Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Hallo zusammen :)

Kleines Update: von den 8 Larven, die im Salzbecken waren, habe ich diverse Tote auf dem Beckenboden gefunden. :(
Ok, war ja leider mit zu rechnen...
Eine seh ich seit heute morgen nur noch, aber diese ist recht "normal", vom Verhalten her. Sie sinkt nicht zu Boden, sondern schwimmt rum, hängt an der Scheibe, knickt, frisst scheinbar (habe vorhin gefüttert, seit dem schwimmt sie nur noch und knickt).... sieht gut aus.
Madame wollte heut Nacht irgendwie gar nichts entlassen. Bin mal gespannt, wann das wohl kommt. Sie trägt jetzt *moment, rechnen* den 37. Tag :eek: Obwohl der Tscheche ja von ca 40 Tagen schrieb. Da käme das schon hin. Find ich aber heftig... hatte irgendwie was von 3 Wochen im Ohr. Naja, irgendwann muss sie ja mal ein paar mehr Larven entlassen :rolleyes:

Hier noch ein ganz frisches Bild der einen Larve im Salzwasser. Sie hing an der Scheibe vorne, und direkt daneben hatte ich (in Ermangelung von etwas Besserem), ein Schaschlikspieß aus Holz gestellt. Diese ganz normalen Spieße, die glaub ich jeder kennt. Nimmt man auch zum Kuchentesten beim Backen...
Die Larve müsste jetzt 2 oder 3 Tage alt sein. Immerhin! :)

attachment.php


Soo... bin mal gespannt, wie es weitergeht!
Übermüdete Grüße,
Sylvia
 

Anhänge

  • Larve03.jpg
    Larve03.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 198
@Sylvia: Die 3 Wochen hattest Du wohl deshalb im Ohr weil ich etwas in der Richtung erzähl habe. Meine Damen brauchen zwischen 3 und 4 Wochen bis zum Entlassen der Larven. Wobei sich die, welche später die Eier rausgelassen hat, beim Zeitpunkt zum Entlassen der Larven der zeitigeren versucht anzuschließen, d.h. sie braucht nicht so lange. Zumindest scheint es mir so.

@all: Mehrfach hab ich beobachtet, daß der Panzer meiner Molukken beim Häuten zwar zwischen Carapax und Abdomen platzt, aber unten statt oben. Hat jemand änliche Beobachtungen gemacht?
 
Moin!

Meine Dame ist laut Kalender am Donnerstag soweit. Dann hat sie 4 Wochen Tragezeit hinter sich. Alle Eier sind noch da und in den letzten 1-2 Tagen heller geworden. Das sieht sehr gut aus! Habe sie gestern in den Larvenkasten umgesetzt, damit sie die letzten Tage keinen Stress mehr hat und ganz relaxed ihre kleinen Viechers freilassen kann. Das Larvenbecken habe ich auch schon hergerichtet. Ganz spartanisch, aber technisch funktionell. Noch als Süßwasser, wird dann aufgesalzen.

@Sylvia: Welche Salinität hast du in deinem Aufzuchtsbecken? Mit was fütterst du im Moment?

@Kay: Ich finde immer nur die Exuvien, da die Häutung meistens nachts stattfindet, aber sonst immer an der "richtigen Stelle" offen.
 
Hallo :)

@Kay: meine Moluccen häuten sich normal, der Panzer bricht dann an "vorgeschriebener" Stelle auf. Eine Häutung habe ich ja beobachtet und fotografiert.

( http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=121445 )

Auch die anderen Exuvien, die ich finde, sind oben aufgebrochen.

@Christin: Ich glaube, ich habe seit gestern einen ganz guten Mix für das Futter gefunden. Ich habe jetzt noch ca. 4 Larven, die alle einen guten Eindruck machen, wobei die "große" vom Bild auch immer noch lebt.
Am Samstag war ich im Meerwasserladen, dort habe ich mir eine gute Portion (1 Liter) lebendes Phytoplankton geholt, dazu gefrostete Artemia, und versuchsweise hat Dirk vom Laden mir noch frisch geschlüpfte Artemia mitgegeben. Weiter benutze ich von Sera das "Micron Staubfutter" und neuerdings noch "Preis Microplan". Ich habe eine Ecke von den gefr. Artemia mit dem Pürierstab zerkleinert, nachdem ich sie in etwas Wasser vom Salzbecken aufgetaut hatte. Die "Suppe" steht nun im Kühlschrank. Ich mach täglich ne Geruchsprobe, ob das noch gut ist. Das Microplan liegt auch im Kühlschrank, und das Phytoplankton hab ich in ne Vase gefüllt, belüfte es mit dem Sprudler 24 h und beleuchte es kräftig, ca 12 bis 15 h am Tag. Joa... das Staubfutter braucht zum Glück keine besondere Behandlung *g*

Dann mische ich mir jeden Tag eine kleine Menge in einem Glas zusammen, etwas nach Gefühl. Ich nehm ein kleines (sauberes!) Pesto-Glas, in das ich etwas von den pürierten Artemia gieße. Dann dazu 2 Tropfen Microplan, einen guten Schuss Phyto-Plankton und eine Messerspitze Staubfutter. Das ganze quirle ich mit sonem Hand-Milchaufschäumer gut durch ( :cool: ), und gebe dann alle x Stunden (je nach Zeit und Gefühl) 2 bis 3 Pipetten davon ins Aufzuchtsbecken. Die Larven kommen auch nach kurzer Zeit von der Scheibe zum treibenden Futter und fressen... mal sehen, obs so etwas wird.
Salinität liegt ungefähr bei 34 bis 35 Promille, die Temparatur zwischen 26 und 27 Grad.
Beleuchtung seitlich, ca 12 h.

Soo... des wars erst mal, wenn noch Fragen sind, immer her damit :)

Lg
Sylvia
 
Moin!

Danke für das Rezept!
Nachdem sich "Lady Marmelade" gestern wieder aus ihrem Kasten verpisst hat, musste ich sie erstmal wieder einfangen. Die Blöde...
Jetzt sitzt sie aber unter Schloss und Deckel und ich warte auf die Tage, die da kommen werden...

Habe gestern nochmal meine Aufzuchtsstation optimiert, d.h. eine Filterpatrone an meinen Selbstbau-Luftheber gebastelt und die Beleuchtung eingestellt.
Funktioniert das eigentlich, mit dem seitlichen Lichteinfall? Gehen die Larven nicht auch an die gegenüberliegende Seite von der Lampe aus gesehen?
 
Huhu,

war schon lange nicht mehr hier... Dein Aufbau ist beeindruckend!
Ich drück alle Daumen und Zehen, dass es was wird!!! Sieht zumindest schonmal gut aus, Respekt!

Cheers
Ulli
 
Hallo zusammen :)

Nee, die Larven gehen bei mir nicht an die gegenüberliegende Seite. Eher sitzen sie an der Scheibe in Lichtnähe... also nicht ganz direkt im Lichtkegel. Funktioniert ganz gut, glaub ich.

Das mit dem Futter- wenn ihr das versucht, bitte GAAAANZ vorsichtig dosieren!! Mir ist gestern mein Becken gekippt, von den 15 Larven, die ich gestern reingesetzt hab, lebte keine mehr. Ich dachte eigentlich, dass alle tot wären, aber beim Wasserablassen aus dem Aufzuchtsbecken kam dann noch die älteste Larve schwach angetrudelt, und eine kleine, die aber auch mehr tot als lebendig war :eek: Ich hab sie rausgefischt, das Becken komplett neu sauber gemacht und aufgesetzt und dann vorsichtig umgewöhnt. Nun geht es ihnen gut und sie fressen wieder :hurray::hurray:
Das Problem war sicherlich die Futtermix-Dosierung. Die pürierten Artemien können ja gar nicht so schnell alle gefressen werden und fangen dann an zu gammeln...

Wollt schon alles hinschmeißen... es ist doch schon eine ganz schöne seelische Belastung, wenn man sieht, dass man etwas falsch gemacht hat, und die Tiere sterben... und überhaupt, dass man nur nach dem Fehlersuchprinzip arbeiten kann. Ist etwas schwer für mich, muss ich gestehen...

Heut morgen habe ich dann aber doch noch 3 Larven umsetzen können. Und die "große" lebt immer noch, darüber freu ich mich besonders!

Viel Glück an euch alle!!
Liebe Grüße,
Sylvia
 
Nicht aufgeben, Sylvia! Wollt auch schon ein paarmal hinschmeissen. Ist manchmal ganz schön frustrierend. Wir schaffen das schon alle.
 
