwasser bekommen habe. Den kleinen Einsiedlern gehts gut, sie sind gerade alle am Futtern (Bild 3) :hurray:

attachment.php
 

Anhänge

  • Fächis07.jpg
    Fächis07.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 219
  • Fächis08.jpg
    Fächis08.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 218
  • DSC_0007gf.jpg
    DSC_0007gf.jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 219
Hallo beisammen,
danke für Eure guten Wünsche! Die "Reflektionen" auf Bild 2 sind nur Luftblasen. Foto vom Laichkasten mach ich mal wenn ich mal ausgeschlafen hab (als Molukkenhalter sollte man vielleicht nen Job haben, wo man nicht 5 Uhr ausm Haus geht und 18.30 Uhr wiederkommt:o), sorry.
Sylvia, suche nach einer dunklen, 3-seitigen Pyramide mit dem spitzen Ende nach unten und nem hellen Schwänzchen nach oben, das Ganze zusammen zwischen 1 und 3 mm lang, dass sich auch noch zuckend fortbewegt.
Schöne Fotos, Sylvia, gerade die Vergrößerung. Spekulieren will ich nicht. Da konnte aber sicher ein Mikroskop Gewissheit verschaffen.
Von den 50 Tieren (das "ca." spar ich mir künftig) fand ich noch 2!!! im MW rumhüpfen. Nach dem Einschalten des Filters "strömten" dann doch viel mehr rum. Scheinen aber mehr tot wie lebendig, sind weißlich / milchig. Also hab ich die 60 bis 70 Larven von heute morgen und heute abend nur wieder etwas "aufgesalzt" und werde sie noch einige Tage in der Schüssel lassen.
Mit dem MW stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Die Algen werden massiv weniger, auf dem lebenden Stein und dem Impfstein. Auch die Cyanos werden nicht mehr. Und Blasenbildung ist auch kaum noch vorhanden. Weiß jemand, was das Problem sein könnte??? Möglicherweise oder auch sehr wahrscheinlich ist das auch die Ursache für das Vermickern der Larven. Ein billiges Salzmessgerät muss ich mir wohl auch besorgen.
 
@Christin: :hurray: Freu mich für dich!

@Kay: hmm...wie beleuchtest du denn dein Meerbecken? Vielleicht liegt da ja der Hund begraben?

Lieben Gruß,
Sylvia (deren Molukke jetzt 14 Tage trägt :) )
 
@Christin: Glückwunsch!
@Sylvia: hoffentlich auch bald (ne runde Woche) Glückwunsch!
Das MW beleuchte ich mit ner Schreibtischleuchte. Wenns daran liegt, hätten die Algen aber von Anfang an nichts werden dürfen. Die Cyanos haben in den letzten 24 Stunden an Umfang in farblicher Intensität gewaltig zugelegt. Auch die Fadenalgen sind richtig geschossen. Schon seltsam.
Im MW sind immer noch die beiden Überlebenden unterwegs. Die Temperatur im MW bleibt erstaunlicherweise Tag und Nacht konstant bei 26°C - ohne Heizung. Sehr praktisch.
Bei der gestrigen, aufgesalzenen Gruppe (50) in der kleinen Schüssel sind alle quicklebendig, keinen einzigen Ausfall.
Mit Entsetzen mußte ich bei der heute morgen abgesaugten und aufgesalzenen Gruppe (60-70) in der großen Schüssel mittels Handfühlung feststellen, dass das Wasser eiskalt war. Auch ein Fehler, den ich doch schon mal gemacht hatte. War nur noch ein vereinzeltes Zucken erkennbar. Sofort Heizung rein.
#1 macht sich leider nicht mehr so viel aus der Extra-Beleuchtung. Hab sie schon mehrfach beim Larvenfächern erwischt. Die beiden Damen können sich nicht über mangelnde Gesellschaft beklagen, es hängt immer mindestens eine andere Molukke außen am Laichkasten (Foto 2).
Die Häutung vor ein paar Tagen müßte ein Weibchen gewesen sein. Dann hätten die beiden Herren aber diesmal versagt.
Wollte heute das Liquyzell (oder wie das heißt) kaufen: führt kein Händler der Umgebung mehr. Hab dann Flüssigfutter N*b*l fl**d von J*L für Fische ab 2mm Größe gekauft (die letzte Flasche). Die Flasche stand im Regal - obwohl deutlich drauf steht "gekühlt aufbewahren". Weiß jemand, ob das Zeug wirklich so bestialisch (ähnlich Ammoniak) stinken muß?
 

Anhänge

  • Molukke21.jpg
    Molukke21.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 43
  • Molukke22.jpg
    Molukke22.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben