Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Hallo zusammen :)

Kay: ich hatte mir Preis Microplan oder so ähnlich gekauft. Ich habs aber noch nicht angebrochen. Doch auch bei meinem Händler lag es im Regal, obwohl "gekühlt lagern" draufsteht. Ich hoffe, es ist dann auch noch gut, wenn ich es aufmache! Ich habs jetzt erst mal ungeöffnet im Kühlschrank.
Aber einen Geruch nach Ammoniak kann ich mir persönlich nicht vorstellen- also dass das "gesund" ist :eek:

Mein Mädel trägt nun den 15. Tag. Ich bin echt teilweise in Sorge, weil sie so häufig "inaktiv" ist. Sprich, sie setzt sich irgendwo hin, außerhalb der Strömung, und macht irgendwie gar nichts... Komisch, denn dieses Verhalten war mir vorher nicht bekannt bei ihr. Aber der Darm ist immer gut gefüllt, von daher... Die Eifarbe ist immer noch recht rot, aber sie hat echt die Tasche voll. Sieht absolut nicht so aus, als ob sie Eier verloren bzw. abgeworfen hat, was ich als gutes Zeichen werte.
Heute konnte ich sie dann auch beim Pflegen und Putzen der Eier beobachten und fotografieren, deshalb mal zwei neue Bilder (von heut mittag) :p

Lieben Gruß,
Sylvia (die immer aufgeregter wird)

attachment.php



attachment.php
 

Anhänge

  • Fächis09.jpg
    Fächis09.jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 184
  • Fächis10.jpg
    Fächis10.jpg
    376 KB · Aufrufe: 183
Im MW fanden sich vorhin 4, in der kleinen Schüssel 40 bis 45 und in der großen Schüssel ist schätzen oder gar zählen völlig unmöglich. Algen und Cyanos wachsen wieder ordentlich. Die abgesaugte "Beute" war heute sehr mager, wenns hoch kommt 20. Die beiden Damen zeigen mir leider nicht, wieviel Eier sie noch haben.
@Sylvia: Die unterschiedlichen Fäbungen der Eier find ich schon bemerkenswert.
 
Die beiden Müttersind wirklich heiß auf ihre eigenen Larven, haben aber auch genug Futter. Immer wieder muß ich mal ne handvoll Larven absaugen um den Damen zuvor zu kommen. Hab mich auch gestern abend vergewissert, dass beide Mütter den Hinterleib noch voller Eier haben.
Die kleine-Schüssel-Gruppe hab ich gestern abend nochmal aufgesalzen (etwa 1:2), Mitternacht hab ich sie dann ins MW überführt. Die Strömung hab ich auf ein Minimum reduziert damits es die Kleine nicht völlig durcheinander wirbelt. Heute mittag konnte ich dort ca. 15 Larven beobachten.
Und dort konnte ich auch das erstemal den von Ulli beschriebenen Fress-Knick beobachen. Aber warum die Tiere knicken, weiß ich immer noch nicht. Bedeutet der Knick, dass die Tiere fressen, müssen wir auch davon ausgehen, dass das Salz in einer hohen Dosierung zur Verwertung der Nahrung zwingend gebraucht wird. Demzufolge wäre ein Füttern in Süsswasser bzw. Salzwasser mit geringer Konzentration sinnlos.
Die Glasrose ist verschwunden, dafür treibt im lebenden Stein ein 2 cm langer, grauer Wurm sein Unwesen. Und daß die Algen auf dem Impfstein zurück gehen, gefällt mir gar nicht.
Was sagt Ihr, was soll ich mit den Larven (sollten an die 150 sein) in der großen Schüssel tun? Langsam aufsalzen und dann trotz der hohen Ausfallquote ins MW? Mal davon abgesehen, daß mir auch gar nichts anderes einfällt, denn laß ich sie im Gemisch gehen sie mir doch über kurz oder lang ein.
 
Huhu!

@Kay: Stichwort Sauerstoff! Lass sie mal ein bisschen kreiseln und versuch es dann nochmal mit dem langsamen Aufsalzen.

@all: Ich habe am Wochenende nun mein Strömungsbecken "Bachausschnitt" gebaut und möchte demnächst hier eine kleine Doku zeigen. Ich bin ja noch nicht so super lange in diesem Forum. In welchem Teil des Forums könnte ich meine Doku am sinnvollsten unterbringen? Garnelen - Einrichtungen?
 
@Christin: "Bachausschnitt" - lesen und SEHEN will! "Einrichtung" ist sicher richtig. Dein Rat kam leider zu spät.
Jedenfalls sind jetzt alle Larven im MW. Der Boden ist zwar übersät mit den Leichen der Larven, aber mindestens ebensoviele (60 bis 80) schwimmen munter durchs "Meer". Die Mütter sind bzgl. des Absaugens zu oft scheller als ich, die letzten hab ich gestern nachmittag abgesaugt. Sollte heute nacht nichts mehr zu holen sein, werd ich die Damen morgen früh wieder entlassen. Eier, welche richtig grün und pelzig aussehen, haben sie kaum noch.
Der graue Wurm ist jetzt 4 cm groß und hat auch einen kleinen Bruder mit 1 cm. Was ich für Fadenalgen hielt, scheint doch was anderes zu sein. Der Haupttrieb (2 bis 3 cm) hat ne Röhrenform, am Boden gehen noch 2 bis 5 "Seitentriebe" weg.

Jetzt heißts eigentlich nur noch "Gedult"! (die ICH NICHT HAB!!)
 
Hi beisammen,

letzte Nacht waren gerade mal noch 2 neue Larven in der "Geburtsstube". #1 war auch kräftig am Fächern. Die Exemplare von gestern nachmittag lagen heute morgen tot in der Schüssel. Damit hatten die beiden Mütter heute morgen auch ihre Freiheit wieder. #1 hatte zwar noch ein paar wenige Eier unterm Hinterleib, #2 jedoch keine mehr.
Im MW gibts langsam etwas mehr Leben: ein 1,5 cm langer rosa Wurm kringelte sich über den Boden. Das Ende voraus war dagegen weiß und dem Schwanzende einer Klapperschlange sehr ähnlich. Schon mal jemand was derartiges gesehen?
Ein beunruhigendes Phenomän zeigten die Molukkenlarven im MW: sie trieben auf dem Wasser, sozusagen auf dem Trockenen. Die Oberflächenspannung trug sie. Hab sie jedesmal wieder untergetunkt. Wie kann das kommen?
 
ICH DEPP! Als heute morgen alle beisammen saßen (Frühstück in der Strömung), fiel´s mir wie Schuppen aus den Haaren: hab meine Molukken verwechselt. Das Tier mit Eier war #4 und nicht #1. Jetzt hat sie natürlich kaum noch Eier.

Immer wieder muß ich Larven im MW untertauchen. Möglicherweise sind die organischen Abfälle, die sonst ein Abschäumer beseitigt. Es werden beständig weniger (etwa noch 30).
 
@Karin: Was machen denn Dottys Larven?
@Sylvia: Deine müßten doch auch bald schlüpfen?

Kontrolliert gut Eure LG! Tja, unter nem anderen Thread gings um nen unbekannten MW-Mitbewohner ( http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=1112354#post1112354 ). Über den dort angegebenen Link fand ich die Beschreibung zu meinen oben beschriebenen grauen Gesellen: Schnurwürmer (wer schon mal ne Turmkegelschnecke hat jagen sehen - so machens die auch). Zwei Fangschreckenkrebse fanden sich beim Rausholen des LG auch noch. Das Problem mit der Oberflächenspannung bekomme ich auch nicht richtig in den Griff.

Ich hab noch genau 10 Molukkenlarven. Meld mich mal wieder (Mitlesen kann ich aber nicht verkneifen). Viel Glück!
 
Hallo zusammen :)

Kay: das ist echt total schade... was machen denn die 10 verblieben Larven? Sind sie untergetaucht? Hast du eine Idee, warum sie aufschwimmen? Hast du evtl eine Kahmhaut auf deinem MW-Becken? Ich hab mir neulich sagen lassen, dass diese sich sehr viel stärker entwickeln kann als im Süßwasser... evtl. haben deine Larven ja mit so etwas Kontakt gehabt und können nun nicht mehr untergehen? Ich weiß, ist nur ein Schuss ins Blaue... tut mir leid für dich :(

Meine Madame trägt nun über 3 Wochen (Start: 14. 08. 09)!
Ich warte jede Nacht darauf, dass sie die Larven entläßt. Doch scheinbar hat sie es nicht eilig... Ich kann auch nicht wirklich erkennen, ob es weniger Eier sind, denn es ist schwer geworden, ihr unter den Rock zu schauen. Mein Becken ist langsam aber sicher zugekrautet, und ich mag nicht so richtig drin herumgärtnern, aus Angst, sie zu erschrecken! Die Eier sind aber nicht mehr als rot zu beschreiben, sondern sind so gut wie durchsichtig, wie mir scheint. Auf jeden Fall sehr viel heller als noch vor einer Woche!

Ich melde mich, sobald sich etwas neues ergibt!

Lieben Gruß an euch,
Sylvia
 
Moin!

Ich wollte auch mal was von mir hören lassen.
Hier ein Bild meiner Dame von heute. Im Gegensatz zu den anderen Versuchen hat sie nach knapp 2 Wochen noch den Großteil der Eier und ich sehe zum ersten Mal: Die Eier werden transparent!

dscn1604hq.jpg


Das wird was! *freu*
 
Hallo Kay,
tjaaaa, gute Frage. Also im 33g/l Salzwasser paddeln noch 6 gleichgroße Larven. Aber ich konnte mich ja nicht bremsen und habe die Amanolarven, die beim Molukkenlarvenfang aufgetaucht sind, mit abgesaugt. Jetzt weiß ich halt nicht wer was ist, ziemlich dumm...Eine Larve hat heute mit dem Schwänzchen an der Scheibe "gebappt", das habe ich bei einer Amano-Larve noch nie gesehen. Meine auch, dass einige Larven rötlicher sind, kann aber Einbildung sein. Hilft alles nix, wir müssen abwarten, bis die Dinger sich irgendwann outen ;).

Vor ein paar Tagen habe ich einen fertig entwickelten Amano-Nachzügler aus diesem Becken geangelt, das Aufsalzen auf die hohe Salinität für die Molukkenlarven hat also der Amano-Larve nichts ausgemacht.

In der Zwischenzeit war ich mal wieder Shoppen und das Ergebnis hänge ich mal an *g*. Leider ist noch keine meiner Molukken tragend *schnief*, aber ohne Hoffnung fängt man ja keine Maus, gelle?

Viele Grüße
Karin

@Karin: Was machen denn Dottys Larven?
 

Anhänge

  • Molukke4.JPG
    Molukke4.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 39
Schreck am Morgen...

Hallo ihr Lieben :)

Auch von mir mal wieder einige Neuigkeiten.
Ich warte jede Nacht auf die Larven meiner Dame... sie trägt heute den 27. Tag, wenn ich mich nicht verrechnet habe :eek: Das sind fast 4 Wochen!!

Ihr Bauch ist dermaßen voll, das geht schon gar nicht mehr. Die Eier haben eine tolle Wandlung gemacht, ich häng mal Vergleichsbilder an:

Das war sie am 1. Tag:
attachment.php



Und so sah es vorgestern bei ihr aus:
attachment.php



Wie man sieht, sind die Eier (die echt mal langsam zum Schlupf übergehen könnten), im Endstadium total durchsichtig und hell!
Find ich schon spannend.


Aber den größten Schock hatte ich dann heute morgen:
Ich habe Madame gestern einen Ableichkasten (Netz) gekauft, da ich mir schon die Nächte hier um die Ohren geschlagen habe, weil ich auf die Larven warte, um sie ja nicht zu verpassen. Also Kasten ins Becken gehängt, etwas Wasserpest und einen Stein hinein, und die Dame -vorsichtig- hinein gesetzt.
Der Kasten hing in der Strömung, und ich war beruhigt, denn so konnten die Larven ja nicht "sonstwo", also im Filter oder im Magen der Eltern, verschwinden und ich würde sie besser sehen.

Als ich gestern Nacht ins Bett bin, sah alles noch ganz gut aus. Hatte gedacht, dass ich dann ja mal ein bisschen schlafen kann... Hab ich auch gemacht. Und als ich heute morgen in den Kasten schaue, der Schock: Die Dame war nicht mehr darin!! :eek:

Nach langem Suchen entdeckte ich sie, friedlich fächernd, mit dem Männchen in der Strömung :smilielol5: Den Bauch noch immer voller Eier, hat sie mir ganz deutlich zu verstehen gegeben, dass sie den Kasten gar nicht toll findet... Sie muss also übers Trockene aus dem Kasten geklettert sein... klasse *g*

Nun bin ich ein bisschen ratlos... ich werde über den Filter vorsichtshalber noch eine Strumpfhose ziehen, und dann kann ich nur gucken, ob ich die Larven mitbekomme, wenn sie entlassen sind... echt blöd :o
Hat jemand evtl noch eine Idee, wie ich die Larven besser finden könnte? Das Becken sieht so aus:

attachment.php


Über Tipps und Hilfe wäre ich sehr, sehr froh... :p

Ansonsten halt ich euch die Daumen mit euren Larven, bzw. der Tragenden!!