Soooooooooo :-)

Gestern habe ich meiner Dame einen heraushängenden Eier-Cluster abgesaugt - just for fun - und ihn in in einem Netz in mein Aufzuchtsbecken gehängt. Ein paar Stunden später zappelten 7-8 kleine Larven über den Boden!
Aus dem Hauptbecken konnte ich komischerweise noch keine herausholen. Ich fürchte, dass das eingeklebte Wäschenetz zu grobmaschig ist und die Kleinen doch herausgespült werden :-( Dann muss ich heute abend mal die Strömung komplett ausmachen und mal außerhalb des Kastens leuchten. Die Menge der Eier in der Bauchtasche von Mami kann ich nicht mehr abschätzen, da die Eier alle sehr hell und damit schwer sichtbar geworden sind.

Noch sind die Kleinen im Süßwasser munter. Ab wann muss ich dann aufsalzen? Kay, du hattest doch da mal was experimentiert...
 
Hallo Christin, konnte nichts negatives feststellen beim sofortigen Umsetzen in MW. Nach etwa 3 Tagen in Süßwasser ware die ersten Ausfälle zu beobachten. So nach rund 8 Tagen +/- ist dann auch der Rest in die "ewigen Gewässer" entschwunden. Ich habe nie gesehen, daß die Larven im Süßwasser "geknickt" haben (was auch am Futter gelegen haben kann). So liegt ein Verhungern nahe.

Warum knicken die Larven eigentlich beim Fressen?
 
Eine Molukken-Dame mit Eiern! Eine Häutung vor wenigen Minuten - wieder ein unten aufgebrochener Panzer.
 
Gut, dann werde ich heute ganz langsam aufsalzen. Es sind noch ~5 Larven da. Das Knicken konnte ich noch nicht beobachten.

Heute Nacht wieder keine Larven von Mama abgegeben worden :-( Aber die transparenten Eier sind noch da.

@Kay: Solange die Häutung gut geht, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Kannst du beim nächsten Mal bitte ein Foto von der Exuvie mit der "falschen" Sollbruchstelle machen? Das würde ich gerne mal sehen.
 
Moin!

Also das verbaute Wäschenetz ist definitiv zu grobmaschig, die Larven gehen da durch. Ich werd für die nächste Runde Gaze mit 180µm bestellen und die Faunabox umbauen. Heute Nacht habe ich eine Larve bei Mami rausgeholt. Im Aufzuchtsbecken wuseln jetzt 12 Stück! Gestern habe ich angefangen, aufzusalzen.

Boah, ist das spannend!!!

Wann war bei euch der kritische Zeitpunkt, bzw. wann kann man sagen, dass sie über'n Berg sind?
 
Hallo Christin,
ja klar!!! Leider trägt bei mir immer noch nix, weswegen ich nicht was wirklich intelligentes hier beisteuern kann *schnief*...Aber lesen tu´ich alles hier :)!

Bitte, bitte weiter fleißig berichten, ja?
 
Ja klar!

Noch eine Frage zum "Knicken". Ist das eine andauernde Bewegung, also sind sie längere Zeit mit Knick oder machen sie es zwischendurch mal und machen sich dann wieder grade?

Was könnt ihr über die Aktivität eurer Larven sagen?
Sind sie dauernd am Rumspringen oder sitzen sie an der Scheibe/ auf dem Boden?
 
So, bin wieder da. Hatte Nachtschicht und sonst nur Zeit zum Schlafen, sorry.

Das Knicken im MW war immer nur für kurze Zeit.

"Am Rumspringen" waren die Winzlinge nur bei Licht, sonst "schweben" sie ruhig an der Scheibe bzw. unter der Oberfläche. "Am Boden liegen" ist - wie Ulli schon gesagt hat - ganz schlecht.

Leider kamen die Larven bei mir nie bis zu einem Punkt, wo man behaupten konnte, sie wären übern Berg.

Die "falsch gebrochene" Exuvie hätte ich gern fotografiert, behaupten kann man ja viel wenn der Tag lang ist. Und als ich wieder volle Batterien hatte, dümpelten nur noch Fetzen im Becken.

Das Unterscheiden der einzelnen Tiere wird zunehmend schwieriger wegen der ständigen Farbänderungen, zeitweise fast unmöglich.

Die Dame mit Eiern ist wieder #1 (wahrscheinlich). Konnte heute beobachten, wie #1 die scheinbar wenigen Eier "traubenweise" umsortiert hat. Jetzt sinds deutlich mehr. Auch die Umfärbung von anfangs dunkelbraun zu dunkelorange ist wieder zu sehen gewesen.

@Karin: [daumendrück]
 
Zurück
Oben