Lieben Gruß,
Sylvia
 

Anhänge

  • Eier01.jpg
    Eier01.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 154
  • Eier02.jpg
    Eier02.jpg
    406,9 KB · Aufrufe: 155
  • Becken01.jpg
    Becken01.jpg
    422,7 KB · Aufrufe: 156
@Sylvia: Versuchs mit ner Terra-Box samt Fenster (aus dem Netz des Ablaichkastens), die hat nämlich nen Deckel. Ist ne Idee von Karin, die Anleitung weiter oben im Thread. Meine sind ohne Deckel auch übers Trockene geklettert. Im großen Becken könnte es schwierig werden, die winzigen Eier zu finden, besonders weil sie ja auch noch schubweise abgegeben werden und die adulten sich nicht lange bitten lassen, sich den Bauch an ihren Jungen vollzuschlagen.
Wie warm ists in Deinem Molukkenbecken? Beim TWW sinkt die Temperatur nicht wesentlich, oder?
Deine werdende Mama hat ne wirklich schöne Färbung.

@Karin: Ein prächtiges Mädel, Dein Neuzugang. Laß mich mal raten: sie ist ca. 5,5 bis 6 cm groß?

@all: Diesbezüglich hab ich mal ne Frage: wie groß sind Eure Molukkenherren (die "sicheren")??
 
Danke für eure Tipps schon mal. Ich denke, ich werd auch Nachts schauen, was sich tut (wie die Tage vorher... hab schon Nackenschmerzen vom starren *ins Becken stieren* :p )
Wißt ihr, ob ich den Filter Nachts evtl. einige Stunden ausmachen kann?! Eine Nacht habe ich das gemacht und auch nichts negatives festgestellt... damit wäre mir ja eigentlich schon geholfen. Wenn sie keine Strömung haben, fächern sie auch nicht... (und fressen die Larven auch nicht). Ich möchte ungern die Bedingungen für die Mama noch mal ändern (Kasten oder so), da sie damit offensichtlich nicht zurecht kommt. Also doch wieder Nachtschicht, schätze ich :rolleyes:

@Kay: Ich halte meine Moluccen bei relativ konstanten 24 Grad. Dazu läuft 24h/Tag der Ausströmstein. Da habe ich ein gutes Gefühl, denn sie setzen sich auch manchmal richtig in die Luftblasen... ich glaube, sie mögen die Belüftung! Wenn es sehr warm war, ist die Temp. auch schon mal bei 27 Grad angelangt (was ich dann runterkühle), und als es jetzt kälter wurde, habe ich einige Tage 20 bis 22 Grad gehabt, bis ich mich dann entschlossen habe, den Heizer wieder reinzuhängen. Nun hab ich wieder die 24 Grad, bei denen sie bei mir auch am agilsten sind.

Zu der Größe:
Da ich momentan nur ein Weibchen und ein Männchen habe, kann ich das ganz gut vergleichen. Ich häng mal ein Bild an, auf dem Beide zu sehen sind:
attachment.php


Das Männchen klettert gerade über das Weibchen. Er ist deutlich schmaler gebaut, wohin gegen sie recht kräftig ist. Sehr viel kleiner ist er glaub ich nicht, höchstens 0,5 cm. Sie ist ca 6-7 cm groß.

Lieben Gruß, Sylvia

Edit: TWW mache ich mit halbwegs temperiertem Wasser, so dass ich kurzzeitig evtl. eine Schwankung von 0,5 Grad habe. Mehr aber nicht. Ich lasse das Wechselwasser aber mit einem Schlauch einlaufen, relativ langsam. Dazu benutze ich den Wasseraufbereiter "Biotopol C" von ich glaub JBL.
 

Anhänge

  • Mamapapa.jpg
    Mamapapa.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 148
Danke Christin, für die Komplimente :o :D
Wieviele Fächis hast du denn insgesammt? Hast du auch Strömungspumpen instaliert im Becken? Bei meinen beiden komm ich noch ganz gut mit der Filterströmung zurecht (Regelsmäßiges Säubern und Füttern ist natürlich vorausgesetzt!). Da ich aber auch expandiere (112 Liter für Fächis und Welse), und dann auch den Moluccenbestand aufstocken werde, überleg ich, auch mit Strömungspumpen zu arbeiten (macht Sinn, oder?).

Den Kork für die Rückwand (die im Moment eher behelfsmäßig dahinter steht :cool: ) habe ich aus dem Baumarkt. Dort gibt es tolle Fliesen, ich glaub 5er Packs oder so, die man für nicht so teuer bekommen kann!

Lieben Gruß,
Sylvia
 
Moin!

Ich habe vorletztes Wochenende mein 54er zu einem Strömungsbecken umgebaut. Da feuern jetzt ne Aqua Medic PF 1000 (1000l/h) und ein Eheim Aqua Ball (650l/h) mit Diffusor. Bei Gelegenheit wollte ich noch ne Doku von der Aktion hier ins Forum stellen.

Mittlerweile sitzen auch alle 7 regelmäßig in der Strömung und lassen es sich schmecken.

Du siehst, Strömungspumpen machen sehr viel Sinn ;-)
 
Zurück
Oben